ZitatAlles anzeigenOriginal von Tie Domi
Das sind Eltern, die schlicht und einfach Angst um die Zukunft ihres Kindes haben. Ich hab mal von einem Fall gelesen, in dem eine Mutter die Klassenlehrerin ihres Kindes wegen einer negativen Bemerkung im Zeugnis verklagt hat, da sie deswegen negative Auswirkungen auf die berufliche Laufbahn ihres Kindes befürchtete.
Das Kind war acht Jahre alt...Heutzutage ist die Mittlere Reife leider schon das Mindeste, was ein Absolvent haben sollte, um beruflich eine Chance zu haben. Der Quali oder gar der normale Hauptschulabschluß ist die vorprogrammierte Arbeitslosigkeit.
Hier sind die Schulen und vor allem die Wirtschaft gefragt.Perspektivlosigkeit ist im Bezug auf mögliche Amokläufer ein gutes Stichwort. Der Amokläufer von Erfurt Robert Steinhäuser hatte, soweit ich mich erinnern kann, keinen Schulabschluss und dann kann´s ganz schnell gehen:
kein Abschluss ==> keinen Job ==> sozialer Abstieg ==> "nichts mehr zu verlieren"
Meiner Meinung nach auch ein Ansatz, der beachtet werden und gegen den man vorgehen muss.
Ich kann nur für meinen Bereich sprechen (Nähe Landshut, aber Oberbayern): Die Hauptschule hat hier einen guten Ruf, die Schüler dort erhalten ebenso die Lehrstellen, liegt auch daran, dass es Landschule ist und die Schüler somit oftmals über Leumund an ihre Stellen in Handwerksbetrieben kommen. Bzgl. der Perspektivlosigkeit: Kaputtgemacht hat das dreigliedrige Schulsystem vor allem das denken der *Mütter*, die ihr Kind als eine Erweiterung von sich selbst sehen und ergo den Schulerfolg/-misserfolg des Kindes auf sich selbst beziehen (Kind als Statussymbol). Dem einhergehend hat man die Hauptschule immer schlechter geredet. Ich habe (selbst unterrichte ich Englisch und Geschichte, hatte aber dortmals am HLG Mathe/Chemie Leistungskurs) am Freitag die Realschulabschlussprüfungen Mathe Zweig Technik aus Mecklenburg-Vorpommern gelesen. Da dreht es dir den Fussnagel auf. Die Leute dort sind auch nicht dümmer oder klüger als in Bayern, aber das war Niveau 5te Klasse. Die AP hatte 8 Seiten, die ersten 6 kann jeder durchschnittliche Realschüler der 8ten Klasse Bayern lösen. (14,3-7,2x3, und das ganze darf mit Taschenrechner bearbeitet werden) Wenn wir also mit dem Niveau soweit runtergehen, dass dann jeder Realschulabschluss hat, glaubst du, dass diese Schüler dann wieder eine Perspektive haben ? Nein, es wird nur von der Politik vorgegaukelt, er habe jetzt einen Abschluss. Anderes Beispiel: Meine Mutter hat "nur" einen Hauptschulabschluss. Die schreibt Briefe und Texte und macht dabei keine Rechtschreibfehler. Ich könnte dir jetzt eine Geschichtstegreifaufgabe zeigen von Nichtlegasthenikern, Realschule 10te Klasse, da dreht es dir den Magen um. Man mag mich jetzt für einen rückwärts gewandten Menschen halten, aber ich wage folgende These: Man hat mit der ganzen Pseudopädagogik seit 68 es den Kindern immer leichter und leichter gemacht. Und dabei übersehen, dass diese immer weniger und weniger konnten/lernten. Und wenn das so weiter geht, geb ich diesem Psychologen recht, der derzeit Land auf und ab durchs Fernsehen tingelt: in 15 Jahren ist die Hälfte der Bevölkerung gar nicht mehr in der Lage eine solche Leistung wie von der Wirtschaft benötigt, zu bringen. Aber ok, jetzt bin ich in meinem Lieblingsstreitthema in Fahrt gekommen.
zurück zum Thema:
Bzgl. Codewort: Ja, seit Donnerstag 8.45 weiss ich das Codewot wieder. Und sowas hat keinen anderen Sinn, als den Klassen, die nicht als erstes angegriffen werden, die benötigte Zeit zu kaufen, um die Tür zu versperren und in Deckung zu gehen. Ich habe eine zeitlang an Congo's Schule unterrichtet (als Referendar) und obwohl es eine verruffene Schule war, hatte sich der erste Eindruck nicht bestätigt. Und wenn sich nichts grundlegendes geändert habt, so habt ihr viele Lehrer, die eben nicht wegschauen. Aber das nur als persönliche Bewertung.
Fazit: Ich will hiern icht jammern, deswegen möchte ich darauf hinweisen, das eben 80-90% des Schulalltages ein erfreulicher (und zumindest für mich) erfüllender Job ist. Allerdings muss man darauf eben hinweisen, dass die Schule vieles leisten soll, was sie gar nicht leisten kann oder (nach Aussage der betroffenen Eltern) darf.
Zitat: Mein Kind erziehe nur ich und nicht so ein dahergelaufener Lehrer. (Ok, ich habe dann etwas unsachgemäss geantwortet.)
Bzgl. Winnenden: Ich würde mir einmal, nur einmal wünschen, dass diese Medien in so einem Fall Pietät walten lassen. Wenn ich sehe, dass man Schüler mit Polizisten vor aufdringlichen Reportern schützen muss, dann frage ich mich schon nach den guten SItten mancher dieser Schmierfinken.