.... und da sollten dann eben die Eltern einschreiten und weitere Spiele verbieten. Es ist natürlich einfach, das Kind vor dem Fernseher oder dem PC zu parken, als sich mit ihm zu beschäftigen. Aber grundsätzlich ist dieses "Fehl"verhalten eine Kumulation aus vielen Faktoren. Eltern, Erziehung, Schule, Freunde und Gesellschaft kommen da alle zum tragen. Wenn die Hand in Hand gehen, könnte man solche Dinge "evt" vermeiden. Mit Verboten von solchen Spielen oder Filmen ist aber sicherlich keinem geholfen, da derartige Probleme schon viel früher auftreten und solche Spiele vielleicht nur der Katalysator für eine "labile" Persönlichkeit sein können. Abgesehen davon ist in Zeiten des Internets die Besorgung solcher Spiele sicherlich um ein vielfaches einfacher geworden, als früher. Dennoch: auch in Zeiten ohne Videospiele gab es solche Vorfälle. Manchen Politikern passen derartige Vorfälle vielleicht gut in den Kram, um sich dieser ungeliebten Spiele endlich entledigen zu können. Zumindest hat mich der Aufschrei nach Aufdeckung von Counter-Strike nicht gewundert.
Amoklauf in Winnenden
-
-
-
Zitat
Original von cujo-31
Manchen Politikern passen derartige Vorfälle vielleicht gut in den Kram, um sich dieser ungeliebten Spiele endlich entledigen zu können.1.) Die Unterstellung, solche Vorfälle passten einem Politiker aus so niederen Motiven in den Kram, ist ja wohl eine Frechheit
2.) Was ist denn der Grund, dass diese Spiele ungeliebt sind? Ich weiß nicht, ob ich ein Spießer oder wasweißich bin, aber solche Spiele braucht die Welt nicht, so leid es mir für einige hier tut und in dem Wissen, dass der Aufschrei vermutlich groß sein wird. Da gehts auch nicht um irgendwelche Amokläufe oder sonst was, aber ich finde es erschreckend, dass viele Leute mittlerweile tagtäglich das Bedürfnis verspüren, virtuell Menschen/Tiere/Aliens abzuknallen, wie gesagt, bevor jetzt der nächste Kommentar kommt: Völlig unabhängig von irgendwelchen Amokläufen oder sonstigen Vorfällen, einfach als eine Frage der Werte.
-
Zitat
Original von Falkenfreak
Und dann spielt/saeuft/raucht das Kind bei seinem aeltern Kumpel, der alles legal bekommt. Verbote sind ja so einfach.Nach Deiner Logik erlauben wir doch einfach alles. Warum Geschwindigkeitsbegrenzungen - wer zu schnell fahren will fährt doch eh zu schnell. Warum Schulpflicht - wenn ich die Schule schwänzen will, dann mach ich das doch einfach.
Ohne Regeln und Gesetze funktioniert ein Rechtsstaat nicht. Nur so bekommen Jugendamt und die Polizei überhaupt die Möglichkeit zu handeln. Wenn ein 15-jähriger mit einer Zigarette erwischt wird, dann kommt er sicher nicht in den Knast, auch nicht beim ersten Vollrausch. Wenn aber ein Jugendlicher jeden Tag betrunken ist, dann kann eben das Jugendamt eingreifen.
Es sagt doch kein Mensch, dass man damit jeden Fall löst, aber grundsätzlich muss etwas getan werden. Warum? Dafür gibts den Eintrag von Preussenpower.
-
Zitat
Original von Bennyloop
Was ist denn der Grund, dass diese Spiele ungeliebt sind? Ich weiß nicht, ob ich ein Spießer oder wasweißich bin, aber solche Spiele braucht die Welt nicht, so leid es mir für einige hier tut und in dem Wissen, dass der Aufschrei vermutlich groß sein wird. Da gehts auch nicht um irgendwelche Amokläufe oder sonst was, aber ich finde es erschreckend, dass viele Leute mittlerweile tagtäglich das Bedürfnis verspüren, virtuell Menschen/Tiere/Aliens abzuknallen, wie gesagt, bevor jetzt der nächste Kommentar kommt: Völlig unabhängig von irgendwelchen Amokläufen oder sonstigen Vorfällen, einfach als eine Frage der Werte.:top: :top: :top: :top: :top: :top:
-
Zitat
Original von Falkenfreak
Ohje. Jetzt werden wieder alle Moeglichkeiten ausgedacht wie man Kinder vor Egoshooter , Kriegsspiele etc schuetzt. Hallo? Der Typ ( bzw. die allermeisten dieser Amoklaeufer ) war ja offensichtlich KRANK, der haette sich wahrscheinlich auch ohne Ballerspiel oder Schuetzenverein den Plan ausgedacht. Alsob ein Verbot vor Krankheit schuetzt, faengt doch alles schon viel frueher an, wie schon richtig geschrieben wurde Thema Eltern und Erziehung.Ein Mörder-Ballerspiel *kann* bei einem kranken Menschen letztendlich doch den ausschlaggebenden Punkt verursachen,um Amok zu laufen...
-
Mich würde bei dieser Thematik - Ballerspiele - mal interessieren wie das Ganze in anderen Ländern gehandhabt wird!? Counterstrike wird doch nicht nur in Deutschland und den USA verkauft/gespielt. Warum treten in anderen Ländern nicht Amokläufe in dieser Häufigkeit wie in Deutschland auf?!
-
Zitat
Original von W.W.1954
Schule: In jeder Schule gibt es doch einen Einzelgänger,ja fast in jeder Klasse...oder etwa nicht?
Hier liegt so viel im Argen,keine Wunder das es immer wieder solche Amokläufe geben wird...
Lehrer sehen wie Schüler fertig gemacht werden und tun nichts...weil es Ihnen zu viel Arbeit macht!
Hier kann man auch wieder beliebig mehr Punkte aufführen...Diesen Satz verbitte ich mir. Und zwar ganz gehörig. Ich kann dich gerne mal einladen in meinen Schulalltag, und dann wirst du feststellen, dass man sehr wohl eingreifen WILL, aber gar nicht KANN, weil man sofort eine Klageandrohung der Eltern etc pp am Hals hat. Schule ist (leider Gottes und Gott sei Dank) kein rechtsfreier Raum mehr und ich kann dir sagen in einem ähnlich gelagerten Fall (Kindesmisshandlung) hab ich versucht einzuschreiten, dann kam die Unterlassungsklage, dann sehst du da.
-
Zitat
Original von Bennyloop
Ich weiß nicht, ob ich ein Spießer oder wasweißich bin, aber solche Spiele braucht die Welt nicht, so leid es mir für einige hier tut und in dem Wissen, dass der Aufschrei vermutlich groß sein wird.Für mich sind sämtliche FIFA-, NHL- NBA- und was weiß ich noch-Sportspiele relativ sinnfre und überflüssigi, da in meinen Augen sehr realitätsfern. Ich spiele seit Jahren kein CS oder TF mehr. Aber mir ging es bei diesen Spielen immer um die Strategie und dank des Onlinezeitalters alles in Echtzeit. Als es noch keine PCs, geschweige denn Internet, gab spielten wir eben Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer und nahmen unsere Faschingspistolen oder bastelten aus Ästen unsere eigenen Pistolen und Gewehre. Die einen fliehten, die anderen jagten und das sehr real. Da störte es anscheinend keinen.
Aber keine Sorge. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, daß die Unterhaltungsindustrie auch in Deutschland so eine grosse Lobby in der Politik hat, daß es ein generelles Verbot solcher "Ballerspiele" nicht geben wird. Da ist zuviel Geld im Spiel.
chris
-
Zitat
Original von PJ-68-
Nach Deiner Logik erlauben wir doch einfach alles. Warum Geschwindigkeitsbegrenzungen - wer zu schnell fahren will fährt doch eh zu schnell. Warum Schulpflicht - wenn ich die Schule schwänzen will, dann mach ich das doch einfach.
Ohne Regeln und Gesetze funktioniert ein Rechtsstaat nicht. Nur so bekommen Jugendamt und die Polizei überhaupt die Möglichkeit zu handeln. Wenn ein 15-jähriger mit einer Zigarette erwischt wird, dann kommt er sicher nicht in den Knast, auch nicht beim ersten Vollrausch. Wenn aber ein Jugendlicher jeden Tag betrunken ist, dann kann eben das Jugendamt eingreifen.
Es sagt doch kein Mensch, dass man damit jeden Fall löst, aber grundsätzlich muss etwas getan werden. Warum? Dafür gibts den Eintrag von Preussenpower.
Natuerlich, man kann auch alles verbieten und ueberwachen. Es gibt schon genuegend Gesetze und Regeln an die sich der Großteil der Buerger auch haelt. Die normalerweise auch voellig ausreichend sind. Nur eben ein kleiner Bruchteil nicht, der sich aber auch sicherlich nicht durch neue Gesetze daran hindern lassen wuerde.
Wie gesagt, die Gesetze sind da, dass sich alle dran halten wird es nie geben. Da kann Du Gesetze einfuehren bis zum Erbrechen.
-
Zitat
Original von chris (evr)
Für mich sind sämtliche FIFA-, NHL- NBA- und was weiß ich noch-Sportspiele relativ sinnfre und überflüssigi, da in meinen Augen sehr realitätsfern.Nettes Beispiel, aber wo sind diese Spiele nicht mit menschlichen Grundwerten vereinbar?
ZitatOriginal von chris (evr)
Als es noch keine PCs, geschweige denn Internet, gab spielten wir eben Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer und nahmen unsere Faschingspistolen oder bastelten aus Ästen unsere eigenen Pistolen und Gewehre. Die einen fliehten, die anderen jagten und das sehr real. Da störte es anscheinend keinen.Entschuldigung bitte, wie alt ist man denn, wenn man Räuber und Gendarm spielt? Ich hab das bis höchstens 11 oder 12 gemacht.
Und findest du nicht, dass es noch einen Unterschied gibt zwischen den von dir genannten Spielen und denjenigen, bei denen ich mit einer Waffe in einer realistisch dargestellten Welt rumlaufe und Menschen erschieße, deren Blut sich dann in einer Lache ausbreitet und an die Wand spritzt?
Ich bin da vollauf einer Meinung mit PJ. Diese Spiele sind inzwischen derart realistisch und "blutrünstig", dass es mir nicht in den Sinn kommt, wie ich mit einer vernünftigen Wertevorstellung das Bedürfnis nach so etwas verspüren kann.
-
-
Zitat
Original von Maruk
Diesen Satz verbitte ich mir. Und zwar ganz gehörig. Ich kann dich gerne mal einladen in meinen Schulalltag, und dann wirst du feststellen, dass man sehr wohl eingreifen WILL, aber gar nicht KANN, weil man sofort eine Klageandrohung der Eltern etc pp am Hals hat. Schule ist (leider Gottes und Gott sei Dank) kein rechtsfreier Raum mehr und ich kann dir sagen in einem ähnlich gelagerten Fall (Kindesmisshandlung) hab ich versucht einzuschreiten, dann kam die Unterlassungsklage, dann sehst du da.
Du bist eben ein guter Lehrer,der seine Arbeit ernst nimmt! :top: Aber es gibt mit Sicherheit auch andere...wie in jedem Beruf.
Grüße
-
Schon mal drüber nachgedacht dass killerspiele niemanden zum Amokläufer macht sondern dass diese kranken Menschen einfach nur Killerspiele lieben?!?!?!
-
Zitat
Original von Distu3B
Schon mal drüber nachgedacht dass killerspiele niemanden zum Amokläufer macht sondern dass diese kranken Menschen einfach nur Killerspiele lieben?!?!?!schonmal die letzten Posts von Anfang bis Ende durchgelesen und verstanden?
-
Zitat
Original von Distu3B
Schon mal drüber nachgedacht dass killerspiele niemanden zum Amokläufer macht sondern dass diese kranken Menschen einfach nur Killerspiele lieben?!?!?!Natürlich "lieben" sie sie, bzw. benötigen sie sie zur Stärkung ihres Egos, aber was soll uns das sagen ... nicht alles was ich liebe hilft mir auch wirklich ...
Ausserdem "lieben" nicht nur kranke Menschen solche Spiele ... auch wenn auch bei diesen "Nicht-kranken" irgendetwas falsch läuft ...
-
Zitat
Original von Bennyloop
Nettes Beispiel, aber wo sind diese Spiele nicht mit menschlichen Grundwerten vereinbar?
Ich ging nur auf die Aussage ein, daß DU mit den "Ballerspielen" nichts anfangen kannst. Wenn man schon bei "Menschlichen Grundwerten" anfängt kommt man bald auf den Schluß, daß sämtliche PC-Spiele Teufelswerke sind, weil sie unterm Strich Gift für eine funktionierende Gesellschaft sind.ZitatEntschuldigung bitte, wie alt ist man denn, wenn man Räuber und Gendarm spielt? Ich hab das bis höchstens 11 oder 12 gemacht.
Und findest du nicht, dass es noch einen Unterschied gibt zwischen den von dir genannten Spielen und denjenigen, bei denen ich mit einer Waffe in einer realistisch dargestellten Welt rumlaufe und Menschen erschieße, deren Blut sich dann in einer Lache ausbreitet und an die Wand spritzt?
Ich bin da vollauf einer Meinung mit PJ. Diese Spiele sind inzwischen derart realistisch und "blutrünstig", dass es mir nicht in den Sinn kommt, wie ich mit einer vernünftigen Wertevorstellung das Bedürfnis nach so etwas verspüren kann.
Also wir spielten diese Grundart solcher Spiele auch noch mit 15-16 Jahren, nur in etwas "verschäften" Regeln und Umständen (Nachts und mitten in der Pampa). Gab einfach den nötigen "Kick". Genau diesen Kick, die nun die Kids in solchen Spielen wahrscheinlich suchen.
Wer einigermaßen klar im Kopf ist, und da schließt sich der Kreis dieser Diskussion, weiß, daß die "realistisch dargestellte Welt" nichts anderes als Bits und Bytes ist. Und einen Unterschied seh ich dann doch zu den "Räuber und Gendarm"-Spielen. Ich weiß ja nicht, inwieweit Du früher mit den Faschingspistolen rumgelaufen bist (Und das mein ich wirklich ohne Polemik), aber man kann/konnte (Weiß nicht ob es mittlerweile nicht mehr möglich ist) die Spielzeugpistolen quasi "aufbohren" und man verspührte, wenn man aus nächste Nähe ansgeschossen wurde einen deutlichen Luftstoß. Ich brauch nicht weiter schreiben, daß mit allmöglichen Kügelchen, Steinchen usw rumexperimentiert wurde. So unrealistisch, wie es manch einer glaubt, war es dann doch nicht.
Aber das driftet nun zu weit ab. Das sind eben zwei grundlegende Standpunkte und Sichtweisen, über die man noch Stunden diskutieren könnte und man kommt auf keinen grünen Zweig.
Deshalb kann ich nur auf den letzten Absatz meines letzten Posts hinweisen. Verboten werden die Spiele generell nie. Denn zu was haben wir denn die Lobbiesten....;)chris
-
Schaltet die Kameras aus!
http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_379688.html
http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_379685.html
Grüße
-
Zitat
Original von chris (evr)
Ich ging nur auf die Aussage ein, daß DU mit den "Ballerspielen" nichts anfangen kannst. Wenn man schon bei "Menschlichen Grundwerten" anfängt kommt man bald auf den Schluß, daß sämtliche PC-Spiele Teufelswerke sind, weil sie unterm Strich Gift für eine funktionierende Gesellschaft sind.Also wir spielten diese Grundart solcher Spiele auch noch mit 15-16 Jahren, nur in etwas "verschäften" Regeln und Umständen (Nachts und mitten in der Pampa). Gab einfach den nötigen "Kick". Genau diesen Kick, die nun die Kids in solchen Spielen wahrscheinlich suchen.
Wer einigermaßen klar im Kopf ist, und da schließt sich der Kreis dieser Diskussion, weiß, daß die "realistisch dargestellte Welt" nichts anderes als Bits und Bytes ist. Und einen Unterschied seh ich dann doch zu den "Räuber und Gendarm"-Spielen. Ich weiß ja nicht, inwieweit Du früher mit den Faschingspistolen rumgelaufen bist (Und das mein ich wirklich ohne Polemik), aber man kann/konnte (Weiß nicht ob es mittlerweile nicht mehr möglich ist) die Spielzeugpistolen quasi "aufbohren" und man verspührte, wenn man aus nächste Nähe ansgeschossen wurde einen deutlichen Luftstoß. Ich brauch nicht weiter schreiben, daß mit allmöglichen Kügelchen, Steinchen usw rumexperimentiert wurde. So unrealistisch, wie es manch einer glaubt, war es dann doch nicht.
Aber das driftet nun zu weit ab. Das sind eben zwei grundlegende Standpunkte und Sichtweisen, über die man noch Stunden diskutieren könnte und man kommt auf keinen grünen Zweig.
Deshalb kann ich nur auf den letzten Absatz meines letzten Posts hinweisen. Verboten werden die Spiele generell nie. Denn zu was haben wir denn die Lobbiesten....;)chris
Dann auf ein letztes, das letzte Wort muss ich haben Späßle...
Im Ernst: Das NHL-Argument is Schwachsinn, das weißt du selber, es geht um viel grundlegendere Dinge als Computerspiele an sich.
Ich verstehe deine Sichtweise schon, aber ich sehe halt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Spiel in dem wie gesagt, virtuelle Menschen ermordet werden und in einer Blutlache liegenbleiben und Räuber und Gendarm.
Ich finde es mit meinen Werten unvereinbar, sowas zu spielen. Ich bin zum Beispiel auch so erzogen worden, dass ich nicht einmal mit einer Spielzeugpistole auf einen Menschen zielen und abdrücken würde, das widerspricht einfach meinen Vorstellungen von Moral.
Aber so eine Diskussion zeigt in meinen Augen, ohne dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen, dass wir wirklich ein Riesenproblem haben, was den Verfall von Werten in der Gesellschaft angeht. Und das ist ein Problem, das sich eben von der möglichen Ursache eines solchen Amoklaufes (Stichwort Mobbing, fehlender Respekt, fehlende Toleranz) bis hin zu solch medienwirksamen Nebeneffekten wie Ballerspielen und noch durch viele viele andere Aspekte unserer heutigen Gesellschaft zieht.
-
Zitat
Original von chris (evr)
Wenn man schon bei "Menschlichen Grundwerten" anfängt kommt man bald auf den Schluß, daß sämtliche PC-Spiele Teufelswerke sind, weil sie unterm Strich Gift für eine funktionierende Gesellschaft sind.In einem gesunden Maße sind sie das nicht. Was ist dabei wenn ich mit meinem Bruder eine Stunde lang PES oder NHL zock und mich freue, dass ich gegen ihn gewinne? Da werden weder soziale Kontakte vernachlässigt noch sind krasse Aggressionen im Spiel. Wenn ich mich allerdings drüber freue, dass ich meinen Bruder auf der Playstation abballer, dann finde ich das schon eher bedenklich und ekelhaft. Wem solche Spiele gefallen bitte, ich finde sie absolut krank.
Und der Vergleich mit den Kinderknarren ist einfach nicht wirklich haltbar, da einfach dieser scheussliche Realismus nicht vorhanden ist.
-
Die Focus-Artikel zeigen es mehr als deutlich, wie sehr die Bewohner diese Vor-Ort-Berichterstattung mitnimmt und ich kann sie zu gut verstehen.
WARUM müssen diese Medien mit Reportern und Kameraleuten vor Ort sein? WARUM kann den Einwohnern nicht die Chance gegeben werden, in aller Stille zu trauern?
Ist mir schon klar, dass es viele sensationsgeile Menschen in diesem Land gibt, aber irgendwo muss einfach mal die Grenze gezogen werden. Das ist nur widerwärtig, was die deutschen Medien mit dieser Vor-Ort-Berichterstattung betreiben (Interviews von Angehörigen und Freunden inklusive, muss man die Leute wirklich vor die Kamera zerren?).
Vorhin beim Durchzappen habe ich mehrere Reporter vernommen, die live von vor Ort berichtet haben. Ich weiß absolut NICHT, wie ich reagieren würde, wenn so etwas Ähnliches in meiner Stadt passieren würde.
Ich weiß, dass es die Pressefreiheit gibt, aber muss man sie wirklich so sehr ausnutzen?
-
Zitat
Original von Bennyloop
Im Ernst: Das NHL-Argument is Schwachsinn, das weißt du selber, es geht um viel grundlegendere Dinge als Computerspiele an sich.
Da geb ich Dir absolut RechtZitat
Ich verstehe deine Sichtweise schon, aber ich sehe halt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Spiel in dem wie gesagt, virtuelle Menschen ermordet werden und in einer Blutlache liegenbleiben und Räuber und Gendarm.
Ansichtssache. Ich, wie jeder normale Mensch, weiß, daß ich am PC auf Tasten drücke und mathematische Aktionen eine Situation simulieren. Mit Spielzeugpistolen habe ich eine "Pistole" in der Hand.Zitat
Aber so eine Diskussion zeigt in meinen Augen, ohne dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen, dass wir wirklich ein Riesenproblem haben, was den Verfall von Werten in der Gesellschaft angeht. Und das ist ein Problem, das sich eben von der möglichen Ursache eines solchen Amoklaufes (Stichwort Mobbing, fehlender Respekt, fehlende Toleranz) bis hin zu solch medienwirksamen Nebeneffekten wie Ballerspielen und noch durch viele viele andere Aspekte unserer heutigen Gesellschaft zieht.
Diese Werteverschiebung hat unzählige Ursachen. Dazu ist das Thema alleine schon zu komplex.chris
-
-