Amoklauf in Winnenden

• Zitat

Original von lutschers

Ganz schön derb der Bericht, da weiß man ja gar nicht wo man ansetzen soll...ein Kind in psycholigischer Behandlung darf in der Woche bis Nachts um 3 vor dem Rechner sitzen. Ich glaub' ich werd' nicht mehr... :rolleyes:

Sofern das mit dem Brief noch stimmt, muss man sagen, dass die Eltern anscheinend bei der Erziehung komplett versagt haben.

Was für kranke Hirne, Eltern und Kind... ?(

• Zitat

Original von cujo-31
    Die Polizeidirektion Regensburg bittet um einen Fahndungsaufruf. Gesucht wird ein 15-jähriger Jugendlicher, der Mitschülern gegenüber gestern und am Dienstag angekündigt hat, in die Regensburger Wolfgangsschule zu gehen und jemanden zu töten. Der Jugendliche soll im Stadtgebiet unterwegs sein. Er ist dunkelhäutig und trägt kurze krause Haare. Er ist ca 1.70 Meter groß und sehr schlank. Er wiegt schätzungsweise 50 Kilo. Die Polizei nimmt die Drohung ernst, weil der junge Mann der Polizei schon gelegentlich aufgefallen ist. Wer ihn sieht, soll sich unbedingt bei der Polizei melden, keinesfalls selbst etwas unternehmen, sagt Polizeisprecher Hartl.

8o

8o Laut Nachrichten wurden heute schon 10 Trittbrettnacharmer gemeldet,davon 6 in Baden-Württemberg!

Wie krank ist diese Welt??????? *Unglaublich* X( ;(

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. März 2009 um 14:19)

• Bei der Schule (Wolfgangschule) wundert mich das nicht. Hat nicht erst seit gestern einen "besonderen" Ruf in Rgbg :rolleyes:

chris

• Zitat

Original von cujo-31
    Und zum Thema Sensations-Journalismus.. man kann die letzten Sekunden des Täters als Handy-Video bei Blöd und RTL sehen :bash:

das ist aber keine wirkliche überraschung, dass solche "medien" dieses thema wieder bis zum erbrechen ausschlachten und dann auch noch auf mitleid machen..

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Ballerspiele von vielen immer so reflexartig in Schutz genommen werden. Es ist doch vollkommen klar, dass ein Verbot von Ballerspielen Amokläufe nicht verhindern wird. Für einen Amoklauf müssen soviele Faktoren zusammenkommen, da reicht es nicht, an einer Schraube zu drehen.

Nicht um Amokläufe zu verhindern, aber zum Schutz der Jugend, sollte man sich mal Gedanken machen wie brutal und realistisch solche Spiele sein müssen. Wie gesagt, nicht weil es zu Amokläufen führt, sondern einfach weil es für einen 13-jährigen einfach nicht das richtige Spielzeug ist. Da man aber immer an solche Spiele rankommen wird, gehört für mich auf der anderen Seite angesetzt. Es muss Grenzen bei der Entwicklung solcher Spiele geben. Und diese Grenzen müssen verbindlich sein. Wenn man nur erreicht, dass die Spiele für viele Kinder schwer zugänglicher sind, dann schützt man schon einen grossen Teil. Wie gesagt nur für eine normale Entwicklung eines Kindes. Die sollte in dem Alter auf dem Spielplatz stattfinden, im Sportverein, usw. Und nur sehr begrenzt vor der Playstation und mit altersgerechten Spielen.

Ich glaube Lone hats geschrieben. Die Playstation gehört ins Wohnzimmer, wo die Eltern sehen was wie lange gespielt wird.

• Zitat

Original von PJ-68-
    Wie gesagt, nicht weil es zu Amokläufen führt, sondern einfach weil es für einen 13-jährigen einfach nicht das richtige Spielzeug ist. Da man aber immer an solche Spiele rankommen wird, gehört für mich auf der anderen Seite angesetzt.

Das gleiche Problem wie bei Alkohol und Drogen. Ich mit 30 Jahren will mir aber ganz einfach nicht alles und jedes vorschreiben lassen, was ich tun und lassen darf.

PS: Ich habe keine Ballerspiele...

• Zitat

Original von chris (evr)
    Bei der Schule (Wolfgangschule) wundert mich das nicht. Hat nicht erst seit gestern einen "besonderen" Ruf in Rgbg :rolleyes:

chris

Besonders hervorheben sollte man aber auch, dass gerade in dieser Schulgegend einige Neubauten für die obere Mittelschicht gebaut werden - da kommt noch ein sauberer sozialer Brennpunkt auf die Stadt zu

• Das ist aber die typische Art der Diskussion die zu nichts führt. Anstatt, dass sich die Menschen mit der Sache auseinandersetzen und konstruktive Vorschläge in eine Diskussion einzubringen geht man sofort in die Abwehrhaltung und hat Angst, das man eingeschränkt wird. Wen stört es denn heute noch, dass man die EC-Karte in den Zigarettenautomat stecken muss? Das ist für mich ein gutes Beispiel, wie man zwar nicht alles verhindern kann, aber es den Jugendlichen doch schwerer macht an Zigaretten zu kommen, ohne die Erwachsenen einzuschränken.

• Zitat

Original von PJ-68-
    Das ist aber die typische Art der Diskussion die zu nichts führt. Anstatt, dass sich die Menschen mit der Sache auseinandersetzen und konstruktive Vorschläge in eine Diskussion einzubringen geht man sofort in die Abwehrhaltung und hat Angst, das man eingeschränkt wird. Wen stört es denn heute noch, dass man die EC-Karte in den Zigarettenautomat stecken muss? Das ist für mich ein gutes Beispiel, wie man zwar nicht alles verhindern kann, aber es den Jugendlichen doch schwerer macht an Zigaretten zu kommen, ohne die Erwachsenen einzuschränken.

Und wenn ein 16jähriger sich heute einen Kasten Bier holt und den trinkt, dann ist er total besoffen. Kontrolle = Fehlanzeige. Inwieweit z.B. Elektromärkte beim Verkauf von solchen Ü18-Spielen kontrollieren, kann ich nicht beurteilen, ebenso nicht, wie z.B. der Verkauf über ebay überwacht wird.

Man kann nicht alles und jeden per Gestz überwachen. Hier ist das soziele Umfeld gefragt. Und man sieht es im aktuellen Fall, dass es eben nicht Kinder sind, die aus "asozialem Milieu" kommen.

• Hoi... und wie kommt das dann, dass die Rotznase mit 17 so ein Spiel hat....?
    Und an CS kommt man nicht über das I-Net, da die Spiele über Valve Stream laufen müssen.
    Ich zocke auch TF2 und L4D, aber ich weiss auch, was meine Tochter und mein Junior auf dem PC haben, bzw. in die WII stecken....

• Ohje. Jetzt werden wieder alle Moeglichkeiten ausgedacht wie man Kinder vor Egoshooter , Kriegsspiele etc schuetzt. Hallo? Der Typ ( bzw. die allermeisten dieser Amoklaeufer ) war ja offensichtlich KRANK, der haette sich wahrscheinlich auch ohne Ballerspiel oder Schuetzenverein den Plan ausgedacht. Alsob ein Verbot vor Krankheit schuetzt, faengt doch alles schon viel frueher an, wie schon richtig geschrieben wurde Thema Eltern und Erziehung.

• Zitat

Original von Falkenfreak
    Ohje. Jetzt werden wieder alle Moeglichkeiten ausgedacht wie man Kinder vor Egoshooter , Kriegsspiele etc schuetzt. Hallo? Der Typ ( bzw. die allermeisten dieser Amoklaeufer ) war ja offensichtlich KRANK, der haette sich wahrscheinlich auch ohne Ballerspiel oder Schuetzenverein den Plan ausgedacht. Alsob ein Verbot vor Krankheit schuetzt, faengt doch alles schon viel frueher an, wie schon richtig geschrieben wurde Thema Eltern und Erziehung.

Sei doch so gut und les mal den Beitrag von PJ ca. 6 über deinem...

• Zitat

Original von Fuxi
    Hoi... und wie kommt das dann, dass die Rotznase mit 17 so ein Spiel hat....?
    Und an CS kommt man nicht über das I-Net, da die Spiele über Valve Stream laufen müssen.
    Ich zocke auch TF2 und L4D, aber ich weiss auch, was meine Tochter und mein Junior auf dem PC haben, bzw. in die WII stecken....

Counter-Strike: Source ist z.B. ab 16 freigegeben.

• Zitat

Original von forman
    Wie gestern schon gesagt, ich hatte mich im Laufe meines Studiums mal mehr oder weniger intensiv mit eben dieser Thematik ( "Ballerspiele" und ihre angbelich ach so schlimmen Folgen") beschäftig....
    Und wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, sieht man, dass sich die Gelehrten in den Medienwissenschaften, der Psychologie und der Soziologie wirklich heftig drüber streiten, aber die Tendnez ganz klar in die richtung geht, dass die vorherrschende Meinung in der Forschung ist, dass der Konsum eben dieser Spiele in zimelich untergeordnete Rolle bei eben solchen Taten spielt....

Nun bin ich jemand, der von blinder Wissenschaftsgläubigkeit fast Lichtjahre entfernt ist, aber diese Meinung teil ich ohne auch nur ein bisschen zu zweifeln....

Es gibt Untersuchungen, die die Emphatie .. das Mitleid eines Menschen messen können. In einer Versuchsreihe wurden Testpersonen auf unterschiedliche Weise mit Brutalität konfrontiert.
    - Gruppe 1: Lesen eines brutalen Buches (Mord etc)
    - Gruppe 2: Schauen eines entsprechenden Filmes
    - Gruppe 3: PC-Spiel, bei dem die Brutalität selbst begangen wurde

Danach wurde den 3 Gruppen ein Video präsentiert, bei dem Menschen real gefoltert, ermordet wurden ...

Gruppe 1 verspürte uneingeschrängtes Mitleid
    Gruppe 2 verspürte leicht eingeschränktes Mitleid
    Gruppe 3 Verspürte sehr geringes Mitleid

Dieses Empfinden hält nur kurze Zeit, die Haltwertzeit erhöht sich aber, je länger die Probanten den Eindrücken (Buch, Fim, PC-Spiel) ausgesetzt werden.

Die US-Armee macht sich (hat sich gemacht) sich dies zunutze, indem vor Einsätzen die Soldaten Killerspiele "spielt".

Kein Killerspiel bringt einen Menschen dazu Amok zu laufen, aber ein "kranker", labiler Mensch kann letztendlich durch solche Spiel die letzte Inspiration erhalten ... sie senken die Hemmschwelle, die bei stabilen Menschen so hoch ist, dass kein Computerspiel etwas auslösen kann ...

Was Computerspiele generell verursachen, wenn sie zeitlich unkontrolliert konsumiert werden:
    - geringere soziale Kontakte
    - geringeres Leistungsvermögen (gerade bei Schülern interessant)

... und das ist schon alamierend genug ...