Amoklauf in Winnenden

• Ich finde die Dünnhäutigkeit, eine Meinung als "Pöbelei" zu empfinden und zu bezeichnen, schon mehr als befremdlich....

• Zitat

Original von congo
    Jugendgruppen-/ clubs sind da keine Lösung.
    Schlauer wäre es, in den Schulen Nachmittagsunterricht einzuführen. Und wenn es nur Hauswirtschaft, Sport oder Mediengestaltung wäre.

An einigen Schulen schon gang und gebe das Kids erst gegen 17 Uhr zu hause eintrudeln. Nennt sich G8.

Man sollte in Deutschland auch langsam vom hohen Roß runter kommen das alles was irgendwie mit psychologischer Betreuung zu tun hat Teufels Werk ist.

• Ich frage mich eher, wie man legal in den Besitz von 18 Waffen kommen kann...am Kopf fängt der Fisch an zu stinken. Von RTL kann man auch keine seriöse Berichterstattung erwarten.

• kann mich noch gut erinnern, wie eine gewisse Eva Herman vor nicht allzu langer Zeit durch die deutsche Medienlandschaft gehetzt wurde, die hat genau solche Probleme angesprochen und mit Lösungsvorschlägen aufgewartet, die in dem ganzen Theater gnadenlos untergegangen sind. Aber das wollte ja damals keiner hören...(Aber nicht, dass das jetzt in eine falsche Richtung ausufert, tangiert die Thematik hier auch nur teilweise!)

• Zitat

Original von congo
    Jugendgruppen-/ clubs sind da keine Lösung.
    Schlauer wäre es, in den Schulen Nachmittagsunterricht einzuführen. Und wenn es nur Hauswirtschaft, Sport oder Mediengestaltung wäre.

Geförderte und auch "geführte" Jugendhäuser fänd ich nicht so schlimm. Mit schulischer Nachbetreuung oder Hausaufgabenhilfe und ähnlichem. Mit Möglichkeiten, sich ohne TV oder PC, zu beschäftigten. Tischfußball, Billard, irgendwas... das wirkt auf jeden Fall interessanter und entspannter, als Nachmittagsunterricht in der Schule.
    Oder, wenn man schon bei der Schule ist, evt. interessante AG's anbieten. Aber: Wer führt die dann durch? Die teils eh schon überlasteten Lehrer? ?(

Ach ja... der Vater war Sportschütze.

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (11. März 2009 um 15:41)

• Zitat

Original von lutschers
    Ich frage mich eher, wie man legal in den Besitz von 18 Waffen kommen kann...am Kopf fängt der Fisch an zu stinken. Von RTL kann man auch keine seriöse Berichterstattung erwarten.

Du das ist kein Problem Jäger oder so da geht das schon. Frage ist eher was für ne Waffe ist dort legal vorhanden gewesen das im Endeffekt drei Polizisten, die ja wohl wussten der drückt ab, nötig waren um das ganze zu beenden. Übrigens kleines Detail was den Fall etwas seltsam macht in Erfurt und Emsdetten richtete der Täter sich ja selbst ohne ausserhalb seines "Zieles" weitere Opfer zu suchen.

• Mir zeigt schon mein Nachbar den Vogel, weil ich 4 Fahrräder hab...
    18 ist doch nicht normal !?

Dem Mörder hat allerdings eine Waffe gereicht, dieses Unheil anzurichten!

• Man kann den Eltern nicht jede Verantwortung abnehmen. Und deshalb müssen die Eltern sensibilsiert werden. Natürlich ist es schwierig wenn man einen Job hat und die Familie ernähren muss. Aber gewisse Dinge können immer funktionieren, beispielsweise, dass das Kind zu einer anständigen Zeit ins Bett kommt.

Dann und nur dann können Sportvereine, Jugendclubs,etc. eine Hilfe für die Eltern darstellen. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass man für ein Kind eine riesige Verantwortung trägt. Leider ist für manche ein Kind am Anfang ganz süss und zum Knuddeln und dann ists aber auch schon vorbei. Dazu kommt auch, dass die Eltern heut ja auch nix mehr dürfen. Wenns früher mal ne Watschn gesetzt hat, dann hat die auch selten geschadet.

• Zitat

Original von ambasador
    Waffenschein durch Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein vielleicht?

Dann muss man eben hier ansetzen und festlegen, dass Waffen nur noch während der Vereinstätigkeit geführt werden dürfen, demzufolge in einem Tresor verschlossen werden, sobald die Veranstaltung beendet ist. Das man 18 Waffen zuhause lagern darf, kann doch nicht normal sein...

• Zitat

Original von BobTorture
    18 ist doch nicht normal !?

Ich hab 10 Autos für meine Carrerarennbahn - mehr als zwei können nicht darauf fahren. Wenn einer Waffenliebhaber ist und die sammelt, finde ich das nicht schlimm. Allerdings hat er sie dann so zu verwahren, dass sie nicht in falsche Hände geraten kommen. Egal ob er 50 hat, oder eine. Aber auch mit einem Kúchenmesser kann man ein Blutbad anrichten.

• Manchmal kanns einem himmelangst werden, wenn alle Meinungen und Äußerungen, die hier so kundgetan werden auch ernst gemeint sind..... Ich hoffs ja mal net....

• Zitat

Original von forman
    Manchmal kanns einem himmelangst werden, wenn alle Meinungen und Äußerungen, die hier so kundgetan werden auch ernst gemeint sind..... Ich hoffs ja mal net....

Und welche konkret?

• Zitat

Original von PJ-68-

Ich hab 10 Autos für meine Carrerarennbahn - mehr als zwei können nicht darauf fahren. Wenn einer Waffenliebhaber ist und die sammelt, finde ich das nicht schlimm. Allerdings hat er sie dann so zu verwahren, dass sie nicht in falsche Hände geraten kommen. Egal ob er 50 hat, oder eine. Aber auch mit einem Kúchenmesser kann man ein Blutbad anrichten.

Mit dem Waffenliebhaber hast du ja recht. Nur brauch der die unbedingt funktionsfähig in den eigenen 4 Wänden? Denke da sollte es ausreichen wenn diese nur unbrauchbar zum realen Gebrauch gemacht werden und bei Sportschützen sollte es doch auch schon reichen wenn es die Munition nur noch im Vereinsgelände gegen Unterschrift gibt und vor Verlassen selbigens wieder abgeben werden muss bzw. der Nachwiess des Verbrauchs gegeben ist.

• Zitat

Original von lutschers

Dann muss man eben hier ansetzen und festlegen, dass Waffen nur noch während der Vereinstätigkeit geführt werden dürfen, demzufolge in einem Tresor verschlossen werden, sobald die Veranstaltung beendet ist. Das man 18 Waffen zuhause lagern darf, kann doch nicht normal sein...

Und du meinst, dass, wenn jemand so ne Aktion plant, er sich davon aufhalten lässt, dass er nicht mal eben aus dem Wohnzimmerschrank ne Waffe holen kann?

So verständlich deine Sichtweise ist, in der Praxis kommt jeder, der sowas im Kopf hat, auch an die entsprechenden Gerätschaften, daher ist das m.E. der absolut falsche Ansatzpunkt...

• Wo steht denn das die 18 Waffen funktionsfähig waren? Das hab ich bisher noch nirgendwo gelesen. Es kann sich auch um Sammlerstücke oder sonstwas handeln. Das meinte ich eine Seite zuvor. Keiner kennt die genauen Fakten, aber jeder zieht daraus schon Schlüsse.

Insgesamt finde ich übrigens, dass PJ eine sehr vernünftige Meinung fährt. Letztlich ist es eine Erziehungsfrage. Computerspiele können natürlich eine schädliche Wirkung haben, es kommt wie immer auf ein gesundes Maß an. Und hier muss man eben einschränken. Warum brauchen Kinder z.B. ihre eigene PS im Zimmer? Die kann auch im Wohnzimmer stehen und dann wird nur stundenweise gespielt. Wenn man eine breit gefächerte Erziehung walten lässt, dann kann man Baumhaus und Ballerspiele gut miteinander vereinbaren oder eine schädliche Wirkung zu erzielen.

• Zitat

Original von PJ-68-

Und welche konkret?

Des sollte bzw. muss jeder für sich selbst wissen bzw. entscheiden....

• Zitat

Original von alexj
    Bennyloop : Ich lese das so das er schon meint der Tresor sollte aufm Vereinsgelände sein.

ändert aber doch nichts dran, dass so jemand trotzdem an ne Waffe kommt, das war das, was ich sagen wollte, das ist doch der völlig falsche Ansatz

• @forman
    So kann man sich einer Diskussion auch entziehen, wenn man erstmal meckert, aber keinerlei Beispiele nennen will :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (11. März 2009 um 16:17)