das lass ich so stehen, belassen wir es dabei
Amoklauf in Winnenden
-
-
-
Ohne alle Posts gründlich gelesen zu haben:
Wer sich konstruktiv zu dem Thema informieren möchte, kauft sich dieses Buch, lernt viel und hilft einer netten Arbeitskollegin von mir. -
Ich hätte mir nicht träumen lassen das irgendwann der Tag kommt an dem ich dir zustimmen muss aber heute ist es soweit.
Zwar kann ich auch die Argumente von Bennyloop und auch von PJ-68- nachvollziehen aber im Großen und ganzen deckt sich meine Meinung zu diesem sicherlich schwierigem Thema doch fast zu 100% mit der von Chris.
Aber abgesehn davon zeigt sich mir wiedermal das es trotz Meinugsverschiedenheiten in diesem Forum einfacher ist als in vielen anderen sich ernsthaft mit schwierigen Themen zu beschäftigen.
-
Zitat
Original von Preussenpower
Natürlich "lieben" sie sie, bzw. benötigen sie sie zur Stärkung ihres Egos, aber was soll uns das sagen ... nicht alles was ich liebe hilft mir auch wirklich ...
Ausserdem "lieben" nicht nur kranke Menschen solche Spiele ... auch wenn auch bei diesen "Nicht-kranken" irgendetwas falsch läuft ...
Soll heissen, bei mir (und 100 Tausend anderen Spielern auch) läuft was falsch?
Nur weil so ein kleiner, psychatrische Behandlungen abbrechender verzogener Bengel zuhause eine Pistole findet und hohl dreht? Nur weil die gesamte Gesellschaft die Hilfeschreie nicht hörte oder hören wollte (Chatankündigung), werden natürlich wieder mal diejenigen als Sündenböcke hingestellt, die ohnehin immer für alles herhalten sollen...
Achja: und auch Sportspiele sind gewaltverherrlichend z.B.: WWE. Dort holen die Protagonisten aus dem unteren Teile des Kampfplatzes Stühle, Feuerlöscher, Leitern und eine Art Stachelmorgenstern raus, um damit den Gegner zu bearbeiten...Aber passt schon:
Verbietet erst alles für jeden, setzt euch aber ja nicht mit den Jugendlichen und ihren Problemen auseinander, würde ja in Arbeit ausarten... -
wieder einer, der nicht in der Lage ist, richtig zu lesen. Die Diskussion um Ballerspiele wurde inzwischen völlig von dem Thema "Amoklauf" abstrahiert...
-
Nein, der Meinung bin ich nicht ... allerdings abhängig von der Art des Spiels und der Dauer, die "Mann" mit diesem Spiel verbringt läuft etwas falsch ...
Es läuft allerdings m.E. auch etwas verkehrt, wenn ein Jugendlicher "zu lange" mit normalen Videospielen seine Zeit verbringt.
Interessant ist für mich, dass z.B. Schülerinnen weniger Zeit mit PC-Spielen verbringen als Schüler und dass Schülerinnen zugleich mit Abstand einen höheren Schulabschluss erreichen als Schüler.
PC-Spiele sind auch hier nicht alleiniger Grund, aber trragen nicht unerheblich dazu bei.
In einer Testreihe mussten gleichbegabte Schüler eine Mathearbeit schreiben.
Eine Gruppe hatte sich vorher beim Sport verausgabt, die andere Gruppe hatte intensiv PC-Spiele gespielt. Jetzt ratet mal, welche Gruppe bei der Arbeit mit Abstand besser abschnitt ... -
Zitat
Original von Bennyloop
1.) Die Unterstellung, solche Vorfälle passten einem Politiker aus so niederen Motiven in den Kram, ist ja wohl eine Frechheit
Ich habe geschrieben "vielleicht"! Ein kleiner, aber feiner Unterschied, oder nicht? Und wenn man die diversen Nachrichten über Jahre hinweg verfolgt, in denen sich Politiker für ein Verbot solcher Spiele aussprechen (nicht mit dem Argument, so Amokläufe zu verhindern, sondern um evt auf die steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen einwirken zu können), dann ist so eine Überlegung so falsch nicht.
Trotzalledem fände ich ein Verbot nicht richtig, weil es mit Sicherheit erst recht einen gewissen Reiz ausüben würde. Denn: Wo würde ich die Grenze ziehen? Welche Spiele müssten dann auf den Index? Ist WoW nicht auch, wenn auch auf andere Art und Weise, Gewaltverherrlichend? Entflieht man in anderen Spielen/virtuellen Welten nicht auch der Realität (Second Life)? Vielleicht sind solche Spiele für derartige Kids die einzige Möglichkeit, das zu sein, was sie im realen Leben nie sein können? Und bei einem normal funktionierenden Menschen sehe ich im Grunde keine Gefahr, dass sich durch das Spielen solcher Games kleine Amokschützen entwickeln könnten. -
Zitat
Original von cujo-31
Vielleicht sind solche Spiele für derartige Kids die einzige Möglichkeit, das zu sein, was sie im realen Leben nie sein können? Und bei einem normal funktionierenden Menschen sehe ich im Grunde keine Gefahr, dass sich kleine Amokschützen entwickeln könnten.
Wie erkannst du einen normal funktionierenden Menschen?
Viele Eltern wissen nicht einmal, ob sich ihr Kind normal entwickelt ... und wenn sie wüssten dass es nicht so ist, wären sie oftmals hilflos.
Kinder (und auch Erwachsene) entwickeln im Netz manchmal/oftmals eine andere Persönlichkeit aus. Selten eine gefährliche, aber für mich immer eine bedenkliche Entwicklung.
-
Zitat
Original von cujo-31
Und bei einem normal funktionierenden Menschen sehe ich im Grunde keine Gefahr, dass sich durch das Spielen solcher Games kleine Amokschützen entwickeln könnten.
Hat ja nicht jeder Zugang zu scharfen Waffen, von daher relativiert sich das ja schon von alleine...
Aber was dürfen die Kinder Heute schon noch? Da werden Ki-Ga`s aus der Nachbarschaft geklagt, weil sie zu laut sind, Spiel- und Bolzplätze verschwinden en masse und ab der 4.Klasse!!! muß sich der spätere Berufsweg des Kindes entscheiden! Der Leistungsdruck lässt den Eltern und somit auch den Kindern keine andere Wahl mehr...
Hey, früher hat mich mein Lehrer an den Ohrwascheln gezogen, wenn ich mal frech war, dass hab ich aber daheim verschwiegen, sonst hätte ich da auch noch eine "Belohnung" eingefangen...
Heutzutage fehlt einfach der Respekt gegenüber dem anderen... Man sieht es ja überall, dass nur noch Ellenbogenmentalität und dass Ichbezogene zählt... -
Zitat
Original von cujo-31
Ich habe geschrieben "vielleicht"! Ein kleiner, aber feiner Unterschied, oder nicht? Und wenn man die diversen Nachrichten über Jahre hinweg verfolgt, in denen sich Politiker für ein Verbot solcher Spiele aussprechen (nicht mit dem Argument, so Amokläufe zu verhindern, sondern um evt auf die steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen einwirken zu können), dann ist so eine Überlegung so falsch nicht.
Also gut, dann hast du eben "vielleicht" geschrieben.
Dann sage ich, es ist eine Frechheit, alleine zu vermuten, dass jemandem, der mit dem Verbot solcher Spiele mit Sicherheit dazu beitragen will, dass die Gewaltbereitschaft abnimmt, so ein Amoklauf gut in den Kram passt. Wie paradox ist das denn bitte? Selten so einen Schwachsinn gelesen...
Oder meinst du, da läuft eine Verschwörung gegen die Ballerspiele-Hersteller? -
-
Bennyloop
Sorry, wenn ich eine andere Meinung hab oder andere Überlegungen anstelle, aber alles, was du kannst, ist, es mit Schwachsinn zu kommentieren. Sorry, aber auf derlei Diskussionen hab ich dann echt keinen Bock. Es gibt noch andere Meinungen oder Überlegungsansätze (und nichts anderes, außer Überlegungen sind das!), außer deiner, aber kapieren kannst oder willst du das wohl nicht.
Der Ton macht die Musik und deiner ist unter aller Kanone!Preussenpower
Normal "funktionieren" war sicher eine unglückliche Wortwahl, da hast du recht, sorry (da merkt man, wie einen die Medien durch ihre Berichterstattung prägen, weil von dem Täter ja ständig als "in psychiatrischer Behandlung" die Rede ist). -
Zitat
Original von cujo-31
Bennyloop
Sorry, wenn ich eine andere Meinung hab oder andere Überlegungen anstelle, aber alles, was du kannst, ist, es mit Schwachsinn zu kommentieren. Sorry, aber auf derlei Diskussionen hab ich dann echt keinen Bock. Es gibt noch andere Meinungen oder Überlegungsansätze (und nichts anderes, außer Überlegungen sind das!), außer deiner, aber kapieren kannst oder willst du das wohl nicht.
Der Ton macht die Musik und deiner ist unter aller Kanone!Mag sein, dass ich mich im Ton vergriffen habe, aber erklär mir doch mal dieses Paradoxon:
Jemandem, der verhindern will, dass Gewaltbereitschaft steigt, soll es "vielleicht gut in den Kram passen", wenn jemand Amok läuft? Ist das nicht eine Frechheit gegenüber jedem, den du damit gemeint haben könntest?
-
Zitat
Original von Bennyloop
Mag sein, dass ich mich im Ton vergriffen habe, aber erklär mir doch mal dieses Paradoxon:
Jemandem, der verhindern will, dass Gewaltbereitschaft steigt, soll es "vielleicht gut in den Kram passen", wenn jemand Amok läuft? Ist das nicht eine Frechheit gegenüber jedem, den du damit gemeint haben könntest?
@ Beide: Können wir uns darauf einigen, dass natürlich niemand so etwas möchte, um irgendwelche Änderungen durchzubekommen. Aber es gibt immer wieder Politiker (auch auf andere Lebensbereiche und Berufsgruppen etc übertragbar) die reinen Aktionismus betreiben, statt besonnen zu reagieren. Hier machen sich besonders Politiker aus der 2.Reihe bemerkbar.
-
Aber sehen wir es doch mal andersrum:
Drück auf deine FB, jeder 08/15 Vollidi Sender hat ein Team dorthin gesandt, man berichtet Live, zerrt den Bäcker und irgendwelche Gören vor die Kamera und interviewt sie.. Egal, was rauskommt, Hauptsache präsent vor Ort...
Und davon profitieren alle Sender und eben auch diverse "Fachleute" und Politiker...Und hier ein besonderes Schmankerl, dass Heute per E-Mail zugestellt wurde....
Hätte eine nette Auswahl von Amoklauf Büchern, die von einem Online Buchshop empfohlen wurden....Kann man hier keine Bilder anhängen???
-
Dann hast du die Aussage mißverstanden, denn es ging mir nicht allein um den Amoklauf oder dass sie "froh" sind, dass so etwas passiert ist. Solchen "Verbots-Befürwortern" ist mit diesem Amoklauf quasi ein Argument "Pro" Verbot geliefert worden. In den Kram passen mag da wohl die falsche Wortwahl gewesen sein, aber plötzlich schießen die Verbots-Befürworter wieder aus allen Löchern. Daher dieser vielleicht etwas verquere Gedankengang.
Preussenpower
Richtig erkannt. Und spielst du auf die Aussagen der Grünen und der PDS an? -
Zitat
Original von cujo-31
Dann hast du die Aussage mißverstanden, denn es ging mir nicht allein um den Amoklauf oder dass sie "froh" sind, dass so etwas passiert ist. Solchen "Verbots-Befürwortern" ist mit diesem Amoklauf quasi ein Argument "Pro" Verbot geliefert worden. In den Kram passen mag da wohl die falsche Wortwahl gewesen sein, aber plötzlich schießen die Verbots-Befürworter wieder aus allen Löchern. Daher dieser vielleicht etwas verquere Gedankengang.So ists verständlich und ich hab garnichts einzuwenden
aber gut in den Kram passen fand ich halt unpassend, nichts für ungut.
-
Ne, da hast du recht, im Eifer des Gefechtes war das in der Tat die absolut falsche Wortwahl [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d050.gif]
-
Zitat
Original von cujo-31
Ne, da hast du recht, im Eifer des Gefechtes war das in der Tat die absolut falsche Wortwahl [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d050.gif]Das würde ich auch sagen, wollte schon dem Bennyloop zur Seite springen
-
Laut SWR3 Nachrichten von gerade eben hat der Amokläufer seine Tat doch nicht im Internet angekündigt.
Die Polizeit hat wohl den Rechner auseinander genommen und da konnte nicht bewiesen werden, das da eine Nachricht geschrieben wurde, die sowas andeutet.
Der Betreiber des Forums in den USA soll kontaktiert werden... -
Auf der Pressekonferenz wurde die Chatseite https://www.esbgforum.de/www.krautchan.net als diejenige genannt, auf der die Ankündigung gewesen sein soll. Geht man auf die Seite, wird schon von den Betreibern dementiert.
-
-