• Der GWG Torschütze in einem SO in der NHL bekommt das Tor sehr wohl in der Statistik gutgeschrieben.
    Braucht man ja nur das letzte Spiel der Kings anschauen, dann siehst du dir noch die Statistik von Alexei Ponikarovsky und dann dürfte zumindest das klar sein.

    Poni schoss das 2:2, das war ein normales Tor. Jarret Stoll schoss den entscheidenden Penalty, das steht auch im Spielbericht, aber in den Statistiken bekommt er dafür KEIN TOR. Mir ist das klar, dir anscheinend nicht.

  • Wenn der Torhüter vom Eis genommen wird und ein Empty-Net-Goal fällt (vorher: 0:0)? Kein Shutout und ein Gegentreffer?

  • Außer Don Jackson kenne ich keinen Trainer, der bei einem derartigen Spielstand den Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis nehmen würde ;)

    Aber: ENG fließen ja nicht mit in die Goalie Statistik mit ein. In der DEL wird die Zeit "handgestoppt" - nimmt beispielsweise Team A den Keeper bei 59:27 (Spielstand 0:2) vom Eis und kassiert bei 59:42 ein Tor und der Keeper geht dann wieder ins Tor zurück kommt er am Ende auf 59:45 Min und es bleibt bei zwei Gegentoren. Im ESBG bzw. OL-Bereich wird dem Keeper pro Empty Netter einfach eine Sekunde abgezogen (59:59, 59:58 usw.)

    Zurück zur Frage: Dürfte also nicht als Shutout gelten, da er ja nicht das gesamte Spiel (welches ja auch nicht zu Null geendet ist) auf dem Eis gestanden hat.

    Anders sieht die Sache bei angezeigter Strafe aus - sollte der Schnapper für 12 Sekunden vom Eis gehen bekommt er trotz der "tatsächlichen" 59:48 Min das zu Null gutgeschrieben. Im Spielbericht tauchen trotzdem die gesamten 60:00 Minuten auf.

  • Wenn der Torhüter vom Eis genommen wird und ein Empty-Net-Goal fällt (vorher: 0:0)? Kein Shutout und ein Gegentreffer?

    Kein Shutout, da ein Gegentor. Einen Goalie-Shutout kann es nur geben, wenn es auch einen Team-Shutout gibt.