• Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, daß ein Goalie auch dann einen Shut-Out gutgeschrieben bekommt, wenn er erst nach einer gewissen Spielminute gegen den zweiten Mann ausgetauscht wird (z. B. um diesem Spielpraxis zu gewähren).
    Liege ich da richtig und wenn ja, wo ist denn diese Grenze?

• Ein Shut-Out ist es nur, wenn der Torwart absolut komplett das Spiel durchspielt! Letztes Jahr (glaube ich), war es bei uns Sandro Agricola, der tlw. nur die ersten 8 Sekunden eingewechselt wurde, damit er die 10-Spiele-Grenze erreicht. Für Roman Kondelik war es dann aber auch kein Shut-Out, wenn das Spiel zu Null endete..

• Zitat

Original von Obi
    Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, daß ein Goalie auch dann einen Shut-Out gutgeschrieben bekommt, wenn er erst nach einer gewissen Spielminute gegen den zweiten Mann ausgetauscht wird (z. B. um diesem Spielpraxis zu gewähren).
    Liege ich da richtig und wenn ja, wo ist denn diese Grenze?

zurück in die schule.... lesen musst noch üben...

shut-out is nur, wenn der keeper komplette 60 minuten auf dem eis stand...
    einzige ausnahme:
    das spiel dauert länger als 60 minuten... dann muss er noch länger durchhalten...

• Zitat

Original von BASTARD57

shut-out is nur, wenn der keeper komplette 60 minuten auf dem eis stand...
    einzige ausnahme:
    das spiel dauert länger als 60 minuten... dann muss er noch länger durchhalten...

wie ist denn das gemeint???
    wenn das spiel nach 60 min 0:0 steht bekommen beide einen shutout dachte ich???

Eure ausführung bringt mich aber auf die Frage, was ist wenn ein Trainer seinen Goalie für 30 sekunden vor ende des Spiels zugunsten eines Feldspielers auswechselt. Klar würde bei 0:0 kaum einer riskieren, aber möglich wäre es ja.
    Bekommt er dann einen shutout oder nicht?

• Und wenn ein Torhüter dann bei angezeigter Strafe für 10 Sekunden runter geht, dann dürfte es streng genommen auch nicht zählen. Aber das ist doch Erbsenzählerei und eh nur für die Statistik wichtig.

• Zitat

Original von Taunsend

wie ist denn das gemeint???
    wenn das spiel nach 60 min 0:0 steht bekommen beide einen shutout dachte ich???

Eure ausführung bringt mich aber auf die Frage, was ist wenn ein Trainer seinen Goalie für 30 sekunden vor ende des Spiels zugunsten eines Feldspielers auswechselt. Klar würde bei 0:0 kaum einer riskieren, aber möglich wäre es ja.
    Bekommt er dann einen shutout oder nicht?

ja. steht ja kein anderer torwart im kasten. wenn der keeper aber z.b. wegen reperatur an der ausrüstung für ein paar sekunden (spielzeit) vom eis muss, is der shut-out futsch...

wenn man drei punkte brauch um in di pla-offs zu kommen scho... nur ein beispiel...

• Das Thema ist 594 Tage nicht mehr beantwortet worden - also nach vorne :D

Folgende Frage: Beim Penaltyschießen wird dem TW der unterlegenen Mannschaft ja der Game-Winnig-Shot nicht als Gegentor angerechnet - so weit, so gut. ABER: Was ist, wenn das Spiel nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 0:0 endet und es zum Penaltyschießen kommt ? Haben dann beide TW einen Shut-out geschafft ?

Und daran gleich noch eine andere Frage angeschlossen: Ab dieser Spielzeit kann ja bei jedem Penalty der TW gewechselt werden. Wer gilt denn dann als der "Sieg-Torwart" ? Der, der während der regulären Spielzeit auf dem Eis stand oder der im Penaltyschießen (wenn gewechselt wurde) ?

• Folgende Frage: Beim Penaltyschießen wird dem TW der unterlegenen Mannschaft ja der Game-Winnig-Shot nicht als Gegentor angerechnet - so weit, so gut. ABER: Was ist, wenn das Spiel nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 0:0 endet und es zum Penaltyschießen kommt ? Haben dann beide TW einen Shut-out geschafft ?

Ja

Zitat

Und daran gleich noch eine andere Frage angeschlossen: Ab dieser Spielzeit kann ja bei jedem Penalty der TW gewechselt werden. Wer gilt denn dann als der "Sieg-Torwart" ? Der, der während der regulären Spielzeit auf dem Eis stand oder der im Penaltyschießen (wenn gewechselt wurde) ?

Der Goalie der das GWG bekommen hat ist der "Loser", der der den letzten Penalty gehalten hat der "Winner". In Nordamerika gibts andere Statistiken btw.

• Das Thema ist 594 Tage nicht mehr beantwortet worden - also nach vorne :D

Folgende Frage: Beim Penaltyschießen wird dem TW der unterlegenen Mannschaft ja der Game-Winnig-Shot nicht als Gegentor angerechnet - so weit, so gut. ABER: Was ist, wenn das Spiel nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 0:0 endet und es zum Penaltyschießen kommt ? Haben dann beide TW einen Shut-out geschafft ?

Nein, da muss ich dem Kollegen "stoney" widersprechen. Den Shutout bekommt nur der Goalie gut geschrieben, der tatsächlich zu Null geblieben is - also der der siegreichen Mannschaft. Und das aber auch nur dann, wenn er das Spiel durchgespielt hat.

• Zitat

Ein Shutout wird als solches nur gezählt, wenn der Torhüter während des gesamten Spiels auf dem Eis war. Wurde während des Spiels der Torhüter gewechselt, zählt das Shutout als Team-Shutout, taucht aber nicht in den Einzelstatistiken der beiden Spieler auf. Endet ein Spiel 0:0, erhalten die Torhüter beider Teams ein Shutout. In Ligen, in denen bei Unentschieden ein Penaltyschießen ausgetragen wird, wird im Falle eines 0:0 nach regulärer Spielzeit gewöhnlicherweise dem Torhüter der siegreichen Mannschaft ein Shutout zugesprochen (auch wenn er beim Penaltyschießen Gegentore zulässt). Der Torhüter der unterlegenen Mannschaft verliert sein Shutout.

• sorry, vergessen...
    habs aus wikipedia :D

im iihf-regelwerk auf meinem rechner steht jedenfalls nichts :seestars:

Gibt es eigentlich online eine brauchbare Informationsquelle für Statistiker (oder Leute, die die Statistiken verstehen wollen)?

• Man kann es auf verschiedene Arten machen:

1. "klassisch"
    Beide Goalies bekommen einen Shutout und kein Gegentor

2. IIHF
    Der siegreiche Goalie bekommt den Shutout, beim unterlegenen Goalie wird ein Schuß und ein Gegentor gezählt

3. DEL/Pointstreak
    Der siegreiche Goalie bekommt den Shutout, beim unterlegenen passiert gar nix (IMHO seltsam).

• DEL/Pointstreak
    Der siegreiche Goalie bekommt den Shutout, beim unterlegenen passiert gar nix (IMHO seltsam).

DEL, 44.Spieltag am 21.01.2011 Krefelder Pinguine - Adler Mannheim 0:1 n.P. --> in der EishockeyNEWS wurde beiden Goalies ein Shut-out angerechnet. Und dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und bei Pointstreak die 6 Shut-outs von Krefelds Langkow verglichen bzw. gesucht - komme da nur auf vier ?(

• [quote='stoney','index.php?page=Thread&postID=486381#post486381']DEL, 44.Spieltag am 21.01.2011 Krefelder Pinguine - Adler Mannheim 0:1 n.P. --> in der EishockeyNEWS wurde beiden Goalies ein Shut-out angerechnet. Und dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und bei Pointstreak die 6 Shut-outs von Krefelds Langkow verglichen bzw. gesucht - komme da nur auf vier ?(

Im Endeffekt kommts auf die Liga an. In der NHL und AHL (bei den anderen Ligen in NA weiß ich es nicht) fließt der Shootout nicht in die Statistiken mit ein. Weder beim Goalie, noch beim Torschützen. In IIHF-Ligen ist das anders, eben wie es Pointstreak macht (steht auch so in den IIHF Sports regulations).

• Der GWG Torschütze in einem SO in der NHL bekommt das Tor sehr wohl in der Statistik gutgeschrieben.

Braucht man ja nur das letzte Spiel der Kings anschauen, dann siehst du dir noch die Statistik von Alexei Ponikarovsky und dann dürfte zumindest das klar sein.