• Hallo,

ich habe gestern im DEL-Spiel Mannheim-Hamburg etwas beobachtet, was mir vorher noch nie aufgefallen ist.

Und zwar hat der Schiedsrichter mehrmals (ich glaube drei mal) das Spiel wegen hohen Stocks unterbrochen.
    Das besondere war, daß in allen drei Fällen kein Gegenspieler in der Nähe war, der gefoult oder verletzt hätte werden können.
    Es wurde quasi nur der Puck aus der Luft "angenommen". Es gab im Anschluss auch keine Strafzeit, sondern einfach nur Bully.

Kann es sein, daß diese Regel in all den Jahren, die ich zum Eishockey gehe (immerhin auch schon 15), komplett an mir voüber gegangen ist???

Bei einem Torschuss kenne ich das ja, daß der Schläger nicht über Schulterhöhe gehalten werden darf, aber so während des Spiels ist mir das noch nie aufgefallen...

Einmal editiert, zuletzt von Obi (2. März 2009 um 13:35)

• Wird der Puck während des Spiels mit dem Schläger oberhalb der Lattenhöhe gespielt,...

a) geht es weiter, wenn danach die gegnerische Mannschaft in Puckbesitz gelangt
    b) wird unterbrochen und es geht mit einem Bully (ohne Strafen) weiter.

Vorausgesetzt natürlich, es wird mit dem hohen Stock kein Gegner getroffen oder gar verletzt.

• Zitat

Original von Indianer87
    Wird der Puck während des Spiels mit dem Schläger oberhalb der Lattenhöhe gespielt,...

a) geht es weiter, wenn danach die gegnerische Mannschaft in Puckbesitz gelangt
    b) wird unterbrochen und es geht mit einem Bully (ohne Strafen) weiter.

Vorausgesetzt natürlich, es wird mit dem hohen Stock kein Gegner getroffen oder gar verletzt.

Wirklich interessant, daß mir diese Regel noch nie aufgefallen ist!

• Wobei die Lattenhöhe nur dann eine Rolle spielt, wenn die Scheibe mit dem hohen Stock aufs Tor geschlagen wird, ansonsten ist die Schulterhöhe maßgebend.

• Wie gesagt, beim Torschuss war mir diese Regel schon bekannt, nur im laufenden Spiel eben nicht.