Mietwohnung: Nebenkosten?

• Grüß Gott,

ich nehme mal an, nicht alle hier drin sind schwäbische Häuslebauer und wohnen dementsprechend im Mietverhältnis. ;)

Da ich dem User, der mir diesen ganzen Käse ausführlich erklärt hat, nicht über den Weg traue, müsste ich wissen, was alles unter den Punkt "Nebenkosten" fallen kann (nicht muss).

Bisher hätte ich da:

• Strom
    • Treppenhausreinigung
    • Parkplatz/Garage
    • Müllgebühren
    • Warm- und Kaltwasser
    • GEZ *hüstel*

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich alles vergessen hab... :rolleyes:

• Evtl
    Hausmeisterdienste (Schneeräumen etc.) Bei neueren Wohnanlagen oft Pflege der Anlage.
    Wird dem Mieter oft als Umlage auch mit in Rechnung gestellt.

• - Grundsteuer
    - Schmutz- und Flächenentwässerung
    - Betrieb von Aufzuganlagen
    - Straßenreinigung
    - Müllbeseitigung
    - Gebäudereinigung
    - Gartenpflege
    - Allgemeinstrom
    - Schornsteinreinigung
    - Sach- und Haftpflichtversicherung
    - Hauswart und Winterdienst
    - Betrieb der Gemeinschaftsantenne/Kabelanschluss

...um mal einige Kosten aus meinem Mietvertrag zu nennen.

GEZ sind keine direkten Nebenkosten, weil sie nicht mit der Miete fällig werden. Aber wenn du sie dazu zählen möchtest, muss du auch deinen privaten Strom und etl. einen Telefonanschluss berücksichtigen. Wenn du dann noch gegen Einbrüche gewappnet sein willst, ist eine Hausratversicherung sehr hilfreich sowie eine Haftpflicht, damit du Mietsachschäden nicht selbst tragen musst.

• Zitat

Original von luongo
    Kosten für Hausverwalter

Und die schonmal nicht. Das ist ein Luxus den sich der Vermieter leistet den du nicht zu zahlen hast.

• Zitat

Original von Zwiebelchen

Und die schonmal nicht. Das ist ein Luxus den sich der Vermieter leistet den du nicht zu zahlen hast.

Weisst du das sicher oder vermutest du das?
    Wenn ja wo steht das ich zahl das immer brav mit.

Muss der Mieter die Instandsetzungsrücklage bezahlen?

Einmal editiert, zuletzt von Blacki (25. Februar 2009 um 08:34)

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten - auf manche Dinge wäre ich nie im Leben gekommen. :suspekt:

Jedenfalls eine gute Grundlage für eine vernünftige Kalkulation.

willi:

Dein erster Eintrag gleich für mich. Ich fühle mich geehrt. ;)

• Zitat

Original von Blacki

Weisst du das sicher oder vermutest du das?
    Wenn ja wo steht das ich zahl das immer brav mit.

Muss der Mieter die Instandsetzungsrücklage bezahlen?

Bei mir steht die Hausverwaltung als nicht umlagefähig in der Nebenkostenabrechnung. Ich kann zwar sehen was mein Vermieter dafür zahlt, davon gehen aber 0,00 Euro in meine Abrechnung. Vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland anders. Hier in Bremen ist es nicht umlagefähig.

• Zitat

Original von cujo-31
    Haftpflicht, falls du die nicht eh schon hast, ist sehr wichtig. Manche Vermieter bestehen drauf!

Die Versicherungsfragen sind kein Problem, da kenne ich mich aus.

• Um die GEZ darf sich getrost der Mieter kümmern;)
    Weiß nicht ob es schon genannt wurde, dann hab ich es überlesen: Die evtl Putzfrau für das Treppenhaus. In meinen beiden bisherigen Wohnungen fiel das unter die Neben-(Betriebs-)kosten.
    Es kommt übrigens immer auf den Vermieter an, welche Nebenkosten er auf die Grundmiete draufsetzt.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (25. Februar 2009 um 10:19)

• Zitat

Original von Raph@SERC

Die Versicherungsfragen sind kein Problem, da kenne ich mich aus.

:D
    Denk ich mir.. war nur ein Tip, weil mein Vermieter unbedingt eine sehen wollte. Aber heutzutage hat ja eigl jeder ne private Haftpflicht. Für mich DIE wichtigste Versicherung, die man haben sollte.

• Zitat

Original von cujo-31

Denk ich mir.. war nur ein Tip, weil mein Vermieter unbedingt eine sehen wollte. Aber heutzutage hat ja eigl jeder ne private Haftpflicht. Für mich DIE wichtigste Versicherung, die man haben sollte.

Geht ihn aber im Endeffekt einen Scheißdreck an. Genauso wie Vermögensauskünfte und so. Allerdings - wenn man die Wohnung haben will, dann sollte man sich auch nicht zu unkooperativ zeigen.

• Zitat

Original von cujo-31

Ich hatte schon Vermieter, die wollten unbedingt, dass ich einen Trockner habe. Stand sogar im Mietvertrag, damit ich die Wäsche nicht auf den Balkon stelle (wegen Stadtbild) oder in der Wohnung trockne (wegen Schimmel).

• Letztendlich entscheidet eben der Vermieter wer in SEINE Wohnung zieht. Und wenn man meint, man muß ihm diese oder jene Info vorenthalten, obwohl er danach fragt, darf man sich nicht wundern, wenn man eine Absage erhält;)

Das mit dem Stadtbild (SAT-Schüsseln sind auch oft ungern gesehen) entscheidet aber oft die Hausverwaltung und dem muß sich der Vermieter auch fügen.

chris