beim spinning heut mla gleich erschrocken, als sich der ex-fussball-spieler und turner manfred bender neben mich gesetzt hat...
aber bei sowas dreht man natürlich nicht zurück ,-)
cu stefan31
beim spinning heut mla gleich erschrocken, als sich der ex-fussball-spieler und turner manfred bender neben mich gesetzt hat...
aber bei sowas dreht man natürlich nicht zurück ,-)
cu stefan31
Und du schon gar zweimal nicht
Auch wenn dann danach vom Radl fällst
Neuen Trainingsplan erarbeitet. 5x Training die Woche ... davon 4x Krafttraining + Cardio und 1x nur Cardio.
Das ganze schlaucht grandios, aber die Kombination aus Kraftausdauer + Cardio ist ein perfekter Trumpf um den Energieverbrauch auf einem recht hohen Level zu halten. Ich habe eine Woche getestet um meine Gewichte für die Übungen zu finden. Sinn war genau das Gewicht zu finden damit die Übung so durchgeführt wird dass im letzten Satz die letzten 2 Wiederholungen mit Kratzen und Beissen geschafft werden.
Trainiert wird Montag, Dienstag sowie Donnerstag, Freitag mit jeweils 4 Übungen a 4 Sätze zu 20 Wiederholungen. Zeitvorgabe ist 3 (Exzentrik) - 0 - 1 (Konzentrik). Dazu kommt dass sowohl zwischen den Sätzen wie auch zwischen den Übungen eine Pausenzeit von 60 Sekunden strikt eingehalten wird. Cardioprogramm an diesen Tagen pegelt sich bei ca. 60 - 70 Minuten ein. Ich nutze im Moment Crosstrainer, Rad und Rudermaschine alles in Intervalltraining.
Mittwoch ist "nur" Cardio angesagt ... dann aber mindestens 110 Minuten. Dazu werden über den Winter noch Laufband und Stepper in die Liste der Trainingsgeräte aufgenommen.
Ziel ist über den Winter einiges an Masse zu verlieren da ich für mein Ziel 2010 zu schwer bin.
Am 12.Juni 2010 steigt in Moritzburg der Schlosstriathlon und ich will im Sprint starten. Sprint sind 750m Schwimmen, 21km Rad und 5 km Laufen.
http://www.schloss-triathlon-moritzburg.de/
Ich habe im Moment ca. 100kg und das ist natürlich für Triathlon ein ganz schöner Batzen zu schleppen. Deswegen wird jetzt die 90 kg angepeilt. Bis Weihnachten sollen noch 4-5 kg fallen was bei dem Trainingspensum nicht allzu schwierig sein sollte, die Hosen rutschen schon richtig gut nachdem vor 3 Wochen die speziellen Trainingsphase eingeläutet wurde.
Letztes Jahr konnte ich durchs Tätowieren leider nicht teilnehmen deswegen freue ich mich ganz besonders auf meine "Premiere" :top:
Weitere geplante Sachen sind ....
- 15. FahrradFest in Dresden ... lange Strecke (ca. 120 - 125km) http://www.sz-online.de/special/fahrradfest/
- Stadtlauf Dresden http://www.stadtlauf-dresden.de/
- Teilnahme am 6. Sächsischer Mt. Everest Treppenmarathon in einer Staffel http://www.treppenlauf.de/frameset/mthauptseite.html
Mal sehen ich werd bestimmt noch ein paar andere Sachen ausbuddeln
Na das klingt nach einem durchdachten Plan. Bloß frage ich mich, was das mit Triathlon zu tun hat? Ich meide das Fitnessstudio wie der Teufel das Weihwasser. Da muss es draußen schon extremes Wetter sein, ehe ich mein Training ins Studio verlagere...
Im Moment bestimmt mangels Motivation zum Schwimmen das Laufen mein Training - letzte Woche waren es 37km...
Zwecks Ziele für das nächste Jahr - Halbmarathon im Frühjahr, dann 1-2 olympische Triathlons und als Saisonhighlight eine Mitteldistanz (2km Swim - 80km Bike- 20km Run) - wobei ich vorletzteren einen riesigen Respekt habe...
Na das klingt nach einem durchdachten Plan. Bloß frage ich mich, was das mit Triathlon zu tun hat? Ich meide das Fitnessstudio wie der Teufel das Weihwasser. Da muss es draußen schon extremes Wetter sein, ehe ich mein Training ins Studio verlagere...
Im Moment bestimmt mangels Motivation zum Schwimmen das Laufen mein Training - letzte Woche waren es 37km...Zwecks Ziele für das nächste Jahr - Halbmarathon im Frühjahr, dann 1-2 olympische Triathlons und als Saisonhighlight eine Mitteldistanz (2km Swim - 80km Bike- 20km Run) - wobei ich vorletzteren einen riesigen Respekt habe...
Abtrainieren würde ich es nennen. Ich habe jahrelang Krafttraining hinter mir und denke ich kann da jetzt nicht von heute auf morgen aufhören. Und ich bin (noch) ne Püppi ... Radfahren draussen gerne aber Laufen? Brrr ... soweit bin ich noch nicht. Schwimmen wird auch noch auf die Liste müssen ... bin kraultechnisch knapp überm Seepferdchen. Zum Glück gibts im Bekanntenkreis einen Schwimmlehrer der wird sich der Sache n bissl annehmen.
Also ich hab da auch ziemlich Respekt ... deswegen wird die kleinste Strecke genommen um mich nicht zu überschätzen. Nach oben kann man nach dem ersten Mal immer noch.
Die ersten beiden Hürden, d.h. Volksdistanz und olympische Distanz habe ich auch schon genommen und das ohne einen Meter Kraulen. Ist einfach nicht meins und mein Bruststil zu schnell, um mehr schlecht als recht zu kraulen. Aber das seht diesen Winter auch auf dem Plan. Morgen gehts mit einem Kollegen los...
hey torsten, du sauhund!
solltest mich doch mitnehmen!!!
also meld dich mal wegen extrem-krauling
cu stefan31
Im Moment sind die Couch-Kartoffeln wohl in der Überzahl?
Morgen beende ich meine 3.Woche mit dem "Vorplan" zum neuen Trainingsplan. Da folgen noch 3 Wochen und dann ist Kapitel 1 abgehakt. Ich muss sagen das notieren (jeder Trainingstag wird penibel aufgeschrieben) bringt mich enorm vorwärts. Ich denke das ist für mich die beste Variante ...
Und einige Umstellungen brachten auch den gewünschten Erfolg ... nämlich den täglichen Spass am Schwitzen in der Woche. Erstens das Training nach Uhr und Pausenzeitenkontrolle. Das schlaucht mächtig aber macht mir Spass. dazu kommt dass man die Zeit im Fiti ordentlich begrenzt ... man kann zwischendurch nicht quatschen und das ist früher schon ab und an vorgekommen.
Zweitens das Training an den Ausdauergeräten ... jetzt im Intervall und damit ständigen Wechsel zwischen grosser Belastung und weniger grosser Belastung. Vorteil hierbei ist für mich die Zeit läuft ab auf der Geräteanzeige und das kommt mir sehr entgegen zwecks Motivation. Ein typischer Trainingstag könnte z.B. Kraftausdauer + 20min Crosstrainer + 20min Rad+ 20min Stepper sein ... jeweils ein anderes Intervall und die Stufen so gewählt dass der Puls im bestmöglichen Bereich liegt. Aber ohne Ipod geht da nix ... ich brauch meine Musik und dann klappt es ...
Morgen steh ich auch das erste mal wieder auf der Waage und bin schon tierisch gespannt. 1kg pro Woche wäre toll ... würde bedeuten mit dem Testen vorher könnte Ausgangsgewicht - 4 sein.
Aber ich will das garnicht so streng sehen ... bis Mai 2010 sind es noch 23 Wochen --- pro Woche 0,5 kg ( ja ich weiss ... ich alter Optimist ) wären 11,5 kg und damit liege ich unter der Zielsetzung meinerseits ...
Machst du noch dein Trainingstagebuch? Hilft dir das beim Training?
So gerade vom Abendlauf rein und Ja Trainingstagebuch gibt es noch - ist mein ständiger Begleiter, der überall verfügbar ist.
http://trainingstagebuch.org/user/show/topre
Achja und der, de rüber dir gepostet hat, ist dort auch zu Gange. Man kann sich herrlich gegenseitig motivieren, weil der über dir ist momentan gerade bisschen faul...
Angemeldet hab ich mich und werd das übers Wochenende mal zum laufen bringen ...
Übrigens waren es 6 Kilo beim Wiegen heute ... Da hat die Einheit danach gleich nochmal soviel Spass gemacht. :top:
So gerade vom Abendlauf rein und Ja Trainingstagebuch gibt es noch - ist mein ständiger Begleiter, der überall verfügbar ist.
http://trainingstagebuch.org/user/show/topreAchja und der, de rüber dir gepostet hat, ist dort auch zu Gange. Man kann sich herrlich gegenseitig motivieren, weil der über dir ist momentan gerade bisschen faul...
gerade ein bisschen faul?
du bist ein spassvogel...
schaff es ja dank arbeit (jahresendsteuerung) ned mal mehr ins eishockey und die letzte zeit komm ich teilweise heim wenn fitness schon zu hat.
wird im januar wieder anders, kannst aber schon mal vortrainieren
und was ist jetzt mit schwimmen.
toller motivator ,-)))
cu stefan13
Mal ne Frage an die "Extremsportler" hier:
Ist es möglich, dass man bis Juni so in Form kommt, dass man einen Volkstriathlon (also 0,5km Schwimmen - 20km Rad - 5km Laufen) durchhält, ohne danach ein Sauerstoffzelt zu benötigen und Letzter zu werden?
Ich denke, dass mein Fitnesszustand akzeptabel ist... gehe ein paar Mal die Woche ins Fitnessstudio ohne dort allerdings exzessives Krafttraining zu betreiben, sondern auch Ausdauer. Schätzungsweise das kleinste Problem werden die 20km Rad sein, das hab ich locker drin. Laufen? Sollte möglich sein, oder? Und wie ist's mit Schwimmen? Brust ist ganz ok, aber wenn ich Kraule hat das mehr Ähnlichkeit mit 'nem ertrinkenden Hund als 'nem Menschen...
Bin da etwas unsicher, aber ich hatte zu nem Kumpel wohl ne etwas große Klappe und jetzt will er mir die Startgebühr + 2 Kästen Bier sponsoren, wenn ich es tatsächlich schaffe. Was meinen die Experten?
Definitiv möglich.
20 Kimometer Rad schafft man, wie du schon sagtest, sowieso.
5 Kilometer Laufen sollten sogar von einem Hobbytrapser mit wöchentlichem Training zu schaffen sein. Immerhin sind noch einige Monate hin. Gegen Ende dann vielleicht ein wenig intensiver laufen, aber 5 Kilometer dürften (selbst bei einem Triathlon) zu schaffen sein.
Am meisten Respekt solltest du vor den 500 Metern Schwimmen haben. Aus dem einfachen Grund, der auf dich wohl auch zutrifft: man hat nie gelernt, wie man es richtig macht.
500 Meter Brust können ganz schön schlauchen, will man nicht sehr weit zurückfallen. Deshalb würde ich schon empfehlen, das Kraulen zu erlernen. Bedarf zwar einiges an Training, aber du wirst nach 2-3 Monaten freudestrahlend zur Kenntnis nehmen, dass du für eine Bahn nur mehr die Hälfte der Zeit brauchst.
1-2 mal die Woche ne Stunde ins Schwimmbad, am besten frägst du einfach nen Schwimmlehrer oder nen erfahrenen Schwimmer nach Tipps, die geben da gerne Rat.
Viel Glück mit den 2 Kästen!
Mal ne Frage an die "Extremsportler" hier:
Ist es möglich, dass man bis Juni so in Form kommt, dass man einen Volkstriathlon (also 0,5km Schwimmen - 20km Rad - 5km Laufen) durchhält, ohne danach ein Sauerstoffzelt zu benötigen und Letzter zu werden?
Ich denke, dass mein Fitnesszustand akzeptabel ist... gehe ein paar Mal die Woche ins Fitnessstudio ohne dort allerdings exzessives Krafttraining zu betreiben, sondern auch Ausdauer. Schätzungsweise das kleinste Problem werden die 20km Rad sein, das hab ich locker drin. Laufen? Sollte möglich sein, oder? Und wie ist's mit Schwimmen? Brust ist ganz ok, aber wenn ich Kraule hat das mehr Ähnlichkeit mit 'nem ertrinkenden Hund als 'nem Menschen...Bin da etwas unsicher, aber ich hatte zu nem Kumpel wohl ne etwas große Klappe und jetzt will er mir die Startgebühr + 2 Kästen Bier sponsoren, wenn ich es tatsächlich schaffe. Was meinen die Experten?
Also wer mehrmals die Woche ins Fitnessstudio regelmäßig geht und dort eher allgemeines Fitnesstraining macht, der sollte den Volkstriathlon auch ohne Training machen. Ich habe bei meiner ersten Volksdistanz ca. 8 Wochen mehr oder weniger intensiv darauf trainiert. Vorher war mein Fitnesszustand eher sehr bescheiden. Beim Wettkampf auch - aber vom letzten Platz war ich Lichtjahre entfernt. Zwecks Kraulen - wenn du gut Brust schwimmst, dann mach das. Ist mehr als ausreichend und du wirst dich wundern, wie viele ebenso Brust schwimmen oder so lausig kraulen, dass man mit Brust bequem daran vorbeizieht. Hier mal eine gute Einsteigerfibel in die fsazinierende Welt des Triathlons:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?opti…d=223&Itemid=70 (extrem gute Webseite mit genialem Forum)
Eine Warnung muss ich dir mit auf dem Weg geben - ACHTUNG Suchtgefahr!!!
Falls du weitere Tipps brauchst, immer her damit. Bin zwar noch weit von einem alten Hasen entfernt, aber auch nicht mehr so wirklich Anfänger...
500 Meter Brust können ganz schön schlauchen, will man nicht sehr weit zurückfallen. Deshalb würde ich schon empfehlen, das Kraulen zu erlernen. Bedarf zwar einiges an Training, aber du wirst nach 2-3 Monaten freudestrahlend zur Kenntnis nehmen, dass du für eine Bahn nur mehr die Hälfte der Zeit brauchst.
1-2 mal die Woche ne Stunde ins Schwimmbad, am besten frägst du einfach nen Schwimmlehrer oder nen erfahrenen Schwimmer nach Tipps, die geben da gerne Rat.
Also wenn du eine Bahn (50m) bei einer Gesamtstrecke von über 500m doppelt so schnell im Kraulstil wie ich im Bruststil schwimmst, dann nenne ich dich Ian Thorpe! Lieber gut Brust als schlecht Kraulschwimmen . davon kannst du mal ausgehen. Mich persönlich strengt das auch nicht wirklich an...
Also wenn du eine Bahn (50m) bei einer Gesamtstrecke von über 500m doppelt so schnell im Kraulstil wie ich im Bruststil schwimmst, dann nenne ich dich Ian Thorpe! Lieber gut Brust als schlecht Kraulschwimmen . davon kannst du mal ausgehen. Mich persönlich strengt das auch nicht wirklich an...
Nun gut, das kommt auch darauf an, was man erreichen will.
Dass ein katastrophaler Krauler gleichauf mit einem guten Brustler oder sogar noch schlechter, das kann ich mir vorstellen.
Man kann aber noch so gut Brust schwimmen, gegen einen einigermaßen vernünftigen Krauler verliert man Minuten. Oder man verausgabt sich eben bis zum Umfallen.
Wenn es aber rein darum geht, vernünftig ans Ziel zu kommen mit wenig Kraftverschleiß, dann ist Brust natürlich das richtige.
Wenn jemand bisher aber weder Brust noch Kraul beherrscht, dann sollte man sich aber schon mit Kraul zumindest einmal versuchen. Ich kenne auch Leute - gute durchtrainierte Schwimmer bzw Krauler - , die bis heute partout keinen vernünftigen Bruststil zusammenbekommen, aus welchen anatomischen mir nicht ersichtlichen Gründen auch immer...
P.S. Das doppelt so schnell schwimmen war nicht auf den Vergleich Brust <--> Kraul bezogen, sondern Zeit vor Training <--> Zeit nach 2-3 Monaten Training.
Danke an euch beide für die Tipps! Ich denke, dass ich das jetzt schonmal anpacke. Reizt mich auf jeden Fall. Am meisten Bammel habe ich auch vor dem Schwimmen.... naja, da muss ich wohl kräftig trainieren.
Torsten:
Wie definierst du "eher bescheiden", sprich: Was hast du vorher so an Sport getrieben? Wie hast du dich auf den Triathlon vorbereitet? Nach dem Plan auf der (sehr interessanten) Website oder individuell?
Und noch was anderes: Wenn ich zu sehr Weichei bin um draußen zu joggen oder Rad zu fahren jetzt im Winter: Wie vergleichbar ist das Training auf dem Laufband oder dem Ergometer?
Danke nochmal!
Danke an euch beide für die Tipps! Ich denke, dass ich das jetzt schonmal anpacke. Reizt mich auf jeden Fall. Am meisten Bammel habe ich auch vor dem Schwimmen.... naja, da muss ich wohl kräftig trainieren.
Torsten:
Wie definierst du "eher bescheiden", sprich: Was hast du vorher so an Sport getrieben? Wie hast du dich auf den Triathlon vorbereitet? Nach dem Plan auf der (sehr interessanten) Website oder individuell?Und noch was anderes: Wenn ich zu sehr Weichei bin um draußen zu joggen oder Rad zu fahren jetzt im Winter: Wie vergleichbar ist das Training auf dem Laufband oder dem Ergometer?
Danke nochmal!
Wie ich meine bescheidene Fitness von damals definiere? Hatte 15 Jahre aktiv auf bescheidenen Niveau Tennis gespielt, aber vor dem Triathlontrainingsstart (Anfang 2008 ) ca. 2 Jahre sehr wenig bis gar nichts mehr gemacht. Dazu 6-8 kg zu viel auf dem Rippen. Eine Wette war es bei mir nicht, die mich zum Start veranlasste, aber ein Kumpel spielte schon eine Rolle. Auch wenn der am Ende nicht mit startete. Ca. 3 Monate vor dem Start habe ich dann mit dem Laufen zu trainieren begonnen- damals war eine halbe Stunde für mich extrem schwer und lang bis unmöglich. Zusätzlich quälte ich mich 1-2 mal pro Woche ins Schwimmbad. Dann ein einwöchiges "Trainingslager" mit dem MTB auf Mallorca und das war es. Strukturiertes Training kannte und wollte ich nicht. Am Ende kam eine sehr bescheidene Zeit heraus, aber ich hatte es locker geschafft und war happy. Und irgendwie hatte es mich gepackt - Anfang dieses Jahres startete dann die zweite (und erste richtige) Saison mit strukturierten Training. Lehnte sich an den 8h-Kurzdistanzplan auf Triathlon-szene.de an. Tja und bei dem Volksdistanz-Triathlon an gleicher Stelle war ich trotz 3km längerer Radstrecke am Ende 12 Minuten schneller als im Vorjahr. Und es kamen viele Wettkämpfe hinzu --> https://www.esbgforum.de/www.topre.de
Schwimmen kann ich übrigens bis heute nicht wirklich! Ist aber beim Triathlon auch die "unwichtigste" Disziplin.
Was das Training auf Laufband und Ergometer angeht, so kann ich dich beruhigen. Habe ich anfangs auch so gemacht, doch mittlerweile genieß ich auch das Laufen bei Kälte draußen. Gestern z.B. 8km - ein Traum mit der richtigen Ausrüstung! Lauf bzw. radel im Studio am besten Intervalle und es lohnt sich sicher. Wann und wo soll denn die Premiere stattfinden? Hast doch sicher noch ein halbes Jahr Zeit...
Ich muss noch dazu sagen dass es sowas wie eine "Schablone" für die richtige Vorbereitung meiner Meinung nach nicht gibt. Man kann sicherlich Anregungen und Tipps einbauen aber im Laufe der Zeit merkt man das jeder Mensch als "Trainierender" anders ist. Ich habs zum Beispiel aufgegeben mit nem Freund zusammen laufen zu gehen ganz einfach weil der einen komplett anderen Rythmus hat als ich ... ich bin zu sehr "Dampflok" meint er ...
Jetzt hab ich noch n paar Leute "angefixt" ... im Moment sind es 4 die mit mir zusammen mit antreten wollen.
Schwimmen ist auch für mich das grösste Problem ... aber ich denke auch nimm Hilfe an. Ich zum Beispiel hab einen Bekannten der früher leistungsmässig Schwimmen betrieben hat um Rat gefragt. Er gab mir den Tipp mich hauptsächlich auf die Strecke ( in Moritzburg 750m im Schlossteich http://www.hotel-kreischaer-hof.de/img/moritzburg.jpg ) zu konzentrieren. Und wegen dem Kraulen bekomme ich ein paar "Privatstunden" von ihm. Er meinte auch lieber gut Brust als grottenschlecht Kraulen.
Wie ist eigentlich der "Kampf" um die besten Plätze beim Schwimmen Torsten? Ist das ein Hauen und Stechen oder eher entspannt?
Wie ist eigentlich der "Kampf" um die besten Plätze beim Schwimmen Torsten? Ist das ein Hauen und Stechen oder eher entspannt?
dafür solltest lieber die leute vorne fragen anstelle torsten
aber was ich eigentlich schreiben wollte:
zur fragen oben bzgl ergometer und laufband.
mache ich im winter auch großenteils und bringt mich mächtig nach vorne.
ist zwar nicht das gleiche, aber auf laufband kann man so schön genau kontrollieren und intervalle laufen.
und anstelle ergometer würde ich spinning empfehlen, hab ich beim biken gemerkt - zur kraftausdauer gibt es nichts besseres im winter.
Torsten: das tagebuch füllt sich wieder. heute, morgen und montag sport eingeplant.
cu stefan13