Couch-Potato oder Sportler?

• Distanzen sind immer leicht unterschiedlich und deshalb schwer vergleichbar. Bei meinem nächsten sind es 27km Radstrecke, was mir sehr entgegen kommt. Aber leider auch 750m Schwimmen --> schlecht.

Zeit: 1:18:44h

• Das Schwimmen wäre wohl auch mein Untergang. Seit der BW ist da ausdauermäßig bei mir nur noch wenig gegangen.

Topic: 150km am WE auf dem Rad, dabei ´ne schöne Erzgebirgstour und paar Runden um den Bärwalder See :top:

• Dan will ich auch mal :)
    Seit meiner Jugend tennis im verein! Heute Aktive Bezirksliga....
    Fußball,joggen....alles was mit Spoprt zu tun hat n bissl nebenher :P

• Da es hier ja doch ein paar Sportler gibt, wollte ich fragen ob Ihr mir Tipps für Lieder habt, die beim Joggen (neu) motivieren. :D

Grüße

• Also ich hab heute mittag auf meinen 90-Minuten-Lauf querbeet gehört. D.h. Amy MacDonald, Seelig, Mando Diao usw....
    Wenn es schwer geht, dann motiviere ich mich meistmit Peter Fox...

• Zitat

Original von Torsten P
    Also ich hab heute mittag auf meinen 90-Minuten-Lauf querbeet gehört. D.h. Amy MacDonald, Seelig, Mando Diao usw....
    Wenn es schwer geht, dann motiviere ich mich meistmit Peter Fox...

Was hörste denn da:
    "auf einem Berg voller Affen bin ich der King
    weil ich mit schiefer Grimasse vorbei an den Massen sprint..." ? :D :D :D

• Zitat

Original von SalatMonster
    Da es hier ja doch ein paar Sportler gibt, wollte ich fragen ob Ihr mir Tipps für Lieder habt, die beim Joggen (neu) motivieren. :D

Grüße

Motörhead :ja:

Lemmy kommt saugenial obwohl das normalerweise nicht so meine Richtung ist, dazu alles aus dem HipHop-Bereich was nen ordentlich drückenden Beat hat ....

"Jogging mit Mozart" geht bei mir überhaupt nicht .... :suspekt:

• Also bisher hab ich beim Joggen immer Runaway von Gentleman gehört.
    Meist war ich nach den 3 Minuten auch wegen konditioneller Probleme wieder daheim.

• So das Couch-Potato-Leben ist ab heute auch wieder zu Ende. ;)
    Die Vorbereitung ,auf eine hoffentlich mal wieder erfolgreiche Saison, beginnt ........ :ja: :pfeif:

• Zitat

Original von HÄGI SERC
    So das Couch-Potato-Leben ist ab heute auch wieder zu Ende. ;)
    Die Vorbereitung ,auf eine hoffentlich mal wieder erfolgreiche Saison, beginnt ........ :ja: :pfeif:

dito....nur bei mir seit letzten dienstag...seither jeden Tag 1h joggen gewesen und 3 mal fitnesssutdio + Sauna...

Brauche eindeutig meinen Ipod zum joggen...Mit Metallica, Bon Jovi, Die Toten Hosen, Queen, Guns and Roses etc....

Einmal editiert, zuletzt von larsSERC (13. Juli 2009 um 19:37)

• Also Metal oder zu schnelle Beats sind zum Joggen definitiv suboptimal. Denn Joggen heißt langsames Laufen über einen möglichst langen Zeitraum. Kein Sprint über die Mitteldistanz oder ähnliches... Und ein Anfänger wird ja nun nicht gleich mit Tempointervallen beginnen. Zumindest dann nicht, wenn er den Sport länger und ausdauernder betreiben will.. :D

• Zitat

Original von Torsten P
    Also Metal oder zu schnelle Beats sind zum Joggen definitiv suboptimal. Denn Joggen heißt langsames Laufen über einen möglichst langen Zeitraum. Kein Sprint über die Mitteldistanz oder ähnliches... Und ein Anfänger wird ja nun nicht gleich mit Tempointervallen beginnen. Zumindest dann nicht, wenn er den Sport länger und ausdauernder betreiben will.. :D

Da ich eine Strecke laufe mit einigen Bergen zwischendrin (bis 20% Steigung) :) da kann man das schon brauchen....nicht als Tempounterschied, sondern einfach als Motivation...

• Zitat

Original von larsSERC

Da ich eine Strecke laufe mit einigen Bergen zwischendrin (bis 20% Steigung) :) da kann man das schon brauchen....nicht als Tempounterschied, sondern einfach als Motivation...

8o 8o 8o Sag bloß, du schaffst es dabei auch deinen Puls in niedrigen Bereichen (GA1) zu halten??? Respekt, falls es so ist. Alles andere ist eben schon genannter Intervallllauf.

• Zitat

Original von Torsten P

8o 8o 8o Sag bloß, du schaffst es dabei auch deinen Puls in niedrigen Bereichen (GA1) zu halten??? Respekt, falls es so ist. Alles andere ist eben schon genannter Intervallllauf.

nee da hast du recht...laufe zwar ohne Pulsmesser, aber der Puls ist auf diesen Bergabschnitten schon etwas sehr höher.... Ok dann hast du recht mit einem Intervalllauf... Aber das kostet mich die restliche kraft, so dass ich nach der stunde wirklich kapput bin, was bei flachem gelände nicht der fall ist... Zudem hilft die Musik als ablenkung während des Laufens und man kann sich auf die musik konzentzrieren und nicht darauf wie weit man noch laufen muss/will....

• gehe nun seit wenig mehr als 6 Wochen auch in diesem Sommer wieder zum fahrrad fahren und Joggen. so ziemlich jeden Tag. Seit 3 Wochen steht im Nebenzimmer ne Hantelbank die ich nun auch seit her benutze. ist schon ersteunlich wie schnell man sich weiterentwickelt! seit Donnerstag haben wir auch ne Lang- und 3 Kurzhanteln, mal schaun wie mir die Teile gefallen...
    und da ich seit letzter Woche wieder beim arbeiten bin hab ich in den letzten 3Wochen 3,5 kg verloren. jetzt komm ich meinem Traumkörper immer näher. ;)

edit:
    @ Thorsten:
    wenn du solche Steigungen läuft, hattest du da noch nie Probleme mit deinen Waden oder Knien? Meine Waden haben eig. die letzten 3 Jahre immer Probleme gemacht und seit diesem Jahr, also die letzten Wochen auch meine Knie, woran kann das den liegen? beim Fahrrad fahren hab ich da nie Probleme, deshalb mach ich das jetzt auch zuletzt häufiger als Joggen.

2 Mal editiert, zuletzt von ravensburgfan (13. Juli 2009 um 22:04)

• Zitat

Original von ravensburgfan
    edit:
    @ Thorsten:
    wenn du solche Steigungen läuft, hattest du da noch nie Probleme mit deinen Waden oder Knien? Meine Waden haben eig. die letzten 3 Jahre immer Probleme gemacht und seit diesem Jahr, also die letzten Wochen auch meine Knie, woran kann das den liegen? beim Fahrrad fahren hab ich da nie Probleme, deshalb mach ich das jetzt auch zuletzt häufiger als Joggen.

also entweder hast du wirklich körperliche Probleme, dann hilft nur ein (Sport-)Arztbesuch oder du überlastest dich. Was angsichts deines Pensums derzeit wohl eher zutrifft. Ich hatte die letzten Jahre beim Laufen (besonders auf Asphalt) auch ab und zu Probleme mit den Knien. Seit ich seit einem halben Jahr struktuierterund sinnvoller trainiere,gibt es keine Probleme mehr. Als Beispiel - wenn du 3xmal die Woche läufst, solltest du maximal in einer Einheit überhaupt Intervalle laufen und das auch erst, wenn du eine gewisse Grundlagenausdauer geschaffen hast. Ich bin z.B. heute extrem langsam 90 Minuten gelaufen. D.h. ca. 2-2:30 min/km unter meinem Wettkampftempo. So langsam bin ich früher nie gelaufen, aber wenn man es einmal kann, dann hilft esungemein. Gleiches Prinzip beim Radfahren...
    Edit meint noch: Extrem wichtig sind auch die Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten. Nur durch die steigerst du deine Leistung.

Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (13. Juli 2009 um 22:58)

• Zitat

Original von Torsten P
    Edit meint noch: Extrem wichtig sind auch die Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten. Nur durch die steigerst du deine Leistung.

Definitiv!!!

Aber ich finde auf den Trichter muss man selber kommen. Da helfen gute Ratschläge nicht. Hab früher auch 5-6 Einheiten pro Woche im Fiti gemacht. Das bringt aber null Pluspunkte wenn man 3x die Woche ein und dieselbe Muskelgruppe ordentlich fordert. Dann kommt man bis zu einem bestimmten Punkt und da geht es definitiv nicht weiter ... eher wird es weniger. Und dann ist ganz schnell Frust dabei.

Und das blöde ist ja man weiss ja wie es funktioniert ... hält sich aber trotzdem nicht dran. Weniger ist mehr, nur kam bei mir immer das schlechte Gewissen dazu. So nach dem Motto "Verdammt ... ich kann doch nicht Nichts machen!"

Jetzt habe ich meinen Weg so ziemlich gefunden und es macht wieder ordentlich Spass weil auch die kleinen Erfolge wieder da sind. Also Übertraining ist voll fürn Bobbes :ja:

• Am Donnerstag ist B2run Firmenlauf in München.
    Strecke sind 6,75 Km.

Hoffentlich haben die nachm ersten Km nen Sauerstoffzelt, sonst brech ich wohl zusammen.
    Hätte wohl doch mal trainieren sollen.

• Am Sonntag geht für mich die neue Eiszeit los, wir spielen in WSW und ich werde seit langem mal wieder als Goali dabei sein. Die Vorfreude ist sehr groß :D