ich sag ja nua aumüller...
Schiedsrichterleistung
-
-
-
Zitat
Original von Heinz
@ Thunizur 2 Minuten Strafe wegen Spielverzögerung sei Folgendes zu sagen:
Diese Regel wurde in erster Linie nicht wegen den Spielern eingeführt, sondern zum Schutz der Zuschauer. Es ist wohl in der Vergangenheit des öfteren vorgekommen, dass Zuschauer beim Hinausschießen des Pucks ernsthaft verletzt wurden.
Inzwischen gibt es generell nur noch die 2 min bei Hinausschießen des Pucks aus der eigenen Zone (dies gilt auch für die Fangnetze hinter dem Tor), das ist richtig. Hier wird auch nicht zwischen Absicht und Nichtabsicht unterschieden. Sollte der Puck jedoch vor Verlassen der Eisfläche einen Schläger, die Bande inkl. Plexiglas, einen Spieler oder den Schiedrichter berühren, so entfällt diese Strafe.
In der neutralen bzw. Angriffszone kann eine 2 min Strafe nur ausgesprochen werden, wenn dem Spieler eine eindeutige Absicht unterstellt werden kann. D.h. er müsste sich schon fast provokativ hinstellen und den Puck gezielt in die Zuschauerränge befördern.Würde ein Spieler einen gezielten Schuß in die Spielerbänke bzw. in die Zuschauerränge abfeuern, kann man hier sogar eine Matchstrafe aussprechen soweit ich weiß.
Ciao Heinz
Als ich noch aktiv selbst gespielt habe, erhielt ein Gegenspieler eine Matchstrafe wegen absichtlichen in die Bank dreschen des Pucks...
Hat einen Spieler verletzt, aber allein die Absicht dahinter hat ausgereicht, wie ich als Schiri ja nun weiß.
Und die Absicht war da klar erkennbar, damals.Thema ist dann "Verletzungsabsicht", die erfordert immer eine Matchstrafe!
-
Zitat
Original von ref
Als ich noch aktiv selbst gespielt habe, erhielt ein Gegenspieler eine Matchstrafe wegen absichtlichen in die Bank dreschen des Pucks...
Hat einen Spieler verletzt, aber allein die Absicht dahinter hat ausgereicht, wie ich als Schiri ja nun weiß.
Und die Absicht war da klar erkennbar, damals.Thema ist dann "Verletzungsabsicht", die erfordert immer eine Matchstrafe!
Also wenn ein Spieler mit Absicht in die Zuschauerränge schiesst, dann gehört der gesperrt und zwar für Jahre....
-