Drittelende - Tor

• Ich habe eine Frage zum gestrigen Spiel in der Oberliga zwischen dem EV Füssen und dem ESV Kaufbeuren.

Drittelende - Tor
    Zur Situation: Kaufbeuren war Ende des 2. Drittels im Angriffsdrittel der Füssener. Geschätzte halbe Sekunde bis Sekunde nach der Sirene war der Puck im Tor.

Wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, ist es doch so, das offiziell NICHT die Sirene das Drittel beendet sondern immer der Pfiff des Hauptschiedsrichters der direkt im Anschluss an die Sirene folgt. Dieser Pfiff erfolgte nicht vor das Tor fiel. Der HSR hat weder die Handbewegung gemacht das er das Tor gibt, noch das er es NICHT gibt. Er hat lediglich die Hände vor den Körper gehalten, wohl um den Spielern zu signalisieren das sie nicht auf ihn einrennen sollen =) Es gab allerdings eh keine großen Beschwerden der Kaufbeurer Spieler......

Ende vom Lied, er hat das Tor NICHT gegeben, was ja an sich auch Ok ist, denn das Drittel war ja vorbei ABER da er vorher NICHT gepfiffen hatte würde mich einfach interessieren ob das Drittel dann laut Regelwerk überhaupt schon vorbei ist. Wenn nicht, dann hätte er das Tor ja geben müssen. Ich sehe das wahrscheinlich jetzt zu einfach aber es würde mich halt interessieren.

Bitte nicht falsch verstehen Füssener Fans =)

• Das Drittel wird durch das Ablaufen der offiziellen Spielzeit beendet. Dieses wird durch eine Signaltröte bekannt gegeben. Es hängt nicht vom Pfiff des Schiedsrichters ab, ein "Nachspielen" gibt es nicht. Deswegen muss beim Videobeweis auch immer die Zeit mit eingeblendet werden, wenn es darum geht, ob das Tor noch innerhalb des Drittels war oder nicht. Einen Pfiff würde man beim Videobeweis nicht hören.

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Das Drittel wird durch das Ablaufen der offiziellen Spielzeit beendet. Dieses wird durch eine Signaltröte bekannt gegeben. Es hängt nicht vom Pfiff des Schiedsrichters ab, ein "Nachspielen" gibt es nicht. Deswegen muss beim Videobeweis auch immer die Zeit mit eingeblendet werden, wenn es darum geht, ob das Tor noch innerhalb des Drittels war oder nicht. Einen Pfiff würde man beim Videobeweis nicht hören.

Wenn das so ist dann schonmal danke. Ich hatte das allerdings anders in Erinnerung. Da ich in meiner aktiven Zeit bei den Junioren eine ähnliche Szene schon mal hatte und da hat mir der HSR das ganze so erklärt wie ich das oben geschildert habe, aber das is natürlich inzwischen auch schon ein paar Jährchen her....

Wurde da was geändert, hat mich der schiri falsch aufgeklärt oder hab ich das falsch interpretiert und wenn das so ist wie du schreibst, WARUM pfeift dann der HSR nach dem Drittel nochmal? :pfeif:

• Zitat

Original von Thuni

Wenn das so ist dann schonmal danke. Ich hatte das allerdings anders in Erinnerung. Da ich in meiner aktiven Zeit bei den Junioren eine ähnliche Szene schon mal hatte und da hat mir der HSR das ganze so erklärt wie ich das oben geschildert habe, aber das is natürlich inzwischen auch schon ein paar Jährchen her....

Wurde da was geändert, hat mich der schiri falsch aufgeklärt oder hab ich das falsch interpretiert und wenn das so ist wie du schreibst, WARUM pfeift dann der HSR nach dem Drittel nochmal? :pfeif:

Das weiß ich auch nicht. Aber wenn es nach dem Pfiff des Schiedsrichters ginge, dann bräuchten wir überhaupt kein Netto-Spielzeit-Konzept. Was passiert - mal gesponnen - wenn die Sirene ertönt, alles hört auf zu spielen, der Schiri will pfeiffen, ihm fällt aber versehentlich die Pfeiffe aus dem Mund, ein Spieler raffts, spielt weiter und schiebt locker lässig ins Tor. Das Theater im Stadion will ich nicht erleben. ;)

Vielleicht hören sich die Schiedsrichter gerne pfeiffen.... :pfeif:

• Das Spiel ist beendet, wenn die Uhr von 59:59 nach 60:00 springt. (Edit: Entsprechendes gilt bei den Drittelpausen)
    Üblicherweise läuft erst dann, also NACH Spielende die Hupe, Sirene oder sonst ein akustisches Signal an.
    Somit ist, selbst wenn man die Schallausbreitungsgeschwindigkeit noch nicht mal einbezieht, beim Hören der Hupe das Spiel definitiv schon beendet.

Jeder vernünftige Spieler weiß dann, dass dann nur noch Strafen ausgesprochen, aber keine gültigen Tore mehr erzielt werden können. Der zusätzliche Pfiff schadet ja niemanden, sondern soll den Spielern eine Hilfe sein, die die Sirene nicht gehört haben könnten.

Was Technisches: Die Hupe darf nicht früher kommen, denn es könnte ja noch bei 59:59 ein Unterbruch sein.

Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (2. Februar 2009 um 14:00)

• Es gab vor ein paar Wochen ein ähnliche Situation bei uns gegen Herne (3:4 n.V.):

Da ist der Ausgleich genau in dem Moment gefallen als die Uhr 20:00 (3. Drittel) anzeigte. Der Treffer wurde gegeben und wir haben verloren! 8o

• die Entscheidung, ob ein Tor noch in der regulären Spielzeit erzielt wurde oder nicht, trifft der HSR ganz alleine. Somit ist klar festgelegt, dass niemand außer ihm selbst, diese Entscheidung treffen kann und darf. Der HSR kann sich natürlich vor Bekanntgabe seiner Entscheidung mit den LSR und den Zeitnehmern beraten.
    Entscheidend ist, ob der Puck die Linie überquert hat, als die Uhr noch nicht auf 20:00, 40:00 oder 60:00 gestanden hat und das Spiel somit noch nicht beendet war.

• Servus!

Laut dieser Erklärung, wenn ichs richtig verstanden habe, muss nach JEDEM Tor noch ein Bully gespielt werden, da die Uhr bei einem gültigen Tor bei maximal 59:59 (19:59 oder 39:59) stehen kann, oder?

Wir hatten vor ca. zwei Jahren ein Spiel in Brittigheim (damals noch nicht mit Brittig als Trainer) in dem ein wichtiges Tor in der letzten Spielsekunde erzielt wurde, aber danach gab es kein Bully mehr. Schirifehler, oder?

• Mann kann Haare auch zweimal spalten.

Ich bezweifle dass das jemand verstehen würde, wenn nach dem Tor in der Schlusssekunde, sich alle nach dem üblichen Jubel und evtl sonstigem Austausch von Nettigkeiten noch einmal am Mittelkreis zu einer Einwurforgie versammeln würden ............ Schlusspfiff nach dem 3. oder 4. Einwurfversuch und vielleicht nochmal ein paar Starfminuten

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. Februar 2009 um 23:56)

• Die Spieluhr wird in so einer Situation auch immer auf x0:00 stehen, da das Stoppen der Uhr bei einem Unterbruch immer durch den Zeitnehmer erfolgt.
    Dieser orientiert sich immer am Schiedsrichter und die Reaktionszeiten dieser beiden Beteiligten führen dazu das die Uhr abläuft.
    Sollte in einer solchen Situation die Uhr bei x9:59 gestoppt sein, so ist die Situation deutlich vor dem Spielende passiert oder der Zeitnehmer hat einen nervösen Zeigefinger und hat gestoppt als er den Puck im Tor sah.

Einmal editiert, zuletzt von Gerald (4. Februar 2009 um 13:40)