Wenn für jemanden aber die katholische Kirche ebenso wie z. B. die Zeugen Jehova's oder die Scientology-Kirche nichts anderes als eine Sekte ist, ist das mit Sicherheit keine Beleidigung, sondern lediglich eine Meinung, die auf Beobachtungen begründet sein könnte.
Wenn mir jemand gläubiges sagt, ich würde vielleicht in die Hölle kommen, könnte ich das auch als Beleidigung ansehen.
Aber vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, warum ich in die Hölle kommen sollte, nur weil ich nicht an einen christlichen Gott und an die Kirche glaube?! Kommen Andersgläubige (Buddhisten, Muslime, Juden, etc. etc.) dann auch in die Hölle?! Oder kommt man nur in die Hölle, wenn man nicht nach "christlichen" Werten lebt?!
Meiner Meinung nach braucht man jedoch keine Kirche und keinen Gott und keine Gebote, die einem sagen, wie man leben sollte. Ich behandle andere Menschen, die Natur und vor allem auch andere Lebewesen sicherlich mit mehr Respekt als so mancher "Gläubige", der jeden Sonntag in die Kirche rennt und dort brav beichtet.
Ich "kann" und muss nirgends beichten und meine "Taten" können nicht "wieder gutgemacht" werden, wenn ich 10 Vater Unser bete. Vielleicht sollten mehr Menschen so denken. Das sollte man von mündigen Erwachsenen erwarten können.