• Zitat

Original von El Tres

Als Katholik kannst Du sowieso keine Evangelische heiraten! :bash: (Zumindest kenn ich katholische Pfarrer, die dieser Meinung sind 8))

meine Schwestern haben aber beide kirchlich geheiratet, eine davon sogar in einer katholischen Kirche und beides Mal waren 2 Pfarrer dabei, ebenso bei meiner Nichte.

Aber es gibt natürlich auch sture katholische Pfarrer

• Als Katholik in der Diaspora muss ich sagen, dass so eine verschiedenkonfessionelle Ehe durchaus ihre Belastungen mit sich bringt. Obwohl meine Frau keine praktizierende Methodistin ist, erinnere ich mich ungern an die Grundsatzdiskussionen ob der Taufe unserer Kinder. Gottlob haben wir uns einigen können, wir lieben uns immer noch, und die damalige Sturmzeit ist vorbei. Aber die Sozialisation des Partners und die eigene gehen eben doch nicht völlig spurlos an einem vorbei.
    Besonders problematisch finde ich dabei die teilweise sehr dogmatisch-halsstarrige Haltung einiger Geistlicher, aber auch Gemeidemitglieder, in der eigenen Kirche. Leider!

Einmal editiert, zuletzt von gato (23. Januar 2009 um 23:41)

• Ich bin ebenfalls am überlegen ob ich austreten soll.

Weiß nicht ob ich an etwas glauben soll, irgendwo kann es eine höhere Macht geben. Aber was uns die Kirche vermitteln will für mich absoluter bulls....

Die kat. Kirche ist für mich eine Sekte wie jede andere und ob ich diese weiterhin unfreiwillig unterstützen will ist fraglich.

Muss aber auch zugeben, viele Menschen brauchen ihren Glauben um sich an etwas festzuhalten. Jedem das seine, würde nie jemand reinreden wollen

• Es gibt da scheinbar einen "Trick", wenn du auf römisch orthodox umsteigst hast du trotzdem keine Probleme mit Heirat, Beerdigung usw. und musst aber keine Steuern zahlen. Muss ich mal nachlesen!

• Zitat

Original von Juhy

Die kat. Kirche ist für mich eine Sekte wie jede andere und ob ich diese weiterhin unfreiwillig unterstützen will ist fraglich.

Ich bin auch kein praktizierender Katholik, aber diese Aussage finde ich schon ein bisschen heftig.

Zwar gehe ich mit einigen Ansichten der katholischen Kirche absolut nicht konform, aber für mich persönlich käme ein Austritt nie in Frage.

• Zitat

Original von JuhyDie kat. Kirche ist für mich eine Sekte wie jede andere und ob ich diese weiterhin unfreiwillig unterstützen will ist fraglich.

Nicht nur die kath. Kirche. Jegliche Religion bzw. Glaubensrichtung ist eine unwissenschaftliche, auf Naivität der Gläubigen ausgerichtete Gemeinschaft. Vor 2000 Jahre hätte ich durchgehen lassen, dass man an eine "höhere Macht" usw. glaubt, aber wir leben nunmal im aufgeklärten 21. Jahrhundert in der Religion mitlerweile zum Glück immer mehr zu einer Privatsache eines jeden wird. Und genau das und nicht anderes ist es auch, soll jeder in seinem Kämmerchen glauben was er will, wenn er mich aber bekehren will, dann hört der Spaß auf. Wie sagte Marx so schön: "[Die Religion] ist das Opium des Volkes."
    Mir wird regelmäßig schelcht, wenn sich irgendwelche geistlichen Oberhäupter in die Weltpolitik einmischen. Ganz abgesehen von dem Absolutismus, welcher heute noch in der Kirche herrscht.

PS:
    Um einigen hier die Illusion zu nehmen: Nachdem Euer Herz aufgehört hat zu schlagen, habt ihr noch ca. 20 Sekunden Zeit festzustellen, dass es das nur gewesen ist, danach werdet ihr bewusstlos und wenn dann nicht zügig jemand fähiges Einschreitet wars das gewesen. Die Chancen, dass es dann irgendwo weitergeht sind meiner Meinung nach aussichtslos. Übersinnliche bzw. außerkörperliche Erlebnisse sind wohl nur durch den Konsum bestimmter Substanzen zu erleben, allerdings auch nur zu Lebzeiten... ;)

• Interessantes Thema - also Glaube bzw. Religion. Vielleicht schafft es ja hier mir mal jemand mir zu erklären, was einen aufgeklärten, intelligenten Menschen dazu bewegt, zu glauben bzw. eine Religion auszuüben? Das ist keine Provokation, sondern eine ernstgemeinte Frage. Ist es die Erziehung, was ich so langsam bei weit mehr als 90% der religiösen Bevölkerung glaube, oder habt ihr wirklich die Erleuchtung gespürt? Oder wie muss man sich das vorstellen???

Ich frage deshalb, weil ich noch nie in meinem Leben jemals einen Bezug dazu gefunden habe. Weder als Kind (was meistens prägend ist), noch als Jugendlicher und erst Recht nicht als Erwachsener. Klar gab es eine (kurze) Phase in meinem Leben, wo auch ich auf der Suche nach irgendwas war. Nur gefunden habe ich nichts, außer dass das Leben ohne Religion für mich irgendwie freier, frischer und intensiver ist...

• Zitat

Original von Maruk
    Vielleicht ist es aber auch anders und du stellst in diesen 20 Sekunden fest, dass das fegefeuer ganz schön heiss brennt :pfeif:

Und warum sollte man denn "in die Hölle kommen"?

• Bodo#3:
    100% Zustimmung. Ich kann auch mit dem religösem Gesindel nix anfangen. Ich finde das die die verschiedenen Religionen die Menschen mehr auseinander bringt als zusammen. deshalb bin ich auch aus der kath. Kirche ausgetreten.
    Und sind wir doch mal ehrlich, im Himmel den ganzen Tag Harfe spielen ist doch langweilig, ich glaube die geileren Partys steigen in der Hölle.:D

• Zitat

Original von Bi-Bis

So kann man das nicht sagen.
    Hab auch schon genau gegenteiliges gehört...
    Es kommt immer auf den Pfarrer selbst an.

so schaut es aus.
    schlimmstenfalls in einer anderen gemeinde trauen lassen.
    cu stefan13

• Zitat

Original von Bi-Bis

Und warum sollte man denn "in die Hölle kommen"?

und vielleicht will man gar nicht in den himmel - wer weiss was da für leute sind...

cus tefan13

• Zitat

Original von Andi(EVL)

Ich bin auch kein praktizierender Katholik, aber diese Aussage finde ich schon ein bisschen heftig.

Das kannst du auch auf andere Glaubensrichtungen ummünzen.
    Ich sehe keine Unterschiede. Man muss sich nur mal einen Gottesdienst anschauen..... sinnloses dahergebrabbel von vorgegebenen Texten die vom einzig richtigen überzieugen sollen.

Früher nannte man es missionieren was die Kirche gemacht hat, heute heißt es Leute verars*hen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen....

Nur weil es eine Sekte schon länger gibt, heißt es nicht das es keine Sekte ist!
    Zeugen Jehovas glauben auch und wenn du behauptest ihre Kirche sei eine Sekte, reagieren sie auch nicht anders als du jetzt!

Zitat

Original von stefan13

und vielleicht will man gar nicht in den himmel - wer weiss was da für leute sind...

cus tefan13

Wenn nur die in den Himmel kommen die sich strikt an die Vorgaben der Bibel halten, Langweiler :rofl:

Man stelle sich nur vor, man müsste jede Frau im Himmel heiraten, mit der man.... zum essen gehen will

• Weshalb überlegt mancher sich aus der Kirche auszutreten und hat doch Bedenken dabei?

Weil einem das Event "kirchliche Hochzeit" durch die Lappen gehen könnte?

Was würdet ihr antworten, wenn hier jemand schreiben würde:

"Ich hab mit Sport überhaupt nichts am Hut, mit Eishockey schon gar nicht. Das ganze Drumrum kotzt mich an. Kostet nur unnötige Zeit und Geld: Ich muss wo hinfahren, dort mich mit Leuten und Meinungen abgeben, die mir völlig am A... vorbeigehen. Aber wenn dann Play-Off-Finale ist, dann möchte ich schon feierlich ganz vorne dranstehen in der VIP-Lounge und mit aufs Meisterschaftfoto."

Kann es sein, dass hier Event-Katholiken anwesend sind?

*duck und weg*
    Done

• :top:
    guter vergleich...

• Ich kann nur für mich sprechen. Und da liegt es, wie du meinem ersten Posting schon entnehmen kannst (wer lesen kann, ... :D ), lediglich daran, dass die bessere Hälfte von der kirchlichen Trauung träumt. Ich glaube nicht an Gott und das ganze Drumherum, respektiere es aber, wenn andere es doch tun. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn es IHR wichtig ist, kirchlich zu heiraten, springe ich ihr zuliebe eben über meinen eigenen Schatten und mache da mit. Übrigens kennt sie meine Einstellung zur Kirche, ich spiele ihr da auch überhaupt nichts vor.
    Im Übrigen wollte ich mit diesem Thema aber keinen Glaubensstreit auslösen. Davon gibt es nun wirklich schon genug auf der Welt. Danke für alle hilfreichen Antworten bislang.

2 Mal editiert, zuletzt von Karalahti (24. Januar 2009 um 14:29)

• teilweise sicherlich.
    bei mir hat es auch noch andere gründe.
    aber so wirklich dran glauben sicherlich nicht, weshalb der zustand nicht auf dauer sein wird.

• Zitat

Original von Bodo#3

Nicht nur die kath. Kirche. Jegliche Religion bzw. Glaubensrichtung ist eine unwissenschaftliche, auf Naivität der Gläubigen ausgerichtete Gemeinschaft. Vor 2000 Jahre hätte ich durchgehen lassen, dass man an eine "höhere Macht" usw. glaubt, aber wir leben nunmal im aufgeklärten 21. Jahrhundert in der Religion mitlerweile zum Glück immer mehr zu einer Privatsache eines jeden wird. Und genau das und nicht anderes ist es auch, soll jeder in seinem Kämmerchen glauben was er will, wenn er mich aber bekehren will, dann hört der Spaß auf. Wie sagte Marx so schön: "[Die Religion] ist das Opium des Volkes."
    Mir wird regelmäßig schelcht, wenn sich irgendwelche geistlichen Oberhäupter in die Weltpolitik einmischen. Ganz abgesehen von dem Absolutismus, welcher heute noch in der Kirche herrscht.

PS:
    Um einigen hier die Illusion zu nehmen: Nachdem Euer Herz aufgehört hat zu schlagen, habt ihr noch ca. 20 Sekunden Zeit festzustellen, dass es das nur gewesen ist, danach werdet ihr bewusstlos und wenn dann nicht zügig jemand fähiges Einschreitet wars das gewesen. Die Chancen, dass es dann irgendwo weitergeht sind meiner Meinung nach aussichtslos. Übersinnliche bzw. außerkörperliche Erlebnisse sind wohl nur durch den Konsum bestimmter Substanzen zu erleben, allerdings auch nur zu Lebzeiten... ;)

Aber nicht mal das aufgeklärte 21. Jahrhundert kann dir sagen ob es irgendetwas nach dem Tod gibt oder nicht. Das hängt ganz von deinem Glauben ab!! Du sagst jeder soll für sich selbst entscheiden, das finde ich absolut richtig.
    Um einem Gläubigen Menschen (die Konfession spielt ja keine Rolle) die Illusion wie du es bezeichnest zu nehmen ghört schon mehr dazu!

Ich denke eher, dass in der heutigen Zeit wirkliche Glaubensfreiheit und Akzeptanz für andere Religionen unser Ziel sein sollte. Einziges Problem was zur Zeit rumläuft, dass die Kirchen teilweise etwas sehr in der Zeit zurück liegen.

Aber Papa Bene macht schon erste Schritte in die Neuzeit siehe die Übertragungen im Internet die es seit kurzem gibt.

Das waren nur ein paar kurze Gedanken hoffe es war nicht o.t.

Mfg jo

• Wenn ich hier so Sachen wie "sekte", "religiöses Gesindel", etc. lese, dann kommt mir angesichts dieser Intoleranz die Galle hoch. Für mich ist das eine klare Beleidigung religiöser Menschen und hier sollte die Moderation auch genau hinschauen.

Religion ist und sollte auch Privatsache sein. Jeder kann glauben an was er will, aber es steht keinem das Recht zu, jemand anderen aufgrund seines Glaubens zu beleidigen.

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Wenn ich hier so Sachen wie "sekte", "religiöses Gesindel", etc. lese, dann kommt mir angesichts dieser Intoleranz die Galle hoch. Für mich ist das eine klare Beleidigung religiöser Menschen und hier sollte die Moderation auch genau hinschauen.

Religion ist und sollte auch Privatsache sein. Jeder kann glauben an was er will, aber es steht keinem das Recht zu, jemand anderen aufgrund seines Glaubens zu beleidigen.

Ich hätts nicht so scharf kritisiert aber ich seh es sehr ähnlich :top: