Auto´s (allgemein)

  • Zitat

    Original von Pivo

    Aber in 98% der Falle sind doch die Auffahrer Schuld, die der Meinung sind, dass ihnen mit ihren ü120 PS die Straße ganz alleine gehört. Von daher: langsam (also mit wenig PS) anfangen, üben, "man wächst mit seinen Aufgaben"


    sorry, hatte früher ein auto mit 75 ps (und schwer) - trotzdem kann man wahnsinn mit kleinerer ps-zahl nicht verhindern.
    sorry, selten so einen schmarrnvorschlag gehört.
    btw: kannte auch leute die im verkehr gestorben sind.
    und einer mit einem polo mit 55(?)ps und einer mit 300 ps.
    also gibt es wohl andere kriterien...

    cu stefan13

  • Zitat

    Original von stefan13
    sorry, hatte früher ein auto mit 75 ps (und schwer) - trotzdem kann man wahnsinn mit kleinerer ps-zahl nicht verhindern.
    sorry, selten so einen schmarrnvorschlag gehört.
    btw: kannte auch leute die im verkehr gestorben sind.
    und einer mit einem polo mit 55(?)ps und einer mit 300 ps.
    also gibt es wohl andere kriterien...

    cu stefan13

    Natürlich kannst du Wahnsinn nicht verhindern, der spielt sich nämlich zu allererst im Kopf ab und nicht unter der Motorhaube.

    Aber sag mir was Schmarn daran ist, wenn Fahranfänger erstmal klein (sprich mit wenig PS) anfangen und sich im Laufe ihres Lebens an schnellere Autos gewöhnen. Du fängst doch bei der dt. Bank zB auch als Azubi an und nicht gleich als Ackermann ;)

  • Zitat

    Original von Pivo

    Natürlich kannst du Wahnsinn nicht verhindern, der spielt sich nämlich zu allererst im Kopf ab und nicht unter der Motorhaube.

    Aber sag mir was Schmarn daran ist, wenn Fahranfänger erstmal klein (sprich mit wenig PS) anfangen und sich im Laufe ihres Lebens an schnellere Autos gewöhnen. Du fängst doch bei der dt. Bank zB auch als Azubi an und nicht gleich als Ackermann ;)

    Was heißt an schnellere Autos?
    Du kannst auch mitm Polo 180 km/h fahren.
    Und ob du jetzt 10 sek brauchst bis du auf 100 bist oder 15 sek ist auch egal, weil du am Schluss so oder so 100 fährst.
    Die PS-Zahl ist für mich wirklich kein Kriterium auf das es ankommt in Sachen Fahranfänger und Unfallverhütung.

  • Zitat

    Original von Andi(EVL)

    Was heißt an schnellere Autos?
    Du kannst auch mitm Polo 180 km/h fahren.
    Und ob du jetzt 10 sek brauchst bis du auf 100 bist oder 15 sek ist auch egal, weil du am Schluss so oder so 100 fährst.
    Die PS-Zahl ist für mich wirklich kein Kriterium auf das es ankommt in Sachen Fahranfänger und Unfallverhütung.

    dito.
    btw: ich sitze lieber in einem größerem auto als in einem kleinen. knautscht einfach mehr. aber soviel nur dazu.
    btw: ich fahr sogar vorsichtiger, wenn ich von der arbeit autos mit 200+x ps nehm.

    cu stefan13

  • Zitat

    Original von Andi(EVL)
    Was heißt an schnellere Autos?
    Du kannst auch mitm Polo 180 km/h fahren.

    Dann brauchst du aber einen guten Ohrenarzt :D

    Zitat

    Original von Andi(EVL)
    Die PS-Zahl ist für mich wirklich kein Kriterium auf das es ankommt in Sachen Fahranfänger und Unfallverhütung.

    DAS Kriterium gibt es auch nicht, sondern eher eine ganze Palette. Die PS Zahl ist meiner Meinung schon ein Teil davon, aber bestimmt nicht der einzige...

  • tolle diskussion, die ich da losgetreten hab... also ich hab mein yaris heut abgeholt und für mich taugt er völlig... zudem is der spritverbrauch bei ca. 6 litern, ok so wie ich imo noch fahre bestimmt ned, das eigentlich as wichtigste...

  • Zitat

    Original von stefan13
    ...
    btw: ich fahr sogar vorsichtiger, wenn ich von der arbeit autos mit 200+x ps nehm.

    cu stefan13


    Dann bist Du aber einer der wenigen aus dem Konzern mit dem 4 Pizzastücken, die mit Weksautos so vorsichtig fahren. Zwischen Dingolfing und Landshut liefern sich regelmäßig BMW's mit Kennzeichen DGF-W xxx (Werkswagen) Verfolgungsjagden.


    Zu der ganzen Diskussion, in manchen Ländern gibts für Fahranfänger ganz einfach eine Geschwindigkeitsbegrenzung und gut ists. PS limitierung oder sonstiges ist einfach Käse. Wieso sollte der Sohn eines Gäubodenbauerns nicht mit dem 500er Benz des Vaters fahren dürfen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andy #13


    Dann bist Du aber einer der wenigen aus dem Konzern mit dem 4 Pizzastücken, die mit Weksautos so vorsichtig fahren. Zwischen Dingolfing und Landshut liefern sich regelmäßig BMW's mit Kennzeichen DGF-W xxx (Werkswagen) Verfolgungsjagden.


    Zu der ganzen Diskussion, in manchen Ländern gibts für Fahranfänger ganz einfach eine Geschwindigkeitsbegrenzung und gut ists. PS limitierung oder sonstiges ist einfach Käse. Wieso sollte der Sohn eines Gäubodenbauerns nicht mit dem 500er Benz des Vaters fahren dürfen? :rolleyes:


    nicht vorsichtig, sondern vorsichtiger ;)
    ausserdem fahr ich nicht auf der inoffiziellen teststrecke...

    btw: mit 6 litern verbraucht kann man auch ein AUTO fahren ;)

    cu stefan13

    edit: meine neuerrungenschaft: einen neuen spieler in der kicker-mannschaft.
    dank ibisevic.

    gut, dass das nicht bei einem spiel gegen bayern passiert ist, sonst würde wieder mal von wettbewerbsverzerrung gesprochen werden...

    Einmal editiert, zuletzt von stefan13 (15. Januar 2009 um 21:27)

  • Zitat

    Original von stefan13
    dito.
    btw: ich sitze lieber in einem größerem auto als in einem kleinen. knautscht einfach mehr. aber soviel nur dazu.
    btw: ich fahr sogar vorsichtiger, wenn ich von der arbeit autos mit 200+x ps nehm.

    cu stefan13

    Da wo mehr knautscht, hast aber normalerweise auch mehr Gewicht dahinter... Gut für dich, schlecht für den "Gegner". Find's schon übel, dass ich mir Gedanken um mein Leben machen muss, weil immer mehr Cayennes, Touaregs und solche Konsorten rumfahren, bei denen ein Kleinwagen noch so viele Airbags und Sicherheiten haben kann aber im Fall der Fälle einfach platt ist.

    Davon abgesehen ist es in nem kleineren Fahrzeug doch "ungemütlicher", schneller als meinetwegen 160 zu fahren, als in einem großen Audi, BMW oder dergleichen.
    Da rast es sich doch leichter, angenehmer und meiner Meinung nach auch öfter.

    Wie schon gesagt wurde, Abstand ist mit das wichtigste Kriterium für Sicherheit! Schlimm genug, dass man oft dazu gezwungen wird, weniger Abstand zu halten als sicher wäre, weil man sonst entweder von hinten genötigt oder munter rechts überholt und nach hinten durchgereicht wird :puke:

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass z. B. Porsche-Fahrer (hauptsächlich "echte" 911er, Boxster und Cayenne mal außen vor gelassen) trotz der vielen PS selten durch Dränglerei auffallen - ganz im Gegensatz zu anderen "großen" Marken wie Audi und dergleichen. Vielleicht haben die es einfach nicht nötig und wissen, dass sie auch zeitig ankommen, wenn sie mal kurz ein bisschen runter bremsen, um anderen zu ermöglichen, auch mal einen LKW zu überholen und dergleichen. ;)

    Ganz übel fallen mir hingegen meist Sprinterfahrer auf sowie Audis, BMWs und Vertreter-/Außendienst-Karossen.
    Und natürlich durchweg Fahrzeuge mit Kennzeichen WN (alle können Auto fahren - Wir Nicht!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bi-Bis (15. Januar 2009 um 21:34)

  • Zitat

    Original von Mobbel

    also 60PS ist wirklich schon extrem krücke.... mein Fahrschulauto war ein A3 2.0 TDI mit 190PS nur mal so nebenbei[/IMG]

    So etwas gibt es - zumindest ab Werk - meines Wissens nicht. Naja egal, Tippfehler wahrscheinlich ;)

    Habt ihr schonmal daran gedacht, dass Kleinwagen mit wenig Leistung nicht unbedingt sicherer sind als schnelle sportliche Autos? Damit meine ich nicht dieaktiven Sicherheitsmerkmale bei einem Unfall, wie z.B. Airbag, Karosserie etc. sondern eher passive Sicherheitsmerkmale wie z.B. ESP, ABS, breitere Reifen, besseres Fahrwerk und vor allem bessere Bremsen. Also die Sachen, die helfen Unfälle zu vermeiden.
    Weniger Leistung heißt nämlich nicht immer, dass man langsamer fährt. Im Gegenteil. Wenn jemand schnell fahren will, dann macht der das mit 60PS genauso wie mit 300PS. Er braucht halt ein bisschen länger um auf die Geschwindigkeit zu kommen aber ein Sportwagen mit entsprechendem Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeite viel einfacher zu kontrollieren als irgend so ein Kleinwagen mit Schaukelfederung und 145er Reifen.
    Ausserdem dient mehr Leistung auch dazu in Gefahrensituationen schneller aus dem Gefahrenbereich zu kommen.
    Ich persönlich finde für Fahranfänger einen 60PS Toyota Yaris weitaus gefährlicher als einen, z.B. alten Audi S3. Klar andere Preisklasse und so aber in der Diskussion gehts ja nicht ums Geld sondern um die Sicherheit.

    Schönen Abend

  • Zitat

    Original von pat99
    tolle diskussion, die ich da losgetreten hab... also ich hab mein yaris heut abgeholt und für mich taugt er völlig... zudem is der spritverbrauch bei ca. 6 litern, ok so wie ich imo noch fahre bestimmt ned, das eigentlich as wichtigste...

    wenn man mag kann man das auch mit einem 2.0d schaffen, aber das macht halt keinen Spaß :D

    Achja wo ich Bibis uneingeschränkt recht geben muss:
    Ich fahr (für mein Alter :P) relativ viel Autobahn und es gibt nichts gefährlicheres als diese verdammten Drängler.
    Wenns nach mir ginge, könnten sie auf der Autobahn ruhig mehr Abstandsmessungen als Geschwindigkeitskontrollen machen.

  • Bi-Bis: warum hast zwei absätze so gut geschrieben, wenn die anderen drei vor polemik nur so strotzen.

    gehts eigentlich jetzt um drängeln oder schnell fahren? drängeln kann ein yaris übrigens auch.

    cu stefan13

  • Zitat

    Original von stefan13
    Bi-Bis: warum hast zwei absätze so gut geschrieben, wenn die anderen drei vor polemik nur so strotzen.

    gehts eigentlich jetzt um drängeln oder schnell fahren? drängeln kann ein yaris übrigens auch.

    cu stefan13

    Trotz Polemik nur Tatsachenberichte ;)

    MIR geht es hauptsächlich um Drängeln und natürlich kann man auch mit einem kleineren Wagen drängeln, nur passiert das eben nicht so oft. Warum, kann ich dir nicht genau sagen. Ich kann auch drängeln, hab ich auch schon mal gemacht, geb ich offen zu, aber es ist scheißgefährlich, obwohl es trotzdem einen Unterschied machen würde (denke ich - Physik war nie meine Stärke :pfeif: ), ob mir ein Touareg hinten reindonnert oder ein Yaris ;)

  • Rechne mal... E=1/2*m*v²

    Naja wenn Du die Formel anschaust dann siehst ja auch gleich, dass sich die Geschwindigkeitsdifferenz deutlich stärker auswirkt bei einem Crash als die Masse des Fahrzeuges. Wenn nicht gerade ein 40 Tonner in Dich reinfährt...

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Rechne mal... E=1/2*m*v²

    Naja wenn Du die Formel anschaust dann siehst ja auch gleich, dass sich die Geschwindigkeitsdifferenz deutlich stärker auswirkt bei einem Crash als die Masse des Fahrzeuges. Wenn nicht gerade ein 40 Tonner in Dich reinfährt...

    Rechnen?! Geht gar ned! :rofl:

    Dennoch kommt es natürlich auf darauf an, wie und wo man getroffen wird. War glaub ich irgendein Träger bei einem SUV, der sich bei einem Frontalaufprall praktisch geradewegs durch meinen Luigi und mich durchbohren würde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;(

    Aber gut, man wird hier nicht auf einen Nenner kommen. Und solange man die Größe, Knautschzone und Sicherheitsausstattung eines Fahrzeugs VOR das fahrerische Können und das Einhalten gewisser Sicherheitsmaßnahmen stellt, wird es auch so bleiben.

  • btw.: seat marbella 44ps wäre dann ja nen gutes anfängerauto gewesen... war das erste was ich fahren durfte...
    die paar windgeräusche haben nicht wirklich gestört, wozu gibt´s kenwood?
    und das "schlackern" des lenkrads hat bei 130 aufgehört...
    und mit gaaanz viel anlauf kam der auch auf nicht mehr messbare gewchwindigkeiten... (tacho ging nur bis 160)....

    nicht die autos machen den fahrstil...

  • Zitat

    Original von Bi-Bis


    Dennoch kommt es natürlich auf darauf an, wie und wo man getroffen wird. War glaub ich irgendein Träger bei einem SUV, der sich bei einem Frontalaufprall praktisch geradewegs durch meinen Luigi und mich durchbohren würde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;(

    Dürfte der Audi Q7 gewesen sein der was das betrifft ziemlich extrem drauf ist

  • Zitat

    Original von alexj

    Dürfte der Audi Q7 gewesen sein der was das betrifft ziemlich extrem drauf ist

    Ja, ich meine, der war's. Hab ich selbst nur von nem Kumpel erzählt bekommen.
    Naja, aber der im Q7 hat dann halt gut lachen, hat ja genug Knautschzone... inkl. mir ;(
    Sorry, immer diese Polemik... :D

  • Zitat

    Original von Bi-Bis

    Ja, ich meine, der war's. Hab ich selbst nur von nem Kumpel erzählt bekommen.
    Naja, aber der im Q7 hat dann halt gut lachen, hat ja genug Knautschzone... inkl. mir ;(
    Sorry, immer diese Polemik... :D

    Aber nur solange er gewisse Vorteile auf seiner Seite hat. Ist er mal der unterlegene in gewissen Punkte kehrt sich die Sache ziemlich übel um. Verwandschaft verkauft Audi und der Q7 ist ihm selbst nicht ganz geheuer und ehrlich gesagt ziemlich überflüssig.

  • Die ganze Diskussion lässt sich doch auf den "mündigen Bürger" zusammen führen. Wer unverantwortlich fahren will, der kann das mit jedem Fahrzeug. Ich kann auch mit 45 PS in der 30er Zone vor der Schule (Polemik! ;)) die Reifen quietschen lassen oder auch Mofa oder Fahrrad randalieren. Das hängt in keinster Weise von der PS-Zahl. Genauso kann ich mit einem groß-motorisierten Auto die Laufruhe und Bequemlichkeit genießen ohne je in den Grenzbereich des Autos zu kommen. Alles eine Typfrage.

    Viel wichtiger als eine PS-Begrenzung ist eine fundierte Ausbildung, die nach meiner Meinung durch ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining ergänzt werden sollte. Denn jeder sollte einmal selbst erlebt haben, wo die Grenzen eines Autos liegen und dass die trügerische Sicherheit von ABS, ESP und Co. auch nicht vor allem bewahren können. Wenn man selber einmal schleudert, dann macht es bei vielen Klick und hat auch Auswirkungen auf denn Fahrstil.

    Mit der Probezeit und der 0,0-Grenze für Fahranfänger zeigt der Gesetzgeber ja schon, dass er bei Anfängern härter durchgreift. Eine weitere Verschärfung durch eine PS-Grenze halte ich für kontraproduktiv. Denn in vielen Haushalten ist nur die Familienkutsche vorhanden und wenn die dann nicht gefahren werden darf, wie soll der FIlius Praxis kriegen? Dann wird für möglichst wenig Geld ein alter Gebrauchter gekauft, der halb auseinanderfällt, nur einseitig bremst und über keinerlei Sicherheitsvorkehrungen verfügt (Polemik! ;)), aber unter der PS-Grenze liegt. Kann es das sein?


    Und zu der Paralleldiskussion um die ganzen bösen Drängler. Wo sind denn die alle? Die Drängler, die wirklich nerven oder gefährlich sind, die kann ich an einer Hand abzählen, die ich im Jahr treffe. Und ansonsten kann man die immer noch igonrieren, sich nicht provozieren lassen oder einfach bei der nächstbesten Gelegenheit nach rechts gehen und sagen "fahr doch, mir doch egal." Auch mal schnell zwischen zwei LKWs nach rechts springen, damit der PS-Protz eben vorbeiziehen kann, mit ein bißchen Übung und Übersicht kann man da viele "Drängel-Situationen" schon im Vorfeld entschärfen und vermeiden, ohne selber einen Nachteil zu haben.

    Sehr hilfreich ist da nach meiner Erfahrung, wenn man beide Seiten kennt. Ich bin schon mit einem 45PS-Corsa und auch mit einem 200PS-Benz lange Autobahnstrecken gefahren. So lernt man beide Perspektiven kennen und kann sich dann im jeweils anderen Fahrzeug auch besser in die anderen hineinversetzen und besser auf mögliche Konfliktsituationen reagieren.