Auto´s (allgemein)

  • Zitat

    Original von BASTARD57
    das führeschein mit 17 modell is scho gut so wie´s is...


    Bist Du verrückt?
    Bist Du schon einmal einem 17-jährigen Medel, das mit der Familienkutsche und der Mutter (bei der der Mann wohl auch noch betrunken fährt, weil er sich einfach sicherer fühlt) auf dem Beifahrersitz auf dem Weg zum einkaufen ist, hinterhergefahren? Da wirst Du verrückt, wenn sie auf der Bundesstraße mit 30 unterwegs sind und man nicht überholen kann...


    Zitat

    Und wehe Du blockierst damit mal vor mir die linke Spur auf der Autobahn.... :D


    Genau meine Meinung.
    Wie oft zieht ein Heimchen mit ihrem Kleinstwagen raus und man kann nur noch hoffen, dass die Bremsen mitmachen.


    @ pat99:
    Ich wünsch Dir ne gute Fahrt und komm immer gut an.

  • Zitat

    Original von Andy #13


    Bist Du verrückt?
    Bist Du schon einmal einem 17-jährigen Medel, das mit der Familienkutsche und der Mutter (bei der der Mann wohl auch noch betrunken fährt, weil er sich einfach sicherer fühlt) auf dem Beifahrersitz auf dem Weg zum einkaufen ist, hinterhergefahren? Da wirst Du verrückt, wenn sie auf der Bundesstraße mit 30 unterwegs sind und man nicht überholen kann...

    also bei uns funktioniert das sehr gut...
    nachdem die fahrschule vorbei is, lernen die kids nu nochmal nen jahr, wie man sich wirklich im strassenverkehr zu verhalten hat...

    was man vielleicht zur pflicht machen müsste sind fahrstunden im schnee...

  • Zitat

    Original von BASTARD57
    ......

    was man vielleicht zur pflicht machen müsste sind fahrstunden im schnee...

    Japp, der Meinung bin ich auch. Ich hab mitte im Dezember Geburstag und musste daher meinen Führerschein im Schnee machen. Ich kannte das alles.... aber ich hab einige Freunde und Bekannte die Ihren im Sommer machten und im Winter dann vorerst mal aufgeschmissen waren als der erste Schnee kam und diesen dann entweder total unterschätzt oder überschätzt haben (ja, auch das gibts "ich fahr mal lieber 20 km/h weil da ein paar Schneeflocken runterkommen). Ich weiss ja nich wie das machbar wäre aber wer im Winter unter allen Bedingungen den Schein macht hat definitiv einen Vorteil gegenüber den Sommerprüflingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thuni (15. Januar 2009 um 09:54)

  • Zitat

    Original von Andy #13Genau meine Meinung.
    Wie oft zieht ein Heimchen mit ihrem Kleinstwagen raus und man kann nur noch hoffen, dass die Bremsen mitmachen.

    Komisch, da wo ich so fahre, ziehen immer gern die großen Kisten einfach unvermittelt (und gern auch ohne Blinker!) nach links raus und zwar mit einer Seelenruhe und Geschwindigkeit, die sich gar nicht so schimpfen dürfte! Die meinen wohl auch, dicke Karre hat automatisch Vorfahrt und ich glaube, Blinker (wie auch Warnblinker für Stau und dergleichen) werden bei diesen dicken Kisten gar nicht mehr verbaut... Außerdem unterschätzen diese Herren wohl gerne die Geschwindigkeit mancher "Kleinstwagen"!

    Und sorry, aber wenn ich auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung von sagen wir mal 120 km/h mit 180 auf der linken Spur angeprescht komme (um jetzt wieder auf dein Beispiel zurück zu kommen), dann muss ich nunmal damit rechnen, dass es Leute gibt, die sich der vorgegebenen Geschwindigkeit zumindest einigermaßen anpassen!

    Ich fahr auch gern schneller und auch gern mal schneller als erlaubt, aber alles im Rahmen und habe bei über 10 Jahren Führerschein noch keinen Unfall (selbstverschuldet) gehabt, was ich vor allem der Tatsache zuschreibe, dass ich immer einen recht großen Sicherheitsabstand einhalte sowie IMMER und GRUNDSÄTZLICH eine überdurchschnittliche DUMMHEIT anderer Fahrer mit einbeziehe. :top:

  • Zitat

    Original von Thuni

    Japp, der Meinung bin ich auch. Ich hab mitte im Dezember Geburstag und musste daher meinen Führerschein im Schnee machen. Ich kannte das alles.... aber ich hab einige Freunde und Bekannte die Ihren im Sommer machten und im Winter dann vorerst mal aufgeschmissen waren als der erste Schnee kam und diesen dann entweder total unterschätzt oder überschätzt haben (ja, auch das gibts "ich fahr mal lieber 20 km/h weil da ein paar Schneeflocken runterkommen). Ich weiss ja nich wie das machbar wäre aber wer im Winter unter allen Bedingungen den Schein macht hat definitiv einen Vorteil gegenüber den Sommerprüflingen.

    in bayern sicher einfacher als bei uns...
    man könnte das mit dem 17er führerschein verbinden...
    wer im sommer den lappen macht muss bei schnee nochmal nen paar stunden nachschieben...
    nur bei uns oben is nur alle jubeljahre mal schnee... ;)
    und nen paar stunden an den polarkreis auslagern is auch ned grad billig...;)

  • Zitat

    Original von BASTARD57

    in bayern sicher einfacher als bei uns...
    man könnte das mit dem 17er führerschein verbinden...
    wer im sommer den lappen macht muss bei schnee nochmal nen paar stunden nachschieben...
    nur bei uns oben is nur alle jubeljahre mal schnee... ;)
    und nen paar stunden an den polarkreis auslagern is auch ned grad billig...;)

    Da muss ich zugeben das ich soweit nicht gedacht hatte... :D
    aber es muss ja nicht gleich der polarkreis sein.... vielleicht schweden oder so, wo die autohersteller ihre prototypen testen! :ja:

  • Jedenfalls hat der Prüfling im Winter bei schneebedeckten Straßen auch größere Chancen die Prüfung zu bestehen.

    Bin auch der Meinung, daß Fahrstunden unter solchen Bedingungen notwendig wäre. Aber, vorallem in Anbetracht des Klimawandels, schwer bis gar nicht realisierbar. Einzige Möglichkeit wäre 2-3 Pflichtstunden bei solchen Aquaplaning-Fahrtests, wie sie öfters von ADAC usw. angeboten werden, anzusetzen.

    chris

  • Zitat

    Original von Blacki
    wozu mehr als 60ps beim fahren lernen gut sein sollen eröffnet sich mir jedenfalls nicht.


    also 60PS ist wirklich schon extrem krücke.... mein Fahrschulauto war ein A3 2.0 TDI mit 190PS nur mal so nebenbei.. mit 60PS auf ne autobahn einfahren, trecker überholen... viel spass :rolleyes: um im heutigen strassenverkehr flüssig zu fahren ohne dass man die ganze zeit von leuten die einen überholen wollen und einen damit in eine brenzlige situation bringen könnten, braucht man meiner meinung nach mindestens ein auto mit 90-100PS sonst ist man ständig der gefahr von aussendienstmitarbeitern mit 5er kombi und über 200PS ausgesetzt ;)

    btw:
    [Blockierte Grafik: http://images.lokalisten.de/photos/a/2009/01/15/14/04/1310488_1232026994237l.jpg]

  • Zitat

    Original von Mobbel


    also 60PS ist wirklich schon extrem krücke.... mein Fahrschulauto war ein A3 2.0 TDI mit 190PS nur mal so nebenbei.. mit 60PS auf ne autobahn einfahren, trecker überholen... viel spass :rolleyes: um im heutigen strassenverkehr flüssig zu fahren ohne dass man die ganze zeit von leuten die einen überholen wollen und einen damit in eine brenzlige situation bringen könnten, braucht man meiner meinung nach mindestens ein auto mit 90-100PS sonst ist man ständig der gefahr von aussendienstmitarbeitern mit 5er kombi und über 200PS ausgesetzt ;)

    btw:
    [Blockierte Grafik: http://images.lokalisten.de/photos/a/2009/01/15/14/04/1310488_1232026994237l.jpg]

    Naja, ich hab jetzt fast 12 Jahre den Schein und freu mich zwar auch, wenn ich mal ein schnelleres Auto fahren kann aber mit 18 hast Du einfach noch nicht die Erfahrung Distanzen und Geschwindigkeiten anderer richtig abzuschätzen (dieses Problem kommt mit dem Alter ab ca. 55 dann wieder) und daher halte ich es schon für sinnvoll, jungen Leuten Fahrzeuge mit niedrigen PS Zahlen aber einem dicken Sicherheitspaket zu geben. Auch mit denen kann man einen Traktor überholen oder auf die Autobahn auffahren - dafür brauchst Du sicher keine 100PS

    Richtig Erfahrung hat man erst nach mindestens 5-7 Jahren, würd ich so sagen, je nachdem, wie viel man gefahren ist und in welcher Region und wenn man mal so 40.000 km im Jahr fährt, wie ich, dann merkt man auch erst mal, wie viele schlechte Autofahrer es gibt (das jetzt mal unabhängig vom Alter-ganz auffällig find ich z.b. wie sich hier dickere Autos aus Tschechien und Polen bei uns austoben). Soll jetzt aber nicht heißen, dass man selbst keine Fehler macht.

    Wurde erst diese Woche 2x von 2 Typen, Anfang 20 auf der Autobahn im A6 und 5er BMW per Lichthupe und einer Geschwindigkeit meinerseits von 170 km/h aus weniger als 5m Distanz darauf aufmerksam gemacht, mich von der Fahrbahn zu schleichen (beide Male hab ich einen LKW überholt). Ich schätze, die Kerle hatten dann später locker 210 km/h drauf. Da fragst Dich dann schon.

    Sicherheitstraining für alle halte ich für äußerst sinnvoll - kann keinem schaden

    Ach ja: meine neueste Anschaffung: Wurzelspitzenresektion :puke:

  • Das Problem löst man aber wirklich nicht über die PS-Zahl. Ich kann auch mit meinem Polo 190 fahren und dabei 5m Abstand halten. Das Fahrsicherheitstraining wäre die wirklich sinnvolle Maßnahmen. Da lernt man wie das Auto in Extremsituationen reagiert und überlegt vielleicht wirklich was man sich erlauben kann und was nicht. Allerdings gibt es Leute auf den Straßen die werden mit 18, 27, 35, 49 und 65 immer gleich rücksichtslos fahren. Bei solchen Leuten wo die eine oder andere Gehirnwindung mehr fehlt kann man nur hoffen, dass sie mal mit 3m Abstand erwischt werden. Was anderes hilft bei denen nicht.

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Das Problem löst man aber wirklich nicht über die PS-Zahl. Ich kann auch mit meinem Polo 190 fahren und dabei 5m Abstand halten. Das Fahrsicherheitstraining wäre die wirklich sinnvolle Maßnahmen. Da lernt man wie das Auto in Extremsituationen reagiert und überlegt vielleicht wirklich was man sich erlauben kann und was nicht. Allerdings gibt es Leute auf den Straßen die werden mit 18, 27, 35, 49 und 65 immer gleich rücksichtslos fahren. Bei solchen Leuten wo die eine oder andere Gehirnwindung mehr fehlt kann man nur hoffen, dass sie mal mit 3m Abstand erwischt werden. Was anderes hilft bei denen nicht.

    Oder sich das Problem an irgendeinem Alleebaum mal von selber löst.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf

    Oder sich das Problem an irgendeinem Alleebaum mal von selber löst.


    Das ist aber jetzt eine sehr unglückliche Aussage von Dir! Am Ende kommt noch ein unbeteiligter zu Schaden...

    Interessant in dem Zusammenhang finde ich immer die Aussage "hoffentlich werde ich nicht angehalten und muss blasen". Bei solchen Aussagen merkt man, dass es sich um Egoisten handelt, die mehr Angst um den eigenen Lappen, als um die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer haben.

    In gewisser Hinsicht muss ich Mobbel recht geben, dass man mit einer "langsamen Krücke" oft ausgebremst wird, oder andere sehr dicht auffahren, was auch nicht ganz ungefährlich ist.

  • Zitat

    Original von Andy #13


    Das ist aber jetzt eine sehr unglückliche Aussage von Dir! Am Ende kommt noch ein unbeteiligter zu Schaden...

    Deswegen schrieb ich ja Alleebaum und nicht "im Gegenverkehr"

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Deswegen schrieb ich ja Alleebaum und nicht "im Gegenverkehr"

    Und der mögliche Beifahrer?
    Hast Du so eine Person als Rettungskraft schon mal aus dem Auto geschnitten? Ich nicht, aber ich beneide auch keinen drum ders macht.
    Bei solchen Sachen bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass unsere Feuerwehr bei Unfällen nur den Verkehr regelt...

  • Zitat

    Original von BASTARD57

    was man vielleicht zur pflicht machen müsste sind fahrstunden im schnee...

    Eine zwölfmonatiger Besuch der Fahrschule ist sicherlich nicht das schlechteste...:D

  • Zitat

    Original von Andy #13

    Interessant in dem Zusammenhang finde ich immer die Aussage "hoffentlich werde ich nicht angehalten und muss blasen". Bei solchen Aussagen merkt man, dass es sich um Egoisten handelt, die mehr Angst um den eigenen Lappen, als um die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer haben.

    In gewisser Hinsicht muss ich Mobbel recht geben, dass man mit einer "langsamen Krücke" oft ausgebremst wird, oder andere sehr dicht auffahren, was auch nicht ganz ungefährlich ist.

    Zum 1. Punkt: Wenn ich den allgemeinen Tenor hier so betrachte, scheint mir aber, als sei Drängeln, dicht auffahren und Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeiten im Gegensatz zu Alkohol am Steuer sehr wohl als Kavaliersdelikt angesehen...

    Zu 2.: Wer ist dann bitte "schuld", wenn mir in meiner "langsamen Krücke" einer zu dicht auffährt?! Ich oder der Auffahrende?! Da ich meist versuche, niemanden auszubremsen, wenn ich nen dicken Benz überholen muss, der die mittlere Spur blockiert obwohl rechts frei wäre - weil man ja mit so einem Auto praktisch gar nicht rechts fahren darf :bash: -, ist es in meinem Fall meist der Auffahrende. Doch auch das sollte Vermeidbar sein, wenn manche Leute sich zumindest ein bisschen an die zul. Höchstgeschwindigkeiten halten würden.

    Aufrüsten um des Aufrüstens Willen (weil ja sonst einer mit 200 PS von hinten drängeln könnte) kommt für mich schonmal gar nicht in Frage. Erinnert mich ein bisschen an die Diskussion, die Waffen-Befürworter und -Gegner in den USA führen...
    Ansonsten, würde Geld wirklich absolut keine Rolle spielen, würden mir schon auch 2 oder 3 nette Autos einfallen, die ich mir vielleicht gern kaufen würde, aber dabei spielt die PS-Zahl auch nur eine untergeordnete Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Bi-Bis (15. Januar 2009 um 17:20)

  • Wer mal erlebt hat wie es einer Familie geht die einen Menschen bei einem Verkehrsunfall verloren hat wünscht das niemandem.

  • Zitat

    Original von Bi-Bis

    Zu 2.: Wer ist dann bitte "schuld", wenn mir in meiner "langsamen Krücke" einer zu dicht auffährt?! Ich oder der Auffahrende?!


    ja natürlich der auffahrende, aber ich hab ja nicht gesagt dass der mit der krücke schuld ist ;) aber du kannst es nun mal nicht ändern, dass es immer leute gibt, die sich von deiner fahrweise gestört fühlen, selbst wenn du nix dafür kannst. als wir noch unser golf cabrio mit 90PS hatten musste ich auch persönlich oft erfahren, dass es leute gibt, die zu ungeduldig sind, ein paar sekunden zu warten bis ich auf 100 bin und mich deshalb überholen. wenn derjenige jetzt den abstand bzw. geschwindigkeit des gegenverkehrs unterschätzt und frontal in den gegenverkehr reinfährt, trifft sein weggeschleudertes auto sicher auch den überholten... bei knapp 100km/h nicht grad wünschenswert. das problem ist eben nun mal, dass es unter den jungen fahrern, bin ja mit 20 auch noch einer, zu viele gibt die nach bestandener prüfung ihr hirn abschalten und fahren was der motor hergibt, daher denke ich auch, dass "viel" leistung+fahranfänger verpöhnt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbel (15. Januar 2009 um 17:36)

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Wer mal erlebt hat wie es einer Familie geht die einen Menschen bei einem Verkehrsunfall verloren hat wünscht das niemandem.

    Wer mal in einer Baustelle mit Fahrbahnverengung von einem LKW von der Autobahn geschossen wurde, der wünscht sich so einiges nicht... Sicher gibt es den berühmten Rentner, der 100 auf der linken Spur fährt und den ganzen Verkehr aufhält. Aber in 98% der Falle sind doch die Auffahrer Schuld, die der Meinung sind, dass ihnen mit ihren ü120 PS die Straße ganz alleine gehört. Von daher: langsam (also mit wenig PS) anfangen, üben, "man wächst mit seinen Aufgaben" und nicht immer wieder das Hirn vor der Türe liegen lassen, wenn man ins Auto einsteigt!