• Hallo,

hab ein kleines problemchen. Ich hab seit mitte Dezember 08 nen neuen Job und mein Arbeitgeber brauch für 2008 noch meine Lohnsteuerkarte. Dummerweise hab ich die irgendwie verbummelt. Lohnsteuerkarten kann man ja beim Einwohnemeldeamt beantragen aber stellen die auch die Lohnsteuerkarten auch fürs alte Jahr nachträglich aus? Weiß da zufällig jemand hier bescheid und kann mir vllt. auch noch spontan sagen ob die ne Gebühr verlangen?

Grüße

• Müsste normalerweise gehen, da sowas immer mal vorkommen kann. Dachte mal eine ersatzweise ausgestellte Lohnsteuerkarte gesehen zu haben. Bin aber nicht 100% sicher.

Die Gebührenfrage kann ich dir nicht beantworten. Kommt auf die Kommune an, die selbst bestimmen kann ob Gebühren erhoben werden und wenn ja in welcher Höhe.

• Heyho, Jonyxx!

Ich nehme mal an, du wohnst in Dresden? ;) Als ich da gewohnt habe, brauchte ich auch eine Ersatzkarte, da mein damaliger Arbeitgeber in einer Nacht- und Nebelaktion mit den Firmenunterlagen verschwand :rolleyes: Naja, wollte mir die gute Dame beim Bürgeramt aber nicht ausstellen. ("Man kann doch keine zweite Lohnsteuerkarte kriegen, blablabla...") Hab aber Gott sei Dank dann noch mal gegoogelt und man kann eine Ersatzkarte bekommen. Bedingung ist dann einfach, dass man die alte vernichtet, sollte sie sich wieder anfinden. Was ich damit sagen will: wenn sie sich querstellen, streit dich ruhig rum. Wegen Gebühren weiß ich nicht mehr, kann also nicht viel gewesen sein.

• Zitat

Original von Crazy Com
    Heyho, Jonyxx!

Ich nehme mal an, du wohnst in Dresden? ;) Als ich da gewohnt habe, brauchte ich auch eine Ersatzkarte, da mein damaliger Arbeitgeber in einer Nacht- und Nebelaktion mit den Firmenunterlagen verschwand :rolleyes: Naja, wollte mir die gute Dame beim Bürgeramt aber nicht ausstellen. ("Man kann doch keine zweite Lohnsteuerkarte kriegen, blablabla...") Hab aber Gott sei Dank dann noch mal gegoogelt und man kann eine Ersatzkarte bekommen. Bedingung ist dann einfach, dass man die alte vernichtet, sollte sie sich wieder anfinden. Was ich damit sagen will: wenn sie sich querstellen, streit dich ruhig rum. Wegen Gebühren weiß ich nicht mehr, kann also nicht viel gewesen sein.

Danke erstmal an alle die geantwortet haben.

Crazy Com:

Danke für das Beispiel in der Praxis. Hab auch gelesen das man dann irgendeine Erklärung unterschreiben muss.

Ich frag mich halt nur ob das auch für das alte Jahr so möglich ist?!

Einmal editiert, zuletzt von Jonyxx (13. Januar 2009 um 22:13)

• Jonyxx, hatte ich letztens auch, 5 Euro, musst aber sagen dass die alte weg ist sonst stelln sie dir ne Zweitkarte in ner anderen Lohnsteuerklasse aus.

• Zitat

Original von Neo@ETC
    Jonyxx, hatte ich letztens auch, 5 Euro, musst aber sagen dass die alte weg ist sonst stelln sie dir ne Zweitkarte in ner anderen Lohnsteuerklasse aus.

Danke für den Tip!

Crazy Com:

Danke für den Link, jetzt muss ich nur noch Cheffe fragen ob diese steuerliche Bescheinigung ausreicht.

Zum Einwohnermeldeamt muss ich eh, hab entdeckt das mein Ausweis abgelaufen ist also muss ich so oder so mich mit den Behörden mal wieder ein wenig auseinander setzen. *würg*

Einmal editiert, zuletzt von Jonyxx (13. Januar 2009 um 22:21)

• Nu schön dank auch ;)

• Das macht mir Hoffnung

• Kommt auch immer drauf an, wann man da antanzt. Bei mir (DD-Plauen) war immer gegen Mittag die beste Zeit. Da war ich auch spätestens nach 15 Minuten wieder draußen. :)

• Naja mit 5€ kann ich leben

• So ein Mist, habe keine Ersatz Lohnsteuerkarte bekommen da die alten angeblich vernichtet werden. Hab jetzt so ein 08/15 Geschreibsel bekommen wo draufsteht das ich ne Lohnsteuerkarte für das Jahr 2008 von der Stadt Dresden bekommen hab. Das war´s und dafür musste ich auch noch 5€ zahlen für diesen Einzeiler der mir eigentlich nicht viel bringt. Oder wäre ein Besuch beim Finanzamt noch hilfreich?

@Neo: Hattest du dir auch fürs alte Jahr eine Ersatzkarte ausstellen lassen? Mir wurde gesagt das dies prinzipiell nicht möglich sei.

• Zitat

Original von Jonyxx
    So ein Mist, habe keine Ersatz Lohnsteuerkarte bekommen da die alten angeblich vernichtet werden. Hab jetzt so ein 08/15 Geschreibsel bekommen wo draufsteht das ich ne Lohnsteuerkarte für das Jahr 2008 von der Stadt Dresden bekommen hab. Das war´s und dafür musste ich auch noch 5€ zahlen für diesen Einzeiler der mir eigentlich nicht viel bringt. Oder wäre ein Besuch beim Finanzamt noch hilfreich?

Steht auf diesem Schrieb deine Steuerklasse drauf? Das reicht dann eigentlich, mehr braucht dein Arbeitgeber nämlich nicht - und du auch nicht. Früher musstest du ja die Steuerkarte mit der Steuererklärung abgeben, heutzutage nicht mehr. Da bekommst du am Jahresende vom Arbeitgeber eine sog. Lohnsteuerbescheinigung, die mit der Erklärung abgegeben wird...

• Zitat

Original von Jonyxx

@Neo: Hattest du dir auch fürs alte Jahr eine Ersatzkarte ausstellen lassen? Mir wurde gesagt das dies prinzipiell nicht möglich sei.

Ja, war im Oktober 2008 die Lohnsteuerkarte für 2008.

• Zitat

Original von Pivo

Steht auf diesem Schrieb deine Steuerklasse drauf? Das reicht dann eigentlich, mehr braucht dein Arbeitgeber nämlich nicht - und du auch nicht. Früher musstest du ja die Steuerkarte mit der Steuererklärung abgeben, heutzutage nicht mehr. Da bekommst du am Jahresende vom Arbeitgeber eine sog. Lohnsteuerbescheinigung, die mit der Erklärung abgegeben wird...

Ja meine Steuerklasse steht drauf. Ich habs jetzt einfach den Schriebs in Verbindung mit dem elektr. Ausdruck von 2008 beim Arbeitgeber abgegeben, das dürfte hoffentlich langen. Sonst war ich im Dezember für umsonst arbeiten.

@Neo: Ja gut wenn es im selben Jahr war, dann gehts natürlich.