Nicht wenn Team A immer nur in der Overtime, Team B aber nach regulärer Spielzeit gewonnen hätte.
Team A : 8 Pkt.
Team B : 13 Pkt.
:tongue:
Nicht wenn Team A immer nur in der Overtime, Team B aber nach regulärer Spielzeit gewonnen hätte.
Team A : 8 Pkt.
Team B : 13 Pkt.
:tongue:
Ja, ihr wisst doch wie es gemeint ist. Natürlich gibt es Sportarten wie Eishockey, in denen es Playoffs gibt, dies ist doch überhaupt nicht mit der Formel 1 zu vergleichen. Schließlich werden hier am Saisonende keine Playoffs gefahren - Fahrer auf Platz 8 gegen Fahrer auf Platz 1. Alle Sportarten ohne Playoffs ermitteln i.d.R. ihren Meister nach Punkten bzw. Platzierungen und nicht nach der plumpen Anzahl an Siegen. Auch bei Fußball-WM oder CL-Gruppenphase kommen diejenigen mit den meisten Punkten weiter.
Finde die Regel genial. Jetzt müssen die Fahrer auf Sieg fahren und echtes Racing bieten. Die sollen nicht rumjammern, sondern das tun, für was sie Geld bekommen.
ZitatOriginal von seezunge
Ja, ihr wisst doch wie es gemeint ist. Natürlich gibt es Sportarten wie Eishockey, in denen es Playoffs gibt, dies ist doch überhaupt nicht mit der Formel 1 zu vergleichen. Schließlich werden hier am Saisonende keine Playoffs gefahren - Fahrer auf Platz 8 gegen Fahrer auf Platz 1.
Hm, das wär mal ne interessante Neuerung
ZitatOriginal von PJ-68-
Finde die Regel genial. Jetzt müssen die Fahrer auf Sieg fahren und echtes Racing bieten. Die sollen nicht rumjammern, sondern das tun, für was sie Geld bekommen.
Ok, du bist eben anderer Meinung, was auch völlig ok ist
Aber ich frage mich, warum hat man dann vor ein paar Jahren das Punktesystem reformiert und den Sieg entwertet? Die Begründung war damals, dass man mehr Spannung in die Saison bringen wollte, da ein Sieg zuviel zählt und sich ein Fahrer zu sehr absetzen kann und die Saison i.d.R. bereits frühzeitig entschieden und somit langweiig ist. Zur Erinnerung: Jahrelang gab es 10 Pkte für den Sieger und nur 6 Pkte für den Zweitplatzierten.
Und jetzt führt man mit der selben Begründung, nämlich Spannung zu schaffen, wieder ein, dass Siege das Maß aller Dinge sind. Jetzt kann man sich durch Siege doch noch leichter absetzen als früher mit der alten Punkteregelung, welche laut Ecclestone doch ein Spannungskiller war.
Aber davon lebt sie halt die Formel 1, muss sich eben ständig neu erfinden, ist ja bzgl. Reifen-/Boxenregelungen genau dasselbe. Freu mich trotzdem auf die neue Saison.
Ich würde mir statt einer Reform des Punktesystems viel mehr wünschen, dass man von der Rennleitung aus die Zügel wieder lockerer lässt und die Fahrer auch mal Lackaustausch betreiben lässt. Das würde viel mehr fürs Spektakel bringen, wenn man mal wieder echte Typen hätte die sich auch gegenseitig in die Karre fahren, als diese weichgespülten Medienklon
Das Punktesystem ist doch Nebensache, denn je nach Saisonverlauf ist mal das eine und mal das andere System besser.
ZitatOriginal von Lone Wolf
Mit dem bestehenden System ist es z.B. möglich
Fahrer A: 13 Siege, 4 Ausfälle
Fahrer B: 17 2. PlätzeFahrer B: 136 Punkte
Fahrer A: 130 PunkteFair?
ja!
es geht doch darum, wer über die gesamte saison der beste war... und nicht bei 12 von 17...
Sehe ich anders. Jemand der klar der beste Fahrer ist, weil er 13x gewonnen hat hat für mich den Fahrertitel eher verdient als jemand der nie gewonnen hat. Zumal Ausfälle ja auch technisch bedingt sein können und dann kann der Fahrer noch weniger dafür, dass ihm die Punkte für die Fahrer-WM genommen werden.
ZitatOriginal von Lone Wolf
Zumal Ausfälle ja auch technisch bedingt sein können und dann kann der Fahrer noch weniger dafür, dass ihm die Punkte für die Fahrer-WM genommen werden.
tja so ist motorsport halt... es kommt nicht nur auf den fahrer an, sondern auch auf das team und die zuverlässigkeit des autos und das machts ja eigentlich so spannend.. angenommen jemand legt eine einwandfreie serie hin und gewinnt alle rennen der ersten saisonhälfte und hat den rest der saison nur ausfälle, und kann somit immer noch weltmeister werden (ich gebs ja zu, dass es extrem unwahrscheinlich ist). also für mich persönlich verliert die F1 durch diese dumme regelung eine menge an spannung und an reiz. zum glück gibts ja noch DTM etc...
Nun, wenn einer 13 Siege/4 Ausfälle hat & ein anderer 0Siege/17. 2. Plätze, dann ist er meiner Meinung nach auch der verdiente Weltmeister, denn der Reiz der Formel 1 liegt ja vor allem auch in der Kunst, nicht nur ein schnelles, sondern auch ein zuverlässiges Auto zu bauen. Gerade der Zweikampf Ferrari/Mc Laren Mercedes wurde doch dadurch geprägt. Und wenn ein Auto/Fahrer die Saison dominieren, werden sie sowieso vorzeitig Weltmeister, egal ob Siege oder Punkte zählen. Wenn es aber keine Dominanz gab, dann war doch die Punkteregelung sehr spannend, da man um jeden Platz fighten musste. Wenn man jetzt nur 6. im Rennen ist, weit zurück hinter den vorderen Plätzen, kann man seinen Wagen ja gleich in der Box parken und den Motor schonen, alles andere wäre nur unnötiger Verschleiß.
Und genau für diesen Teamgedanken gibt es doch die Konstrukteurs-WM die auch Zuverlässigkeit belohnt und weiter nach dem Punktesystem geführt wird. Ich bin mit dem System auch nicht 100% glücklich, aber ich glaube, dass die Auswirkungen in der Praxis marginal sind. Der schnellste Fahrer setzt sich hoffentlich durch.
Mobbel: DTM? Der Mercedes-Audi Markenpokal mit Zero-Tolerance-Regeln? Nee danke, wenn Tourenwagen dann bitte WTCC.
wenn man jetzt die beiden besten Teams der letzten Saison nimmt, Ferrari und Mclaren ... immer noch der Motor 2Rennen halten muss ... dann gewinnen die halt im Wechsel und im entscheidenen letzten Rennen kommt es drauf an ...
Ich bezweifel das i-ein FAHRER die komplette erste Rennhälfte gewinnt ... denn dadurch würde i-wann sein Motor im 2.Rennen sicher nicht mehr so mitmachen wie im ersten wenn er da shcon wieverrückt gejagt wurde!
Das ein TEAM die erste Rennhälfte gewinnt, ist möglich und die KOnstrukteurs-WM wird doch weitergeführt wie früher.
Aber Fahrer? naja, wer hat das außer Schumi in naher Vergangenheit geschafft?
Ich denke auch so bleibts bis zum Ende spannend, was nich heißen muss das ich es befürworte.
Das einzige was ich daran positiv finde, ist das die, die um den 1.Platz mitfahren im Rennen auch bis zum Ende volldampf geben. Bislang war es ja so das viele sich trotz "nur" 10Sek. Rückstand 8Runden vor Schluss shcon "aufgegeben" haben und nur noch verwaltet haben, DAS war langweilig!
Ein Fazit kann man ja ziehen wenn der Weltmeister feststeht.
Das Siegsystem kommt soiwieso nicht. da es viel zu spät ist. Man kann nicht einfach zwei wochen vor Saisonbeginn so eine gravierende änderung vornehmen. und das hat die FOTA auch erkannt und geht dagegen vor. und so wie es aussieht zieht die FIA den Schwanz ein.
Also diese saison das alte system und nächste Saison hört die FIA hoffendlich auf die FOTA die sehr gute vorschläge hat.
ZitatOriginal von Matze82
Das Siegsystem kommt soiwieso nicht. da es viel zu spät ist. Man kann nicht einfach zwei wochen vor Saisonbeginn so eine gravierende änderung vornehmen. und das hat die FOTA auch erkannt und geht dagegen vor. und so wie es aussieht zieht die FIA den Schwanz ein.Also diese saison das alte system und nächste Saison hört die FIA hoffendlich auf die FOTA die sehr gute vorschläge hat.
Ganz genau; Die FIA lenkt ein
Die FIA kann viel. Hauptsache es gibt wieder einige strittige Entscheidungen gegen McLaren. Dann wirds lustig hier im Thread.
Bin echt mal gespannt wie gut McLaren ist, mussten sie doch mal wieder ein eigenes Auto ohne die Daten von Ferrari entwickeln.
McLaren wird die ersten Rennen hinterherfahren meint der Norbert.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/0…e_09032007.html
Schon vorm ersten Rennen gibts Knatsch und der Grüne Tisch wird ins Spiel gebracht: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/0…h_09032505.html
Geldknappheit, "gute" Funktionäre, jedes Jahr neue Regeln und Modus, grüne Tische...
Formel 1 wird das neue Eishockey.
Und diese "Autos" sehen absolut scheisse aus
Heute am frühen Morgen isses losgegangen. In beiden freien Trainings Bestzeiten von Williams, Rosberg vorne. Dahinter Brawn und Toyota, genau die Teams um die sich der diffuse Diffusor-Streit dreht. McLaren ganz abgeschlagen, da fehlt wohl der 'Schpeed'.