• Heute beim Spiel Bad Nauheim-Leipzig.

Blue Lions Leipzig - Max Kenig - (Spielverweigerung -Kleine Bankstrafe), 2 MIN, 19:54

Kann da mal einer was zu sagen? Was ist damit gemeint?
    So eine Strafe habe ich ja noch nie gesehen. ?(

• Na ja. Die Szene war etwas konfus.. Travnicek hat zu dem Zeitpunkt des Spiels (19:54 im 2. Drittel) seine komplette Mannschaft inklusive sich selber vorzeitig in die Kabine geschickt. Lediglich der Ersatztorhüter hat noch tapfer auf der Bank ausgeharrt. Ich war der Meinung, dass es dafür die 2 Minuten gab.

Allerdings waren noch Spieler auf dem Eis, die die letzten Sekunden des Drittels gespielt hätten.. Das widerspricht ja eigentlich dem Fakt, dass es eine Bankstrafe gibt, wenn man geschlossen als KOMPLETTE Mannschaft das Eis verlässt. Oder reicht es hier schon, dass man die Bank "geleert" hat?

Es sah schon wie ein Protest aus, weil der Schiedsrichter auf beiden Seiten mies gepfiffen hat.

Eine andere Person aber war der Meinung, dass Leipzig die Strafe deshalb bekommen haben soll, weil sie zu dem Zeitpunkt ein Powerplay hatten, aber nur mit 4 Mann auf dem Eis standen. Wäre das nicht aber Spielverzögerung? Und hätte der Schiri nicht einfach das Bully ausführen lassen können, weil es das Pech der Leipziger gewesen wäre, wenn sie nicht bis 5 zählen können?

Für mich ist die Strafzeitenbegründung "Spielverweigerung" auch etwas Neues.. :D

4 Mal editiert, zuletzt von JanECN (11. Januar 2009 um 22:30)

• Wenn eine Manschaft, z.B. aus Protest, sich in die Kabine begibt und innerhalb von 2 Minuten wieder das Spiel aufnimmt, dann gibt es dafür eine Bankstrafe.

Kommt sie nach 2 Minuten nicht wieder zurück wird das Spiel abgebrochen und gegen sie gewertet.

Oder die Manschafft verweigert das Spiel fortzuführen ohne dabei das Eis zu verlassen, dann gibt es nach 30 Sekunden eine Bankstrafe.
    Macht sie das nochmal im gleichen Spiel wird auch hier das Spiel abgebrochen und gegen sie gewertet.

Edit:
    Nach Jans Beschreibung wäre ja dies die erste beschriebene Situation.

Edit2:

Zitat

Und hätte der Schiri nicht einfach das Bully ausführen lassen können, weil es das Pech der Leipziger gewesen wäre, wenn sie nicht bis 5 zählen können?

Darf der SR nicht, beim Anspiel muss die richtige Anzahl an Spielern auf dem Eis sein, sonst kann man gewisse Tricks anwenden um sich einen Vorteil zu verschaffen.

2 Mal editiert, zuletzt von Maus (11. Januar 2009 um 22:34)

• Zitat

Original von Maus
    Wenn eine Manschaft, z.B. aus Protest, sich in die Kabine begibt und innerhalb von 2 Minuten wieder das Spiel aufnimmt, dann gibt es dafür eine Bankstrafe. Kommt sie nach 2 Minuten nicht wieder zurück wird das Spiel abgebrochen und gegen sie gewertet.

Oder die Manschafft verweigert das Spiel fortzuführen ohne dabei das Eis zu verlassen, dann gibt es nach 30 Sekunden eine Bankstrafe.
    Macht sie das nochmal im gleichen Spiel wird auch hier das Spiel abgebrochen und gegen sie gewertet.

Edit:

Mit sowas kennen wir uns ja aus. :D:D:D
    Bei uns gab es damals gegen RV ´ne 2 Minuten Bankstrafe wegen Spielverzögerung.
    Spielverweigerung habe ich noch nie gehört.

• Zitat

Original von Indianer66

Mit sowas kennen wir uns ja aus. :D:D:D
    Bei uns gab es damals gegen RV ´ne 2 Minuten Bankstrafe wegen Spielverzögerung.
    Spielverweigerung habe ich noch nie gehört.

Da die Frage von einem Indians-Fan kam wollte ich dieses Beispiel nicht benutzen..... :D

Auf dem normalen Spielberichtsbogen (aus Papier) kenne ich auch nur die Spielverzögerung als Regelverstoß, wahrscheinlich hat Pointstreak da einfach mehr Möglichkeiten

• Zitat

Original von Maus

Darf der SR nicht, beim Anspiel muss die richtige Anzahl an Spielern auf dem Eis sein, sonst kann man gewisse Tricks anwenden um sich einen Vorteil zu verschaffen.

zu diesem Thema:

ich hatte gestern ein Spiel wo öfter eingworfen wurde, obwohl die Spieler der "verteidigenden" Mannschaft noch auf der falschen Seite standen weil sie gerade auf dem Weg zum Anspiel waren..

sollte da nicht auch die entsprechnde Zeit gewartet und eher eine Strafe ausgeprochen werden wenn eine Mannschaft zu langsam wechselt?

da waren teilweise noch zwei bis drei Spieler in der neutralen Zone und das Bully im eigenen Drittel wurde ein fach ausgeführt

• [quote]Original von Maus
    Wenn eine Manschaft, z.B. aus Protest, sich in die Kabine begibt und innerhalb von 2 Minuten wieder das Spiel aufnimmt, dann gibt es dafür eine Bankstrafe.

Kommt sie nach 2 Minuten nicht wieder zurück wird das Spiel abgebrochen und gegen sie gewertet.

Edit:

Hallo.
    Mannschaft vom Eis bedeutet, dass sämtliche Spieler vom Eis sein müssen. Selbst wenn nur noch ein Spieler da ist, würde das als Spieler auf dem Eis gewertet werden und mit der 30 Sek. Wartezeit belegt.

• Zitat

Original von stu

zu diesem Thema:

ich hatte gestern ein Spiel wo öfter eingworfen wurde, obwohl die Spieler der "verteidigenden" Mannschaft noch auf der falschen Seite standen weil sie gerade auf dem Weg zum Anspiel waren..

sollte da nicht auch die entsprechnde Zeit gewartet und eher eine Strafe ausgeprochen werden wenn eine Mannschaft zu langsam wechselt?

da waren teilweise noch zwei bis drei Spieler in der neutralen Zone und das Bully im eigenen Drittel wurde ein fach ausgeführt

Hallo Stu,

natürlich sind wir Linienrichter dazu angehalten die Scheibe erst einzuwerfen, wenn die Spieler parat stehen.
    Früher dürfen wir sie auch gar nicht einwerfen.

Denke das war einfach einmal nicht aufgepasst...

• Zitat

Original von ref

Hallo Stu,

natürlich sind wir Linienrichter dazu angehalten die Scheibe erst einzuwerfen, wenn die Spieler parat stehen.
    Früher dürfen wir sie auch gar nicht einwerfen.

Denke das war einfach einmal nicht aufgepasst...

hmmm...

war es nichtmal so, dass die mannschaften eine bestimmte zeit zum "in stellung" gehen haben und dann eigeworfen werden darf?
    ich glaub damals eingeführt um den spielfluss zu beschleunigen...

• Meine auch, dass der Linienrichter laut Regel den Puck auch dann schon einwerfen darf, wenn sich eine Mannschaft bei der Aufstellung übertrieben viel Zeit lässt.. Bin sicher, dass diese Regel zur Vermeidung von Spielverzögerung eingeführt wurde.

Allerdings hab ich das in den letzten Jahren nur ganz selten beobachten dürfen..

• Zitat

Original von JanRTN
    Meine auch, dass der Linienrichter laut Regel den Puck auch dann schon einwerfen darf, wenn sich eine Mannschaft bei der Aufstellung übertrieben viel Zeit lässt.. Bin sicher, dass diese Regel zur Vermeidung von Spielverzögerung eingeführt wurde.

Allerdings hab ich das in den letzten Jahren nur ganz selten beobachten dürfen..

Es ist wie folgt:

Der Gastmannschaft wird eine Zeit von 5 Sek gewährt zum Wechseln, dann hebt der HSR den Arm und signalisiert dem Heimteam, dass dieses nun 5 Sek. Zeit hat.

Senkt der HSR den Arm, wird angepfiffen und die Spieler haben wiederrum 5 Sek. um sich zum Anspiel zu begeben.
    Das ist was ihr alle meint.

Nun aber dürfen folgende Kriterien nicht außer Acht gelassen werden:
    1. Es müssen auf beiden Seiten die korrekte Anzahl Spieler auf dem Eis UND auf ihrer Seite stehen
    2. In der Veteidigungszone muss auf den verteidigenden Mittelstürmer in jedem Fall gewartet werden, um das Bully einzuwerfen (das wissen die meisten eben nicht)

Wenn das Bully sich dadurch verzögert, hat der HSR sich darum zu kümmern, indem er eine Verwarnung ans Team richtet und beim nächsten Vergehen, dieses mit einer Bankstrafe belegt.
    Der LSR hat aber ungeachtet dessen seine Regeln, die ich oben beschrieben habe immer einzuhalten!!!

2 Mal editiert, zuletzt von ref (12. Januar 2009 um 12:42)

• Zitat

Original von ref

Es ist wie folgt:

Der Gastmannschaft wird eine Zeit von 5 Sek gewährt zum Wechseln, dann hebt der HSR den Arm und signalisiert dem Heimteam, dass dieses nun 5 Sek. Zeit hat.

könnte man das bitte nochmal per Rundschreiben an alle Schiris raus geben :popcorn:....danke

• genauso seh ich das auch, einmal war es nicht, eher zehnmal... dafür gab es in dem Spiel auch keinen Pfiff wegen Icing / unerlaubten Weitschuss, weil "das den Spielfluss gestört hätte"..
    waren recht junge Vertreter der pfeiffenden Zunft, die letztendlich keinen benachteiligt haben

• Zitat

Original von Roland
    stu: Was war das für ein Spiel?

LEV Bayern, sollte reichen.. genauere Info bei Bedarf per PN, um die eigentlich netten Schiris nicht namentlich anzuschwärzen

• Zitat

Original von JanRTN
    Meine auch, dass der Linienrichter laut Regel den Puck auch dann schon einwerfen darf, wenn sich eine Mannschaft bei der Aufstellung übertrieben viel Zeit lässt.. Bin sicher, dass diese Regel zur Vermeidung von Spielverzögerung eingeführt wurde.

Ich kann mich sogar daran erinnern, daß kurz nach der Einführung der Regel ein Schiedsrichter mal die Scheibe eingeworfen hat, obwohl erst ein Spieler am Bullypunkt stand. Sah irgendwie sehr lustig aus! :D

• An die EInführung dieser Regel kann ich mich auch erinnern. Schiri Arm hoch, Wechselei beginnt, arm runter noch ein paar Sekunden gewartet, Pfiff und ab dafür.

Wenn da vom Gegner keiner am Bulli stand, Pech gehabt.

• Zitat

Original von rene72
    An die EInführung dieser Regel kann ich mich auch erinnern. Schiri Arm hoch, Wechselei beginnt, arm runter noch ein paar Sekunden gewartet, Pfiff und ab dafür.

Wenn da vom Gegner keiner am Bulli stand, Pech gehabt.

ja das wird ja auch nach wie vor so gehandhabt!!!
    Allerdings eben nur wenn es entweder ein Bully in der neutralen Zone ist oder eben der angreifende Spieler in der Angriffszone zu lang wartete.

Dann sollen wir ja nach 5 Sekunden das Ding reinhauen, wennder andere da ist!

• Zitat

Original von rene72
    dann bleibt nur noch 1 zu klären: Waren die Leipziger Angreifer, oder Verteidiger in der Situation?

Für die Klärung der Situation in Bad Nauheim ist es unerheblich, welches Team angreift / verteidigt. Bringt ein Team nicht die korrekte Anzahl an Spielern auf das Eis, verursacht es eine Spielverzögerung. Und ohne die korrekte Anzahl an Spielern auf dem Eis kann das Spiel nicht wieder aufgenommen werden - egal an welcher Stelle auf dem Eis.