Tor trotz Torraumabseits

• Es geht um eine Szene beim gestrigen Spiel Kassel vs Krefeld. Die Pinguine setzen sich im Verteidigungsdrittel der Huskies fest. Hugo Boisvert schubst einen Krefelder in den Torraum auf Torhüter Adam Hauser, der Schiedsrichter hebt zurecht den Arm und zeigt ne Strafe an. Allerdings befindet sich der gefoulte Krefelder im Torraum von Adam Hauser, liegt sogar auf diesem drauf und behindert ihn.
    Das Spiel läuft weiter und wenige Sekunden später treffen die Pinguine mühelos das Tor, da Hauser nicht mehr wirklich ins Spiel eingreifen kann.

Diese Szene gibts auch nochmal >>hier<< in verlangsamter Form.

Meine Frage dazu: Ist es richtig, dass das Tor gegeben wurde, weil quasi Boisvert durch sein Foul an den Krefelder das Torraumabseits verursacht hat, oder hätte das Spiel wegen Torraumabseits unterbrochen werden müssen?

• Vollkommen richtige Entscheidung. Der Spieler der das Foul beging hat eigentlich den Torhüter behindert. Nicht der Gefoulte.
    Wenn das abgepfiffen würde, dann wärs a Skandal aber so vollkommen in Ordnung.

• Wichtig ist auch, ob der angreifende Spieler versucht, die Situation auszunutzen, oder ob er versucht, den Torraum schnell zu verlassen. Dazu ist er nämlich verpflichtet. In der gezeigten Szene sehe ich das schon fast hart an der Grenze, da der gefoulte Spieler keinerlei Anstalten macht, den Torraum zu verlassen, allerdings bleibt ihm dafür auch recht wenig Zeit. Meines Erachtens eine sehr knappe Entscheidung...Ich möchte nicht tauschen müssen.

• Der gefoute Spieler hat keine Chance unter dem Goalie rauszukommen. Er befand sich eindeutig durch einen bereits angezeigten Regelverstoß eines Verteidigers unfreiwillig in dieser Situation. Keine Frage: Absolute korrekte Entscheidung: Tor

• kennt diese regel jeder schiri in deutschland?
    ich fürchte nein :)
    ich kann mich nämlich an zwei szenen diese saison erinnern wo bei beinahe identischen szenen nicht nur kein tor gegeben wurde sondern der gefoulte,nur WEIL er versuchte 'den torraum zu verlassen' wegen torwartbehinderung ebenfalls eine strafe bekam.....

da isses besser einfach liegenzubleiben....

nun kann man natürlich argumentieren das es auf das WIE ankommt....
    aber irgendwie muss man ja aufstehen....:-)

• Als ganz grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass jeder Schiri im DEB/DEL-Bereich die Regeln kennt! Mit großer Wahrscheinlichkeit auch besser und umfassender als Trainer, Spieler oder Fans. Das Problem ist nur, dass die Schiris eine andere Perspektive haben und innerhalb von Bruchteilen von Sekunden entscheiden müssen. Aber die Diskussion kennen wir ja schon. Der Stellenwert der Schiris in D ist sehr mittelmäßig, obwohl die Leistung im internationalen Vergleich sehr gut ist. Aber Trainer, Spieler und Fans werden das immer so beurteilen, wie sie es empfinden.

• Zitat

Original von Ex-Linesman
    Als ganz grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass jeder Schiri im DEB/DEL-Bereich die Regeln kennt! Mit großer Wahrscheinlichkeit auch besser und umfassender als Trainer, Spieler oder Fans. Das Problem ist nur, dass die Schiris eine andere Perspektive haben und innerhalb von Bruchteilen von Sekunden entscheiden müssen. Aber die Diskussion kennen wir ja schon. Der Stellenwert der Schiris in D ist sehr mittelmäßig, obwohl die Leistung im internationalen Vergleich sehr gut ist. Aber Trainer, Spieler und Fans werden das immer so beurteilen, wie sie es empfinden.

Dem kann ich nur beipflichten und das ist mehr als nur schade!!!
    Wenn ich mich ab und an mit ein paar Kanadiern unterhalte, dann loben diese auch die deutschen Ref's, auch wenn sie während des Spiels manchmal den Hampelmann machen... das gehört eben dazu.
    "I have to do it" hat mir mal ein Ty Morris gesagt...

Traurig ist nur, dass eben bei jeder Aktion erst mal ne riesen Kampagne aufgezogen wird, anstatt einfach mal auf die Leistungen zu vertrauen, die wie gesagt im internationalen Vergleich auf Weltspitze liegen...

• Zitat

Original von ref

Dem kann ich nur beipflichten und das ist mehr als nur schade!!!
    Wenn ich mich ab und an mit ein paar Kanadiern unterhalte, dann loben diese auch die deutschen Ref's, auch wenn sie während des Spiels manchmal den Hampelmann machen... das gehört eben dazu.
    "I have to do it" hat mir mal ein Ty Morris gesagt...

Traurig ist nur, dass eben bei jeder Aktion erst mal ne riesen Kampagne aufgezogen wird, anstatt einfach mal auf die Leistungen zu vertrauen, die wie gesagt im internationalen Vergleich auf Weltspitze liegen...

Es gibt aber leider auch den umgekehrten Fall. Manche Schiedsrichter ziehen eine Show ab, das man fast glaubt die Zuschauer seien ausschliesslich wegen der Showeinlagen des Schiedsrichters gekommen.

Das Spiel wird da nur noch zur Nebensache, da der Hauptdarsteller des Abends in Schwarz-Weiss versucht die gesamte Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen. Ein solcher Künster war am Freitag in Rosenheim zu Gast, der berühmt berüchtigte "Herr" Aumüller.

Nicht hilfreich finde ich auch, dass Schiedsrichter die Spieler bei Vergabe von Strafzeiten auch noch ironisch angrinsen, wie "Herr" Aumüller. Hier wäre schon ein bißchen mehr Anstand gefragt.

Da braucht man sich als Schiedsrichter dann nicht wundern, wenn die Zuschauer sauer werden.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (26. Januar 2009 um 10:25)