Ab wann gibt es Penalty?

  • Folgende Situtation ereignete sich gestern beim Spiel Schwenningen-Riessersee:

    Schwenningen spielt mit 3 Mann Unterzahl.Unser Beuker fängt die Scheibe an der eigenen blauen Linie ab und wäre alleine durch (gradlinieiger Lauf) wird allerdings sofort gehakt und zu Fall gebracht.

    Jetzt ist meine Frage,ab wann muss der Schiedsrichter hier auf Penalty entscheiden?ab der Mittellinie oder erst an der gegnerischen blauen Linie?oder war die Enstcheidung von Sicorschi sogar falsch?

    Meine Kollegen und ich meinen,dass der Schiri erst ab der Mittellinie auf Penalty entscheiden kann,sind uns aber nicht sicher,deshalb meine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von SchwenningerERC (24. Dezember 2008 um 17:01)

  • Naja. Da Beuker durchgewesen wäre, und dadurch natürlich eine Torchance gehabt hätte, hätte es wohl Penalty geben müssen. Kommt drauf an, wie weit andere Garmischer von Beuker weg wären, evtl. hätten diese ihn auf dem langen Weg einholen können.

  • Wenn der der Garmischer Beuker nicht sofort von den Beinen geholt hätte,wäre er frei durch gewesen,da der letzte Garmischer ja schon hinter ihm war.

    An der gegnerischen blauen Linie wäre das sofort nen Penalty gewesen.Da waren wir uns alle einig.Unsere Frage ist eben jetzt,ab wann der Schiri Penalty geben muss.Erst ab der gegnerischen blauen Linie,der Mittellinie oder wie in diesem Fall schon an der eigenen blauen Linie.

  • eine solche szene hatten wir auch bereits...
    da war es 1-2m hinter der roten linie und es gab penalty.
    nach einigen diskussionen mit anderen sind wir zum ziel gekommen, dass er ab der rotenlinie bei klarer verhinderung einer chance auf penalty entscheiden kann.

    angaben sind ohne gewähr ;)

  • Regel 533 c:

  • Zitat

    Original von Gerald
    Regel 533 c:


    Dankeschön,damit haben wir des Rätels Lösung und es hätte normalerweise Penalty geben müssen,da sich Beuker außerhalb der eigenen Verteidigungszone befand.(aus meiner Sicht)

    Einmal editiert, zuletzt von SchwenningerERC (24. Dezember 2008 um 23:29)

  • ich hab die Situation nicht gesehen, wichtig zu beurteilung ist, das der scheibenführende spieler sich mit beiden schlittschuhen auserhalb der verteidigungszone befand, also auch die linie nicht mehr berührte und das er den puck kontrolierte, also sich nicht einfach den puck vorlegte und und hinterher fuhr, sondern den puck wirklich unter kontrolle hatte.

  • Zitat

    Original von Gerald
    ich hab die Situation nicht gesehen, wichtig zu beurteilung ist, das der scheibenführende spieler sich mit beiden schlittschuhen auserhalb der verteidigungszone befand, also auch die linie nicht mehr berührte und das er den puck kontrolierte, also sich nicht einfach den puck vorlegte und und hinterher fuhr, sondern den puck wirklich unter kontrolle hatte.

    Der Puck war unter Kontrolle,aber ich kann nicht ausschließen,ob Beuker noch mit einem Schlittschuh die Linie berührt hat.Aber meine eigentliche Frage wurde ja beantwortet,Danke.

  • naja unter kontrolle hatte beuker den puck nun nicht wirklich, sondern nur vorgelegt, zudem habe ich zum zeitpunkt des fouls noch einen garmischer auf gleicher höhe gesehen. dieser hätte zwar einen längeren weg richtung tor gehabt (beuker auch sicherlich eingeholt) aber auf gleicher höhe hab ich den gesehen. aber danke für die auflösung. und unsere situation war m.e. richtig entschieden

  • Zitat

    Original von SchwenningerERC


    Dankeschön,damit haben wir des Rätels Lösung und es hätte normalerweise Penalty geben müssen,da sich Beuker außerhalb der eigenen Verteidigungszone befand.(aus meiner Sicht)

    Danke für den Regelpost!

  • Zitat

    Original von Forrest Gump
    naja unter kontrolle hatte beuker den puck nun nicht wirklich, sondern nur vorgelegt, zudem habe ich zum zeitpunkt des fouls noch einen garmischer auf gleicher höhe gesehen. dieser hätte zwar einen längeren weg richtung tor gehabt (beuker auch sicherlich eingeholt) aber auf gleicher höhe hab ich den gesehen. aber danke für die auflösung. und unsere situation war m.e. richtig entschieden

    gleiche Höhe spielt im Eishockey keine Rolle, der gefoulte Spieler darf keinen gegnerischen Spieler mehr zwischen sich und dem Torhüter haben.

  • wobei für einen Penalty wichtig ist, dass der Scheibenführende von hinten gefoult wird.
    Ein Foul von einem Spieler neben ihm, gibt nur 2 Minuten.
    Auch wenn keiner mehr zwischen dem Angreifer und dem Tor steht.

  • Zitat

    Original von kell
    wobei für einen Penalty wichtig ist, dass der Scheibenführende von hinten gefoult wird.
    Ein Foul von einem Spieler neben ihm, gibt nur 2 Minuten.
    Auch wenn keiner mehr zwischen dem Angreifer und dem Tor steht.

    das ist schon richtig, aber bei dieser Situation wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, derSpieler von hinten gefoult und ein anderer Spieler befand sich auf gleicher Höhe und der spielt dann keine Rolle.