Wann ist man ein Offizieller?

• Angenommen ich stehe bei einem Damenspiel an der Bande und bediene die Tür. Dann lasse ich ein paar Worte gegenüber den Schiedsrichtern heraus, kann es dafür dann eine Bankstrafe geben? Auch wenn ich ja eigentlich kein Offizieller bin?! Was ist dabei das Kriterium?!

• Jeder der Offiziellen ist wohl auf dem "Offiziellenbericht" (keine Ahnung ob das so heißt) genannt. >HIER< sieht man zum Beispiel unter den Spielern noch einige Namen. Diese Personen werden als Offizielle gelten und werden somit vom Team gemeldet

Ich bin mir danicht sicher, aber dürfte eigentlich so sein.

Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (14. Dezember 2008 um 17:47)

• Nein, es wird nicht jeder Offizielle auf dem Spielbericht genannt. Wäre viel zu umständlich. Es ist ganz einfach: Sobald man sich auf der Spielerbank aufhält (oder im Kampfgericht), gilt man als Offizieller und da hat man, auf gut deutsch gesagt, die Schnauze zu halten ;)

Also, zu deiner Frage, Indianer: Jop, da bist du Offizieller und kannst, wenn du unbedingt willst, eine Bankstrafe provozieren. (Oder eine Spieldauerstrafe gegen dich ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Crazy Com (14. Dezember 2008 um 18:05)

• Die Personen im Spielbericht sind nur die Trainer und die Mannschaftsleiter, da diese ihre Unterschrift auf den Spielbericht abgeben müssen.

Alles was sonst an der Bande steht (Arzt, Betreuer, Physio, Wasserträger usw...) wird nicht aufgeführt und ist wie vorher von Crazy Com und SR_Tiger schon gesagt im Off-Ice Bereich, welcher als Offiziell gilt.
    Im Pointstreak wird dies einfach mit TO gekennzeichnet, darunter fallen dann auch Trainer und MF.

• Wurde ja bereits alles gesagt. :top:

Wie werden denn solche Sachen eigentlich bestraft?
    Geht ein Spieler dafür vom Eis?
    2 min. Bankstrafe, 10 min. Dizi. oder Spieldauer?

Was passiert mit dem Verursacher? Nein ich meine jetzt nicht den Schiri. :D

• Eine Bankstrafe (2 Minuten) gegen einen Offiziellen bedeutet prinzipiell, dass dafür ein Spieler auf die Strafbank muss und das betreffende Team Unterzahl spielt. Keine Auswirkungen für den Offiziellen..

Bei 10 Minuten-Strafen gegen Offizielle weiß ich es leider nicht.. Da hab ich noch keine erlebt, gab immer nur 2 Minuten oder Spieldauerstrafen gegen die Trainer.

Spieldauerstrafen gegen Offizielle müssen nicht von Spielern abgesessen werden, nur der Offizielle sollte möglichst schnell seinen Platz an der Bande räumen, wenn er nicht noch einen Zusatzbericht haben möchte.. :D

Gruß
    Jan

• 10 Minuten Strafen für Offizielle gibt es nicht.

Es geht nur:

kleine Bankstrafe: ein Spieler muss für 2 Min. auf die Strafbank und das Team spielt Unterzahl

Spieldauerdisziplinarstrafe: Der Offizielle muss von der Bank weg und die Zusatzmeldung gibt es auch, kein Spieler auf die Strafbank (somit auch keine Unterzahl)

Matchstrafe für den Offiziellen: der Offizielle muss von der Bank weg, ein Spieler muss für 5 Min auf die Strafbank und das Team spielt Unterzahl, zusätzlich wird eine Zusatzmeldung erstellt.

• Zitat

Original von JanRTN
    Eine Bankstrafe (2 Minuten) gegen einen Offiziellen bedeutet prinzipiell, dass dafür ein Spieler auf die Strafbank muss und das betreffende Team Unterzahl spielt. Keine Auswirkungen für den Offiziellen..

Bei 10 Minuten-Strafen gegen Offizielle weiß ich es leider nicht.. Da hab ich noch keine erlebt, gab immer nur 2 Minuten oder Spieldauerstrafen gegen die Trainer.

Spieldauerstrafen gegen Offizielle müssen nicht von Spielern abgesessen werden, nur der Offizielle sollte möglichst schnell seinen Platz an der Bande räumen, wenn er nicht noch einen Zusatzbericht haben möchte.. :D

Gruß
    Jan

Ein Offizieller kann keine Disziplinarstrafe erhalten.
    Er verursacht entweder gegen sein Team eine kleine Bankstrafe oder erhält eine Spieldauerdisziplinarstrafe.
    Im schlimmsten Fall kann er auch eine Matchstrafe erhalten, für die ein Ersatzspieler dann 5 Minuten auf die Bank muss.

(Hatte den Fall mal als ein Betreuer meinte mein Trikot gerade ziehen zu müssen :D )

Gruß,
    ref

Einmal editiert, zuletzt von ref (15. Dezember 2008 um 12:07)

• und was ist nun, wenn beispielsweise der Strafbankbetreuer den Schiri vollschnauzt oder (worst case) einfach Spieler zu früh oder spät aufs Eis läßt?

Es gibt eine Zusatzmeldung und dann sicher eine finanzielle Strafe gegen die Heimmannschaft, aber Auswirkungen auf das Spiel?

• Es gibt hier einfach zu viele Möglichkeiten der Entscheidungen, das hängt immer ganz vom vorliegenden Fall ab. Tatsache ist aber, dass es für alle Fälle genaue Anweisungen gibt, wie zu verfahren ist.
    Nachlesen kann man dies im offiziellen Regel- oder Case-Book, welches auf der offiziellen IIHF-Seite zum Download bereit steht.

Eines ist jedoch definitiv, ein Strafbankbetreuer, der den Scheidsrcihter vollschnautzt oder seinen Job nicht ordentlich ausführt, der wird von der Strafbank entfernt und durch einen anderen ersetzt.

• Noch ne Frage an die Refs hier:

Wie soll man sich als Ordner verhalten, wenn ein "Offizieller" die Zuschauer hinter der Bank beleidigt oder anpöbelt?

• Als "Offizieller" auf der Strafbank gilt man als "Neutral" und man hat die Schnaze zu halten, denn auch die müssen auf dem Spielberichtsbogen unterschreiben - ich habe das ne Zeit lang in Bremen gemacht!

@Pucklurer
    Solang es beim pöbeln bleibt und die Zuschauer auch nix machen, dann braucht der Ordner auch nicht eingreifen... die Ordner sind für den Zuschauerbereich zuständig und nicht für die Offizellen (Trainer, Betreuer etc...) - für die ist der Schiri zuständig!

• Im konkreten Fall ging der "Betreuer" raus aus der Spielerbank (ist bei uns ein Glaskasten) und beleidigte die Zuschauer bzw. zeigte danach den Mittelfinger und sonstige Gesten...

Sicher kamen auch von den Zuschauern "Nettigkeiten", aber ich denke, hier ist schon ein Unterschied.

• Zitat

Original von DelmeTeufel
    Als "Offizieller" auf der Strafbank gilt man als "Neutral" und man hat die Schnaze zu halten, denn auch die müssen auf dem Spielberichtsbogen unterschreiben - ich habe das ne Zeit lang in Bremen gemacht!

@Pucklurer
    Solang es beim pöbeln bleibt und die Zuschauer auch nix machen, dann braucht der Ordner auch nicht eingreifen... die Ordner sind für den Zuschauerbereich zuständig und nicht für die Offizellen (Trainer, Betreuer etc...) - für die ist der Schiri zuständig!

So nicht ganz richtig...

Im Grunde hat der Ordner auf der Bank nichts verloren, um den Trainer zu maßregeln.
    Allerdings darf der Ordner sehr wohl eingreifen, wenn es zu Handgreiflichkeiten zwischen Zuschauern und Trainer kommt.
    Ich denke jeder Schiedsrichter wird da um Unterstützung dankbar sein.

In dem beschriebenen Fall, sollte der Ordner eigentlich nur dafür sorgen, dass der direkte (körperliche) Kontakt zwischen Offiziellen und Zuschauern vermieden werden kann und den Schiedsrichter informieren, falls der nicht eh schon parat steht!

2 Mal editiert, zuletzt von ref (15. Dezember 2008 um 14:44)

• Zitat

Original von ref

So nicht ganz richtig...

Im Grunde hat der Ordner auf der Bank nichts verloren, um den Trainer zu maßregeln.
    Allerdings darf der Ordner sehr wohl eingreifen, wenn es zu Handgreiflichkeiten zwischen Zuschauern und Trainer kommt.
    Ich denke jeder Schiedsrichter wird da um Unterstützung dankbar sein.

In dem beschriebenen Fall, sollte der Ordner eigentlich nur dafür sorgen, dass der direkte (körperliche) Kontakt zwischen Offiziellen und Zuschauern vermieden werden kann und den Schiedsrichter informieren, falls der nicht eh schon parat steht!

Also wenn es der Schiri nicht mitbekommt, dann zum Stadionsprecher, den Schiri informieren und der kümmert sich dann um den Offiziellen (in diesem Fall Betreuer), richtig?

• Zitat

Original von Pucklurer

Also wenn es der Schiri nicht mitbekommt, dann zum Stadionsprecher, den Schiri informieren und der kümmert sich dann um den Offiziellen (in diesem Fall Betreuer), richtig?

Das wäre die beste Lösung, da der Schiri als einziger einer Handhabe gegen den Offiziellen auf der Bank hat (Bankstrafe, Spieldauer oder Matchstrafe)

• in einem Nachwuchsspiel bei uns hat ein Betreuer an der Bande 2 Min. wegen hineinrufen erhalten. War dann wie eine Bankstrafe.

• Also wenn es der Schiri nicht mitbekommt, dann zum Stadionsprecher, den Schiri informieren und der kümmert sich dann um den Offiziellen (in diesem Fall Betreuer), richtig?

Das geht auch ohne den Ansager zu animieren. :D

Strafbanktür aufmachen oder auf die "Hupe" drücken. :top: