Bearbeitung des Gegners mit dem Schläger

  • Hi,

    mir kam grad eine ziemlich kranke Idee, aber ich dachte ich muss sie mal los werden:

    Wie wird es geahndet, wenn zwei Spieler eine Meinungsverschiedenheit haben und einer davon auf die Idee kommt, sich nicht mit Fäusten zu wehren, sondern den Schläger quasi als "Waffe" benutzt? Ich denke mal Matchstrafe ist da auf jeden Fall drin, aber wie könnte man die Dauer der Sperre schätzen? Immerhin nimmt der Spieler da ja schwere Verletzungen in kauf...

    Danke für die Diskussion und Antwort ;)

  • Zitat

    Original von HÄGI SERC
    Falls so etwas vorkommen sollte,gehört er m.M nach Lebenslang gesperrt!!!

    warum das?
    Ein Stockstich ist auch nix anderes, als eine Nutzung des Schlägers als Waffe, und wird nicht mit lebenslanger Sperre belegt.

    Ich denke eine Matchstrafe ist angemessen. Über zivilrechtliche Folgen (schwere Körperverletzung) diskutiert man hier ja nicht, aber die sind da.
    Theoretisch könnte man für jeden bei einer Schlägerei verletzten Spieler auch noch ne Anzeige schreiben...Aber wer macht das schon.

  • Wenn es sich um einmalige Aktion mit dem Schläger handelt, dann gibt es die Möglichkeiten Stockschlag, Stockendstoß und Stockstich mit allen Facetten der Strafzumessung.

    Sollte die Spieler allerdings, wie im mittelalterlichen Schwertkampf wild mit den Stöcken aufeinander einprügeln - und ich glaube das Szenario hat HÄGI SERC auch gemeint - dann wäre ich auch für eine Einweisung in die Geschlossene.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (14. Dezember 2008 um 12:14)

  • Zitat

    Original von BASTARD57
    ganz normale strafe wegen stockschlag...

    interessant wird´s, wenn beide mit schlägern aufeinander losgehn... ;)

    Ich hoffe mal dass war Ironisch gemeint.
    Wer den Stock als Waffe benutzt muss eine Matchstrafe erhalten. Ebenso verhält es sich für mich bei Stockstichen. Hier billigt der Spieler fahrlässig die Verletzung des Gegenspielers. Da ist einfach eine Linie überschritten, die auf dem Eis absolut nichts verloren hat und je nach schwere (Dummheit) des Vergehens sollte hier auch eine angemessene Denkpause verhängt werden. Auch eine Sperre über Jahre oder auch ganz möchte ich nicht ausschließen. Wer den Sport so kaputt macht hat von Eishockey nichts verstanden.

    Meine Meinung

  • Hier ein weiteres brutales Beispiel:

    Mc Sorley vs. Brasheer (klick mich)

    Und zur Antwort auf die eigentliche Frage: Mc Sorley behauptete zwar, dass er Brasheer nur an der Schulter treffen wollte, um ihn zum Kampf zu provozieren. Er wurde aber von einem Gericht zu 18 Monaten auf Bewährung wegen "Angriff mit einer Waffe" verurteilt und von der NHL ein Jahr lang gesperrt. Da er zu dem Zeitpunkt bereits 37 Jahre war, hat er nie wieder gespielt.


    Und wo wir grad dabei sind: Man braucht keinen Stock für ein bruteles Foul:

    Bertuzzi vs. Moore (klick mich)

    Strafe: 1 Jahr auf Bewährung und Sperre für den Rest der Saison. Der Fairness halber noch ein Video mit der Geschichte dahinter:

    The story behind the incident (klick mich)

    3 Mal editiert, zuletzt von O-Saft (14. Dezember 2008 um 20:44)