• da gebe ich dir durchaus recht, meine meinung hebt auch nicht auf die technische ausführung des checks ab, und ich glaube, da liegt der unterschied in der meinung.

ob nun jeder eishockeyspieler sagt "selbst schuld" oder nicht, wen nder spieler nur 1,60 groß ist, hat er immer den kopf weiter unten als einer mit 2,00, um es mal übertrieben auszudrücken. das kann kein kriterium sein.

ich bewerte das als bewußten angriff gegen des halsbereich, ohne rücksicht auf verluste, und das hat nix damit zu tun, ob der verursacher von mannschaft a oder b ist. das ist eher eine frage von schönreden, regel beugen und fakten akzeptieren.

muß nicht richtig sein, aber ich sehe das so

tante edith muß noch sagen: ich hab mir das jetzt 20 mal in slow angeschaut, ganz klarer check gegen den kopf/hals und das mit absicht, und keineswegs auf den körper.

Einmal editiert, zuletzt von highlander (15. Dezember 2008 um 13:30)

• zu dem oben angeführten Hit! Aus Spieler- wie aus Schiedsrichtersicht absolut sauberer Check genau richtig selbst schuld, wer den Kopf beim Eishockey im Boden hat muss damit rechnen dass er als Puckführender angegriffen wird, Arm angelegt alles sauber.
    Jedoch kann man diesen Check glaub ich nicht auf unsere Liga projezieren. Und ich denke auch dass es viele knifflige Situationen für die Schiris gibt welche nicht so klar zu beurteilen sind wie dieser Check.
    Meine Meinung durch das gesunkene Niveau der Spiele ist es schwieriger die Spiele zu pfeiffen, da die Checks oft nicht "sauber" gefahren werden und ich glaube auch dass die Regeländerungen weg von Stockfouls etc. nicht wirklich so gegriffen haben, wie man sich das vorgestellt hat.
    Dass nicht mehr solche Schiris in den letzten Jahren nachgekommen sind die eine Linie á la Slapke haben ist allerdings auch richtig. Vielleicht liegts an der Ausbildung vielleicht aber auch daran, dass du für so einen Schiedsrichter auch den richtigen "Typen" brauchst.

• Zitat

Original von highlander

ob nun jeder eishockeyspieler sagt "selbst schuld" oder nicht, wen nder spieler nur 1,60 groß ist, hat er immer den kopf weiter unten als einer mit 2,00, um es mal übertrieben auszudrücken. das kann kein kriterium sein.

ich bewerte das als bewußten angriff gegen des halsbereich, ohne rücksicht auf verluste, und das hat nix damit zu tun, ob der verursacher von mannschaft a oder b ist. das ist eher eine frage von schönreden, regel beugen und fakten akzeptieren.

muß nicht richtig sein, aber ich sehe das so

guten Tag

Ich versteh schon was Du sagen willst !
    Aber im Grunde kommen wir immer wieder auf den selben Punkt: Genau das will der Zuschauer doch sehen und wenn Du ganz tief in Dich reinhorchst, wirst Du mir recht geben immer nach dem Motte aus dem alten Rom: "Panem et Cirsenses" und schon ist das Volk begeistert ! Ist schade, aber es ist so !

Gruß aus LA

P.S. Ich trau mir fast wetten, diese sog. "Eishockey-Kultur" wenn wieder Einzug halten würde, wären wieder mehr Zuschauer zu aquirieren und auch das Fernsehen hätte wieder mehr Interesse an dieser Sportart !

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (15. Dezember 2008 um 13:47)

• das wir uns hier nicht mißverstehen ... nichts gegen einen sauberen check, arme am körper, ok.

ich sehe hier aber entweder das falsche video oder ich verstehe jetzt die aussagen nicht.
    für mich geht der angreifer absichtlich hoch um den kopf zu treffen, fährt er "gerade rein" checkt er den körper und gut isses. vielleicht bin ich aber auch blind, dass will ichnicht ausschließen.

es geht nicht um die technische ausführung, die zweifle ich nicht als regelkonform an. ich sehe nur einen unterschied in der absicht.

• Aus meiner Sicht ist dieser Check klar gegen den Kopf gefahren. Vielleicht eben ja auch aus dem Grund, da der Umberger den Kopf unten hatte. Von daher aus meiner Sicht ein klares Foulspiel. Und nein, solche Checks muss ich nicht Reihenweise bei uns in der Liga sehen. Ich hab lieber nen Check gegen den Körper.

• Vielleicht hab ichs auch falsch gesehen (schlechte Qualität). Also meines Erachtens nach geht der Check auf den Oberkörper und nicht in Richtung Kopf. Aber vielleicht täusch ich mich auch. Fakt ist aber auch dass der einsteckende Spieler das Spiel nicht im Auge hatte. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Check voll eingeschlagen hat. Ich kuck ihn mir gleich nochmal an vielleicht werd ich dann schlauer.

Hatte es als sauberen Körperhit gesehen

Einmal editiert, zuletzt von dajoe (15. Dezember 2008 um 15:08)

• meiner ansicht hat der gute das unheil kommen sehen und sich instinktiv geduckt, das kann man in slow deutlich sehen, wie er zurückzieht.

das opfer hat auch selber schuld, wenn es nachts durch den park geht und von einem hund gebissen wird, am tag wäre das nicht passiert, weil der hund da an der leine hängt.

so kann man das natürlich auch sehen.

• Zitat

Original von MGS70
    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir ist in den letzten Wochen bewusst geworden, dass die Schiedsrichter oft gar nicht so schlecht pfeifen, wie ich es selbst immer gedacht habe. Grund zu der Annahme lieferten mal wieder meine Schwenninger "Fankollegen". Ich selbst habe diese Saison nicht viele Spiele gesehen, war aber immer irgendwie auf dem Laufenden. Die letzten Wochen, eigentlich schon die komplette Runde über hatte man in Schwenningen andere Sorgen als den Schiedsrichter und (unter anderem) deshalb gab es auch nur ganz selten mal Klagen über die Schiedsrichterleistung.

Nun haben die Fans den Skalp von Pasanen geliefert bekommen und können sich ab sofort wieder auf das Wesentliche, aufs Eishockey konzentrieren. Nun, bereits beim ersten Heimspiel bei dem der Fokus wieder auf dem Spiel liegt und eben keine 3 Punkte geholt werden konnte, steht der Schiedsrichter nun wieder im Mittelpunkt. Nachzulesen vor allem im Forum der Wild Wings.

Ich war nicht beim Spiel und wie gesagt die ganze Runde nicht oft im Stadion weshalb ich die Schiedsrichterleistung nicht beurteilen möchte, aber es fällt mir schwer zu glauben dass gestern anders oder schlechter gepfiffen wurde als zuvor. Dass einige Schwenninger Fans auch nicht zu den Objektivsten gehören, vor allem nicht die hier schreibende Zunft, ist auch bekannt. Die individuellen Fähigkeiten einiger unserer Abwehrspieler waren diese Saison jedenfalls mindestens so schlecht wie die Schiedsrichterleistungen. Deshalb frag ich mich welches Niveau eigentlich niedriger ist. Das der Schiris oder das der Liga? Oder passen die zwei etwa zusammen? ?(

Meiner Meinung nach übrigens völlig unberechtigt. Aber ich denke, dass 80% im Stadion es einfach nur so sehen WILL. Und plötzlich hat man einen Buhmann, der von der unzulänglichen Leistung der Mannschaft ablenkt. Die 5 Glüchwein und 3 Bier tun ihr übriges. Was aber wirklich erschrenkend ist, ist die Tatsache, dass die Schiris absolut keinen Kredit mehr haben bei den Fans. Gestern haben 3 Aktionen gereicht, dass wieder ettliche Gegenstände auf's Eis geflogen sind.
    Die erste Aktion war der Check gegen Just, der meiner Meinung nach KEIN Foul war. Der Münchner will einen Hipp Check fahren uns Just springt hoch und fliegt wirklich saublöd über ihn drüber und Kopfüber aufs Eis. Schwenninger Publikum sauer. 2.Aktion: Ein einfaches Abseits,das auch KLAR Abseits war wird abgepfiffen. Schwenninger Publikum tobt. 3. Aktion: Schiri pfeifft einen Penalty, der auch wirklich keiner war und es fliegen Gegenstände aufs Eis. Summa Summarum hatte er eine falsche Entscheidung die dazu führt, dass die Schwenninger Fans ausflippen.

• dajoe

schau´s dir nochmal an, er holt aus (schläger nach linkts oben) und zieht dann mit angelegtem arm durch, von unten nach oben und trifft ihn mit dem ellenbogen - und genau da wo er gelandet ist, da wollte er auch hin.

• Um mal eine Lanze für die Schiris zu brechen (leider aber nicht für die Deutschen):
    Der Herr aus der Schweiz, der gestern das Spiel Tölz-Bietigheim geleitet hat, hat eine tadellose und ich will meinen nahezu fehlerfreie Leistung abgeliefert. Er stand einmal bei einem Tölzer Befreiungsversuch blöd im Weg, aber ansonsten ohne jede Schwäche.

Meine absolute Hochachtung :top:

• guten Tag

halt das Bild mal bei der Ansicht der sog. "reverse angle" an. Schau mal ,wo de rKpf von Umberger ist ? Just in dem Moment, wo er getroffen wird, hat er den Kopf auf Ellbogenhöhe von Campell und dann hat es richtig eingeschlagen.

Und wenn Du es Dir von hinten ansiehst, sieht man, dass Umberger beim "Einschlag" den Kopf schon auf Ellbogenhöhe Campells hatte und der zieht dann aufgrund der natürlichen Körperhaltung den Ellbogen ganz leicht an und nicht extrem nach oben. Und da prallt Umberger drauf, dass er da die "Engelchen" singen hört ist verständlich.

Probiers mal auf dem Eis aus: Fahr einfach neben dem Mitspieler her und versuch ihn per Check aus dem Gleichgewicht zu bringen und Du wirst Dich wundern, wo Dein Ellbogen auf einmal ist !

Wobei hier natürlich der Check gewolt war, wie jeder Check gewollt ist !

Gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (15. Dezember 2008 um 15:30)

• Zitat

Original von highlander
    das wir uns hier nicht mißverstehen ... nichts gegen einen sauberen check, arme am körper, ok.

ich sehe hier aber entweder das falsche video oder ich verstehe jetzt die aussagen nicht.
    für mich geht der angreifer absichtlich hoch um den kopf zu treffen, fährt er "gerade rein" checkt er den körper und gut isses. vielleicht bin ich aber auch blind, dass will ichnicht ausschließen.

Egal, ob der Check nun sauber war oder nicht:

Mehr Härte im deutschen Eishockey ist m.E. nach zwingend erforderlich. In den letzten Jahren hat man sich doch immer mehr vom klassischen Eishockeyspiel+Regeln entfernt.

Besonders auffällig wird das bei de Spielern, de aus Nordamerika nach Deutschland wechseln. In den ersten Spielen teilen sie noch kräftigi aus (normal in USA/Kanada), aber weil sie merken, dass es nach jedem härteren Hit Strafzeiten hagelt, stellen sie ihr Körperspiel i-wann komplett ein.
    Schlägereien (meiner MEinung nach auch fester Bestandteil des Spiels) sind natürlich eh Tabu.

Weiterer Punkt:
    Vergleicht mal das Verhalten eines NHL SPielers der hart gecheckt wurde mit dem eines Spielers in Deutschland.DerNHL SPieler rappelt sich schnellstmöglich wieder auf, weil übertriebenes auf dem Eis Gewälze drüben einfach nur peinlich ist, hier ziehen die Spieler inzwischen fußballreife Showeinlagen ab(beißen sich auf die Zunge um nen bißchen Blut aufs Eis zu spucken oder sonstwas,) da ja gilt:
    Verletzungsfolge->SPD!

Ich kann mir das deutsche Pussy Gegurke echt nicht mehr geben... :(

• Zitat

Original von Rob
    Vergleicht mal das Verhalten eines NHL SPielers der hart gecheckt wurde mit dem eines Spielers in Deutschland.DerNHL SPieler rappelt sich schnellstmöglich wieder auf, weil übertriebenes auf dem Eis Gewälze drüben einfach nur peinlich ist, hier ziehen die Spieler inzwischen fußballreife Showeinlagen ab(beißen sich auf die Zunge um nen bißchen Blut aufs Eis zu spucken oder sonstwas,) da ja gilt:
    Verletzungsfolge->SPD!

Das ist jetzt aber schon sehr stark verallgemeinert. In der NHL bleiben Spieler genau so liegen und auch dort gibt es oscarreife Showeinlagen (Jagr VS. Avery).

Wie du das hier aber darstellts klingt fast so als wäre das hier nur noch der Fall.

• Dieses "kurz schütteln und weiter" liegt aber auch darin begründet, dass die NHL Spieler körperlich ganz andere Voraussetzungen haben. Durch muskelaufbauende Präparate ähh hartes Training sind das doch alles dermaßen muskulöse Schränke, dass unsere Spieler dagegen richtig unterernährt aussehen. Und mit diesen körperlichen Voraussetzungen kann ich Checks natürlich auch viel besser wegstecken.

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Dieses "kurz schütteln und weiter" liegt aber auch darin begründet, dass die NHL Spieler körperlich ganz andere Voraussetzungen haben. Durch muskelaufbauende Präparate ähh hartes Training sind das doch alles dermaßen muskulöse Schränke, dass unsere Spieler dagegen richtig unterernährt aussehen. Und mit diesen körperlichen Voraussetzungen kann ich Checks natürlich auch viel besser wegstecken.

guten Abend

also das halte ich gelinde gesagt für Unsinn, Lone ! Auch bei uns gibt es genügend muskelbepackte Spieler, aber wenn man nicht mehr mit einem Check rechnet, kommt halt sowas wie bei Barz raus.
    Im Grunde meinen wir doch alle dasselbe: Die "Flugeinlagen" kofpfüber in die Bande müssen weg, die HSR´s sollen das Spiel wieder laufen lassen und nicht nach drei Minuten schon 5 kleine Strafe wg. "Halten des Stockes", "Behinderung" pfeifen, denn dadurch legen sie sich die Meßlatte dementsprechend hoch !

Und wenn alle HSR diese Linie mal konsequent pfeifen würden, wirds auch auf dem Eis wieder besser, wenn die Spieler wissen, was sie machen dürfen und was nicht.

Dass die Schiedsrichter das auch anders können sieht man am Beispiel van Gameren letzten Donnerstag im Spiel Nürnberg - Frankfurt, da gabs zu meiner Überraschung für einen Faustkampf ohne Handschuhe 2+2+10 , ich wollt schon bei Premiere anrufen, ob das ein Fehler in der Einblendung ist *fG*

Gruß aus LA

• Ich halte es nicht für Blödsinn. Warum sagen unisono alle Spieler die aus D nach Nordamerika gehen in ersten Interviews immer, dass sie noch körperlich zulegen müssen?

Natürlich gibt es bei uns auch diese Spielertypen und in der NHL spielt auch ein Kariya. Aber im Querschnitt sind die NHL-Profis wesentlich stabiler.

Beim Rest stimme ich Dir zu.

• eigentlich witzig wie unterschiedlich die Auffassungen sein können.
    Als der Jocher am Anfang der Saison irgendeinen Gegner blöd am Kopf erwischte (dieser ging davor schon etwas in die Knie) wurde er für ein paar Spiele gesperrt. Damals war die einhellig Meinung "zu recht". Hier wird von der Mehrheit, bei einer vergleichbaren Situation, davon geredet, dass der Umberger selber Schuld ist.

Da sieht man also, dass ein SChiri garnicht richtig entscheiden kann.

• Zitat

Original von bätmän

Meiner Meinung nach übrigens völlig unberechtigt. Aber ich denke, dass 80% im Stadion es einfach nur so sehen WILL. Und plötzlich hat man einen Buhmann, der von der unzulänglichen Leistung der Mannschaft ablenkt. Die 5 Glüchwein und 3 Bier tun ihr übriges. Was aber wirklich erschrenkend ist, ist die Tatsache, dass die Schiris absolut keinen Kredit mehr haben bei den Fans. Gestern haben 3 Aktionen gereicht, dass wieder ettliche Gegenstände auf's Eis geflogen sind.
    Die erste Aktion war der Check gegen Just, der meiner Meinung nach KEIN Foul war. Der Münchner will einen Hipp Check fahren uns Just springt hoch und fliegt wirklich saublöd über ihn drüber und Kopfüber aufs Eis. Schwenninger Publikum sauer. 2.Aktion: Ein einfaches Abseits,das auch KLAR Abseits war wird abgepfiffen. Schwenninger Publikum tobt. 3. Aktion: Schiri pfeifft einen Penalty, der auch wirklich keiner war und es fliegen Gegenstände aufs Eis. Summa Summarum hatte er eine falsche Entscheidung die dazu führt, dass die Schwenninger Fans ausflippen.

ich war gestern bei euch und muss sagen das ich von den Fans echt entäuscht war. Bei dem Check vs Just hat der HSR in die andere Richtung geschaut, der direkt daneben stehende Linseman sofort weiterspielen angezeigt. War einfach unglücklich das der auf demm Kopf gelandet ist. Abseits sah auch korekt aus. Den Penalty konnte man von uns aus schlecht sehen, ich denke aber das der okay geht. Rautert war durch und wenn der Schiri ein Foul sieht das Rautert beim Abschluß behindert muss er Penalty geben. Das werfen und die Morddrohung usw. gegen einen eigentlich solide guten Schiri fand ich total daneben, genauso wie die Aktion das sie ein Paar "Fans" mit der eigenen Security prügeln. Dazu die Maue unterstützung bei Rückstand.
    Ich hätte mir das gerade an nem Standort wie Schwenningen anders erwartet.

Stellt euch mal vor was passiert wäre wenn München euch nicht so lässig die Punkte geschenkt hätte und da sSPiel wäre 5:6 ausgegangen. Die Szenen hätte ich nicht sehen wolllen.

• Zitat

Original von jasonbourne
    ich war gestern bei euch und muss sagen das ich von den Fans echt entäuscht war. Bei dem Check vs Just hat der HSR in die andere Richtung geschaut, der direkt daneben stehende Linseman sofort weiterspielen angezeigt. War einfach unglücklich das der auf demm Kopf gelandet ist. Abseits sah auch korekt aus. Den Penalty konnte man von uns aus schlecht sehen, ich denke aber das der okay geht. Rautert war durch und wenn der Schiri ein Foul sieht das Rautert beim Abschluß behindert muss er Penalty geben. Das werfen und die Morddrohung usw. gegen einen eigentlich solide guten Schiri fand ich total daneben, genauso wie die Aktion das sie ein Paar "Fans" mit der eigenen Security prügeln. Dazu die Maue unterstützung bei Rückstand.
    Ich hätte mir das gerade an nem Standort wie Schwenningen anders erwartet.

Stellt euch mal vor was passiert wäre wenn München euch nicht so lässig die Punkte geschenkt hätte und da sSPiel wäre 5:6 ausgegangen. Die Szenen hätte ich nicht sehen wolllen.

Geb dir vollkommen recht. Ich find es mittlerweile auch sehr enttäuschend was bei uns im Stadion so abläuft.

Nur das mit der Security seh ich anders. Das war nur ein Fan, der nach einer vermeindlichen Fehlentscheidung ausgeflippt ist. Für mich haben die Security's in dieser Situation alles richtig gemacht.