Gerüchte Riessersee

• Offensichtlich hat sich der Stand der Dinge nun etwas verändert und wir sprechen "nur" noch von einer Summe von 90.000 Euro. Also entweder es ist gelungen in der letzten Woch ca. 60.000 Euro locker zu machen, oder es wurde von Beginn an heißer gekocht als gegessen wird.

Bine Was ist denn mit dir los? Sicherlich ist der Giasinga eine Reizfigur, aber hier hat er sich doch ganz normal in einen Gerüchtethread eingebracht.

• Zitat

Original von gerry4fingers
    Offensichtlich hat sich der Stand der Dinge nun etwas verändert und wir sprechen "nur" noch von einer Summe von 90.000 Euro. Also entweder es ist gelungen in der letzten Woch ca. 60.000 Euro locker zu machen, oder es wurde von Beginn an heißer gekocht als gegessen wird.

Hat nicht Hertel noch mal 60.000€ locker gemacht?

• Zitat

Original von Giasinga

?(

Ich kann mich nicht erinnern, sonderlich oft am Züricher Bahnhof gewesen zu sein. Was willst mir damit sagen? Vor allem, was hat das mit dem Thema an sich zu tun?

Bin gespannt, ob man eine vernünftige Antwort auf diese Fragen bekommt oder wieder irgendwas Belangloses und völlig am Thema Vorbeigehendes kommt.

du hast auf jeden fall eine antwort von bobby bekommen. und die dürfte ja vernünftig genug sein.

• Zitat

Original von gerry4fingers
    Bine Was ist denn mit dir los? Sicherlich ist der Giasinga eine Reizfigur, aber hier hat er sich doch ganz normal in einen Gerüchtethread eingebracht.

mit mir ist gar nichts los...ich hab ja wohl ;) :D :) diese gesichter hier reingesetzt, damit man weiß, dass es nicht böse gemeint ist... ?(

• Was sollte dann das Geschwätz vom Züricher Bahnhof? Die Antwort hätt ich schon noch gern.

• Zitat

Original von Giasinga
    Was sollte dann das Geschwätz vom Züricher Bahnhof? Die Antwort hätt ich schon noch gern.

hast eine PN!

• Steht der SC Riessersee vor der Insolvenz?

Der Zweitligist SC Riessersee hat die abgelaufene Saison mit einem Minus von rund 150.000 Euro abgeschlossen (wir berichteten). Nachdem Sponsoren, Gönner und auch Alleingesellschafter Günther Hertel bereits ihre Hilfe zugesagt haben, konnte der Fehlbetrag um die Hälfte auf etwa 75.000 Euro reduziert werden.
    Doch das verbleibende Minus konnte bislang nicht weiter reduziert werden. Bis Monatsende muss allerdings der Lizenzantrag gestellt werden, was bedeutet, dass den Garmischern langsam die Zeit davonläuft. Bader gab bereits bekannt, dass sich in den nächsten Tagen noch etwas tun müsse. Sollte kein weiteres Geld zusammenkommen, droht dem SCR schlimmstenfalls sogar die Insolvenz.

Doch schlimmer als befürchtet?

icehockeypage

• Wegen 75000€ meldet doch der SCR keine Insolvenz an. Sorry, aber da wird wohl ein wenig übertrieben. Das sind im Vergleich zu Tölz, Regensburg. Landsberg und Leipzig wohl eher "Peanuts". Ist zwar auch ein Haufen Geld, aber das ist ja wirklich mit 1-2 teuren Spielern weniger und div. Einsparungsmöglichkeiten in der Infrastruktur für die nächste Saison machbar, dass man das abträgt. Zuvor jetzt jemand kommt mit der Kamelle vom EHC als man nicht antreten wollte, dem sei hier nochmals mitgeteilt, dass damals das Etatloch um die 350-400T€ betragen hätte.

• Naja, es steht in dem Beitrag ja eigentlich nur, dass man in der letzten Saison ein Minus von 150000€ hatte. Wie hoch der Schuldenstand vor der letzten Saison war steht da nirgends.
    Aber bader ist ja dafür bekannt, bei sowas kein blatt vor den Mund zu nehmen, so will er wahrscheinlich nochmals neue Sponsoren an Land ziehen.

• Zitat

Wegen 75000€ meldet doch der SCR keine Insolvenz an. Sorry, aber da wird wohl ein wenig übertrieben......

da wäre ich mr nicht so sicher, denn Bader wird sicher nicht als GF das Risiko gehen idass er in Haftung genommen wird für ausstehende Beträge an dieverse Institutionen.

Außerdem hat schon bei der letzten Insolvenz ein Amt - ich glaube es war das Arbeitsamt - die Zustimmung zum Insolvenzplan verweigern wollen, da sie nicht in regelmässigen Abständen auf Gelder verzichten wolten oder sogar noch was bezahlen müssten. Die werden also vermutlich nicht lange stillhalten, wenn es bei ihnen Fehlbeträge gibt

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. Mai 2009 um 14:48)

• Zitat

Original von nikla
    langsam wirds wirklich lächerlich ..

Was meinst du damit?

Aber ich habe glaub ich mal von Bader gehört, dass er sich einfach nicht verschulden will. Besser so, als wie wenn man in die Saison geht und dann auf einmal ein Minus von 800.000 hat. Wobei ich dann auch nicht verstehe warum man mit dem Etat nicht einfach noch ein bischen runter geht und dann halt gegen den Abstieg spielt. Kann mir vorstellen, dass es Vereine in der 2. BL gibt, die mehr als die angegebenen 75.000 Euro Schulden haben.
    Sicher würde dass wieder Zuschauer kosten, aber solang die Mannschaft kämpft und nicht so lustlos wie Anfang letzter Saison spielt, werden auch ein paar mehr Zuschauer zu den Spielen kommen.
    Aber Mittwoch will Bader auf der Party sagen was los ist. Bis dahin sind das alles nur Vermutungen.

• Naja, man könnte viel reininterpretieren.

Entweder man will wirklich damit Sponsoren aufschrecken, damit sie investieren und es wirklich nur diese Summe, dann würde das wohl eher nicht in einer Insolvenz enden, auch wenn man damit kein Erfolg hätte. Denn da wäre dann wirklich etwas machbar bzgl. Kostenersparnis, damit man das Defizit im nächsten Jahr abträgt. Recht viel weniger Zuschauer als letzte Saison werden wohl eher nicht kommen, denk ich mal.

Natürlich kann auch sein, dass es bedeutet mehr Defizit ist und diese 75000€ nur dafür nötig sind, damit man div. Gläubiger befriedigen kann. Nachdem man ja Bader durchaus zugesteht, dass er sehr transparent handelt und er eher für klare Worte ist, wäre das wohl eher verwunderlich.

Dann gäbe es eben die Möglichkeit, dass man dieses Defizit genau in dem Bereich hat, wo es unangenehm werden könnte (Ämter oder Spieler). Dann könnte es wirklich sogar bei der relativ "kleinen" Summe richtig brennen. Wobei das aber dann eher seltsam wäre, da diese Bereiche bei anderen Firmen und Vereinen bei solch Summen noch nicht derartig das Schreien angefangen haben. Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Für mich schaut das weiterhin nach einem klassischen Wachrütteln auf mit Schlagwörtern, damit die Leute richtig aufgeschreckt werden. Sollte das widererwarten nicht klappen, glaub ich weiterhin nicht daran, dass man dann einen Insolvenzantrag stellen würde.

• Zitat

Original von Giasinga
    Naja, man könnte viel reininterpretieren.

Entweder man will wirklich damit Sponsoren aufschrecken, damit sie investieren und es wirklich nur diese Summe, dann würde das wohl eher nicht in einer Insolvenz enden, auch wenn man damit kein Erfolg hätte. Denn da wäre dann wirklich etwas machbar bzgl. Kostenersparnis, damit man das Defizit im nächsten Jahr abträgt. Recht viel weniger Zuschauer als letzte Saison werden wohl eher nicht kommen, denk ich mal.

Natürlich kann auch sein, dass es bedeutet mehr Defizit ist und diese 75000€ nur dafür nötig sind, damit man div. Gläubiger befriedigen kann. Nachdem man ja Bader durchaus zugesteht, dass er sehr transparent handelt und er eher für klare Worte ist, wäre das wohl eher verwunderlich.

Dann gäbe es eben die Möglichkeit, dass man dieses Defizit genau in dem Bereich hat, wo es unangenehm werden könnte (Ämter oder Spieler). Dann könnte es wirklich sogar bei der relativ "kleinen" Summe richtig brennen. Wobei das aber dann eher seltsam wäre, da diese Bereiche bei anderen Firmen und Vereinen bei solch Summen noch nicht derartig das Schreien angefangen haben. Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Für mich schaut das weiterhin nach einem klassischen Wachrütteln auf mit Schlagwörtern, damit die Leute richtig aufgeschreckt werden. Sollte das widererwarten nicht klappen, glaub ich weiterhin nicht daran, dass man dann einen Insolvenzantrag stellen würde.

für mich sieht das schon so aus, dass Bader "Angst" davor hat das Minus in die nächste Saison vorzutragen. Der Etat diese Saison hat schon nicht gereicht, also muss man, selbst wenn man vorhat den Trainer nicht zu wechsekn und auch beim Spielerkader beim Ersetzen während der Saison vorsichtiger zu sein, schon mit einem geringeren Etat als letzte Saison kalkulieren.

Dazu dann noch das Minus aus dieser Saison, der fehlende Zuschauermagnet Tölz, der sicher nicht komplett durch Kaufbeuren ersetzt werden kann und eine Zuschauerkalkulation die auf Grund des geringeren Etats sicher nicht höher angesetzt werden kann als letzte Saison sondern eher niedriger. Jetzt kommt noch die Sponsorenlage, die allgemein als verschlechtert dargestellt wird. Da wird ein Minus aus dieser Saison ganz schnell zu einer Zeitbombe auch wenn das "nur" 75.000 Euro sein sollten Da kann ich gut verstehen, das Bader so auf den Ausgleich des Defizites drängt. Sicherlich will er auch wachrütteln, was ihm bei den Fans ja schon gelungen ist, aber er will mit Sicherheit nich mit dem Bremsschuh einer Vorsaisonschuild in die Saisom gehen müssen - wie solch ein Schuldvortag endet haben wir ja fast regelmässug erleben müssen. Dazu kommt ja auch noch die Grundbürgschaft und auf Grund des Defizits sicher noch ein "kleiner" Zuschlag, , letzterer sicher noch höher wenn ein Defizit in die neue Saison mitgenommen wird.

• Allerdings kannst Du die eventuell weniger Zuschauer durch zwei Heimspiele mehr ersetzen, falls man wirklich mit 15 Teams in die Saison startet.

• Ich weis ja nicht wann die Insolvenzverschleppung gilt, aber vllt will sich Bader einfach nichts zu Schulden kommen lassen. Würde wohl genau so überlegen. Es ist ja nicht so, dass mein nur ein Minus in der Saison gemacht hat.
    Nein, der Kontostand hat ein Minus.
    Das heißt er ist Zahlungsunfähig und normale Firmen melden da nun mal Insolvenz an.

• Fussek wäre wohl mittlerweile froh, er hätte so gehandelt ...

Zitat

Original von DaHool
    Allerdings kannst Du die eventuell weniger Zuschauer durch zwei Heimspiele mehr ersetzen, falls man wirklich mit 15 Teams in die Saison startet.

dieses "eventuell" musst Du aber auch beim Ersetzen durch mögliche 2 Heimspiele mehr hinschreiben, denn erstens sind diese Spiele noch nicht sicher ( das Defizit schon ), zweitens verursachen 2 Heimspiele mehr auch mehr Kosten und drittens sind die Eintrittskarten für diese Spiele auch noch nicht verkauft und plötzlich bleiben von den zusätzlichen Zuschauereinnahmen aus diesen 2 Spielen gar nicht mehr so viele Euros übrig, mit denen man irgendwelche Finanzöcher stopfen kann ... und schon schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche. Ich verstehe das, wenn Bader sich das nicht antun will.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. Mai 2009 um 00:32)