Pendlerpauschale gekippt

• und was ändert sich jetzt??........unterm Strich kommt ja trotsdem nur was raus wenn man weiter als 20km zur Arbeit fährt (ein Weg)...........und wer von euch muß das???

Lohnen tut es sich nur für die wo weiter Fahren müssen, da sie jetzt auch die ersten 20 km angerechnet bekommen............alle wo unter 20 km Fahren fallen ja mehr oder weniger unter den Pausch betrag.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. Dezember 2008 um 19:48)

• Zitat

Original von Klapper
    und was ändert sich jetzt??........unterm Strich kommt ja trotsdem nur was raus wenn man weiter als 20km zur Arbeit fährt (ein Weg)...........und wer von euch muß das???

Lohnen tut es sich nur für die wo weiter Fahren müssen, da sie jetzt auch die ersten 20 km angerechnet bekommen............alle wo unter 20 km Fahren fallen ja mehr oder weniger unter den Pausch betrag.

Ich fahr 47km einfach in die Arbeit, meine Freundin 50km genau in die andere Richtung. Frage beantwortet?

Du bekommst auch was zurück wenn Du unter 20km in die Arbeit hattest...nur mal so zur Info

• Zitat

Original von Klapper
    und was ändert sich jetzt??........unterm Strich kommt ja trotsdem nur was raus wenn man weiter als 20km zur Arbeit fährt (ein Weg)...........und wer von euch muß das???

wennst noch andere sachen anzurechnen hattest.
    ich hatte z.b. einige zeit ebenfalls unter 20, aber einiges andere - lohnt sich also.
    und jetzt zwischen fs und m auch wieder.
    passt schon, hgibt geld zurück...

cu stefan13

• Zitat

Original von dajoe
    Jawoll das nenn ich doch mal gute Neuigkeitenl. Hab jeden Tag 19 km in die Arbeit .... :P

"in die Arbeit" :suspekt: :towelwave:

• servus...

Also ich mit meinem täglich ~100km Arbeitsweg (einfach) freu mich über das Urteil.

Nach der Wahl 2009 wirds zwar sowieso wieder gekippt und dann sind die Weitstreckenpendler die großen Verlierer, aber das ist ja erstmal noch in weiter ferne :D

Einmal editiert, zuletzt von Paul_44 (10. Dezember 2008 um 07:39)

• Wem´s interessiert ein paar Infos von einem Finanzler.

Die bisher ergangenen Bescheide für 07 werden von Amts wegen geändert und die Entfernungspauschale vom 1. Kilometer an als Werbungskosten zum Abzug zugelassen.
    Das geht logischerweise aber nur, wenn in der Steuererklärung die vollen km zwischen Wohnung und Arbeit angegeben wurden.

Falls nicht angegeben können die km schriftlich (einfacher Brief, Fax oder eMail, Steuernummer angeben nicht vergessen) dem Finanzamt mitgeteilt werden. Die km müssen vom FA berücksichtigt werden.

Rentieren tut sich das bei denen, die dann mehr Werbungskosten haben als der Werbungskosten-Pauschbetrag. Der Pauschbetrag ist 920,- €. Hat man sonst keine Werbungskosten rentiert es sich ab ca. 14 km einfache Strecke (0,30 € x 230 Arbeitstage x 14 km = 966 €)

Jetzt die schlechte Nachricht:

In Bayern können die Änderungen derzeit nicht durchgeführt werden, weil die Software für die Veranlagung erst umprogrammiert werden muss und Ihr wisst ja wie lange sowas bei der Verwaltung manchmal dauern kann. Vor allem jetzt wo viele in den Weihnachtsurlaub gehen werden (@ cujo-31: ja genau, Finanzbeamte feiern trotzdem Weihnachten :) ).

Denke es kann schon Februar werden, bis die Bescheide gändert werden können. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Ich bin selten so froh gewesen, dass es in Deutschland Gewaltenteilung und Gewaltenbeschränkung gibt.

Mir war von Anfang an klar, dass ein solches Gesetzt gegen den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz unseres Grundgesetztes verstößt. Die Herren Streinbrück und Koch sehen das aber lt. Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums immer noch nicht ganz ein.

Die Entscheidung entspräche "leider nicht der mehrheitlichen Rechtsauffassung von Bundesregierung, Deutschem Bundestag und Bundesrat" heißt es dort.

Ich frage mich schon, welche Rechtsauffassung unsere Herren Politiker da haben???

Für die nächste Wahl werde ich meine Konsequenzen aus diesem Verhalten der Bundesregierung ziehen und sicher keine der großen sog. "Volksparteien" meine Stimme geben, bei denen immer nur die kleinen die Suppe auslöffeln müssen.

Mich freut es für jeden, der dadurch mehr Einkommensteuer-Erstattung bekommt! (Und diese Worte von einem ach so bösen Finanzbeamten, wahnsinn :) )

• Hab 87 Mal 189km einfachen Fahrtweg zur Arbeit gehabt. Also so um die 200 Euro werdens schon sein, die mir der Herren Steinbrück stehlen wollte!!!

Aber wie sollen diese Herren mit Vollkasko-Absicherung (300.000 € und mehr pro Jahr, Chauffeur, Dienstlimousine, Pensionsanspruch im 5-stelligen Bereich) auch Ahnung davon haben, was einen Arbeitnehmer drückt, wenn der Diesel beinahe 1,50 € pro Liter kostet?

Für mich gilt das gleiche - SPD und CSU kriegen im Leben von mir keine Stimme mehr!

• Zitat

Original von Pucklurer
    Hab 87 Mal 189km einfachen Fahrtweg zur Arbeit gehabt. Also so um die 200 Euro werdens schon sein, die mir der Herren Steinbrück stehlen wollte!!!

Aber wie sollen diese Herren mit Vollkasko-Absicherung (300.000 € und mehr pro Jahr, Chauffeur, Dienstlimousine, Pensionsanspruch im 5-stelligen Bereich) auch Ahnung davon haben, was einen Arbeitnehmer drückt, wenn der Diesel beinahe 1,50 € pro Liter kostet?

Für mich gilt das gleiche - SPD und CSU kriegen im Leben von mir keine Stimme mehr!

Ich will ja keinen verteidigen aber 300T EUR sind im Vergleich zu anderen Spitzenpositionen hier im Land (nehme man mal die Banken) vergleichsweise wenig.
    Würde man den Politikern in den ganz hohen Ämtern mehr zahlen, wären vielleicht auch fähigere Leute am Werk.

Wenn ich schon die Kanzlerin höre, die gegen die Pauschale gewettert hat und es jetzt praktisch als 2. Konjunturpaket verkaufen will, da kommt mir echt was hoch.
    Genauso Erwin H. und die CSU - zuerst haben sie am lautesten geschrien, dass die Pauschale abgeschafft bzw gekürzt wird und im Wahlkampf wieder laut danach gerufen.

Frau Merkel und die CSU drehen sich wie Fähnchen im Wind und die SPD bringt auch nichts mehr auf die Reihe. Armes Land :puke:

• Der Vergleich mit den Top-Manangern hinkt, weil das Geld erhalten sie von ihrem Arbeitgeber. Die Politiker erhalten es von unseren Steuern.

Mich stört einfach die Drumherum-Absicherung, der Verdienst ist im Rahmen.

Trotzdem haben sie die Bodenhaftung verloren und sehen die Probleme der "kleinen Leute" nicht mehr.

• Zitat

Original von Pucklurer
    Der Vergleich mit den Top-Manangern hinkt, weil das Geld erhalten sie von ihrem Arbeitgeber. Die Politiker erhalten es von unseren Steuern.

Trotzdem haben sie die Bodenhaftung verloren und sehen die Probleme der "kleinen Leute" nicht mehr.

Wer ist dann im Endeffekt der Arbeitgeber der Landesbanken oder von VW, wenn da die jeweiligen Landesregierungen stark involviert sind....genau :pfeif:

Ansonsten hast Du recht, keine Frage

• Zitat

Original von Pucklurer
    Der Vergleich mit den Top-Manangern hinkt, weil das Geld erhalten sie von ihrem Arbeitgeber. Die Politiker erhalten es von unseren Steuern.

Meiner Meinung nach dürften Politiker ruhig noch mehr verdienen. Dann dürften sie aber keinen Job mehr nebenbei haben. Sie müssen unabhängig entscheiden und nicht in Abhängigkeit von der Wirtschaft oder irgendwelchen Jobs. Und dazu gehört eben auch eine anständige Entlohnung, von der man gut leben kann. Sonst ist der Politiker nicht wirklich unabhängig.

Ob die Pensionen sein müssen oder ob man nicht auch sagen kann, dass sich jeder von seinem Gehalt selber um die Altersversorgung kümmern muss, darüber kann man sicher diskutieren. Aber grundsätzlich ist eine gute Entlohnung für mich absolut notwendig.

• Endlich mal was sinnvolles. Besten Dank nach Karlsruhe! Bei meinen 33 km einfach kommt da ein schöner Batzen zusammen!

Auf jeden Fall ist dies ein besseres Konjunkturprogramm als die beknackte Idee mit den Konsumschecks. Jetzt noch gern die Mwst. und die Ökosteuer ein paar Punkte runter. Das wärs mal! Aber das wird wohl erst im Vorfeld der BuTaWahl propagiert...