• Hallo,

meine Freundin und ich sind gerade am Weihnachtsgeschenke suchen. Wir möchten für meinen Vater eine Digitalkamera kaufen. Nun sind folgende Modelle in der näheren Auswahl:

- FujiFilm FinePix J50

- Fujifilm FinePix Z20fd

Hat jemand von euch eins dieser Modelle und kann mir irgendwelche Erfahrungsberichte nennen. Und was ist eigentlich wichtiger Megapixel oder. optische Zoom. Ich tendiere zurzeit zum 1. Modell auf Grund des besseren Zooms.

• Zitat

Original von Basti (WOB)
    Hallo,

meine Freundin und ich sind gerade am Weihnachtsgeschenke suchen. Wir möchten für meinen Vater eine Digitalkamera kaufen. Nun sind folgende Modelle in der näheren Auswahl:

- FujiFilm FinePix J50

- Fujifilm FinePix Z20fd

Hat jemand von euch eins dieser Modelle und kann mir irgendwelche Erfahrungsberichte nennen. Und was ist eigentlich wichtiger Megapixel oder. optische Zoom. Ich tendiere zurzeit zum 1. Modell auf Grund des besseren Zooms.

Nimm's mir nicht übel, aber für mich ist das eine Entscheidung zwischen Not und Elend... darüberhinaus ist für den Consumer-Bereich die Anzahl der Megapixel (fast) völlig egal. Ich behaupte sogar, dass es für deinen Vater Wurst ist, ob der optische Zoom 3fach oder 5fach ist. Wichtiger ist die Qualität des Chips und für ältere Menschen vor allem die Bedienbarkeit.

• Zitat

Original von minäolentyhmä

Nimm's mir nicht übel, aber für mich ist das eine Entscheidung zwischen Not und Elend... darüberhinaus ist für den Consumer-Bereich die Anzahl der Megapixel (fast) völlig egal. .

Nur interessehalber. Mir war so das grade in dem Bereich weniger Pixel oft mehr ist, war da net so das grade ab 8 Megapixel die Quali in dem Segment eher rapide schlechter als besser wird?

• Stimme den Vorrednern zu, die Megapixel-Zahl spielt ab 6 oder 7 Megapixel überhaupt keine Rolle mehr. Denn desto mehr Megapixel Du hast, desto besser und leistungsfähiger muss auch das Objektiv sein um die Bilder in der Auflösung überhaupt qualitativ gut abzuspeichern. Und da gilt auch die Regel, dass desto kleiner die Kamera ist, desto schwieriger wird es auch ein qualitativ gutes Objekt darin unterzubringen.

Ich würde also - wenn Du kein Profi bist - immer zu einem Modell mit gemäßigter Pixelzahl und dafür qualitativ gutem Objektiv raten. Da helfen einschlägigen Testberichte.

Rein persönlich bevorzuge ich Canon. Meine erste Digicam (1 Megapixel damals) war von Canon und ich war sehr zufrieden und in den Testberichten schneiden die Kameras auch immer gut ab. Bei mir gibt es zu Weihnachten dieses Jahr die Powershot A590:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ASIN=B0012XHJIA

Ist nicht die kleinste Kamera, dafür hat sie aber ein großes Display, durchdachte Bedienung und eine ordentliche Bildqualität zu einem angemessenen Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (7. Dezember 2008 um 10:08)

• Zitat

Original von alexj

Nur interessehalber. Mir war so das grade in dem Bereich weniger Pixel oft mehr ist, war da net so das grade ab 8 Megapixel die Quali in dem Segment eher rapide schlechter als besser wird?

Jo, die passende Antwort/Erklärung dazu hat LoneWolf gerade gegeben. Nicht umsonst sind gute Objektive bei Spiegelreflexkameras so teuer (oder teurer als) das Gehäuse selbst.

• Schon mal vielen Dank für die Antworten. Da muss ich mir wohl noch einige Gedanken zu dem Thema machen. Von der Bedienung her dürfte mein Vater keine Probleme haben und es soll ja auch nur für den Hobby-Gebrauch sein.

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Stimme den Vorrednern zu, die Megapixel-Zahl spielt ab 6 oder 7 Megapixel überhaupt keine Rolle mehr. Denn desto mehr Megapixel Du hast, desto besser und leistungsfähiger muss auch das Objektiv sein um die Bilder in der Auflösung überhaupt qualitativ gut abzuspeichern. Und da gilt auch die Regel, dass desto kleiner die Kamera ist, desto schwieriger wird es auch ein qualitativ gutes Objekt darin unterzubringen.

Ich würde also - wenn Du kein Profi bist - immer zu einem Modell mit gemäßigter Pixelzahl und dafür qualitativ gutem Objektiv raten. Da helfen einschlägigen Testberichte.

Rein persönlich bevorzuge ich Canon. Meine erste Digicam (1 Megapixel damals) war von Canon und ich war sehr zufrieden und in den Testberichten schneiden die Kameras auch immer gut ab. Bei mir gibt es zu Weihnachten dieses Jahr die Powershot A590:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ASIN=B0012XHJIA

Ist nicht die kleinste Kamera, dafür hat sie aber ein großes Display, durchdachte Bedienung und eine ordentliche Bildqualität zu einem angemessenen Preis.

Um mich nochmal selbst zu zitieren. Seit Weihnachten nenne ich nun diese Kamera mein eigen und ich bin sehr zufrieden. Die Kamera sieht gut aus, liegt gut in der Hand, das Display ist klasse und die Bildqualität ist absolut zufriedenstellend. Lediglich bei Bildern im Dunkeln ist es nicht ganz optimal, das ist aber bei den kleinen Kameras mit dem kleinen Blitz immer schwierig.

Von daher meine Erwartungen voll erfüllt. Zusammen mit der 4GB-Speicherkarte kann ich jetzt gut 1.800 Fotos machen. Das sollte erstmal reichen.

• Ich packs mal hier rein:

Kann mir jemand nen guten digitalen Bilderrahmen empfehlen?

Voraussetzungen:

- Minimum 7 Zoll
    - Auflösung: 480 x 234
    - Helligkeit sollte er Minimum 350 cd /m2 haben
    - Darstellung: 16:9

Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.

• Zitat

Original von Rgbg4ever
    Ich packs mal hier rein:

Kann mir jemand nen guten digitalen Bilderrahmen empfehlen?

Voraussetzungen:

- Minimum 7 Zoll
    - Auflösung: 480 x 234
    - Helligkeit sollte er Minimum 350 cd /m2 haben
    - Darstellung: 16:9

Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.

Also a Gerät mit na Auflösung von 480x234 würd ich mir ganz ehrlich gsagt net kaufen.
    Und beim 16:9 hast halt immer as Problem das da die Fotos abschneidet

• Habe heute ein Budget von 500,00 € bekommen um mir davon eine Digitale Spiegelreflex Kamera zu kaufen. Habe die folgende im Auge:

Klick

Will sie halt fürs Eishockey nehmen und denke sie ist besser als meine normale Digital-Kamera!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Die Canon EOS ist schon eine gute Serie, das 1000D aber wirklich das kleinere Modell. Wenn Du echt nur 500 hast, dann nimm die. Ich würde ein wenig mehr investieren und Du kriegst schon ne 450D. Die kostet z.B. bei Amazon derzeit nut 549,95
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ASIN=B00131W8IW

Findeste vielleicht woanders auch noch billiger.

In der Profiklasse ist es bei vielen eine reine Glaubensfrage ob Canon oder Nikon. Die Kameras nehmen sich nicht so viel und mit entscheiden sind dann eh die Objektive, die Du noch dazu kaufen und bequem wechseln kannst.

• oder du nimmst die 400d, inzwischen schon recht günstig zu haben und kaufst noch ein billiges zoom objektiv von sigma oder so dazu, weil das standart 18-55mm lässt einige wünsche in zoom-bereichen offen....

• Danke.
    Naja, sollen ja keine Profi-Bilder werden. Werd aber eventuell die 450D nehmen. Die 50 € zahl ich dann aus eigener Tasche.

• Zitat

Original von larsSERC
    oder du nimmst die 400d, inzwischen schon recht günstig zu haben und kaufst noch ein billiges zoom objektiv von sigma oder so dazu, weil das standart 18-55mm lässt einige wünsche in zoom-bereichen offen....

Naja, ich würde dann lieber beim Grundgerät ein bißchen mehr investieren, damit das dann auch zukunftssicher und dann kann man immer noch ein Objektiv hinzukaufen.

• Zitat

Original von Basti (WOB)
    Hallo,

- FujiFilm FinePix J50

- Fujifilm FinePix Z20fd

Kauf ihm eine Panasonic Lumix TZ4 oder TZ5 (kannst Du günstig bei Ebay aus England bestellen), dan hast Du 10x optischen Zoom und 8 oder 9 Megapixel, je nach Modell, außerdem einen sagenhaften Weitwinkelbereich. Gibt natürlich noch bessere aber ich kenne keinen, der das Modell nicht gut findet.

Mein Vater ist Fotograf mit Ausstellungen usw., der würde natürlich nichts anderes als eine Digi-Spiegelreflex verwenden aber auch er war absolut begeistert von der Qualität der Fotos.

Megapixel sind zu vernachlässigen, sofern Du nicht jedes Bild auf A3 Posterformat drucken willst. Wichtig, optischer Zoom und Weitwinkelbereich

• Zitat

Original von Basti (WOB)
    meine Freundin und ich sind gerade am Weihnachtsgeschenke suchen.

Fällt dir was auf Mike? :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Jeff Friesen (25. Februar 2009 um 15:29)

• Zitat

Original von Jeff Friesen

Fällt dir was auf Mike? :pfeif:

Soll ja auch Leute geben, die sich frühzeitg darüber Gedanken machen :rofl:
    Ok, Punkt geht wohl eindeutig an Dich :ja: