Was ist eine Überzahlsituation?

  • Ab wann wird für die Statistik ein PP als Überzahlsituation bezeichnet? Nur wenn komplett 2min. ablaufen ohne dass was dazwischen kommt?

    Es gibt ja so viele Möglichkeiten:

    a) erst Strafe gegen A, nach 1-119 Sekunden Strafe gegen B. Dort jeweils PP beider Mannschaften?

    b) oder wie wird eine 5Min.-Strafen gewertet, dort kann man ja auch mehrere Tore schießen...


    wie gesagt, gibt ja sehr viele Möglichkeiten... Würde mich mal interessieren!

  • Ich hak da gleich mal ein:

    Die Überzahlsituation bei angezeigter Strafe (6. Spieler auf dem Eis, Tw runter) ist dann auch ein "echtes" PP1 oder PP2?

  • Zitat

    Original von Matze
    Ich hak da gleich mal ein:

    Die Überzahlsituation bei angezeigter Strafe (6. Spieler auf dem Eis, Tw runter) ist dann auch ein "echtes" PP1 oder PP2?

    Nein. Warum auch? Sind doch weiterhin jeweils 6 Spieler auf dem Eis.

  • Zitat

    Original von Matze
    Ich hak da gleich mal ein:

    Die Überzahlsituation bei angezeigter Strafe (6. Spieler auf dem Eis, Tw runter) ist dann auch ein "echtes" PP1 oder PP2?

    Nein, denn bei angezeigter Strafe entsteht ja keine Überzahl im Sinne, dass die Mannschaft einen Mann mehr auf dem Feld hat.

    Sie hat zwar einen Feldspieler mehr auf dem Eis, dafür aber keinen Torhüter mehr. Heisst man spielt immer noch 6 gg. 6 wenn du so willst.

    Aber bei Torhüter vom Feld gibt es einen extra Code soweit ich weiß, wenn man mit 6 Feldspielern trifft.

  • Im Endeffekt ist es ja eh nur eine Frage der Statistik und für das Spiel ansich völlig uninteressant. Der Fakt, dass eine 5-minütige Überzahl als eine ÜZ-Situation gezählt wird, kann übrigens zu der paradoxen Situation führen, dass eine Mannschaft eine Überzahlquote höher 100% hat.

  • Ja, das ist dieses "U", das ist klar.

    Und die "99" bei der Strafe ist im Falle des erzielten Tores auch eindeutig.

    Aber letzendlich ist es ja ein PP, weil ein Spieler mehr auf dem Eis ist. Also +1/2 oder nicht?

    Das "U" muss ja auch eingetragen werden, wenn es 5 + 1 gegen 6 sind ...

  • Zitat

    Original von SucKeL
    Eine Überzahl zählt, sobald man auch nur 1. Sekunde mit mehr Spielern auf dem Eis steht. 5er Strafen zählen als eine Überzahlsituation.

    Danke, wie lange diese Frage mich schon interessiert hat :D

  • Zitat

    Original von Matze
    Ja, das ist dieses "U", das ist klar.
    Und die "99" bei der Strafe ist im Falle des erzielten Tores auch eindeutig.
    Aber letzendlich ist es ja ein PP, weil ein Spieler mehr auf dem Eis ist. Also +1/2 oder nicht?
    Das "U" muss ja auch eingetragen werden, wenn es 5 + 1 gegen 6 sind ...

    Bei eigenem Torwart vom Eis steht ein "U" da, im anderen Fall (gegner. TW vom Eis) EN. +1 oder -1 oder was auch immer nur, falls die Gesamtzahlen der Spieler auf dem Eis nicht identisch sind. Ob Goalie oder Skater spielt keine Rolle.

  • Zitat

    Im Endeffekt ist es ja eh nur eine Frage der Statistik und für das Spiel ansich völlig uninteressant.

    So ist es!

    Und da die Statistik bei "Pointstreak" etc. eh falsch ist, kannst es dann ganz vergessen....