Ski-Weltcup 2008/09

  • Da wirds einem schlecht.

    An gleicher Stelle ist im Vorjahr Scott MacCartney gestürzt wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht sollte man den Sprung mal entschärfen. Sowas will niemand sehen.

  • Diese künstliche Schanze zeigt das ganze Dilemma dieser Strecke. Sie soll die schwerste und spektakulärste Abfahrt der Welt sein und muß immer ein superlativ bleiben. Unter der Fassade birgt sich aber eine größtenteils langweilige Abfahrt, die 3-4 sehr schwere Passagen beinhaltet. Dazu gehört auch eben der letzte Sprung, wenn die Beine schon wie die Hölle brennen. Eigentlich vorallem gegenüber junge unerfahrene Rennläufer fast schon verantwortungslos.

    chris

  • Ich stand 100m weg, zum Glück grad mit dem Rücken zur Strecke.
    Größtenteils langweilige Strecke??? Schonmal runtergefahren? Nicht so mit Turisten Präperation, sondern wenns mit Balken bearbeitet ist? Frag mal nen beliebigen Kaderfahrer...
    Größtenteils langweilig ist sie vielleicht wenn man im entspannten Parallelschwung runterfährt.
    *Kopfschüttel*

  • Also die Streif als größtenteils langweilig zu bezeichnen ist schon eher gewagt. Da gibts genug Kriterien, weshalb die Streif schon zurecht zu den Klassikern im Weltcup zählt. Was allerdings richtig ist, ist das künstliche Erhalten des Mythos Streif. Man will unbedingt die schwierigste Strecke der Welt haben und scheint da durchaus über das Ziel hinauszuschießen. Andererseits weiß jeder Rennläufer vorher wo er da runterfährt und sie sind ja auch heiß auf die Streif.

  • Schön wenn man gewisse Wörter einfach so überliest, nicht?;)
    Schrieb ich nicht, daß 3-4 Stellen dabei sind die nicht nur schwer, sondern sehr schwierig sind? Aber, sorry, wenn eine Abfahrt insgesamt rund eine Minute lang nur Ziehwege sind, ist das für mich langweilig. Da mögen die besagten Abschnitte noch so spektakulär aussehen.

    Und, nein, ich bin noch nicht runter gefahren. Kenne aber genügend Leute die es schon sind und dieser Meinung sind. Und da ich selbst seit über 20 Jahren auf den Brettln steh, kann ich deren Erfahrungsberichte gut einschätzen.

    chris

    P.S.: Kleiner Tip: Einfach mal die Sekunden zählen, die vom Rennen "Live" gezeigt werden;)

  • Sind die in der Hocke runter und zwar nicht nur die Zieher sondern auch die "3 4 Passagen" wos zur Sache geht? Jede Rennstrecke ist für den normalen Skifahrer so ohne weiters nicht zu befahren. Die Strecken haben in der Regel die Konsistenz vom Eis in nem offenen Eisstadion bei -20 Grad... da kommst mit dem herkömlich präparierten Ski im Steilhang beim abschwingen nicht zum Stehen.
    Zum Thema heiß auf die Streif: Schiss hat fast ein jeder, mal abgesehen von Bode, vielleicht 4 oder 5 anderen und dem Schönfelder Rainer, der fährt nämlich nur den Slalom. :D Trotzdem ists abgefahren...

  • Ich muss Chris recht geben. Die Streif hat lange, sehr einfache Abschnitte, die jeder der halbwegs Skifahren kann auch in der Abfahrtsposition fahren kann (mal abgesehen von der nicht ausreichenden Kraft). Andererseits gibts aber halt auch extrem spektakuläre Stellen wie sonst selten im Weltcup. Und davon lebt die Streif nunmal: Starthang, Steilhang, Traverse und Zielschuss, vielleicht auch noch die Hausbergkante.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sogar Hermann Maier gesagt, dass Kitzbühel zu den langweiligsten Abfahrten des Weltcups zählt.

  • Naja kein Wunder, dass wir in den Speeddisziplinen nix reißen, wenn wir schon die Streif für schwierig halten...
    Ich werd morgen früh mal nachfragen gehen warum hier eigentlich nur Memmen rumlaufen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von blubb (22. Januar 2009 um 20:13)

  • Dann nenn mir doch bitte mal die besonderen Schwierigkeiten zwischen der Einfahrt auf den Ziehweg und der Hausbergkante, ab der es bis zum Ziel wieder extrem schwer ist. Und mit Schwierigkeiten mein ich nicht die Pistenpräparierung, mit der natürlich im Rennzustand kein einziger "Normalskifahrer" (damit mein ich übrigens die halbwegs guten wie mich) zurecht kommen würde.

    Bevor das falsch rüberkommt. Ich hab nen Riesenrespekt vor den Abfahrern. Für mich ist das beinahe unmenschlich, was die da abliefern. Aber im Vergleich mit anderen Abfahrten ist halt in Kitzbühel ein relativ langer Abschnitt ohne grössere Schwierigkeiten dabei.

  • Und der Zielsprung ist im Vergleich zum letzten Jahr besser gekennezichnet worden, da hat man was getan. Genauso wie in Wengen, wo man auch den Zielsprung abgetragen hat. Interesannt sind dazu immer die Aussage von Hermann Maier, der das klar kritisiert und von den Rennfahrern fordert, dass man auch Köpfchen einsetzen muss und nicht einfach alles auf Zug fahren kann.

    Die Streif hat spektakuläre Stellen, ist zwischendurch aber "gemütlich". Auch Wengen hat lange Gleitabschnitte. Finde eigentlich die Pista Stelvio in Bormio über die ganze Strecke gesehen sehr schwierig. Da gibts echt kaum was zum Ausruhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Januar 2009 um 20:43)

  • Naja als Ottonormalverbraucher schießt man auch nicht mit Tempo 120 auf den Ziehweg 8) Einzelne Passagen kann man als Normalverbraucher immer in der Hocke fahren. In Wengen und Garmisch genauso wie in Kitzbühel.

    Und die "leichte Passage" in der Mitte der Strecke - die geht meiner Meinung nach nur bis zum Seidlalmsprung - ist die Schwierigkeit für die Psyche. Zu Beginn gehts Vollgas zur Sache, dann die leichtere Passage und plötzlich geht es wieder voll zur Sache.

    Ich halte Kitzbühel nicht für die beste Abfahrt im Weltcup - meiner Meinung nach ists die Kandahar in Garmisch vor Wengen und Kitzbühel. Aber ein Riesenspektakel und alles andere als langweilig ist die Streif.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Auf die Kandahar bin ich dieses Jahr sehr gespannt, die wurde ja total renoviert und umgebaut.

    Bin den oberen Teil neulich gefahren... Da hat mir die alte Kandahar besser gefallen. Immerhin fahren die Frauen noch auf der alten Strecke.

  • Ab der Seidlalm wirds kurvig, aber richtig schwierig ist es doch da nicht. Und spektakulär ist die Streif auf jeden Fall aufgrund ihrer traditionellen und auch extrem schweren Merkmale.

    Aber es gibt einige schwerere Abfahrten im Kalender.

  • Zitat

    Original von PJ-68-

    Bin den oberen Teil neulich gefahren... Da hat mir die alte Kandahar besser gefallen. Immerhin fahren die Frauen noch auf der alten Strecke.


    Also bin se heuer schon nen paar mal gefahren und ich muss sagen die alte gefällt mir um einiges besser...
    Es gibt eine Stelle bei der neuen Strecke heisst "Mauer" bzw "Auf der Mauer" und die is wirklich schea zum fahren :top:
    Is zwar ziemlich kurz (2,3 schwünge) jedoch verdammt steil. Da is Himmel und Hölle nen Witz dagegen. Von daher nicht für Skianfänger zu empfehlen ;)

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Ach ja... Klaur Kröll hat die Streif übrigens gewonnen.
    Zweiter wurde Aksel-Lund Svindal vor Ambrosi Hoffman.

    *hüstel* Klaus Kröll hat den Super-G gewonnen. Das richtige Rennen ist erst morgen.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf

    *hüstel* Klaus Kröll hat den Super-G gewonnen. Das richtige Rennen ist erst morgen.

    Da hat er recht, der Lone Wolf.