ZitatAlles anzeigenOriginal von jaggiyaggi
Einfach aus Solidarität, um Kosten senken zu können.Schau mal, wechselt ein Spieler in den Landesverband, dann gibts auch nada, nix.
Und wenn es schon Ausbildungsentschädigungen gibt, dann müsste das quer durch alle Ligen so gehandhabt werden, nicht nur innerhalb der ESBG!
Es geht doch im Moment vordringlich darum, eine neue Liga mit Leben zu erfüllen, nämlich eine OL Nord. Und wenn da mit dem Finger auf die untragbaren Kosten verwiesen wird, dann muss die Kostenstruktur vordringlich gesenkt werden, um
den Vereinen auch Rahmenbedingungen zu schaffen, die nicht wieder gleich in die nächste Pleite führen. Ein entscheidener Punkt sind dabei nunmal die Abgaben und
Bürgschaften, neben der Baustelle "Kader".Wenn nun die ESBG -aus welchen Gründen auch immer- Mindereinnahmen nicht verkraften kann, dann muss nunmal der Süden dieses "Loch" auffangen, damit die Struktur im Norden nicht gleich wieder zusammenbricht bzw. nicht zustande kommt.
So etwas nennt man allgemein Solidarität und ähnliches braucht es jetzt, um dem Norden die Steine aus dem Weg zu räumen.
Das mit den Kosten senken ist ja gut und schön, aber welcher Verein im Süden hat den nicht selbst ein Problem mit dem Haushalt. Welcher Verein schafft es den tatsächlich einen Gewinn zu erwirtschaften. Solidarität einzufordern von Vereinen denen es selbst finanziell nicht gut geht, ist einfach der falsche Ansatz.
Prinzipiell kann es jedem Südverein egal sein ob den eine Nordliga zustande kommt oder nicht. Das viele trotzdem über Ihren Schatten springen, haben die letzten Jahre gezeigt. Jetzt Solidarität einzufordern, obwohl die Südvereine in den letzten Jahren Einbußen aufgrund des Spielmodus hingenommen haben ist grotesk.
Das sich die Ausbildungsentschädigung durch alle Ligen ziehen sollte stimmt. Das ist aber auch schon der einzige Punkt in dem ich dir recht gebe. Allerdings zu sagen, dass man keine Ausbildungsentschädigung zahlen will, weil die unteren Liga, bzw. die erste Liga es nicht tun ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Dein Problem mit der Bürgschaft kann ich am wenigsten nachvollziehen. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Bürgschaft ein dringendes Muß. Und man kann ja die Bürgschaft in gewisser Weise auch selbst gestalten, da Sie sich ja teilweise auf den Verlust der letzten Jahre bezieht.
Zu den Abgaben. Es ist doch geradezu Wahnsinn den Südvereinen mehr Abagben aufzuhalsen um den aufzusteigenden Nordvereinen es zu ermöglichen mehr Geld in den Kader zu stecken. Das hat auch nichts mehr mit Solidarität zu tun.
Hier muss man dann auch mal sagen, wenn es Vereine nicht schaffen die Kosten einer Semiprofessionellen Liga zu stemmen, zu der einfach diese Nebenkosten auch gehören, dann geht es halt schlicht und einfach nicht. Vereine mitzuschleppen die gar nicht in der Lage sind in dieser Liga zu spielen, macht auf Dauer einfach keinen Sinn. Das man auch mit geringem Etat in dieser Liga mitspielen kann zeigen seit Jahren div. Beispiele.
Edit: Ich hem jetzt mal Preussen Belrin als Beispiel. Mir kann keiner erzählen, dass es die Preussen nicht schaffen einen Etat auf die Beine zu stellen der nicht dem von Miesbach, Klostersee oder ähnlichen Mannschaften entspricht. Und sollten Sie das wirklich nicht schaffen, dann sehe ich den Grund höchstens in der Misswirtschaft der letzten Jahre.