• Zitat

Original von delle1980
    Und was für Kosten willst du reduzieren? Über die Abgabe kann man sicher streiten, wobei diese ja auch nicht dazu führen, dass die ESBG jedes Jahr nen fetten Gewinn macht. Den Reindl-Pool zu streichen wäre eine absolute Farce. Die Folge wäre eine noch schlechtere Ausbildung der Nachwuchsspieler.

Das sehe ich auch so. Der Reindl-Pool ist eine mehr als gute Sache geworden, nur so sind die Vereine mit guter, aufwendiger und teurer Jugendarbeit etwas geschützt.

• Die Kosten für den Reindlpool sind doch verschwindend gering im Vergleich zu den Personalkosten, die manch Oberligist für seine Drittreihen-Spieler unterhält :rolleyes:

3 oder 4 Profis inkl. Lohnnebenkosten 8 Monate lang weniger bezahlen, und schon kommt da ein hübsches Sümmchen raus, das man einsparen kann 8)

• und dan dafür mit 2 Reihen spielen? Ist auch keine Lösung.

Ich glaube auch der Süden sollte langsam begreifen, dass die meisten Vereine mit (in euren Augen) ungenügender Nachwuchsarbeit das nicht aus Böswilligkeit tun.
    Einige Vereine hier im Norden sind noch nicht einmal 10 Jahre alt. Die Spielstätten sind wenige dicht gesät und Hockey ist auch keine "Tradition". Wo also soll denn der Nachwuchs herkommen?
    Wenn in z.B. Deggendorf in einem Jahrgang mal nur Ausschuß dabei ist, dann ist das egal, es gibt ja genügend andere Vereine in der Nähe, wo man sich bedienen kann.

Mach das mal im Norden. Ich glaub kaum, dass ein Schulpflichtiger mal so eben 200km (oder mehr) zum Training fährt.

Die Nordvereine, die auf eine längere Existenz zurückblicken können, haben auch eine Nachwuchsarbeit. Ich denke da vor allem an die Bärchis. Aber eben z.B. auch an WSW, Crimmitschau.

Wenn es mit ein paar wenige Profis getan wäre, dann wären ja alle Südvereine mit guter Nachwuchsarbeit gar nicht auf den Reindl-Pool angewiesen. Da können ja dann die vergleichsweise billigen Amateure aus dem eigenen Nachwuchs spielen.

Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.

Um es auf den Punkt zu bringen: Man sollte die Abgaben in meinen Augen anders staffeln.

Einmal editiert, zuletzt von kell (11. März 2009 um 12:01)

• Zitat

Original von Südlicht
    Die Kosten für den Reindlpool sind doch verschwindend gering im Vergleich zu den Personalkosten, die manch Oberligist für seine Drittreihen-Spieler unterhält :rolleyes:

3 oder 4 Profis inkl. Lohnnebenkosten 8 Monate lang weniger bezahlen, und schon kommt da ein hübsches Sümmchen raus, das man einsparen kann 8)

Das ist ja gerade das grosse Problem im dt. Eishockey. Jeder redet von Kosten senken und Einsparungen hier und da machen, aber sparen beim Kader will keiner ( zumindest fast keiner )

- Da wollen die Clubs die Ausländerzahl reduzieren weil die jungen Ausländer die das erste Mal in Europa sind angeblich zu teuer sind um dann alte eingedeutschte Spieler zu verpflichten die das doppelte eines jungen Ausländers kosten :bash:
    ---> Reduzierung der Ausländer ist völliger schwachsinn in der Kostenfrage !

- Da beschränkt man die Kader mit Ü25 , Ü23 , Ü21 oder was auch immer Stellen um die Kaderkosten zu senken und holt sich dann junge Spieler von weit her die dann das Selbe kosten !
    ---> senkt das Niveau der Liga aber nicht die Kosten !

- Da will man möglichst viele Heimspiele haben um genügend Einnahmen zu generieren, braucht dafür aber teuer Profis da ein Amateuerspieler das gar nicht mit seinem eigentlichen Beruf verbinden kann
    ---> Mehr Einnahmen stehen höheren Kaderkosten gegenüber. Mehr Geld hat man daurch auch nicht !

Die Verantwortlichen können noch an hunderten von runden oder eckigen Tischen zusammenkommen um eine Lösung zu finden, wenn sie aber nicht bereit sind an den richtigen Stellen zu sparen wird es nie zu einer vernünftigen Lösung kommen.

• Das mag ja alles stimmen. Aber dies ist trotzdem kein Grund Vereine für Ihre Jugendarbeit nicht zu entschädigen.

Das wäre ja genauso wenn ich bei einem Konkurenzunternehmen Produkte kaufe, aber diese nicht bezahlen will, weil ich ja nicht solange auf dem Markt bin wie er.

Das Vereine die noch relativ jung sind keine DNL Mannschaft stellen kann ist ja klar. Dafür hat glaube ich ja jeder Verständnis. Aber nur weil die Vereine relativ neu sind keine Entschädigung für eine sehr teure Ausbildung bezahlen zu wollen, ist m.M.n. einfach nur dreist.

• Ich schlage vor, den Reindl-Pool auf die OL Süd zu beschränken, dann sollten die
    Südvereine doch endlich zufrieden sein. Es muss einfach aufhören, dass Gelder von Nord nach Süd fliessen, die Südvereine sind ohnehin strukturell stark bevorteilt. Von diesen Vereinen braucht keiner Geld aus dem Norden, die ohnehin
    jeden Cent bitter nötig haben. Allein schon das allgemeine Einkommensgefälle von Nord nach Süd ist ein Witz. Im Süden verdienen die Leute mehr als genug, um Ihren Kindern auch aus eigener Tasche die Ausbildung zu bezahlen, im Nordosten
    kann das kaum einer. Zur Not könnten ja auch zwei getrennte Reindl-Pools gebildet werden. Ein Pool nur für den Nordosten, mit weitaus geringeren Zahlungen und einer Ausschüttung auch nur unter diesen Vereinen!

Der größte Witz ist allerdings überhaupt, dass diese Abgaben nur für den ESBG Bereich gelten und es im Landesverband niemanden juckt, auch nicht im BEV.

Einmal editiert, zuletzt von jaggiyaggi (11. März 2009 um 10:40)

• Zitat

Original von jaggiyaggi
    Ich schlage vor, den Reindl-Pool auf die OL Süd zu beschränken, dann sollten die
    Südvereine doch endlich zufrieden sein. Es muss einfach aufhören, dass Gelder von Nord nach Süd fliessen, die Südvereine sind ohnehin strukturell stark bevorteilt. Von diesen Vereinen braucht keiner Geld aus dem Norden, die ohnehin
    jeden Cent bitter nötig haben. Allein schon das allgemeine Einkommensgefälle von Nord nach Süd ist ein Witz. Im Süden verdienen die Leute mehr als genug, um Ihren Kindern auch aus eigener Tasche die Ausbildung zu bezahlen, im Nordosten
    kann das kaum einer. Zur Not könnten ja auch zwei getrennte Reindl-Pools gebildet werden. Ein Pool nur für den Nordosten, mit weitaus geringeren Zahlungen und einer Ausschüttung auch nur unter diesen Vereinen!

Der größte Witz ist allerdings überhaupt, dass diese Abgaben nur für den ESBG Bereich gelten und es im Landesverband niemanden juckt, auch nicht im BEV.

Der 1. April ist aber erst in 3 Wochen, oder meinst Du das wirklich ernst? Vor allem das:

Im Süden verdienen die Leute mehr als genug, um Ihren Kindern auch aus eigener Tasche die Ausbildung zu bezahlen, im Nordosten
    kann das kaum einer.

Entschuldige, aber so einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. :puke: :puke: :puke:

• Mahlzeit allerseits!

Wie siehts denn mit folgendem Vorschlag aus:

Für die jetzigen 2. und Oberligisten bleibt alles wie es ist,

NUR die kommenden Aufsteiger müssen im 1. Jahr nur 25% der Kosten (Verbandsabgaben, ReindlPool usw.) bezahlen,

im 2.Jahr 50% und

im 3. Jahr dann die volle Summe.

Damit, denke ich, könnten alle Leben. Man macht den Aufstieg "schmackhaft" und hat die Chance das der Verein die Kosten für die nächsten 3 Jahre halbwegs planen kann.

• Zitat

Original von jaggiyaggi
    Ich schlage vor, den Reindl-Pool auf die OL Süd zu beschränken, dann sollten die

Das mit dem Reindl-Pool ist ne gute Idee. Aber nur unter der Voraussetzung, dass kein Nordclub Spieler verpflichten darf die im Süden ausgebildet wurden und andersrum.

Zum rest sag ich nix, sonst reg ich mir nur auf.

Eisdynamo
    Warum sollten den die etablierten Clubs in der Oberliga die Kosten für die anderen mittragen. Die ESBG ist, im Gegensatz zu mancher Annahme, nicht auf Rosen gebettet. Letztes Jahr stand ein Gewinn von € 12.000. Wenn man das auf die Clubs verteilt, dann ist da nicht viel Einsparmöglichkeit.

Und selbst wenn man das so macht mit der Aufteilung. Glaubst du wirklich, dass das gejammere in drei Jahren weniger dadurch wird?

• Zitat

Original von delle1980
    [
    Das mit dem Reindl-Pool ist ne gute Idee. Aber nur unter der Voraussetzung, dass kein Nordclub Spieler verpflichten darf die im Süden ausgebildet wurden und andersrum.

Meinetwegen gerne! Nur wird das kaum mit den geltenden Gesetzen in Einklang zu bringen sein, von wg. freie Wahl des Arbeitsplatzes.. :pfeif::pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von jaggiyaggi (11. März 2009 um 11:09)

• Zitat

Original von jaggiyaggi

Meinetwegen gerne! Nur wird das kaum mit den geltenden Gesetzen in Einklang zu bringen sein, von wg. freie Wahl des Arbeitsplatzes.. :pfeif::pfeif:

Das war auch nur eine hypothetische Annahme auf diese sinnlose Aussage mit dem getrennten Reindl-Pool. Wobei das dann schon interessant wäre welche Spieler im Norden dann auflaufen würden.

• Zitat

Original von jaggiyaggi
    Es muss einfach aufhören, dass Gelder von Nord nach Süd fliessen, die Südvereine sind ohnehin strukturell stark bevorteilt.

Die derzeitigen OL Nord Clubs haben letztes Jahr aus dem Reindlpool ca. 40.000 € mehr erhalten wie sie eingezahlt haben. :rolleyes:
    Auf der einen Seite sucht ihr händeringend Clubs für die Oberliga und versucht für die neuen Clubs eine kostengünstige Lösung zu finden und auf der anderen Seite soll den Eisbären J. die Existenzgrundlage genommen werden.

So sehen Lösungen nicht aus !

• Zitat

Original von jaggiyaggi

Okay, dann verkünde ich hiermit feierlich, dass wir in Deggendorf nächstes Jahr 12 EU-Ausländer aufs Eis schicken! :popcorn:

Mann, Deine Argumente wären sogar der BILD zu "gut". :bash:

• delle1980

Ach, da gibt es schon einige Spieler...du wirst es nicht glauben, aber auch im Norden wird Nachwuchsarbeit geleistet!

Um aber mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen, ich verstehe wirklich
    nicht, warum man dem Norden nicht eine "Light"-Variante der OL anbietet, wo diese ganzen Abgaben mal entscheidend nach unten gefahren werden. Solidarisch
    wäre in diesem Fall, wenn sich die Südvereine dafür bereit erklären würden, selbst ein wenig mehr Abgaben zu bezahlen, aber da gibts dann gleich wieder den Aufschrei der Entrüstung.

Einmal editiert, zuletzt von jaggiyaggi (11. März 2009 um 11:42)

• Zitat

Original von wildwing28

Die derzeitigen OL Nord Clubs haben letztes Jahr aus dem Reindlpool ca. 40.000 € mehr erhalten wie sie eingezahlt haben. :rolleyes:
    Auf der einen Seite sucht ihr händeringend Clubs für die Oberliga und versucht für die neuen Clubs eine kostengünstige Lösung zu finden und auf der anderen Seite soll den Eisbären J. die Existenzgrundlage genommen werden.

So sehen Lösungen nicht aus !

Die Eisbären sind der letzte Verein, der eine Unterstützung überhaupt nötig hat.
    Die haben genug Kohle. Im Übrigen glänzen die nur dadurch, überall zu wildern, und anderen Vereinen ihre Talente abzuwerben, um dann später zu behaupten,
    dass wäre der eigene Nachwuchs.

• Zitat

Original von jaggiyaggi
    delle1980

Ach, da gibt es schon einige Spieler...du wirst es nicht glauben, aber auch im Norden wird Nachwuchsarbeit geleistet!

Um aber mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen, ich verstehe wirklich
    nicht, warum man dem Norden nicht eine "Light"-Variante der OL anbietet, wo diese ganzen Abgaben mal entscheidend nach unten gefahren werden. Solidarisch
    wäre in diesem Fall, wenn sich die Südvereine dafür bereit erklären würden, selbst ein wenig mehr Abgaben zu bezahlen, aber da gibts dann gleich wieder den Aufschrei der Entrüstung.

Ich habe auch nie behauptet, dass der Norden keine Nachwuchsarbeit macht. Es gibt sogar einige Mannschaften mit richtig guter Nachwuchsarbeit.
    Aber ob es reicht, sämtliche Mannschaft aus dem Norden zu bedienen? Ich glaube nicht.

Erklär doch mal warum die Südvereine das machen sollten? Reicht es nicht aus in "Massen" Nachwuchsspieler hervorzubringen und dann nur einen geringen Teil der Kosten gedeckt bekommen. Das werden dir im übrigen nicht nur Vereine aus dem Süden bestätigen. Frag doch z.B. einfach in Weißwasser nach.

Vielleicht solltest du einfach mal von deinem Trip "reicher Süden - armer Norden" runterkommen.

• Zitat

Original von Monk
    Der von den Preussen hat recht! 10 Teams ist unter den gegebenen Bedingungen das minimum.
    12 wären in meinen Augen das optimum.

Halle, Leipzig, Rostock, Nauheim, Herne, Dortmund, Berlin Juniors,Erfurt, Preussen Berlin, Schönheide, Braunlage, + Absteiger 2. Bulli oder Timmendorf

11*4=44 Spieltage
    Danach Play Offs/ Downs
    zwei steigen ab. zwei aus den Regionalligen NRW und Nord/Ost auf!

Entweder das oben oder das:
    2.Liga (Nord/West/Ost): Duisburg, Leipzig, Bremerhafen, Weißwasser, Dresden, Crimmitschau, Hannover,Dortmund, Nauheim, Rostock, Herne, Halle.

Alles andere in einer eingleisigen Oberliga mit acht oder neun Mannschaften würde Herne nicht mitmachen und wäre wohl auch für viele andere Vereine der finanzielle Ruin, da die Zuschauer so etwas nicht mitmachen würden!

• Zitat

Original von delle1980
    Erklär doch mal warum die Südvereine das machen sollten?

Einfach aus Solidarität, um Kosten senken zu können.

Schau mal, wechselt ein Spieler in den Landesverband, dann gibts auch nada, nix.

Und wenn es schon Ausbildungsentschädigungen gibt, dann müsste das quer durch alle Ligen so gehandhabt werden, nicht nur innerhalb der ESBG!

Es geht doch im Moment vordringlich darum, eine neue Liga mit Leben zu erfüllen, nämlich eine OL Nord. Und wenn da mit dem Finger auf die untragbaren Kosten verwiesen wird, dann muss die Kostenstruktur vordringlich gesenkt werden, um
    den Vereinen auch Rahmenbedingungen zu schaffen, die nicht wieder gleich in die nächste Pleite führen. Ein entscheidener Punkt sind dabei nunmal die Abgaben und
    Bürgschaften, neben der Baustelle "Kader".

Wenn nun die ESBG -aus welchen Gründen auch immer- Mindereinnahmen nicht verkraften kann, dann muss nunmal der Süden dieses "Loch" auffangen, damit die Struktur im Norden nicht gleich wieder zusammenbricht bzw. nicht zustande kommt.

So etwas nennt man allgemein Solidarität und ähnliches braucht es jetzt, um dem Norden die Steine aus dem Weg zu räumen.

• Und woher sollen "die Südvereine" dieses Geld nehmen? Beim Nachwichs sparen oder bei der 1. Mannschaft, um dann weniger Zuschauer zu haben?

• Hmmm... ne, is klar! Siehe Leipzig, oder die anderen Nord-OL`s... da braucht man sich dann um dass 3. Jahr keine Sorgen mehr machen, da ist man dann eh schon wieder mal verreckt... ist ja bei euch kein Problem, siehe Essen, die kratzten spätestens nächste Saison schon wieder an der OL...

Zitat

Original von Pucklurer
    [quote]Original von jaggiyaggi
    Südvereine doch endlich zufrieden sein. Es muss einfach aufhören, dass Gelder von Nord nach Süd fliessen, die Südvereine sind ohnehin strukturell stark bevorteilt. Von diesen Vereinen braucht keiner Geld aus dem Norden, die ohnehin jeden Cent bitter nötig haben. Allein schon das allgemeine Einkommensgefälle von Nord nach Süd ist ein Witz. Im Süden verdienen die Leute mehr als genug, um Ihren Kindern auch aus eigener Tasche die Ausbildung zu bezahlen, im Nordosten kann das kaum einer. Zur Not könnten ja auch zwei getrennte Reindl-Pools gebildet werden. Ein Pool nur für den Nordosten, mit weitaus geringeren Zahlungen und einer Ausschüttung auch nur unter diesen Vereinen!

Klar, dass Mega-Ausbildungspotenzial wäre ja da, aber die Kosten... :rolleyes: