Oh ja da werden die Vereinskassen der verbleibenden oberligisten regelrecht überlaufen.
Nicht zu vergessen die kommenden fernsehverträge vom neu gegründeten Nachwuchs-TV-Sender KIKA-Hockey.
Nix für ungut, aber mir graut doch sehr davor.
Oh ja da werden die Vereinskassen der verbleibenden oberligisten regelrecht überlaufen.
Nicht zu vergessen die kommenden fernsehverträge vom neu gegründeten Nachwuchs-TV-Sender KIKA-Hockey.
ZitatOriginal von Kaminwurz´n
Oh ja da werden die Vereinskassen der verbleibenden oberligisten regelrecht überlaufen.Nicht zu vergessen die kommenden fernsehverträge vom neu gegründeten Nachwuchs-TV-Sender KIKA-Hockey.
Hab schon mal im Stadion rumgefragt - bei uns sind alle ganz scharf drauf, mächstes Jahr statt einem Jeff White den 18jährigen Hans Huber aus Ingolstadt spielen zu sehen. Auch vom Verein sind alle begeistert, da wir ja bekanntlich keine eigenen Nachwuchsspieler einsetzen.
Naja, wie irgendwo schon geschrieben, es sind eher die Mitdreißiger in der 3. und 4. Reihe die da um ihren Job zittern müssen und nicht die Jungs in der 1. Reihe. Das wird nämlich der Drahtseilakt den ich erstmal sehen will. Auf der einen Seite sollen massiv junge Spieler in die Oberliga, auf der anderen Seite muss das Niveau dieser Liga aber auch hoch genug sein damit a) die Zuschauer weiter bereit sind ihr Eintrittsgeld fleißig zu bezahlen (wie PJ schon schrieb: "Auch ein U21 Spieler braucht eine Wohnung und muss von irgendetwas leben) und b) die Spieler sich auch entsprechend weiter entwickeln können damit sie dann nach 1-2 Jahren den Sprung nach weiter oben schaffen.
Tolle Idee, das mit der Ausbildungsliga. Wird sicher funktionieren. Vor allem wird die OL dann mit ziemlicher Sicherheit keine sportlichen Absteiger mehr haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Traditionsclubs wie Selb oder Erding als Ausbildungscamps herhalten wollen. Oder Regensburg als Nachwuchsparkplatz für Straubing und alles nur, weil der blöde Eishockeykonsument in Deutschland sowas wie "Identifikation" kennt und nicht akzeptieren will, dass sein lausiger Club ohne MuFu und Millionen einfach nicht wert ist, bei der Elite mitzuspielen.
Aus der Bayernliga hat ja eh schon keiner mehr Bock, sich dieses wandelnde Chaos namens "Oberliga" anzutun, weils erstens keinen interessiert, wenn Halle, Leipzig (haha!) oder Rostock kommen (nichts gegen die genannten Vereine) und der Spielbetrieb einfach nicht finanzierbar ist.
Das Wort "Ausbildungsliga" wird doch viel zu hoch gekocht. Es wird sich nicht viel ändern gegenüber dieser Saison, ausser dass nur noch drei Kontingentspieler erlaubt sind, regional in Nord und Süd gespielt wird und weniger Spiel stattfinden.
Das ganze ist doch alles notwendig, denn dadurch können Kosten reduziert werden. Das Niveau wird ebenfalls steigen da es weniger Spiele sind und die Intensität in den einzelnen Spielen deutlich höher sein wird. Niemand wird den einen wegfallenden Kontingentspieler vermissen!
Es ist der richtige Weg, Kompliment an Erich Weisshaupt. Ich hoffe er und seine Mitstreiter haben Stehvermögen und lassen sich durch irgendwelche Störmanöver nicht aus der Bahn werfen...
ZitatOriginal von schwabe7
Das Wort "Ausbildungsliga" wird doch viel zu hoch gekocht. Es wird sich nicht viel ändern gegenüber dieser Saison, ausser dass nur noch drei Kontingentspieler erlaubt sind, regional in Nord und Süd gespielt wird und weniger Spiel stattfinden.Das ganze ist doch alles notwendig, denn dadurch können Kosten reduziert werden. Das Niveau wird ebenfalls steigen da es weniger Spiele sind und die Intensität in den einzelnen Spielen deutlich höher sein wird. Niemand wird den einen wegfallenden Kontingentspieler vermissen!
Es ist der richtige Weg, Kompliment an Erich Weisshaupt. Ich hoffe er und seine Mitstreiter haben Stehvermögen und lassen sich durch irgendwelche Störmanöver nicht aus der Bahn werfen...
Störmanöver??? Also die "Störer" sind ja auch aus den Reihen der Vereine.
Ich weiß von unseren Offiziellen (Fan-Stammtisch), dass man die Reduzierung der K-Stellen absolut nicht begrüßt, da es jetzt schon enorm schwer ist, gute und vor allem finanzierbare deutsche Spieler zu bekommen, und das obwohl wir immer noch aus unserem Nachwuchs schöpfen können.
Ein deutscher Spieler von Auswärts braucht genauso eine Wohnung und ein Auto wie ein K-Spieler. Also wo soll da ein Kostenvorteil sein? Von daher sollte es schon Sache der Vereine sein und nicht irgendwelcher vorteilssuchenden "Vordenker".
Deggendorfer.... Ihr hättet Artmeier, Dylla und Attenberger holen können, dann hättet ihr gute Deutsche Spieler gehabt. Aber nein... Die spielen jetzt in Dingolfing, Waldkraiburg und Pfaffenhofen.
Also wenn man scoutet findet man gute Deutsche Spieler, auch für die Oberliga...
Das Wort "Ausbildungsliga" wird doch viel zu hoch gekocht. Es wird sich nicht viel ändern gegenüber dieser Saison, ausser dass nur noch drei Kontingentspieler erlaubt sind, regional in Nord und Süd gespielt wird und weniger Spiel stattfinden.Das ganze ist doch alles notwendig, denn dadurch können Kosten reduziert werden. Das Niveau wird ebenfalls steigen da es weniger Spiele sind und die Intensität in den einzelnen Spielen deutlich höher sein wird. Niemand wird den einen wegfallenden Kontingentspieler vermissen!
Du verstehst das ganz falsch. Natuerlich will der Fan in der dritten Liga abgehalfterte EHCL-Spieler sehen. Wieso den Kosten reduzieren? "Wir haben kein Problem auf der Ausgabeseite".
Nachwuchs? Soll doch die boese DEL was tun! Klar ist man dafuer den Nachwuchs zu foedern, aber sollen "die Anderen" doch mal damit anfangen.
Alles was "von oben", sei es DEB, ESBG, DEL oder was weiss ich fuer ein Verband ist, ist prinzipiell erstmal schlecht und von Leuten ausgedacht, die vom Eishockey keine Ahnung haben. Deswegen funktioniert ja die Oberliga so toll, weil es dort die Selbstverwaltung durch die Clubs gibt
Deggendorfer.... Ihr hättet Artmeier, Dylla und Attenberger holen können, dann hättet ihr gute Deutsche Spieler gehabt. Aber nein... Die spielen jetzt in Dingolfing, Waldkraiburg und Pfaffenhofen.Also wenn man scoutet findet man gute Deutsche Spieler, auch für die Oberliga...
Und Du glaubst, die wären nicht in die OL gegangen, wenn sie nicht ihre Gründe gehabt hätten? Bayernliga geht nebenher, OL mit 62 Spielen wohl eher nicht.
Wir hätten auch Schinköthe wieder haben können, der spielt jetzt Bezirksliga. Wenn Du seine Gehaltsvorstellung kennen würdest, da waren unsere Ausländer geradezu geschenkt.
ZitatOriginal von El Tres
Du verstehst das ganz falsch. Natuerlich will der Fan in der dritten Liga abgehalfterte EHCL-Spieler sehen. Wieso den Kosten reduzieren? "Wir haben kein Problem auf der Ausgabeseite".
Nachwuchs? Soll doch die boese DEL was tun! Klar ist man dafuer den Nachwuchs zu foedern, aber sollen "die Anderen" doch mal damit anfangen.
Alles was "von oben", sei es DEB, ESBG, DEL oder was weiss ich fuer ein Verband ist, ist prinzipiell erstmal schlecht und von Leuten ausgedacht, die vom Eishockey keine Ahnung haben. Deswegen funktioniert ja die Oberliga so toll, weil es dort die Selbstverwaltung durch die Clubs gibt
Du bist schon der Oberheld. Schon mal was von differzierter Betrachtung gehört?
Es gibt Vereine in der OL (wie in anderen Ligen auch), die scheren sich einen feuchten Dr... um den Nachwuchs. ABER: Es gibt auch andere Vereine, die seit Jahren mehr als gute Nachwuchsarbeit betreiben. Also was soll Dein sinnfreier Beitrag. Soll ich Dir auf die Schnelle 10 Deggendorfer Ex-Junioren aufzählen, die in der DEL und der 2. Liga unterwegs sind?
PS: Für welchen Verein bist Du überhaupt? Weiherelche Nabburg, oder was?
Deggendorfer, natürlich wäre der eine oder andere Deutsche Spieler nicht in die Oberliga mit 62 Spielen und keiner Nord- Süd- Teilung gegangen.
Aber wenn die Oberliga in Nord und Süd geteilt wird und es weniger Spiele gibt, werden Spieler wie Artmeier, Dylla und Attenberger auch bereit sein in der Oberliga zu spielen und das garantiert zu günstigeren Preisen als ein vierter Kontingentspieler...
Aber wenn die Oberliga in Nord und Süd geteilt wird
Wie groß siehst Du momentan die Chancen im Norden? 10%, 15%?
Aber vorher mal vorsorglich andere wichtige Beschlüsse fassen, genau so gehts...
Bin mir sicher, dass es ne Trennung geben wird. Obs dann im Norden ne Oberliga oder zwei Regionalligen geben wird, ist ne andere Frage.
Glaube eher an zwei Regionalligen, aber das ändert nicht viel....
In meinen Augen waren die Entscheidungen absolut richtig. Die Vereine darfen man nicht selber entscheiden lassen, man sieht ja was da raus kommt. Es denkt jeder Verein nur an sich(fast jeder...)
Ich denke zu dem heutigen Zeitpunkt wird es schwierig mit einer OL-Nord!!
Warum? Es finden sich einfach zu wenig Vereine die OL spielen wollen allen voran die Verbände oberhalb BW und Bayern und uns ist es egal!
Wir müssen noch mehr Kosten für die Reisen aufbringen wie alle anderen Vereine!
Warten wir das übliche Sommertheater ab!
Hussi
ZitatOriginal von Pucklurer
Du bist schon der Oberheld.
Zitat
Schon mal was von differzierter Betrachtung gehört?
Im ESBG-Forum?
Zitat
Es gibt Vereine in der OL (wie in anderen Ligen auch), die scheren sich einen feuchten Dr... um den Nachwuchs. ABER: Es gibt auch andere Vereine, die seit Jahren mehr als gute Nachwuchsarbeit betreiben.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht doch um die Nachwuchsspieler, die zwischen den Nachwuchsteams und den Senioren haengen - fuer die einen zu alt, fuer die anderen zu schwach. Und die brauchen Mannschaften, wo sie spielen koennen und an den Seniorenspielbetrieb herangefuehrt werden. Ich bezweifle ja nicht, dass das in DEG funktioniert, aber wie Du schon anfuehrst, funktioniert das woanders nicht.
Sicher macht es keinen Sinn, einen Nachwuchsspieler aus DEG in den Draft zu stecken und in dann von Herne picken zu lassen. Aber das kann man regeln, deswegen muss man nicht die ganze Idee verdammen.
Ist es Dir wirklich lieber, einen 39-jaehrigen Kanadier zu sehen oder doch lieber einen jungen deutschen Spieler? Oder ist Dir das nicht voellig wurscht, Hauptsache die spielen gescheit, gewinnen moeglichst und es ist Stimmung in der Halle.
ZitatAlso was soll Dein sinnfreier Beitrag. Soll ich Dir auf die Schnelle 10 Deggendorfer Ex-Junioren aufzählen, die in der DEL und der 2. Liga unterwegs sind?
Oh bitte, mach mal, wuerde mich ehrlich interessieren.
Zitat
PS: Für welchen Verein bist Du überhaupt? Weiherelche Nabburg, oder was?
Was ist das fuer eine sinnlose Frage? Ich bin in erster Linie Eishockeyfan, nicht Fan eines Vereins. Vielleicht faellt es mir deshalb auch etwas leichter, mal ueber den Tellerrand eines Vereins hinauszuschauen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von El Tres
Im ESBG-Forum?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht doch um die Nachwuchsspieler, die zwischen den Nachwuchsteams und den Senioren haengen - fuer die einen zu alt, fuer die anderen zu schwach. Und die brauchen Mannschaften, wo sie spielen koennen und an den Seniorenspielbetrieb herangefuehrt werden. Ich bezweifle ja nicht, dass das in DEG funktioniert, aber wie Du schon anfuehrst, funktioniert das woanders nicht.
Was ist das fuer eine sinnlose Frage? Ich bin in erster Linie Eishockeyfan, nicht Fan eines Vereins. Vielleicht faellt es mir deshalb auch etwas leichter, mal ueber den Tellerrand eines Vereins hinauszuschauen.
und was machen diese u21 spieler wenn sie 22 sind, und ihnen ein 34 jähriger kanadier der nie mehr als 5 ahl spiele gemacht hat, die chance nimmt ihren beruf auszuüben für den sie 10-15 jahre ihres lebens "geopfert" haben, nur weil er angeblich billiger ist?
solange immer nur die oberliga reformiert wird bringen die ganzen änderungen( weniger kontis, nur deutsche torhüter usw) nen scheiß
die del braucht keine 10 ausländer wovon 3-4 nichtmal in der 2ten liga nen kontiplatz belegen dürften weil sie zu schwach sind.
Richtig. Der gr Nachteil ist auch, dass Talente in der 4. Reihe versauern. Künhackel läßt grüßen. Warum haben alle so viel Angst um das Niveau der DEL. 6 gute Kontis sind sicher besser als 10 durchschnittliche. Die jungen dt Spieler wollen sich beweisen und wenn sie die Chance haben werden sie diese auch nutzen.
Bei den Torhütern ist es noch schlimmer.... da versauern so viele Talente auf der Bank. Ich würde zumindest im ges. ESBG Bereich dt. Torhüter vorschreiben. In der OL sogar dt Torhüter bis max 25 Jahren. Ich weiss, dass dies Nachteile hätte weil es ja so viele verdiente Torhüter gibt die dann arbeitslos wären. Wobei ich mir sicher bin es würde nur einen Tausch geben und keine Arbeitslosen Keeper
ZitatOriginal von El Tres
Deswegen funktioniert ja die Oberliga so toll, weil es dort die Selbstverwaltung durch die Clubs gibt
das ist so nicht ganz richtig
Es gibt einen Sportausschuss und den Vorstand der ESBG, keine Ligenselbstverwaltung mehr
Abgesehen davon ist es aber auch wichtig und richtig, dass Wirtschaftsunternehmen über ihr Umfeld mitentscheiden können, das ist übrigens im Fussball, Handball und Basketball auch der Fall
ZitatAlles anzeigenOriginal von El Tres
Im ESBG-Forum?
Sicher macht es keinen Sinn, einen Nachwuchsspieler aus DEG in den Draft zu stecken und in dann von Herne picken zu lassen. Aber das kann man regeln, deswegen muss man nicht die ganze Idee verdammen.
Ist es Dir wirklich lieber, einen 39-jaehrigen Kanadier zu sehen oder doch lieber einen jungen deutschen Spieler? Oder ist Dir das nicht voellig wurscht, Hauptsache die spielen gescheit, gewinnen moeglichst und es ist Stimmung in der Halle.
Retzer (2x), Menauer, Barz, Greilinger, Gawlik, Th. Pielmeier, Waldowsky, Michi Endraß (gut der war nur ein Jahr da, aber konnte sich bei uns in der OL etablieren).
Oder glaubst Du, die Kühnhackl-Stiftung hat unser letztes Jahr "zur Gaudi" ausgezeichnet?
Unsere jetzige Mannschaft besteht aus vielen eigenen Junioren, Weinberger, Klosterreit, Schimpfauser, Groß, Retzer, Ruderer, Wolfrgramm, Hackl, Pielmeier...
Diese alle sind auch fürs nächste Jahr fest eingeplant, aber sie brauchen einfach ein paar erfahrene Spieler an ihrer Seite, um sich endgültig zu etablieren. Wenn ein Verein die Möglichkeit hat, statt Ausländern erfahrene deutsche Spieler zu verpflichten, dann ist das doch schön. Aber jeder Verein hat eben diese Möglichkeit nicht.
Und wenn man kein Fan eines bestimmten Vereins ist, dann merkt man auch nicht, dass bei jedem Verein unterschiedliche Voraussetzungen vorherrschen. Wieso wird wieder nur die OL reformiert. Weil die 2. Liga und die DEL ja ach so toll laufen?
Deggendorfer.... Ihr hättet Artmeier, Dylla und Attenberger holen können, dann hättet ihr gute Deutsche Spieler gehabt. Aber nein... Die spielen jetzt in Dingolfing, Waldkraiburg und Pfaffenhofen.Also wenn man scoutet findet man gute Deutsche Spieler, auch für die Oberliga...
Da muss man dir leider Recht geben. Leider waren einige Entscheidungsträger wohl blind vor der Saison und bei der Planung...