• Zitat

Original von paule

Ich denke, daß Hügelsheim und DEG1b die Liga auch locker stemmen können. Bei einem Aufsteiger tippe ich auch eher auf Hüheim statt Dortmund!
    Dazu noch einen zweiten Aufsteiger aus Nord/Ost.

Hügelsheim kann ich nicht einschätzen und die DEG2 hatte am Anfang Sponsorenprobleme.
    Dortmund ist sicherlich durch seine Finanzplanung in der Lage aufzusteigen und sportlich allemal.
    Im Nordosten würde es nur Preussen schaffen, aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hatte sich der Präsi nach der Sitzung in Berlin erst einmal Negativ geäußert.

Es bleibt also bei den o.g. Teams.....Herne, Dortmund, Nauheim, Halle, Rostock, Eisbären2....Leipzig würde ich erst einmal aussen vor lassen in der Planung.
    Bei 6 Teams kannst du nicht OL spielen.... :popcorn:

• Zitat

Original von paule
    Alles in allem tendiere ich aber zu einer eingleisigen Oberliga. Wer das nicht schafft geht halt zurück in die Amateurliga!

Sag mal, kapierst Du es nicht oder was? ?( :rolleyes:

Man kann in Bayern nicht einfach sagen "Mei, dann spiel ma halt Bayernliga". es gibt nur einen Platz in der BEL für den sportlichen Absteiger, basta.

Hauptsach, gschriem hat er was... :puke: :puke: :puke:

• Fände ich auch sehr gut! :ja:

• genau und die vereine die die OL über Jahre am Leben gehalten haben gehen samt ihrer sehr guten Nachwuchsarbeit in die Bezirksliga. Toller Plan :bash: :bash: :bash:

• In Deinem Nick kommt nicht umsonst das Wort "Joker" vor, oder ?! :bash:

2 Mal editiert, zuletzt von cinibulk#29 (20. Januar 2009 um 19:49)

• Da hat der EHCK schon recht, das genannte Model müsste dann schon noch weiter gedacht werden.

Wenn man schon 6 Mannschaften in den Bayerischen Eissportverband abschieben will, muss dieser auch an der Ligenreform teilnehmen:

Der Bayerische Eissportverband oder die ESBG muss dann oberhalb der Bayernliga eine Regionalliga Süd installieren.

Dabei sollten die bis zu 6 Vereine die aus der Oberliga Süd zurückgehen würden/müssten + die ersten 6 der Bayernliga ebenfalls eine 12er Liga bilden.
    Die Liga könnte auch mit 44 Spieltagen spielen.

Darunter die Bayernliga, die ebenfalls auf mindestens 12 Vereine auffüllt.
    Hier würde ich eher eine Einfachrunde mit 22 Spieltagen, sowie eine folgende Meisterrunde der ersten 6 und eine Qualirunde der letzten 6 für 2 weitere Play-Off-Plätze + 1 Absteiger vorschlagen. Das wären nochmal jeweils 10 Spieltage, also insgesamt 32 Spieltage.

• Zitat

Original von Starbulls Fan
    Da hat der EHCK schon recht, das genannte Model müsste dann schon noch weiter gedacht werden.

Wenn man schon 6 Mannschaften in den Bayerischen Eissportverband abschieben will, muss dieser auch an der Ligenreform teilnehmen:

Der Bayerische Eissportverband oder die ESBG muss dann oberhalb der Bayernliga eine Regionalliga Süd installieren.

Dabei sollten die bis zu 6 Vereine die aus der Oberliga Süd zurückgehen würden/müssten + die ersten 6 der Bayernliga ebenfalls eine 12er Liga bilden.
    Die Liga könnte auch mit 44 Spieltagen spielen.

Darunter die Bayernliga, die ebenfalls auf mindestens 12 Vereine auffüllt.
    Hier würde ich eher eine Einfachrunde mit 22 Spieltagen, sowie eine folgende Meisterrunde der ersten 6 und eine Qualirunde der letzten 6 für 2 weitere Play-Off-Plätze + 1 Absteiger vorschlagen. Das wären nochmal jeweils 10 Spieltage, also insgesamt 32 Spieltage.

Jawoll, :ja: :ja: aber ohne :blabla: ESBG :puke:

Silver Wolf

• der BEV wird da wohl auch nicht mitmachen und warum soll er für die Installierung einer weiteren Liga die komplette eingefahrene Ligenstrukrtur im Verband über den Haufen werfen.

Zum Glück macht es sich die ESBG nicht so einfach und nimmt einige Vereine und teilt sie einfach so in Ligen ein und nennt das Ganze dann Reformvorschlag

• Treffen erst im Februar

Das ursprünglich für vergangenen Samstag geplante Clubtreffen in Braunlage ist verschoben worden. Viele Vereine signalisierten zwar Interesse, ihnen war die Einladung jedoch zu kurzfristig. Das Meeting soll jetzt am 21. oder 28. Februar stattfinden.
    Hinter vorgehaltener Hand wird immer mehr über das Scheitern einer zweigeteilten Oberliga diskutiert. So finden einige Vereine den Vorschlag
    interessant, eine überregionale "Extra-Liga" unter LEV-Regie zwischen den Regionalligen und der Oberliga einzuführen. Hier sollen jetzige Oberligisten und ambitionierte Regionalligisten eine neue Heimat finden. Das Niveau halten, aber Kosten sparen, heißt dabei die Devise.
    Alternativ ist auch das Aufstocken und Zweiteilen der 2. Bundesliga in der Gerüchteküche, da in der Oberliga allgemein keine Zukunft gesehen wird.

Quelle: Printausgabe EHN 20.01.09

• http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…irhvkcv00i8c562

Erich Weishaupt und seine feuchten Augen bei der ach so tollen Idee, OL=Ausbildungsliga! In unserm Forum schreibt es einer sehr richtig:

was wohl so mancher befürworter aus der 2. liga oder aus der del zu diesem "oberliga muss ausbildungsliga werden" sagen würde, wenn das eigene team oberliga spielen würde
    ich finds okay den nachwuchs zu fördern und finds auch okay dass man nicht 20 kontis gleichzeitig spielen lassen darf, aber wenn alle so scharf darauf sind nachwuchs zu fördern, warum sieht man dann außer berlin noch keine 1b in der oberliga!
    hier will man 2 fliegen mit einer klappe schlagen! das "sorgenkind" oberliga wird als nachwuchsliga abgestempelt und die verine der del/buli brauchen sich nicht mit nachwuchssachen beschäftigen, sondern schieben dieses - für manche wohl lästige - thema auf ne oberliga ab, die sich nicht wehren will oder kann! SO kann man auch traditionsvereine kaputtmachen und finanziell schwache mannschaften, die bislang stark von ihrer guten nachwuchsarbeit profitiert haben diesen vorteil nehmen!

• aus der 2.BL habe ich noch nichts von der "Ausbildungsliga OL" gehört

Zitat

Die Düsseldorfer Ib, die vor 3000 Zuschauern spielt, gehört beispielsweise in die Oberliga.

das muss er mal Herrn Sorge und Kollegen sagen!!

Aber wie kommt er auf 3000 Zuschauer?

Zitat

Ja, es wird eine Nord- und eine Südgruppe geben.
    ...
    Die Spielklasse wird dadurch vielleicht etwas schwächer, aber das fällt niemandem auf, weil die Begeisterung über die vielen jungen deutschen Spieler das mehr als wettmacht.

kann er hellsehen?

Zitat

Die Vereine müssen das Modell tragen und es weiterentwickeln. Die finanzielle Entlastung darf nicht vergessen werden. Ein U-21-Akteur ist leichter zu finanzieren als ein Import.

Ob das so viel billiger wird. Auch ein U21 Spieler braucht eine Wohnung, muss von irgendetwas leben und er ersetzt ja nicht einen "Import" sondern einen 3./4. Reihe-Spieler. Aber wenn das schon zu Ausbildungszwecken - im Grunde nur für die DEL - geschieht, kommt ja sicher von dort ein nennenswerter Betrag zur Finanzierung und Unterstützung dieses "Projekts"

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    Aber wenn das schon zu Ausbildungszwecken - im Grunde nur für die DEL - geschieht, kommt ja sicher von dort ein nennenswerter Betrag zur Finanzierung und Unterstützung dieses "Projekts"

Der Witz war wirklich gut, Paul Juergen :top:

• Und sicher sind alle Zuschauer begeistert, für 11 Euro ein noch schlechteres Eishockey anschauen zu dürfen. :top: :top: :top: Ich denks mir immer wieder, um im deutschen Eishockey mitreden zu dürfen, muss man geistig minderbemittelt sein. :puke:

• laut Weisshaupt sind die Zuschauer begeistert, die Nachwuchsspieler spielen sehen zu dürfen. Es kann also kein Problem sein Stadien (sprich Hallen) und Kassen zu füllen.

Es kommen goldene Zeiten

• Wenn ich viele Nachwuchsspieler sehen will, schaue ich mir für 2 Euro ein Spiel der Junioren-Bundesliga bei uns in Bad Nauheim ein. Dafür muss ich keine 8 Euro bezahlen.. :rolleyes:

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    laut Weisshaupt sind die Zuschauer begeistert, die Nachwuchsspieler spielen sehen zu dürfen. Es kann also kein Problem sein Stadien (sprich Hallen) und Kassen zu füllen.

Es kommen goldene Zeiten

Ja, vor allem wird das dann ja umso leichter, einen Oberligisten zu finden, der im Fall der Fälle (also so ca. 1 bis 3 im Jahr) mal eben so in die zweite Liga raufgeht, um dort eine Lücke zu füllen, wenn wieder einer raus muss. :pfeif: :rolleyes: :(