• Zitat

Original von schwabe7
    ich denke mal, wenn Leipzig jetzt die Lizenz verliert durch die Insolvenz, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Oberliga Nord geben.

Halle und Rostock werden sich dann auch in den Landesverband zurückziehen. So sollte man zu dem Modell mit einer Oberliga Süd(oder Regionalliga Süd), einer Regionalliga West und einer Regionalliga Nordost kommen.

Dies könnte tragfähig sein und Ruhe in unseren Sport bringen... Auch mit weniger Risiko im Ausgabesektor...

Damit es schöner klingt:
    3. Bundesliga Nord
    3. Bundesliag Ost
    3. Bundesliga Süd
    3. Bundesliga West

oder weil sich so manche Funktionäre immer alles aus Amerika abkupfern:

DRL | Deutsche Regional Liga
    Noth Division
    East Division
    South Division
    West Division

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von DelmeTeufel (20. Januar 2009 um 00:11)

• ok, und der Gewinner der Regionalliga (Man beachte, dass es sich dabei nach Wunsch einiger hier um eine reine Amateurliga handeln soll) steigt dann in die 2. BuLi auf?
    Wie gut, dass das sportlich und finanziell gr keine Hürde darstellt ;)

Zitat

Original von schwabe7
    ...
    Die Mannschaften in der Regionalliga Ost sind dieses Jahr sehr stark, da viele Spieler mit höherklassiger Spielerfahrung sowie einige Förderlizenzspieler da aktiv sind.

Deshalb wäre es auch nicht schlimm im Norden aus ner Oberliga zwei Regionalliga zu machen. Im Gegenteil und vielleicht schaut man sich mal in der Eishockeynews die Zuschauerzahlen in der Regionalliga Ost vom letzten Wochenende an...

das ist jetzt nicht wahr , oder? Hast Du Dir mal ein Spiel angeschaut? Der Niveauunterschied ist streckenweise schon krass.

• Also ich sehe hier keinen vernüftigen Modus in der OL mehr.
    2 geteilt geht wohl kaum und der Süden will keine eingleisige Liga mehr.

Selbst wenn Leipzig in der OL verbleiben sollte und somit der Vereinskollaps abgewendet werden könnte, unter welchen Auflagen dürften sie denn weiter machen, die Kaution würde sicherlich sehr hoch ausfallen.

Geht man vom jetzigen Zeitpunkt aus, verbleiben:

Herne
    Nauheim
    Rostock
    Eisbären2
    Halle
    = 5 Teams

Hannover = 2. Liga
    Leipzig= RNL oder Sachsenliga

Dortmund = Aufsteiger

Dann wären wir zu 6 in der Nordliga

Eine 4-er Runde müsste gespielt werden damit man überhaupt auf eine erträgliche Anzahl von HS kommt...und dies würde langweilig werden und die Zuschauer blieben aus.
    Warum kein 2. Ligaabsteiger? Tölz wankt bedenklich, schaffen sie es nicht gehts in die Südgruppe.

Entweder verzichtet die ESBG auf die Nordteams oder man spielt wieder eingleisig.

Von der "Brechstangenmentalität" 2- 4 weitere Nordclubs in die OL zu holen, halte ich nichts, es sei denn diese Teams können es wirklich stämmen und bringen die Vorraussetzungen mit.
    Preussen Berlin wäre da so ein Kandidat, gute Nachwuchsteams, ordentlich Halle (D-Halle) aber ob sie es finanziell hinbekommen ist die Kehrseite.

Ich gehe aber vom "Supergau" aus under heißt keine Nordstaffel.
    Dies würde wiederum bedeuten eventuelle zukünftige Absteiger aus der 2. Liga (Beisp.) Crimme, Lausitz, Dresden oder Bremerhaven können nicht aufgefangen werden.

Aber selbst wenn die Nordstaffel da wäre, müssten die Absteiger aus der 2. Liga personell so weit abspecken, das ein sofortiger Wiederaufstieg kaum möglich ist und somit finanziell für jeden Verein nicht unbedingt tragbar wäre.

Fazit die ESBG und die LEV Vertreter sollten sich alle an einen Tisch setzen (schnellstens) und gemeinsam eine langfristige und tragbare Lösung im Sinne des Eishockeysports herbei führen.

• Ich denke ein riesen Problem bei der Sache ist auch, dass immer davon ausgegangen wird, dass die Südteams nicht eingleisig spielen wollen. Es ist nicht wollen es ist KÖNNEN!!!!

• Von den 6, die übrig bleiben ist Rostock fraglich (was wollen die nun eigentlich genau???), auf Berlin kann man auch verzichten mit 100 Zuschauern im Schnitt...

Ich denke mal, eine 12er-Liga (mit Doppelrunde) wäre akzeptabel, evtl eine 13er-Runde, aber dann wirds langsam wieder zuviel.

• Zitat

Original von Pucklurer
    Von den 6, die übrig bleiben ist Rostock fraglich (was wollen die nun eigentlich genau???), auf Berlin kann man auch verzichten mit 100 Zuschauern im Schnitt...

Ich denke mal, eine 12er-Liga (mit Doppelrunde) wäre akzeptabel, evtl eine 13er-Runde, aber dann wirds langsam wieder zuviel.

Bei Rostock weiß das glaube ich nicht einmal der Vorstand selbst, was sie wollen. Nun stehen sie relativ sicher auf einen PO Platz und plötzlich herrscht Ruhe.
    Eingleisig wäre schon gut, aber dann geht das gejammere wieder los.....
    Es muss doch möglich sein eine Vernüftige Lösung für die Vereine zu finden die überhaupt eine GEMEINSAMME LÖSUNG wollen.

Vereine die sagen wir können uns keine Eingleisige Liga leisten müssen dann eben freiwillig runter in die LEV`s.

Berlin äußert sich überhaupt nicht offiziell, aber eigentlich müssten die doch ein reges Interesse haben am Fortbestehen der OL, denn die holen mit dem Team2 die meiste "Kohle" aus dem Reindl Pool.
    Wer aus dem Süden wäre denn bereit überhaupt eine Eingleisige Liga noch zu spielen?

Norden:
    Herne, Dortmund, Rostock, Eisbären2, Halle, Nauheim, Leipzig(offen)....
    Süden:
    ?

• Zitat

Original von Saale_Bulls
    Vereine die sagen wir können uns keine Eingleisige Liga leisten müssen dann eben freiwillig runter in die LEV`s.

Dazu kann ich nur sagen, dass der BEV nur den sportlichen Absteiger aufnehmen würde in der Bayernliga. Und wer das Geschehen verfolgt weiß, dass sie auf ihren Regularien beharren.

Ich kanns nur aus unserer Sicht sagen - fällt Berlin und Rostock weg, ebenso wohl Hannover (als Aufsteiger), dann kann ich mir vorstellen (ohne es aber genau zu wissen), dass wir dabei wären bei einer eingleisigen Liga.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (20. Januar 2009 um 13:27)

• Zitat

Original von Pucklurer

Dazu kann ich nur sagen, dass der BEV nur den sportlichen Absteiger aufnehmen würde in der Bayernliga. Und wer das Geschehen verfolgt weiß, dass sie auf ihren Regularien beharren.

Ich kanns nur aus unserer Sicht sagen - fällt Berlin und Rostock weg, ebenso wohl Hannover (als Aufsteiger), dann kann ich mir vorstellen (ohne es aber genau zu wissen), dass wir dabei wären bei einer eingleisigen Liga.

Das ist richtig, aber wollen das wirklich dann alle Südvereine? Miesbach wäre der erste der nicht zustimmen würde. Ob Halle dann wirklich mitmacht ist auch Fragwürdig. Defenitiv (wenn Leipzig wegfällt) gibt es keine Derbys mit ZAHLreichen Zuschauern.

Ist schon recht verkorkst, die einen wollen nicht und die anderen können so nicht.

Ich gehe davon aus, das wir ab Ende April hier richtig "Spass" haben werden bei der Findung eines erträglichen Modus.

• Dafür KÖNNTE aber Crimme runterkommen. Wenn ich da an alte Zeiten zuückdenke... :top:

• ja dabei wären die Südvereine auch wieder, weil niemand Lust hat in der Bezirksliga zu spielen....
    Aber eine eingleisige Liga wäre der Tod. Dann will doch auf Dauer erst recht niemand aufsteigen. Die Oberliga wird sicher keine Ausbildungsliga, wenn immer mehr Profis benötigt werden.
    Es würde sicher wieder Finanzprobleme geben und dann würde es wieder ab der Hälfte der Saison um nichts mehr gehen.

Ich sage die Beschlüsse knall hart durchsetzen. Denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

• Zitat

Ich sage die Beschlüsse knall hart durchsetzen. Denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Knallharte Neueinteilung nach der Platzierung...nach jetztigem Stand:

Eingleisige DEL: Hannover, Berlin, Frankfurt, Krefeld, DEG, hamburg, Mannheim, Augsburg, Nürnberg, Iserlohn, Wolfsburg, Ingolstadt. 44 Spiele 1-8 Playoffs 9-12 spielen Abstiegsplayoffs (Best-offFive), 1 Absteiger.

2.Liga (Nord/West/Ost): Duisburg, Kassel, Köln, Bremerhafen, Weißwasser, Dresden, Crimmitschau, Hannover, Leibzig/Dortmund, Nauheim, Rostock, Herne.

2.Liga (Süd): Straubing, Tölz, Bietigheim, München, Ravensburg, Schwenningen, Heilbronn, Landshut, Riessersee, Freiburg, Rosenheim, Peiting.
    Jeweils 44 Spiele Playoffs übergreifend 1Nord gegen 8Süd etc. best-of-five, der 1. steigt auf, 9-12 spielen jeweils einen Absteiger aus.

Restlichen vereine gehen in den Landesverband...

...geht nicht ich weiß aber fände ich gut.

• Zitat

Original von ehck
    ja dabei wären die Südvereine auch wieder, weil niemand Lust hat in der Bezirksliga zu spielen....
    Aber eine eingleisige Liga wäre der Tod. Dann will doch auf Dauer erst recht niemand aufsteigen. Die Oberliga wird sicher keine Ausbildungsliga, wenn immer mehr Profis benötigt werden.
    Es würde sicher wieder Finanzprobleme geben und dann würde es wieder ab der Hälfte der Saison um nichts mehr gehen.

Sorry, aber genau das ist der springende Punkt. JEDER WILL nur seine Interessen durchsetzen, das aber der Sport dadurch nachhaltig auf der Strecke bleibt vergessen dann erst einmal viele.

Die OL war nie eine Amateurliga, sondern immer als Halbprofiliga gedacht. Zum größten Teil sind doch die Spieler die Halbtags arbeiten bei einem Sponsor in der Firma geparkt wurden um die Kosten des Vereins zu senken oder um mit den freigewordenen Geldern eventuell teuere K Spieler oder Vollzeitprofis zu finanzieren.
    Und wo ist denn nun das genaue Problem mit der Finanzierung?
    Wenn ich mehr "Profis" beschäftige muss ich nun mal als Verein kleinere Brötchen backen. Heißt kleinerer Kader, preiswertere Spieler usw. - Nauheim ist hier das beste Beispiel kleiner feiner Kader und sportlich Erfolgreich, da sieht man es doch das es geht.

• Leider unrealistisch.. aber irgendwie könnte ich mich mit deinem Vorschlag nur zu gut anfreunden. :top: Das wäre ein Modell, was sicher für die meisten deutschen Eishockeyfans äußerst attraktiv wäre und womit man den allgemeinen Zuschauerrückgang sicher aufhalten könnte. Wenn ich da nur an eine mögliche Partie Bad Nauheim vs. Kassel denke.. Das wäre so genial. *träum* 8)

• Zitat

Original von Saale_Bulls

Sorry, aber genau das ist der springende Punkt. JEDER WILL nur seine Interessen durchsetzen, das aber der Sport dadurch nachhaltig auf der Strecke bleibt vergessen dann erst einmal viele.

Die OL war nie eine Amateurliga, sondern immer als Halbprofiliga gedacht. Zum größten Teil sind doch die Spieler die Halbtags arbeiten bei einem Sponsor in der Firma geparkt wurden um die Kosten des Vereins zu senken oder um mit den freigewordenen Geldern eventuell teuere K Spieler oder Vollzeitprofis zu finanzieren.
    Und wo ist denn nun das genaue Problem mit der Finanzierung?
    Wenn ich mehr "Profis" beschäftige muss ich nun mal als Verein kleinere Brötchen backen. Heißt kleinerer Kader, preiswertere Spieler usw. - Nauheim ist hier das beste Beispiel kleiner feiner Kader und sportlich Erfolgreich, da sieht man es doch das es geht.

Mag bei Euch so sein, bei uns ist es nicht so. Wir haben schon immer Spieler, die aderswo arbeiten oder zur Schule gehen/Studieren. Und eben wegen der weiten Auswärtsfahrten wird es aber immer schwieriger, solche Spieler zu halten/verpflichten. Denn man bekommt halt nicht immer frei...

• Zitat

Original von kell
    Lösung: Nur noch Samstagsspiele.
    :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Kell das geeeht nun mal gar nicht, dann kommst du mit König Fussball über Kreuz.

Dann schon eher Sonntagmorgens 11:00....da haben die meisten Frei!

• Das würde nur gehen, wann ALLE, aber auch wirklich ALLE sich an einem Tisch setzen: DEL, DEB, ESBG, Landesverbände
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nur zusehen, wie das Eishockey weiter vor die Hunde geht!

• Zitat

Original von Saale_Bulls

Kell das geeeht nun mal gar nicht, dann kommst du mit König Fussball über Kreuz.

Dann schon eher Sonntagmorgens 11:00....da haben die meisten Frei!

Ja,oder nachts um 3 :rofl:

• Ich denke, daß Hügelsheim und DEG1b die Liga auch locker stemmen können. Bei einem Aufsteiger tippe ich auch eher auf Hüheim statt Dortmund!
    Dazu noch einen zweiten Aufsteiger aus Nord/Ost.

Alles in allem tendiere ich aber zu einer eingleisigen Oberliga. Wer das nicht schafft geht halt zurück in die Amateurliga!

• Zitat

Original von paule
    Alles in allem tendiere ich aber zu einer eingleisigen Oberliga. Wer das nicht schafft geht halt zurück in die Amateurliga!

Und die vier Mannschaften die es schaffen spielen dann eine Zehnfachrunde... :blabla: