• Zitat

Original von ref
    ....
    Seh da kein Problem!
    In der Schweiz geht das ja auch mit dem freiwilligen Reduzieren. Die waren nur von Anfang an so schlau!

genau, die sind gleich gar nicht in die EWG = später EU eingetreten.

• Zitat

Original von balticbiker
    ....vielleicht sollte der Norden prüfen, ob es nicht für die ambitionierten Vereine eine Möglichkeit auch neben der ESBG in einer Liga zu spielen (DEL 3). Dann wären die Regionalligen erleichtert und die Vereine, die halbprofessionell oder auf etwas geringerem Niveau als die 2. BL spielen wollen hätten den ganzen ESBG Quatsch mit bayerischen Parolen, die geistiger Dünnsch... sind, nicht mehr und könnten in Ruhe eine Struktur für den Norden aufbauen! Die DEL ist ja "nördlicher" ausgerichtet, vielleicht deswegen auch immer die Querelen mit dem DEB. Denn mir ist gute Nachwuchsarbeit in Köln, Düsseldorf, Krefeld, Iserlohn und Mannheim bekannt!
    Nicht steinigen, ist ein Denkansatz!

dann denk ich mal weiter:

wieviele Mannschaften spielen dann in einer DEL 3 Nord und wieviele dann noch in 2 Jahren? Und wie willst Du die LEV (speziell NRW) dazu bringen, dass sie welche aufsteigen lassen?

p.s.
    ich würde gerne den 2 t-Findling nehmen ;)

• Hallo,
    ist doch alles Humbug. Im Moment sieht es so aus als wolle die ESBG das Oberliga Eishockey im Norden gänzlich abschaffen.
    8 Mannschaften fast Deutschland weit spielen zu lassen, mit nur 14 Heimspielen (man kann ja schlecht gegen sich selber antreten) ist ganz einfach Quatsch. Wer soll das bezahlen? Vor allem von was?
    Die ESBG ist auf dem besten Weg dazu die Oberliga im Norden abzuschaffen.
    Dabei hätte man nur den Reindlpool- und die Transferkartengebühren herabsetzen müssen.
    Dort liegen die Bauchschmerzen der Regionalligisten im Norden.
    So jedenfalls macht man die Nordliga eher unattraktiv für die Regionalligisten und die Regionalligen für die Oberligateams interessanter.
    Sollte das wirklich die Absicht gewesen sein?
    Tschau Weiss

• Reindl-Pool-Abgabe herabsetzen? Das wäre ja geradzu kontraproduktiv!
    Ihr sollt lieber mal anfangen eigene Leute auszubilden!
    Wie viele eigene Nachwuchskräfte spielen in DD? :(

• Ich weiss ja nicht ob da etwas geändert wurde, aber den Aufsteigern aus der RLNO letzte Saison ist man ja entgegengekommen bei den "Srrafabgaben" für fehlende Nachwuchsmannschaften, die wurden meines Wissens über 2 oder 3 Jahre gestaffelt. Da<s liesse sich sicher generell für Neuaufsteiger einführen, wenn das die Liga auf einen stabileren Mannschaftsbestand bringen könnte. Und Nachwuchsamannschaften sollten schon vorhaneden sein, wenn in einer ESBG-Liga gespielt wird
    In diesem Bereich gäbe es aber sicher etwas Verhandlungsspielraum für Neuaufsteiger, damit diese sich den Forderungen anpassen können.
    Der Regionalligist, der an den ReindlPool-Abgaben für Spieler und den Gebühren für die Verpflichtungen finanziell scheitert, der ist auch nicht wirtschaftlich fähig in einer ESBG Liga zu spielen - aber vielleicht gäbe es auch hier Verhandlungsspielraum in Form einer Ermässigung für Neuaufsteiger - einfach mal Fragen bzw Antrag stellen. Wurde das gemacht??

Und nicht die ESBG will die OL im Norden abschaffen, sondern das hat die OL Nord vor ein paar Jahren schon gemacht.

Das Problem im nördliheren Deutschland liegt eben in der geringen Standortdichte, das macht die Organisation eines Ligenspielbetriebs nicht einfach und das wird noch durch die wirtschaftlichen Crashs/Rückzüge ( Bad Nauheim, Essen, Oberhausen, Ratingen, Berlin 2x, Leipzig, Neuwied beispielsweise) verstärkt wurde.

Was soll die ESBG machen: keine Abgaben (Verband, ReindlPool), keine oder weniger Gebühren?? Und was machen dann die Klubs mit dem "gesparten" Geld? Werden davon professionellere Strukturen aufgebaut, Nachwuchsmannschaften eingeführt? Ich möchte fast wetten, dass nein, sondern dieses Geld wird dafür verwendet die Personalausgaben zu steigern und den anderen Klubs Spieler abzuwerben bzw sie zu überbieten. Und danach steht man wieder da und heult über die böse ESBG/DEB und Südvereinemafia.

• Bingo! So schaut es aus.

• wie lange hier versucht wird, ein totes Pferd zum Laufen zu bringen :(
    Die Oberliga Nord ist in der vorliegenden Durchführungsform tot!!! Es wird sie nicht geben, verlaßt euch drauf!! Die <konsequenzen werden nicht nur die Nordvereine tragen müssen, das wird sich auf die gesamte Eishockeylandschaft auswirken, und das im Jahr der Weltmeisterschaft in Deutschland, da kann man nur sagen "Totreformierer". Guten Rutsch

• Was sind die Konsequenzen?

Dieser Zustand war schon einmal da, aöls die OL Nord sich einfach mal so aufgelöst hat
    ..... und dann nie wieder auferstanden ist.

Der jetzige Zustand kommt daher, dass wieder versucht wurde den "nördlichen" Vereinen eine ESBG Liga anzubieten und dazu alle möglichen Hand- und Fußstände vollzogen wurden.

Sollte es nächste Saison keine OL Nord geben und die Nordvereine nicht in einer "Gesamt-OL" ( Modus dann ähnlich wie diese Saison ) spielen können, dann erhalten eben die LEV wieder ein paat attraktive Vereine zurück und vilden dann mit ihren obersten Ligen quasi die 3. Ligenebene, die einen Aufsteiger in die 2.BL ausspielen dürfen. Der Absteiger aus der 2.BL in die OL (wenn er nicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen Gründen hinfällig wird) wird dann eben ggfs in den entsprechenden LEV müssen, vielleicht darf er ja dann auch in der Süd-OL mitspielen.

Also was sollen da dann für Konsequenzen eintreten?
    Ob sich der 2. BL Absteiger durch eine LEV Runde mit Aufstiegsquali kämpft oder eine OL versucht zu rocken um wieder aufzusteigen macht da keinen so grossen Unterschied, im LEV Bereich hat er es ja billiger und einfacher. Und im Norden sind wie in der OL 3 Ausländer erlaubt. In den LEV Ligen ändert sich so gut wie nichts, denn die meisten wollen bzw können so oder so nicht in den ESBG Bereich aufsteigen, es gibt jetzt nur wieder ein oaar attraktivere Mannschaftebn mehr.

Und der "Süden"?
    Der merkt von der ganzen Sache fast gar nichts, im Gegenteil es läuft alles wie gehabt, nur die Drohung einer bundesweiten OL entfällt endgültig, was für den Süden sogar eine positive Konsequenz wäre.

Und bis auf den engen Kreis der Eishockeyfans merkt auch niemand etwas davon in der ganzen Deutschen Sport- und Medienlandschaft.

Also, welche Konsequenzen soll man fürchten??.

Nur zur Klarstellung:
    nicht, dass ich solch ein Szenario will oder sogar begrüssen würde - ich möchte eine bundesweite 3.Ligenebene mit regionaler Gruppierung im ESBG Bereich - aber ein Weltuntergang für das Eishockey würde es mit Sicherheit nicht sein, bis vielleicht auf einige Einzelschicksale, aber wo gehobelt wird ......

• weiss auch nicht genau, warum man sich da solche Sorgen macht im Moment! Gibt es im Norden keine Oberliga Nord, hat man die Möglichkeit mit zwei Regionalligen zu spielen. Bin überzeugt, da würden mehr Zuschauer kommen als in ner Oberliga Nord. Auch die Ausgaben sind geringer...

So könnte es Aussehen:

Regionalliga West: Herne, Dortmund, Düsseldorf II, Essen, Ratingen, Neuss, Dinslaken, Iserlohn II, Troisdorf, Königsborn, Hamm, Neuwied

Regionalliga Nordost: Leipzig, Eisbären Juniors, Halle, Dresden(oder anderer Absteiger), Rostock, ECC Preussen, Schönheide, Erfurt, Chemnitz, Braunlage, Jonsdorf, Timmendorf

Es ist doch einfach wichtig, dass die liegen attraktiv werden. Egal obs jetzt Oberliga oder Regionalliga heisst.

Ausserdem hätte man so auch immer Vereine da, die aufrücken bzw. aufsteigen können...

Dazu die Oberliga Süd mit: Bad Nauheim, Kaufbeuren, Füssen, Peiting, Klostersee, Miesbach, Passau, Deggendorf, Landsberg, Hügelsheim, Peissenberg, Erding.

Also es kann doch eigentlich nicht besser aussehen...

• Laut Eishockey News vom 23.12.2008 :

"... Die beschlossenen Änderungen sind definfitiv - von einer Ausnahme angesehen: sollte im Norden die Mindestzahl von 8 Clubs nicht erreicht werden, kann die Liga nicht geteilt werden. ... In diesem Fall wäre die Teilung der Liga gestorben, denn die ESBG ist verpflichtet, jedem Club eine Spielmöglichkeit anzubieten, eine Liga mit einem vernünftigen Modus. Sportausschuss und Aufsichtsrat haben sich darauf geeinigt, dass dafür mindestens 8 Clubs die Vorraussetzung sind. "

• na sauber...

Nur was wird gemacht, wenn der Süden sagt, wir spielen geteilt oder gar nicht? Das wäre lange mal nötig!! Eine deutschlandweite 3. Liga ist einfach nur purer Blödsinn und nichts anderes.
    Die Kosten können die Südteams auf Dauer nicht schultern. Dann müsste man die Saison wieder füher beginnen etc.

Evtl sollte man mal darüber nachdenken, wer die ESBG eigentlich braucht. Trotzdem sollte doch neben Dortmund 1 Verein gefunden werden der spielen will. Dann wären es 8 Teams

2 Mal editiert, zuletzt von ehck (29. Dezember 2008 um 19:18)

• Zitat

Original von goernair
    Laut Eishockey News vom 23.12.2008 :

"... Die beschlossenen Änderungen sind definfitiv - von einer Ausnahme angesehen: sollte im Norden die Mindestzahl von 8 Clubs nicht erreicht werden, kann die Liga nicht geteilt werden. ... In diesem Fall wäre die Teilung der Liga gestorben, denn die ESBG ist verpflichtet, jedem Club eine Spielmöglichkeit anzubieten, eine Liga mit einem vernünftigen Modus. Sportausschuss und Aufsichtsrat haben sich darauf geeinigt, dass dafür mindestens 8 Clubs die Vorraussetzung sind. "

Dass ist für mich der Knackpunkt, keine 8 Nordvereine, wird eben so weiter gemacht wie Heuer...

• wer will das denn? Rostock? Nee, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch die Nordvereine müsste etwas daran gelegen sein, nen sinnvollen Modus und sinnvolle Ligen zu finden.

Tut mir Leid, aber das kann in ner 3. Liga einfach nicht sein:

Rostock gegen Peiting, Berlin gegen Miesbach oder Leipzig gegen Klostersee...

Das muss jeder kapieren! Verstehe deshalb überhaupt net, wie man die Beschlüsse kritisieren kann???

Das sind die besten Beschlüsse seit Jahren und jetzt muss man versuchen, das umzusetzen und wenns im Norden weniger als 10 Vereine werden, muss man halt in Regionalligen spielen... Ist doch 1000 mal besser, als das was diese Saison gespielt wird!

• schwabe: es ist natürlich einfach so zu argumentieren, wenn man selbst nicht betroffen ist.
    Stell dir die Situation andersrum vor. Nenn mir einen Bayernverein, der freiwillig Regionalliga spielen würde, nur weil die nordvereine sagen, sie wollen nicht mehr so weit fahren.

ich denke, dass die Regionalliga sicher trotzdem für viele nordvereine kommen wird, denn bei einer Trennung von nord und Süd stellt sich die Frage, was eine solche "Ober"liga dann noch von den Regionalligen unterscheidet.
    Richtig, nichts außer dem Namen.

• Und wie spielste den Aufsteiger in die 2.BuLi aus?

Zitat

Original von schwabe7
    Es ist doch einfach wichtig, dass die liegen attraktiv werden. Egal obs jetzt Oberliga oder Regionalliga heisst.

Der Name ist Wurscht, aber was denkste ist attraktiver:
    BlueLionsLeipzig vs. Kaufbeuren oder BlueLionsLeipzig vs. Jonsdorf

Ihr fahrt weiter ins Nachbardorf und seht richtigen OL-Eishockey und wir sollen uns schonmal auf Dorfteichliga freuen?

• Zitat

Original von schwabe7
    wer will das denn? Rostock? Nee, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch die Nordvereine müsste etwas daran gelegen sein, nen sinnvollen Modus und sinnvolle Ligen zu finden.

Tut mir Leid, aber das kann in ner 3. Liga einfach nicht sein:

Rostock gegen Peiting, Berlin gegen Miesbach oder Leipzig gegen Klostersee...

Das muss jeder kapieren! Verstehe deshalb überhaupt net, wie man die Beschlüsse kritisieren kann???

Das sind die besten Beschlüsse seit Jahren und jetzt muss man versuchen, das umzusetzen und wenns im Norden weniger als 10 Vereine werden, muss man halt in Regionalligen spielen... Ist doch 1000 mal besser, als das was diese Saison gespielt wird!

Damit wurden wir in die Oberliga gelockt das wir deutschlandweit spielen (Einfachrunde). Besser Rostock vs Peiting als Rostock vs Fass Berlin :rolleyes:

• Also wenns nach mir ginge würden sich alle Vereine der NO-Gruppe in die Regionalliga zurückziehen,tschüss ESBG-Beiträge,tschüss Reindl-Pool(kassiert eh nur der Süden und kommt nicht da an wo es gebraucht wird)
    Dann könnte man einen ordentlichen Modus ausarbeiten und der wäre sicherlich attraktiver als der Müll was kommende Saison geplant ist.

• Zitat

Original von Icebird
    Also wenns nach mir ginge würden sich alle Vereine der NO-Gruppe in die Regionalliga zurückziehen,tschüss ESBG-Beiträge,tschüss Reindl-Pool(kassiert eh nur der Süden und kommt nicht da an wo es gebraucht wird)
    Dann könnte man einen ordentlichen Modus ausarbeiten und der wäre sicherlich attraktiver als der Müll was kommende Saison geplant ist.

Das sehe ich genauso.
    Nichts gegen die bayrischen Vereine, aber da kann man auch mal wieder Freitags auswärts fahren, die Zuschauer sind in etwa genauso viele und alle lästigen Abgaben, fallen weg.