• Icebird weisst Du was??? Das Bosman-Urteil damals, hat unseren Eishockey-Sport fast zu Grabe getragen. Plötzlich spielten Nationalspieler in der 2. Bundesliga, weil die Klubs nur noch Ausländer verpflichteten.

Auf einmal hatten wir nicht mehr genügend Spieler für die Nationalmannschaft. Die Nationalmannschaft stieg in die B-Gruppe ab. Das Eishockey war am Boden...

Erst als man sich auf ne Beschränkung einigte, ging es langsam wieder bergauf. Und Du fragst, so nach dem Motto, braucht man diese Beschränkung überhaupt.

Hast Du heute Schweiz gegen Deutschland gesehen???

• Ist da nicht ein Unterschied?
    Es ist doch ein Unterschied ob man Spieler verpflichten kann oder ob der Spieler spielen darf. Wenn eine Mannschaft einen Al Spieler zu viel hat, dann wird der ja auch fürs zuschauen und mittrainiere bezahlt. Wenn nur das Spielen unter "Ausüben der Arbeit" fällt, dann könnte ja auch jeder gesperrt Spieler klagen. Weil er wird ja dann auch daran gehindert in Europa seine Arbeit auszuüben.

• Zitat

Original von Icebird

Warum eigentlich nicht?
    Endschuldige meine Hartnäckigkeit ;)

Weil der Spieler ja keinen Verein darauf verklagen kann ihn zu verpflichten

• Man kann, da dies eine freiwillige Vereinbarung ist.

Wenn sich allerdings ein Verein/eine GmbH nicht an dise Regelung hält und auch den Gang vor ein Gericht nicht scheut und stur bleibt, dann könnte diese Regelung schon ein Problem bekommen - der Verein/die GmbH aber vermutlich auch ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. Dezember 2008 um 23:49)

• Warum wollt ihr immer alle Mannschaften haben die nur aus Ausländern bestehen ?

Ihr seit doch dann die ersten die meckern, wenn die Nationalmannschaft wieder mal in die B-Gruppe abgestürtzt ist und da vielleicht so schnell nicht mehr rauskommt.

• Zitat

Original von Starbulls Fan
    Warum wollt ihr immer alle Mannschaften haben die nur aus Ausländern bestehen ?

Weil vielleicht diese Fans von Mannschaften mit niedriger bis keiner Nachwuchsausbildung sind....? :rolleyes:

• Zitat

Original von Fuxi

Weil vielleicht diese Fans von Mannschaften mit niedriger bis keiner Nachwuchsausbildung sind....? :rolleyes:

Ist doch Quatsch...

Wer wird denn "gezwungen'" 4 Konti Spieler einzustellen? Niemand - genauso kann ein Verein doch auch z.B. 8 Kontispieler einstellen...

Fakt ist - das wir als Beispiel mal die Goali Reglung nehmen sollten.
    In der DEL und 2. Liga sind viele K - Stellen auf der TW Position besetzt - in der OL hat man sich verpflichtet keine K Spieler mehr auf dieser Position zu nehmen...unterhalb der OL ist es wiederum möglich.
    Da erkenne ich bereits einen Widerspruch zur Nachwuchsförderung - Sorry in der DEL werden die Deutschen TW mit einer Föli Lizenz ausgestattet und dann in die OL versetzt, während man dafür dann lieber einen TW aus dem Ausland holt. Was soll das bringen...?
    Das gleiche gilt für junge talentierte Spieler, Berlin geht den richtigen Weg.

• Zitat

Original von Icebird

Warum eigentlich nicht?
    Endschuldige meine Hartnäckigkeit ;)

Weil der Spieler nicht im Recht auf freie Berufswahl eingeschränkt wird, wenn der Verein ihn freiwillig nicht verpflichtet oder einsetzt. Beim Bosman-Urteil ging es damals ja um Ablösesummen, die trotz ausgelaufenem Vertrag verlangt wurden.

Ein Spieler könnte über das Anti-Diskriminierungs-Gesetz auf Schadensersatz klagen, wenn er nur wegen seiner Herkunft keinen Arbeitsvertrag bekommt. Da könnte ich mir vorstellen, dass es da Gerichte gibt, die ihm recht geben.

Ansonsten ist jegliche Ausländerbeschränkung eine völlig freiwillige Regelung an die sich nur alle Clubs halten.

• Zitat

Warum wollt ihr immer alle Mannschaften haben die nur aus Ausländern bestehen ?

Nein darum ging es mir nicht.Es war nur eine sagen wir mal hypotetische Frage.
    Es betrifft ja gewissermaßen nicht nur den Eishockeysport.

• Zitat

Original von Saale_Bulls

...
    Fakt ist - das wir als Beispiel mal die Goali Reglung nehmen sollten.
    In der DEL und 2. Liga sind viele K - Stellen auf der TW Position besetzt - in der OL hat man sich verpflichtet keine K Spieler mehr auf dieser Position zu nehmen...unterhalb der OL ist es wiederum möglich.
    ...............

Weil dafür wieder die Landesverbände zuständig sind... Und in der BY Liga hast du nur 1 Konti Spieler, den du einsetzen darfst, aber keine Ahnung wer einen hat und wie es bei den anderen Verbänden aussieht...

• Zitat

Original von Fuxi
    Weil dafür wieder die Landesverbände zuständig sind... Und in der BY Liga hast du nur 1 Konti Spieler, den du einsetzen darfst, aber keine Ahnung wer einen hat und wie es bei den anderen Verbänden aussieht...

...und das meinte ich ja damit...es besteht kaum Aussicht auf ordentliche Strukturen....
    Jeder Verband macht das so wie er es richtig hält. Wie soll da Deutsches Eishockey im Internationalen Vergleich zu "Ruhm und Ehre" kommen...wenn man es nicht versteht unterhalb der DEL sich zu sortieren?

• ....vielleicht sollte der Norden prüfen, ob es nicht für die ambitionierten Vereine eine Möglichkeit auch neben der ESBG in einer Liga zu spielen (DEL 3). Dann wären die Regionalligen erleichtert und die Vereine, die halbprofessionell oder auf etwas geringerem Niveau als die 2. BL spielen wollen hätten den ganzen ESBG Quatsch mit bayerischen Parolen, die geistiger Dünnsch... sind, nicht mehr und könnten in Ruhe eine Struktur für den Norden aufbauen! Die DEL ist ja "nördlicher" ausgerichtet, vielleicht deswegen auch immer die Querelen mit dem DEB. Denn mir ist gute Nachwuchsarbeit in Köln, Düsseldorf, Krefeld, Iserlohn und Mannheim bekannt!
    Nicht steinigen, ist ein Denkansatz!

• Zitat

Original von balticbiker
    ....vielleicht sollte der Norden prüfen, ob es nicht für die ambitionierten Vereine eine Möglichkeit auch neben der ESBG in einer Liga zu spielen (DEL 3). Dann wären die Regionalligen erleichtert und die Vereine, die halbprofessionell oder auf etwas geringerem Niveau als die 2. BL spielen wollen hätten den ganzen ESBG Quatsch mit bayerischen Parolen, die geistiger Dünnsch... sind, nicht mehr und könnten in Ruhe eine Struktur für den Norden aufbauen! Die DEL ist ja "nördlicher" ausgerichtet, vielleicht deswegen auch immer die Querelen mit dem DEB. Denn mir ist gute Nachwuchsarbeit in Köln, Düsseldorf, Krefeld, Iserlohn und Mannheim bekannt!
    Nicht steinigen, ist ein Denkansatz!

Aber das ist doch genau das was die Südvereine seit 9 Jahren wollen, dass sich die Nordvereine selber organisieren und eine eigene Liga bilden. Bloss mangels Masse im Norden kam es bisher nie mehr dazu.

Ob der DEB allerdings nach den schlechten Erfahrungen mit der DEL eine weitere Profi- Liga ausserhalb seines Zuständigkeitsbereiches in Deutschland akzeptieren würde, so wie es balticbiker vorschlägt, wage ich zu bezweifeln.

Auch die DEL wird sich hüten ohne Absprache mit dem DEB eine unterklassige Liga einzuführen und einen unnötigen neuen Konflikt mit dem DEB vom Zaun zu brechen.
    In der Vergangenheit gab es bei Konflikten zwischen der DEL und dem DEB nur Verlierer.

PS: Falls es doch zur Steinigung von Balticbiker kommen sollte, nehme ich einen großen runden, einen kleinen eckigen Stein, sowie einen Sack Kieselsteine. :rofl::rofl::rofl:

• Zitat

Original von balticbiker
    ....und die Vereine, die halbprofessionell oder auf etwas geringerem Niveau als die 2. BL spielen wollen hätten den ganzen ESBG Quatsch mit bayerischen Parolen, die geistiger Dünnsch... sind, nicht mehr und könnten in Ruhe eine Struktur für den Norden aufbauen!...

BITTE, sollen sie machen. Meine guten Wünsche dazu haben sie... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

• Zitat

Original von Lone Wolf

Weil der Spieler nicht im Recht auf freie Berufswahl eingeschränkt wird, wenn der Verein ihn freiwillig nicht verpflichtet oder einsetzt. Beim Bosman-Urteil ging es damals ja um Ablösesummen, die trotz ausgelaufenem Vertrag verlangt wurden.

Ein Spieler könnte über das Anti-Diskriminierungs-Gesetz auf Schadensersatz klagen, wenn er nur wegen seiner Herkunft keinen Arbeitsvertrag bekommt. Da könnte ich mir vorstellen, dass es da Gerichte gibt, die ihm recht geben.

Ansonsten ist jegliche Ausländerbeschränkung eine völlig freiwillige Regelung an die sich nur alle Clubs halten.

Wenn der Verein dann so blöd ist und als Grund die Herkunft angibt, ist er selbst schuld.
    Muss man das eben begründen, dass der Spieler nicht ins Team passt oder nicht gut genug ist... weiß der Teufel...

Seh da kein Problem!
    In der Schweiz geht das ja auch mit dem freiwilligen Reduzieren. Die waren nur von Anfang an so schlau!

• Zitat

Aber das ist doch genau das was die Südvereine seit 9 Jahren wollen, dass sich die Nordvereine selber organisieren und eine eigene Liga bilden. Bloss mangels Masse im Norden kam es bisher nie mehr dazu.

Richtig...aber immer unter dem Dach der ESBG, was unser Freund aus Leipzig meinte, ist das der Nord/Ost Bereich, sich selber organisieren soll und dazu müsste ein neuer Dachverband her, unter denen die Vereine dann spielen, dazu wird es aber nicht kommen, denn dann verliert die ESBG, zu dem wüßte ich auch nicht wohin die Vereine die aus dem norden/Osten aus der 2. Liga absteigen würden spielen sollten, denn dann müsste der neue Dachverband nun wiederum mit der ESBG verzahnt werden....alles zu kompliziert...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass unter den jetzigen bzw. geplanten Modus, Vereine wie Rostock und Halle sich zurückziehen werden in die RL. Ob Leipzig dann mit ebenfalls wieder eine Klasse tiefer spielt sei dahin gestellt.
    Nauheim wird in den Süden wechseln und sicherlich dort in der OL weiter spielen.

Hannover steigt auf...bleiben Herne und die Eisbärchen übrig.

• Hab erst heute die EHN durchgelesen.

Was ich nicht versteehe, warum man bei der U21-Regelung nun aussen vor lässt, ob ein Spieler mehr als drei Jahre im Nachwuchs des jeweiligen Vereins gespielt hat. Finde das nicht nachvollziehbar...

• Laut W. Kurz, dem Nauheimer Alleingesellschafter wird es in Bad Nauheim keine OL-Nord mit 8 (und klarerweise auch weniger) Mannschaften geben.

Es scheint also zu heißen: Entweder im Süden mitspielen, oder die Lichter ausmachen... ;(

Einmal editiert, zuletzt von Moe (27. Dezember 2008 um 16:15)

• Zitat

Original von Moe
    Laut W. Kurz, dem Nauheimer Alleingesellschafter wird es in Bad Nauheim keine OL-Nord mit 8 (und klarerweise auch weniger) Mannschaften geben.

Dann viel Spaß in der RL Hessen.