• 1. wo sollen den die 8 Nordvereine herkommen ?
    2. wenn ich mich richtig erinnere waren es die Bayern (nicht alle) die über zu lange Wege beklagen!
    3. wo soll bei 14 HS das Geld kommen das sind 14 Spiele weniger?
    4.sollen sich die Kartenpreise verdoppeln?

Wir sollten eine neue Liga gründen ohne die ESBG !

:bash: :bash: :bash:

• Der Grundgedanke dürfte doch sein, die OL wieder interessanter für Nachrücker aus den Landesverbänden zu machen. Daher die Reduzierung der AL-Stellen (= Vollprofis). Ebenso soll die Reduzierung der Spiele und die regionale Teilung dazu beitragen. Ist doch schon mal der richtige Ansatz und wurde von der Mehrheit der Oberligisten auch in etwa eingefordert.

Jedoch muss man eine Lösung finden, dass man die OL nicht zu weit von der 2. Liga entfernt. Denn sonst hat man in wenigen Jahren dieselben Probleme, nämlich keine Vereine mehr, die den Schritt in die 2. Liga wagen, da der Sprung nicht zu stemmen wäre.

Ich warte darauf, dass auch "oben" refomriert wird, denn sonst wäre diese Reform schon nach spätestens einem Jahr wieder zu reformieren...

Als sehr großes Problem sehe ich eine starke Verteuerung der deutschen Spieler. Erstens weil der Bedarf nach ihnen erheblch steigen wird (Reduzierung der AL), man kann diesen Qualitätsverlust nicht durch DNL-Spieler ausgleichen. Zum anderen, wie schon oben geschrieben, weil sie ihren Lebensunterhalt in noch weniger Monatsgehältern verdienen müssen, soweit Eishockey ihr Beruf ist.

• sag mal wie willst du den eine eingleisige Oberliga durch setzen???? :bash:Ein grossteil der Vereine in der 2.Bundesliga und Oberliga kämpfen um jeden Cent das sie überleben und jetzt kommst du wieder mit der eingleisigen Profi Oberliga daher :bash:!Bald ist Weihnachten und ich hoffe das auch du ein wenig Weissheit abbekommst :rolleyes: :D!Nix für unguat

• Zitat

Original von goernair
    1. wo sollen den die 8 Nordvereine herkommen ?
    2. wenn ich mich richtig erinnere waren es die Bayern (nicht alle) die über zu lange Wege beklagen!
    4. sollen sich die Kartenpreise verdoppeln?

zu 2. während der letzten saison bzw der sommerpause hat auch eurer präsident eine komplette teilung gefordert und sogar damit gedroht das rostock sich zurückzieht da die finanzielle belastung mit den weiten fahrten nicht auf dauer zu stemmen ist.

zu 3. es werden bei weniger haptrundenspielen defenitiv mehr zuschauer kommen, da in einer kürzeren saison jedes spiel wichtig ist, und die vorrunde nciht zu einer odysee verkommt, jedes team der nordgruppe spielt diese jahr 6 mal gegeneinander + evtl playoffs das lockt keine zuschauer an und einzelne spiele verlieren an bedeutung. da man ja auch noch 18 weitere spiele hat.

zu 4. nein, du mußt bedenken die saison ist kürzer also sind auch die kosten geringer. zudem weniger weite fahrten, dadurch können mehr spieler beruf/studium & eishockey unter einen hut bringen, was die personalkosten auch wieder reduziert.

ich finde die reformen bis auf die reduzierung der kontis positiv. ich bin zwar ein kein fan der teilung aber es ist im moment das beste was man machen kann.
    denn leider gottes können nur bei einer kompletten teilung langfristig gesehn genügend vereine nachrücken bzw aufsteigen( dortmund, braunlage, preussen, schönheide, essen, degII im norden, im süden hügelsheim und einige vereine aus bayern) zudem reduziert es kosten sowohl für den verein wie auch für die fans( manchmal ist weniger mehr)

zu dem draft system für dnl spieler habe ich eine gespaltene meinung, da sich mir die frage stellt warum ein verein einen spieler verpflichten soll nur weil dieser auf einer liste steht, wäre dieser spieler gut genung würde er auch so verpflichtet werden. da er dies aber anscheinend nciht ist( sonst wäre er ja nciht auf dieser list) gibt es auch keinen grund ihn zu verpflichten. denn im gegensatz zum richtig draft in nordamerika sind es eben nciht die besten jugendspieler aus der dnl, sondern die die sich nicht durchgesetzt haben bzw keinen verein gefunden haben.

am meisten stört mich an der ganzen sache, das die oberliga liga immer mehr zu ausbildungsliga reformiert wird, ohne das die 2liga und del da auch nur halbwegs mitziehn. man zwingt der oberliga ein system auf ohne das die andern ligen mitziehn.

achja und die leute die jetzt schreien das der abstand zwischen 2. liga und oberliag größer wird und sich den aufstieg keiner leisten kann, sei nur gesagt das in der jetztigen oberliga sich auch nur 3 vereine sicher einen aufstieg leisten könnten hannover, kaufbeuren und rosenheim, wobei ich mir bei kaufbeuren auch nciht 100% sicher bin.bei füssen, peiting, leipzig, nauheim, passau und dem rest bin ich mir sicher das sie die 2. liga im moment von den strukturen nicht stemmen könnten( sponsoren, fanbasis, usw)

also wird sich im gründe nicht viel ändern beim thema aufstieg/abstieg zwischen oberliga und bundesliga.

Einmal editiert, zuletzt von gandhi (16. Dezember 2008 um 09:20)

• Auch wenn ich mir jetzt hier wieder viele Feinde machen werde:

Ich finde eher die Spieleinflation dieser Saison für eine Katastrophe. Ich habe mir auch deswegen erstmals seit Jahren keine Jahreskarte gekauft. Ich habe bereits Spiele ausgelassen und werde auch bis zum Ende der Vorrunde noch Spiele auslassen.

Am 23.12. ist der 31. Spieltag. D.h. Halbzeit der Vorrunde für die Südvereine. Dann kommen bis Ende März noch mal 31 Spiele.

Allein vom 19.12. - 6.1. kommen 3 Englische Wochen in ununterbrochener Reihenfolge (9 Spieltage - davon allein 3 Dienstagsspieltage).

Die Südmannschaften zwischen Platz 6 und 9 wissen doch jetzt schon, dass Sie keine Play-Off-Chance mehr haben und dann kommen nochmal 31 Spiele. Und das finden die Zuschauer der betreffenden Vereine interessant ?

Man muss sich mal den sich anbahnenden Fall vorstellen, dass die Weltmeisterschaft 2009 in der Schweiz schon 2 Spieltage lang läuft und die 3.klassige deutsche Oberliga Süd als einzige Liga Europas mit dem evtl. 5. Finale immer noch spielt. Kurios.

Zur mangelnden Abwechslung, wenn es zur regionalen Teilung kommen sollte:
    Am kommenden Wochenende spielen viele Vereine schon zum 4. Mal seit Saisonbeginn gegen den gleichen Gegner. Ich habe z.B. Passau schon 3 mal in dieser Saison gesehen und werde mir das Auswärtsspiel dort am Freitag schenken.

Sofern finde ich es schon legitim für die nächste Saison über deutlich weniger Spiele nachzudenken.

Wenn wir jetzt von der geplanten 10er Liga im Süden ausgehen:

36 Vorrundenspiele

plus z.B. jeweils Play-Off-Viertelfinale der ersten Acht sowie Play-Down der beiden Letzten Best of 7, dann hätte jeder Verein schon 40 garantierte Spiele mit denen er planen kann. Das ohne Dienstagstermine.

Weitere Spiele hängen dann, wie bisher auch, vom sportlichen Erfolg ab und sind nicht einzuplanende Zusatzeinnahmen.

Ich denke schon, dass man mit ca. 40 Spielen auch wieder Aufsteiger aus der Bayernliga + vielleicht Hügelsheim gewinnen könnte, so dass man vielleicht in 2 Jahren auf eine stabile 12er Liga im Süden mit 44 Spieltagen + PO u. PD kommt.

Wenn die Vereine im Voraus wissen, dass Sie somit z.B. 20 Heimspiele sicher haben, können Sie die Gehälter entsprechend kalkulieren.

Dass man auch mit 3 Ausländern ordentliches Oberliga Eishockey spielen kann beweist seit Saisonbeginn der SBR, nachdem Jason Becker (verletzungsbedingt) so gut wie nie spielt.

Fazit: Es geht und das insgesamt nicht mal schlecht. Trotz der momentanen Durststrecke wegen der zuvielen Spiele ohne Pause und einigen verletzten Spielern im Kader, steht der SBR punktgleich mit dem 1. an 2. Stelle. Bei der Reduzierung auf 3 Auländer sehe ich somit das geringste Problem im Süden.

Problematisch könnte es allerdings sein die ca. 18 frei werdenden Ausländerplätze mit deutschen Spielern zu besetzen. Das könnte hier in der Tat zu einer Kostensteigerung führen.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

• welchen Unterschied zwischen der OL und den Regionalligen gibt es denn nach dieser angestrebten Reform noch?

Warum also das Kind nicht gleich beim Namen nennen und fetlegen, dass die RL um alle Nichtaufsteiger der OL-Saison 08/09 erweitert werden.

• [quote]Original von gandhi
    [quote]Original von goernair

zu 2. während der letzten saison bzw der sommerpause hat auch eurer präsident eine komplette teilung gefordert und sogar damit gedroht das rostock sich zurückzieht da die finanzielle belastung mit den weiten fahrten nicht auf dauer zu stemmen ist.

....bullshit. Es war die Rede davon, dass eine eingleisige Oberliga mit Doppelrunde von der Reisezeit nicht machbar sei, aber die regionale Komponente mit einer bundesweiten Runde nötig sei, um im Norden einen Oberligaspielbetrieb zu gewährleisten!

Aber, egal, wie wir hier weiter diskutieren, die Oberliga Nord ist tot, sie wird, und da gehe ich jede Wette ein, so nicht stattfinden.
    Da hat der Süden doch erreicht, was er wollte.
    Die Folge davon ist doch, es gibt auch bald eine Bundesliga Süd, denn wohin sollen Bundesligavereine, so sie nicht pleite sind, aus dem Norden absteigen? Ins Nichts. Ich sage nur, Totengräber!!

• Das mit der OL ist doch nur ein Testlauf um zu schaun wie sich die Änderungen bemerkbar machen um sowas vielleicht auch in der DEL durchzuziehen ;)

Aber mal Spaß bei Seite, ich finde die Änderung an und für sich gar nicht mal soo schlecht. Vor der Saison hat jeder gemotzt, dass es viel zu viele Spiele sind bei denen es um nichts geht und jetzt hat man wniger Spiele und es ist schon wieder nicht OK.
    Der Unterschied zwischen OL und RL? aus der RL kann man nicht in die zweite Liga aufsteigen!
    Die Änderungen was die AL Stellen angeht werden bestimmt auch noch für die oberen Ligen kommen, da bin ich mir relativ sicher. Was die OL angeht, wird das Spiel dafür noch AL lastiger, da kann man mit drei guten AL Spieleren die ganze Liga rocken, fast so wie vor 10 Jahren.

• Zitat

Original von SucKeL
    Aber mal Spaß bei Seite, ich finde die Änderung an und für sich gar nicht mal soo schlecht. Vor der Saison hat jeder gemotzt, dass es viel zu viele Spiele sind bei denen es um nichts geht und jetzt hat man wniger Spiele und es ist schon wieder nicht OK.

Es geht mir zumindest nicht um die Spielanzahl. Eine Reduzierung ist notwendig. Aber wenn es keine deutschöandweite Runde mehr gibt, dann kann man das ganze auch wieder Regionalliga nennen.

Zitat

Der Unterschied zwischen OL und RL? aus der RL kann man nicht in die zweite Liga aufsteigen!

Wetten dass?!?
    Ich gehe davon aus, dass das bei dieser Konstellation im Norden durchaus vorstellbar ist. Denn mit 7 oder 8 Vereinen allein wird kaum einer eine eigene Liga aufmachen wollen.
    Das wären entweder wieder unsägliche Dreifachrunden oder eben nur 14 Heimspiele.
    Also reicht es doch, wenn an einem WE nur einmal gespielt wird.

Zitat

Die Änderungen was die AL Stellen angeht werden bestimmt auch noch für die oberen Ligen kommen, da bin ich mir relativ sicher. Was die OL angeht, wird das Spiel dafür noch AL lastiger, da kann man mit drei guten AL Spieleren die ganze Liga rocken, fast so wie vor 10 Jahren.

warum soweit zurück? ich denke da an Füssen letztes Jahr :pfeif: :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von kell (16. Dezember 2008 um 09:53)

• Muss einem von mir sehr geschätzten User unseres Forums recht geben:

Wo sind denn die ganzen deutschen Spieler, die super Qualitäten haben, aber wegen der großen Masse an Ausländern nicht in der OL zum Zug kommen??? Ich sehe sie auch nicht!!! Von daher ist die Reduzierung der AL-Stellen auf ZWEI für mich ein Humbug, und abgesehen davon auch vor jedem Arbeitsgericht der Welt nicht haltbar.

Starbulls Fan
    Du musst aber auch bedenken, WELCHE deutschen Spieler zum Teil bei Euch am Eis sind und was diese kosten. Hätten wir heuer noch Greilinger und Endraß (beide jetzt DEL-Spieler in der 1. bzw. 2. Reihe!!!), dann könnten wir auch gerne auf 2 Ausländer verzichten...

• Zitat

Original von Landjäger

sag mal wie willst du den eine eingleisige Oberliga durch setzen???? :bash:Ein grossteil der Vereine in der 2.Bundesliga und Oberliga kämpfen um jeden Cent das sie überleben und jetzt kommst du wieder mit der eingleisigen Profi Oberliga daher :bash:!Bald ist Weihnachten und ich hoffe das auch du ein wenig Weissheit abbekommst :rolleyes: :D!Nix für unguat

Nun ich habe meinen Standpunkt im Thread " Modus 2008/2009 " dargelegt, unter heftigster Kritik von El Tres und Südlicht. Wenn jetzt ein User " Südlicht " kommt, nachdem alle seine Forderungen umgesetzt wurden, und spricht vom Tod der Oberliga dann ich ich nur fassungslos sein.

Ein Start in die Oberliga im Oktober ist doch eigentliche eine gute Sache, wer braucht schon schon Eishockey im September ? Für " Südlicht " scheinen diese 2 Wochen ein Weltuntergang zu sein.

Hier ist die Rede von Mindesgruppenstärke 8 / 10 Mannschaften. Für " Südlicht " war eine Regionalisierung der OL nötig, damit wieder Vereine aus den Landesverbänden hochkommen können, sprich sich eine Oberliga leisten können.
    Wenn sich im Süden 11 oder 12 Vereine ( 40 bzw 44 spiele ) wäre das doch perfekt.
    Nun redet er davon dass sich Vereine in einer geteilten OL in den Landesverband zurückziehen werden, da sich keiner diese Liga leisten kann.

Zu meinem Standpunkt sage ich hier nichts mehr. Ich frage mich nur was User wie " Südlicht " überhaupt wollen !

• Du gehst aber auch nur auf eine Seite der Medaille ein. :suspekt:

---> Modusänderung und Rduzierung der Spiele.

Was aber ist mit der Reduzierung der Ausländer, der aufgezwungenen Ausbildung irgendwelcher junger Spieler, was sagen die Landesverbände dazu (evtl. erweitere Aufstiegsmöglichkeiten, um die OL gleich aufzustocken)???

Man kann sich seine eigenen Argumente immer hindrehen. wie man will.

• man könnte ja auch die betroffenen vereine mal befragen, bzw. deren zuschauer, ob sie denn überhaupt spieler im 2. lehrjahr in verbindung mit knapp 40jährigen deutschen spielern sehen wollen, dazu vielleicht drei ausländer. darauf läuft es doch hinaus.

wenn jemand nachwuchsspieler benötigt, dann soll er sie selber ausbilden und nicht andere damit belästigen. die anderen machen das freiwillig oder sie lassen es.

mit den aliens ist das genau dieselbe nummer - kann ich sie mir leisten, dann hab ich sie, kann ich das nicht, dann habe ich eben keine.

klingt provokant - soll es auch sein. eine spielbetriebsgesellschaft kann nicht dafür da sein, künstliche chancengleichheit herzustellen, indem sie alles reglementiert.

die kann auch nicht dafür da sein, einer anderen veranstaltung den nachwuchs zur verfügung zu stellen. wer den braucht, der soll sein eigenes b-team zwei ligen tiefer spielen lassen und gut ist es, wenn ihm die kohle dafür fehlt, muß er halt in eine andere liga oder die leute sonstwo rekrutieren.

• Zitat

Original von highlander
    man könnte ja auch die betroffenen vereine mal befragen, bzw. deren zuschauer, ob sie denn überhaupt spieler im 2. lehrjahr in verbindung mit knapp 40jährigen deutschen spielern sehen wollen, dazu vielleicht drei ausländer. darauf läuft es doch hinaus.

wenn jemand nachwuchsspieler benötigt, dann soll er sie selber ausbilden und nicht andere damit belästigen. die anderen machen das freiwillig oder sie lassen es.

mit den aliens ist das genau dieselbe nummer - kann ich sie mir leisten, dann hab ich sie, kann ich das nicht, dann habe ich eben keine.

klingt provokant - soll es auch sein. eine spielbetriebsgesellschaft kann nicht dafür da sein, künstliche chancengleichheit herzustellen, indem sie alles reglementiert.

die kann auch nicht dafür da sein, einer anderen veranstaltung den nachwuchs zur verfügung zu stellen. wer den braucht, der soll sein eigenes b-team zwei ligen tiefer spielen lassen und gut ist es, wenn ihm die kohle dafür fehlt, muß er halt in eine andere liga oder die leute sonstwo rekrutieren.

Trifft mit 100% auf unsere Situation zu. Wir haben genügend gute Junioren, um die 1. Mannschaft aufzufüllen. Ausländer werden auch nur nach Budgetlage verpflichtet.

Gleiches gilt mit Sicherheit für sehr viele andere Vereine, vor allem im Süden der OL (denke da mal an Klostersee, Miesbach, Kaufbeuren, Rosenheim, ect.).

Die Vereine, die es bis heute nicht auf die Reihe bringen, Jugendarbeit sukzessive aufzubauen und nur mit den Geldscheinen Spieler von auswärts verpflichten, die sollten die Füße von Haus aus stillhalten, wenn es um zukunftsorientiertes Denken geht.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (16. Dezember 2008 um 11:05)

• Zitat

Original von Pucklurer

Du gehst aber auch nur auf eine Seite der Medaille ein. :suspekt:

---> Modusänderung und Rduzierung der Spiele.

Was aber ist mit der Reduzierung der Ausländer, der aufgezwungenen Ausbildung irgendwelcher junger Spieler, was sagen die Landesverbände dazu (evtl. erweitere Aufstiegsmöglichkeiten, um die OL gleich aufzustocken)???

Man kann sich seine eigenen Argumente immer hindrehen. wie man will.

Ich kann nur dazu etwas sagen was bisher bekannt ist und habe habe ich leider nur einen Eishockeynews Artikel.
    Bei einer Teilung der Liga ist doch klar dass es weniger Spiele geben wird oder ? Wie viele Vereine dann in den Gruppen spielen ist auch noch nicht klar, nur dass es im Süden mindestens 10 sein sollen. Was nach der Hauptrunde kommt entzieht sich auch meinem Kentnisstand. Playoffs oder Aufstiegsrunde ?
    Ausländer : Ich lese hier immer wie teuer doch die Ausländer sind. Wäre es dann nicht besser diese zu reduzieren ? Ist zwar nicht meine Meinung, aber viele hier sehen die Ausländer als zu teuer an.
    Nachwuchspieler - Pool : Hierzu lese ich in dem Arikel von einem " kann " und nicht von einem " muss ". Wenn dazu die Modalitäten feststehen kann ich auch mehr dazu sagen.

• Zitat

Original von goernair
    1. wo sollen den die 8 Nordvereine herkommen ?
    4.sollen sich die Kartenpreise verdoppeln?

Der Norden kommt auf keine 8 Teams....
    und wenn wer soll sich das Leisten, wenn man nur noch 14 HS hat?
    Schwachsinn.....

Dann bin ich für die RL wieder, denn das was die ESBG plant ist nicht tragbar...

• Wenn man ein Draftsystem entwickelt macht es doch nun wirklich keinen Sinn die schwächsten Spieler der DNL zu nehmen. Hallo aufgewacht? Wäre es schon diese Saison so gewesen und Hannover hätte an letzter Stelle einen Spieler aus dem Pool gezogen, ja welche Perspektive hätte er denn? Kein Verein wollte ihn vorher ziehen, geschweige denn verpflichten und dann soll der beste der letzten Saison (ist ja noch nicht geklärt, ob nach der Hauptrunde oder nach den Playoffs) solch einen Spieler gebrauchen? Also bitte liebe Funktionäre. Es hat schon durchaus seinen Sinn warum es manche Spieler nicht schaffen bei allem Respekt. Diejenigen die es schaffen können und wollen werden es schaffen. Beispiel Gogulla bei uns, vor zwei Jahren in der Verbandsliga (oder Landesliga, zumindest die 2.höchste in NRW), letztes Jahr Regionalliga und dieses Jahr bei uns und er spielt tadellos und kann überzeugen! Das Draftsystem versteh ich beim besten Willen nicht. Wenn man schon klauen will (oder kopieren, wie man es nennen will), dann doch eher richtig, sodass alle DNL Spieler erstmal in einen Topf kommen, aber dann fallen ja wieder die schwächsten raus und bekommen keinen Verein. Schande ne ;)

Einmal editiert, zuletzt von red-deer (16. Dezember 2008 um 13:37)

• Ich verstehe auch nicht, warum die Nord OL-Vereine nicht in die Landesverbände gehen. Dann soll eben der RL-Meister mit dem OL-Süd Meister den Aufsteiger ausspielen. Ist doch wirklich egal ob die Liga nun Oberliga oder sonst wie heisst.

• Warum gehen dann die Südvereine nicht auch in ihre Regios zurück und wir schaffen die OL ganz ab o0.

find das auch untragbar für den Norden.

Das Höffner-System finde ich ok und ich freu mich auf junge Talente, auch wenn die nur versauern werden, und ich bin auch für Nord und Süd, aber nicht für weniger Heimspiele. Man muss sich doch nur mal den Ausschuß da anschauen. " Vertreter ausm Süden und der einzige ausm Norden ist aus Hannover, den geht das schon am Ar*** vorbei was aus der Oberliga Nord wird, weil er an die 2. BuLi denkt. Und irgendwie hab ich immer den Hintergedanken, die wollen nur später anfangen, um Landsberg zu retten wegen der späteren Eisaufbereitung. Aber dafür gehen die Nordvereine Hopps. Sorry, aber ich glaube nicht das die Blue Lions das so überleben wenn das durch kommt. Und auch Halle und Rostock werden sich das bestimmt genau überlegen.

Das ganze wird ja auch nicht uninteressant für Sponsoren sein, das sie gesamt Zuschauer Zahl der Saison drastisch sinkt.

Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (16. Dezember 2008 um 14:45)