ZitatOriginal von a.-d.
Es reicht nicht, nur die Liga 2 zu verkleinern, sondern diese brauch ja von oben aus der DEL die Absteiger. Und das ist das Problem-ich sagte doch vom Kopf, net vom Hals, stinkt der Fisch...
Das ist es ja. Schaut man zum Fußball, dann sieht man, dass eine offene 1. Liga auf Dauer die beste Lösung ist. Durch den Auf- und Abstieg haben auch kleine Vereine die Möglichkeit, das Ziel "1. Liga" zu erreichen und große Vereine müssen bei sportlichem Mißerfolg in den sauren Apfel beißen und in Liga 2 spielen. Daß die ganz großen Vereine nie in dieses Dilemma kommen, oder nur vl. alle 20 Jahre mal, ist halt deren Vorteil guter Arbeit.
Im Esihockey ist es doch so - gleich we schlecht es läuft, einmal DEL, immer DEL (ausser es geht finanziell nicht mehr). Die 2. Liga stellt faktisch meist dann einen "Absteiger", wenn einem Verein das Geld ausgeht. Und wenn es mehrere Vereine sind, dann bedint man sich eben in der Oberliga, gleich ob ein Verein eigentlich die sportliche Qualifikation geschafft hat.
Thema Ausländerzahl: Meines Wissens alles eine freiwillige Selbstverpflichtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man rechtlich eine Chance hätte, wenn einem EU-Bürger die Arbeitsaufnahme verweigert werden würde mit der Begründung "begrenzte Ausländerzahl". Von daher sehr wacklige Geschichte, hier noch weiter zu reduzieren.
Eine Reform muss "von oben herab" geschehen. Und zwar bald.