• Was ist beim unerlaubten Weitschuss maßgeblich? Die Position, von der der Puck gespielt wird, oder von wo der Puck kommt? Um es etwas klarer zu formulieren:

Ein Spieler befindet sich in der Angriffshälfte und spielt den Puck nach vorne über die dünne Rote. Kein Icing, ganz klar. Wie muss aber entschieden werden, wenn der Spieler den Puck zwar wieder nach vorne spielt, aber den Umweg über die Bande hinter dem eigegen Tor entlang wählt?

• Zitat

der gegnerische Torhüter sich zur Scheibe bewegt (seit 2006)

steht irgendwo geschrieben, wieviel er sich zum puck bewegen muss?
    weil:

Zitat

der gegnerische Torhüter den Torraum zur Scheibe verlässt (seit 2006)

als nächste ausnahme bedeutet doch, dass der keeper ich nur innerhalb des torraums zum puck bewegen muss...

• Zitat

Original von BASTARD57

steht irgendwo geschrieben, wieviel er sich zum puck bewegen muss?

Nö, und wenn, dann wäre das sicher eine Angabe in Zoll

Zitat

weil:

als nächste ausnahme bedeutet doch, dass der keeper ich nur innerhalb des torraums zum puck bewegen muss...

Nö, das bedeutet nix anderes, als dass der Goalie den Torraum deutlich sichtbar in die andere Richtung verlassen darf, ohne dass Icing ausgewunken wird.

Eishockey könnt so schön und einfach sein, aber solche Nebensätze in Regelbüchern entstehen immer, wenn es jemand ganz genau machen will, oder wenn irgendwo mal einer besonders schlau sein wollte und eine Lücke im Regelwerk entdeckt hat. Und dann kommt der Nächste und findet wieder ein Schlupfloch, das ganze wird mehrmals überarbeitet, mehrmals hin und her übersetzt und am Ende weiß keiner mehr was Sache ist.

• Das Problem erübrigt sich in der Praxis, die LSR lassen sich da ungern verar...en:
    Der vordere LSR ist angehalten, ein vom hinteren LSR evtl. angezeigtes Icing schnellstmöglich, also schon vor der Blauen, auszuwinken um den Spielfluß zu erhalten.
    Sobald also ein Goalie Richtung Scheibe zuckt, macht der LSR den Flieger und weiter gehts ohne wenn und aber.

• Zitat

Original von BASTARD57
    also reg ich mich jedesmal zu recht auf, wenn´s dann doch icing gibt... thx... :ja: 8)

Solange der Torhüter im Torraum bleibt, wird immer auf Icing entschieden!!!
    Da sind wir angehalten, sehr genau darauf zu achten!