Keine Oberliga Nord 2009/10 ?

• Zitat

Original von Paul_Juergen

Und wenn die DEL auf 12 Mannschaften reduzieren will, muss sie sich im Klaren sein, dass aus der 2.BL keiner deswegen in die OL absteigen will und sich wohl auch nicht zwangsweise absteigen lassen wird.

Es ist mir schon klar, dass in diesem Fall die 2.BL die attraktiven Klubs nehemn wird, vermutlich aber dann über eine Aufstockung der Liga. Allerdings glaube ich, dass im Fall DEL Reduzierung, alle wegreduzierten die finanzielle Lizenzierungshürde schaffen würden,
    Obwohl .... vielleicht doch ... nach Ausbezahlung Ihrer DEL Anteile .... - ABER hat die DEL sioviel Bargeld ??

wenn im falle einer reduzierung der del die zweite liga die clubs durch aufstockung auffangen würde, hätte dies keine auswirkungen auf die wie auch immer gestaltete dritte liga. die frage, wem würde eine solch große zweite liga wieder nicht passen, die würde dann vermutlich zweigeteilt.

müssten rein theoretisch aus genannten finanziellen gründen del-absteiger in die dritte liga zurück, was der eishockeygott verhindern möge, wäre dies grundsätzlich ebenfalls kein problem, dadurch würden die vereine in dieser liga mehr.
    gäbe es dann im norden jedoch keine dritte liga im esbg-bereich mehr, würde ebenso rein theoretisch ein betroffener nordverein aus der del in den landesverband rauschen.

dass sich jemand bereits jetzt gedanken finde ich auch wirklich positiv und ich drücke fest die daumen, dass eine lösung zustande kommt, die mehrere jahre hält. doch eine lösung, die mehrere jahre bestand haben soll, muss auch flexibel auf weitere pleitenausfälle reagieren können, und das praktisch jeweils sofort, weil pleiten immer erst einige wochen vor beginn der neuen saison bekannt werden.

allein, mir fehlt der glaube. das hat die letzten jahrzehnte nicht geklappt, warum sollte es jetzt funktionobeln - vor allem, weil die beteiligten ligen sogerne miteinander reden?

• Zitat

Original von SR_Tiger

Die dritte Ebene (Oberliga) ist zur Zeit das Bindeglied zwischen Profi- und Amateur-Eishockey. Wenn man die Oberliga "auflöst" und in die 2. BuLi bzw. DEL einfügt, ist dieser Übergang nicht mehr gegeben, da es dann vom Amateurberech direkt in die 2. Bundesliga gehen würde.

du hast mich da, glaube ich, falsch verstanden.
    Mir ist egal, wie das Kind heist, ob Oberliga oder Regionalliga, auf jeden Fall darf es nur zwei Profiligen geben, die dritte Liga muß, so wie jetzt die Oberliga, das Bindeglied zwischen Amateur und Profibereich sein.
    Eine weitere Profiliga und eine weitere Ligenebene verkraftet das deutsche Eishockey nicht.

• wildwing28
    Jadawin

Eure bisher besten Beiträge, Respekt :top:

Zur Problematik: Es werden immer weniger....egal ob Teilnehmer, Kandidaten, Nachwuchsspieler. Meine persönliche Meinung ist, daß es bald wieder so wird wie Ende der 80ger-Jahre: Zweigeteilte 2. Bundesliga, darunter Landesverbände mit ihren höchsten Spielklassen. Das ist kein Vorschlag von mir, sondern meine Meinung angesichts der immer weniger werdenden....

1992 musste unbedingt eine eingleisige 2.. Bundesliga her, da sich gewisse Vereine eine bessere Vermarktung vorstellten. Ich habe es schon mehrmals geschrieben - diese hat sich immer wieder als nicht tragbar erwiesen. Habe die Insolvenzen ja in einem anderen Thread schon mal aufgeführt, es ist beängstigend und zeigt, daß wir unterhalb der Eliteklasse keine 5 Standorte haben, die ohne Insolvenz 10 Jahre lang deutschlandweites Profieishockey bieten können. Das ist keine Erfindung von mir, sondern eine traurige Realität.

• 12 Vereine für eine BL2-Nord wird der Norden ja wohl noch zusammenbringen, wenn man da auch den Osten mit einschließt. Für den Süden wäre das (wie immer) gar kein Problem. Sollte es wieder Aufstieg- und Abstieg in Sachen DEL geben, wäre dann natürlich eine PlayOff-Runde oder Meisterrunde überkreuz notwendig.

• erine Liga wird nicht deswegen teurer bzw verursacht höhere Kosten, nur weil sie statt "Oberliga Nord" dann "2.Bundesliga Nord" heisst.

Teurer machen sie die Klubs selber, weil sie versuchen höhere Ansprüche zu erfüllen und das - auch durch das dann entstehende Wettrüsten - treibt die Kosten. Und natürlich auch die Nachfrage nach Spielern die man verpflichten will.

Allerdings dürfte die durch die Zusammenlegung von 2 Ligenebenen entstehenden grösseren Leistungsunterschiede innerhalb der neuen Liga diese nicht unbedingt attraktiver machen und vermutlich bei den "kleineren" Klubs durch ein gewisses mithalten wolle die Kosten nach oben treiben - und das selbst dann wenn man davon ausgeht, dass die starken Klubs von der Spielstärke im Niveau etwas absinken werden, zumindest solange bis man sich gegenseitig im Anspruchsdenken wirder nach oben treibt.

Zum Glück wird im Süden auch bei einer Teilung der 2.BL noch eine ESBG Liga unterhalb er 2.BL weiter existieren können

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. November 2008 um 13:26)

• Wobei es im Süden auch nicht schaden würde, die "ESBG-Liga" (wie immer sie auch heißen mag) an die Gegebenheiten anzupassen.

Nimmt man mal an, Rosenheim steigt auf und es kommt kein attraktiver Absteiger aus der 2. Liga runter, dann wird man Vereine aus der Bayernliga auch nur locken können, wenn man z.B. die Ausländerzahl nochmals reduziert. Denn ausser Kaufbeuren ist dann kein Verein mehr da, der regelmäßig über 1000 Zuschauer hat.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (6. November 2008 um 13:56)

• deswegen soll die Oberliga wieder regionaler werden !

In der Bayernliga treiben sich durchaus einige Klubs rum, die sicher auch aufsteigen würden, wenn die OL kalkulierbarer wird uns vrausichtlich in 2 Jahren werden aus der Bayernliga auch Aufsteiger kommen - ich denke an Regensburg oder auch Weiden, die sicher nicht in der Bayernliga ihre Zukunft sehen. Auch Selb und Schweinfurt und vielleicht Memmingen haben das Zuschauerpotential und werden - wenn das unkalkulierbare "bundesweit" wegfällt ihren Anhängern und Sponsoren auf Dauer das "nicht aufsteigen wollen" nicht verkaufen können.
    Und mit jeder aufgestiegenen bayerischen Mannschaft wird die Liga über der Bayernliga attraktiver und erstrebenswerter.
    Und wenn die OL wieder die räumlichen Ausmasse der ehemaligen Regionalliga Süd hat, ist auch die Reduzierung auf 3 Ausländer sicher kein Problem.

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    deswegen soll die Oberliga wieder regionaler werden !

In der Bayernliga treiben sich durchaus einige Klubs rum, die sicher auch aufsteigen würden, wenn die OL kalkulierbarer wird uns vrausichtlich in 2 Jahren werden aus der Bayernliga auch Aufsteiger kommen - ich denke an Regensburg oder auch Weiden, die sicher nicht in der Bayernliga ihre Zukunft sehen. Auch Selb und Schweinfurt und vielleicht Memmingen haben das Zuschauerpotential und werden - wenn das unkalkulierbare "bundesweit" wegfällt ihren Anhängern und Sponsoren auf Dauer das "nicht aufsteigen wollen" nicht verkaufen können.
    Und mit jeder aufgestiegenen bayerischen Mannschaft wird die Liga über der Bayernliga attraktiver und erstrebenswerter.
    Und wenn die OL wieder die räumlichen Ausmasse der ehemaligen Regionalliga Süd hat, ist auch die Reduzierung auf 3 Ausländer sicher kein Problem.

genau, sehe ich auch so :top:
    diese weiten fahrten in den norden müssen aufhören, sonst kann sich bald (fast) keiner mehr die oberliga leisten :rolleyes:
    ich versteh auch ned warum das sooooo schwierig sein soll, den norden in eine "eigene" oberliga zu tun.... :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von himbeerdone (6. November 2008 um 16:19)

• Es muss einfach sofort was passieren! Sonst kann man alles was jetzt noch möglich ist, in ein paar Jahren vergessen! Jetzt muss eine klare Struktur geschaffen werden, von der DEL bis zu den Landesverbänden. Alles andere bringt uns nicht weiter!

Eine Oberliga Nord bräuchte man ja nicht, wenn die DEL sich verkleinern würde und die 2. Bundesliga sich teilen würde. Dann hätte man ne schön Situation und eine Struktur, die die nächsten Jahre so bestehen könnte!

Die Oberliga kann man nicht deutschlandweit spielen, geht nicht überhaupt nicht. Kann nicht gehen!

Aber die Struktur muss im ganzen Eishockey-Deutschland geschaffen werden. Auch in der DEL und dort müssen Vereine zu Kompromissen bereit sein, auch wenn Sie selber in den sauren Apfel(2. Liga) beissen müssen. Die Fans würden es auch bei den leidtragenden Vereinen verstehen. Sicher! Alle wollen diese Verzahnung und auch weniger Vereine/weniger Spiele in einer Liiga!

• Zitat

Original von himbeerdone
    ich versteh auch ned warum das sooooo schwierig sein soll, den norden in eine "eigene" oberliga zu tun.... :popcorn:

...weil es eventuell nicht mehr genug Nordclubs gibt, die eine eigene OL gründen und bestehen lassen könnten! Das war auch der Ausgangsgedanke dieses Threads

• Ganz einfach,weil höchstwahrscheinlich nicht genügend Vereine da sein werden.
    Beispiel Leipzig:Schwächeln jetzt schon
    Beispiel Bad Nauheim:Vorsichtig ausgedrückt,auch nicht der reichste Club
    Und wer weiß was passiert,würde Leipzig(Will keiner hoffen)während dieser Saison wegbrechen würde.Da könnte es dann locker passieren das Sie noch den einen oder anderen Club mitnehmen.

• Zitat

Original von SR_Tiger

...weil es eventuell nicht mehr genug Nordclubs gibt, die eine eigene OL gründen und bestehen lassen könnten! Das war auch der Ausgangsgedanke dieses Threads

ja mei, dann müssen die da "oben" mal selber schauen, und sich nicht immer auf den süden verlassen :pfeif: :popcorn:

• himbeerdone:

Das ist mir ein bisschen zu einseitig gesehen. Ich denke nicht, dass sich die ESBG darauf einlässt, dass die Oberliga nur aus den Südvereinen besteht...und eine bundesweit einheitliche OL will ja im Süden auch wieder niemand.

Das ist das Problem an der ganzen Thematik

• Zitat

Original von SR_Tiger
    himbeerdone:

Das ist mir ein bisschen zu einseitig gesehen. Ich denke nicht, dass sich die ESBG darauf einlässt, dass die Oberliga nur aus den Südvereinen besteht...und eine bundesweit einheitliche OL will ja im Süden auch wieder niemand.

Das ist das Problem an der ganzen Thematik

schon klar, aber das meinte ich nicht damit!!!
    sondern das die eben mit ihren vereinen so weit runter gehen müssen wie es eben nötig ist um eine spielfähige liga zusammen zu bringen!!!
    ist mir doch dann wurscht wie die heisst, ob nun oberliga nord od. regionalliga oder anders :popcorn: :pfeif:
    jedenfalls würde es besser für uns (südvereine) :top:

• Naja, wenn die südliche "Liga" schon Oberliga Süd heißt, wird es wohl auch übersichtlicher sein, wenn die nördliche Liga (derzeitige gesunde OL-Nord-Clubs + Clubs aus der Regionalliga, um Ligenstärke zu haben) dann auch Oberliga Nord heißt.

Aber - wie du schon sagst - der Name ist das kleinste Problem ;)

• Ich glaub im Fußball wars doch auch mal so, das die Regionalliga 4geteilt war.
    Da zwei der vier Gruppen stärker besetzt waren, stiegen dort jeweils 2 Mannschaften fest auf. Die anderen beiden Gruppen mussten Relegationsspiele spielen.

So könnte mans ja mit der Oberliga auch ungefähr machen. Die Oberliganord wird mit Mannschaften aus der Regionalliga aufgestockt wird aber dadurch schwächer eingestuft. Der Sieger der Oberligasüd steigt fest auf, der zweite Spielt gegen den Sieger der Oberliganord um den zweiten Aufstiegsplatz.

Ob das die fairste Lösung ist, ist eine andere Frage. Aber die Südgruppe wär dann nun mal stärker und hätte somit auch ein Vorrecht.

• Zitat

Original von dethle
    Ich glaub im Fußball wars doch auch mal so, das die Regionalliga 4geteilt war.
    Da zwei der vier Gruppen stärker besetzt waren, stiegen dort jeweils 2 Mannschaften fest auf. Die anderen beiden Gruppen mussten Relegationsspiele spielen.

So könnte mans ja mit der Oberliga auch ungefähr machen. Die Oberliganord wird mit Mannschaften aus der Regionalliga aufgestockt wird aber dadurch schwächer eingestuft. Der Sieger der Oberligasüd steigt fest auf, der zweite Spielt gegen den Sieger der Oberliganord um den zweiten Aufstiegsplatz.

Ob das die fairste Lösung ist, ist eine andere Frage. Aber die Südgruppe wär dann nun mal stärker und hätte somit auch ein Vorrecht.

Das Proplem für den Norden, das aus der Regionalliga, keine Mannschaften nachkommen; VIELLEICHT Dortmund, Hügelsheim würde ja dem Süden zugeordnet. Hannover schafft es vielleicht dieses Jahr mit dem Aufstieg, runter vielleicht Dresden, dann hast Du noch lange keine 10 Mannschaften. Soll ja eine Dreifachrunde gespielt werden, wären dann 27 Heimspiele.

• Aber so würde man es zumindest in kriegen, dass eine mannschaftsstarke Oberliga erhalten bleibt, da nicht jedes Jahr 3 Teams ausgetauscht werden.