ZitatOriginal von Paul_Juergen
Und wenn die DEL auf 12 Mannschaften reduzieren will, muss sie sich im Klaren sein, dass aus der 2.BL keiner deswegen in die OL absteigen will und sich wohl auch nicht zwangsweise absteigen lassen wird.
Es ist mir schon klar, dass in diesem Fall die 2.BL die attraktiven Klubs nehemn wird, vermutlich aber dann über eine Aufstockung der Liga. Allerdings glaube ich, dass im Fall DEL Reduzierung, alle wegreduzierten die finanzielle Lizenzierungshürde schaffen würden,
Obwohl .... vielleicht doch ... nach Ausbezahlung Ihrer DEL Anteile .... - ABER hat die DEL sioviel Bargeld ??
wenn im falle einer reduzierung der del die zweite liga die clubs durch aufstockung auffangen würde, hätte dies keine auswirkungen auf die wie auch immer gestaltete dritte liga. die frage, wem würde eine solch große zweite liga wieder nicht passen, die würde dann vermutlich zweigeteilt.
müssten rein theoretisch aus genannten finanziellen gründen del-absteiger in die dritte liga zurück, was der eishockeygott verhindern möge, wäre dies grundsätzlich ebenfalls kein problem, dadurch würden die vereine in dieser liga mehr.
gäbe es dann im norden jedoch keine dritte liga im esbg-bereich mehr, würde ebenso rein theoretisch ein betroffener nordverein aus der del in den landesverband rauschen.
dass sich jemand bereits jetzt gedanken finde ich auch wirklich positiv und ich drücke fest die daumen, dass eine lösung zustande kommt, die mehrere jahre hält. doch eine lösung, die mehrere jahre bestand haben soll, muss auch flexibel auf weitere pleitenausfälle reagieren können, und das praktisch jeweils sofort, weil pleiten immer erst einige wochen vor beginn der neuen saison bekannt werden.
allein, mir fehlt der glaube. das hat die letzten jahrzehnte nicht geklappt, warum sollte es jetzt funktionobeln - vor allem, weil die beteiligten ligen sogerne miteinander reden?