Man glaubt es ja kaum, aber für die Nordclubs ist bereits das erste Viertel der Saison vorüber, man hat bis auf Ausnahmen (Herne) jedes Nordteam mal geshen. Im Süden dauert das noch ein Wochenende, aber auch hier hat man fast jeden bis auf die meisten Nordvertreter mal gesehen.
Zeit also, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Die Schonfrist ("Lasst den Teams mal Zeit bis Ende Oktober, dann kann man was über die Stärken sagen") ist so langsam vorbei, also lasst hören...
Zur Nordruppe kann ich sagen:
Hannover und Leipzig erwartet vorne.
Bad Nauheim: Recht erfreulich in die Saison gestartet, allerdings auch ein paar schwache Spiele, die man nur Aufgrund des Unvermögen des Gegners gewinnen konnte. Es würde mich nicht wundern, wenn hier evtl. auch mit Verleztungspech mal eine Niederlagenserie anfängt, die einen Playoffplatz kosten könnte.
Rostock: Wie von vielen erwartet ein Playoffaspirant, auch wenn es momentan nicht so 100%ig rund läuft. Ich sehe sie am Ende auf Platz 3.
Berlin: Spielen in etwa die Rolle, die man von ihnen erwartet, werden am Ende aber wohl die Playoffs verpassen.
Halle: Schwach in die Saison gestartet, jetzt aber langsam im Aufwind. Ich denke, dass sie noch in den Kampf um den 4. Platz eingreifen werden und Nauheim möglicherweise noch aus den Playoffs verdrängen.
Herne: Ein paar Achtungserfolge zu Beginn, alles in Allem aber auch hier das erwartete Bild mit Niederlagen, die am Ende wohl einen Platz unter den 4 kosten werden.
Zum Süden kann ich nicht viel sagen, außer dass Rosenheim natürlich absolut überzeugt und dass Peiting die positiver Überraschung bisher ist. Kaufbeuren etwas schwächer gestartet, als erwartet aber ich vermute, dass die noch kommen werden.