Zeitnehmer bekommt Strafe nicht mit

  • Ein Spieler der Mannschaft A sowie einer der Mannschaft B liefern sich einen spektakulären Faustkampf. Kein weiterer Spieler greift ein, die beiden werden von den Linienrichtern getrennt und vorbei wars.
    Der Schiri wendet nun die Fightingregel an und gibt dem Spieler der Mannschaft A 2+2+10. Dem Spieler der Mannschaft B gibt er die selbe Strafe. Der Zeitnehmer kriegt allerdings den 10er für den Spieler B nicht mit und lässt ihn, nach Ablauf der 4 Minuten, bei der nächsten Unterbrechung wieder von der Strafbank. Der Schiri merkt, dass der von der Strafbank kommt und reklamiert beim Zeitnehmer, dass der noch 10 Minuten absitzen muss. Es gibt eine längere Diskussion zwischen Schiri und Zeitnehmer mit dem Ergebnis, dass Spieler B keine 10 Minuten absitzen musste und weiter spielen durfte.

    Wenn der Zeitnehmer eine Strafe nicht mitbekommt, gilt die dann als verfallen? Gilt da nicht die vom Schiri getroffene Entscheidung? Hätte der Spieler somit nicht wieder für 10 Minuten auf die Strafbank zurück gemusst?

  • wenn man das so liest, kann man das auch so interpretieren, dass der schiri dem zeitnehmer vielleicht nicht die 10 minuten für spieler B gesagt hat? :rolleyes:

  • Ich kenne die Situation nicht, daher nur allgemeine Antworten auf deine Fragen:

    Zitat

    Original von walterk
    Wenn der Zeitnehmer eine Strafe nicht mitbekommt, gilt die dann als verfallen?

    Nein.

    Zitat

    Original von walterk
    Gilt da nicht die vom Schiri getroffene Entscheidung?

    Doch.

    Zitat

    Original von walterk
    Hätte der Spieler somit nicht wieder für 10 Minuten auf die Strafbank zurück gemusst?

    Doch.

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Seit wann gibts denn für nen Faustkampf 2+2+10? Ich war der Meinung 5+20? Oder gibts doch kulante Schiris?

    kommt auf die handschuhe an. wenn die handschuhe anbleiben, hat es schon oft vogelwilde strafzeiten gegeben ;) werden die handschuhe allerdings ausgezogen, gibts automatisch 5+ spieldauer, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von flutschfinger (26. Oktober 2008 um 11:33)

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Seit wann gibts denn für nen Faustkampf 2+2+10? Ich war der Meinung 5+20? Oder gibts doch kulante Schiris?

    seit 06/07, kann der Schiri auh auf 2+2 entscheiden, wenn bestimmt Bedingungen erfüllt sind z.B. Handschuhe an, wenn die Spieler auf Anweisung des Schiris, der Linesmen aufhören u.ä.

  • Viel Halbwissen und Spekulation hier.

    Der Thread-Eröffner gibt Sinupret Eisdiecher als Club an, also handelt es sich vermutlich um eine Szene aus der DEL. Die DEL hat zur letzten Saison die Fighting-Regeln leicht verändert. Die Schiedsrichter haben jetzt die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen einen Fight ohne Handschuhe nur mit 2+2+10 (nix mit Reklamieren) zu bestrafen. Die Bedingungen sind u.a.:

    - Sauberer Fight zwischen zwei Spielern
    - Kein Einmischen in einen anderen Fight
    - Kein weiterer Schlag mehr nach Stop-Kommando oder Eingriff durch die Streifenhörnchen

    Im ESBG-Bereich gilt diese Regelung NICHT. Damit hat die DEL eine Regel präzisiert, die bisher auch schon in Ausnahmefällen angewendet wurde und eine Möglichkeit geschaffen, saubere Fights auch in der DEL zuzulassen ohne das Regelwerk (große Strafe = automatische SPD) zu brechen.

    Es gab das übrigens auch schon früher, ich kann mich an eine Szene in Schwenningen vor 7 Jahren (noch DEL) erinnern, als Guy Lehoux solange mit blanken Fäusten vor Dave Chyzoswki rumfuchtelte bis der schließlich auf den Kampf eingehen musste, um nicht als Riesenpussy verschrien zu werden. Der Schiedsrichter bewies dort sehr viel Fingerspitzengefühl und wendete sehr deutlich das Verursacherprinzip an. Lehoux: 5+SPD, Chyzowski: 2+2+10

  • Haben Gay Lehoux und Greg Schmidt nicht letztens erst nur jeweils 2+2 bekommen? Da waren die Handschuhe doch auch bei beiden aus!

    Grüße
    Ilja

  • Zitat

    Original von Ilja
    Haben Gay Lehoux und Greg Schmidt nicht letztens erst nur jeweils 2+2 bekommen? Da waren die Handschuhe doch auch bei beiden aus!

    Grüße
    Ilja

    Ja aber das war ja nur Gruppenkuscheln und kein Fight.

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Ob Handschuhe an oder aus spielt doch eigentlich nur ne Rolle wegen unkorrekter Ausrüstung, oder?

    nein. Handschuhe zählen nicht zur unkorrekten Ausrüstung dazu. Wenn ein Spieler keine mehr anhatt, darf er trotzdem weiterspielen.