Ist das ein Penalty?

• Geschehen am Samstag bei Juniorenbundesligaspiel

2 Angreifer auf dem weg zum Tor
    1 Verteidiger noch da.
    Der linke Angreifer schießt aufs Tor der Verteidiger wirft sich in den Schuss begräbt den Puck unter sich (unabsichtlich) und bleibt im Torraum liegen...

Folge--> Penalty??

Richtig so?

• Da ich eine solche Szene schon einmal identisch gesehen habe, ein ganz klares JA!

Damit wurde eine klare Torchance verhindert und es spielt meines Erachtens überhaupt keine Rolle, ob er den Puck absichtlich oder unabsichtlich unter sich begraben hat.

• Zitat

Original von Gummihuhn
    ...begräbt den Puck unter sich (unabsichtlich) und bleibt im Torraum liegen...

Für mich ist dies ein Widerspruch, da du nichts davon schreibst, daß der Spieler alles versucht hat, daß der Puck freikommt, indem er aufsteht. Somit hat er absichtlich den Puck blockiert.

• Seh ich auch so. Wenn er den Puck unabsichtlich unter sich bekommt bleibt ihm immer noch die Möglichkeit, den Puck in irgendeiner form wieder frei zu geben. Tut er dies nicht bleibt er absichtlich auf dem Puck und dann ist es Blockieren des Pucks im Torraum - Penalty

• Ich sehe das auch so. Ein klarer Penalty, weil die Torchance kaputt gemacht worden ist.
    Hast du diese Szene erst erlebt? Wenn ja, bei welchem Spiel?

Einmal editiert, zuletzt von Mädmäx (22. Oktober 2008 um 13:10)

• Also ich habe diese Szene selber erlebt.
    Vergangenes WE Erfurt Junioren gegen Crimme Junioren.

Aber wenn ein Spieler im Spiel den Puck unter sich begräbt gibt es nur Bully.
    Man kann ja nur ein Penalty geben wenn der Spieler der das Tor machen will durch eine Aktion gestoppt wird die im normalfall eine Bankstrafe nach sich zieht

• Das "Torchance kaputt gemacht" ist völliger Blödsinn. Natürlich darf ich als Verteidiger mich auch hineinwerfen und den Puck irgendwie mit dem Körper abfangen. Dann muss ich ihn nur wieder freigeben, sonst gibt es Bully im Drittel. AUSNAHME: Ich blockiere den Puck im Torraum (und dabei ist es egal, ob ich hineinrutsche oder direkt drin liege). Dann gibt es Penalty bzw. technisches Tor falls der Torhüter schon vom Eis sein sollte.

• Aua aua aua

Keine Absicht -> kein Penalty

Im Regelbuch steht unter 557: (Hervorhebungen von mir)

"557 - FALLEN AUF DEN PUCK DURCH SPIELER
    (FALLING ON THE PUCK BY A PLAYER)
    a) Wirft sich ein Spieler, ausgenommen der Torhüter, absichtlich auf den Puck und hält diesen fest oder zieht diesen unter seinen Körper, erhält er eine:
    Kleine Strafe (2’)
    b) Wirft sich ein verteidigender Spieler im Torraum absichtlich auf den Puck, ausgenommen der Torhüter, und hält diesen fest oder zieht diesen unter seinen Körper, erhält das schuldlose Team einen:
    Strafschuss zugesprochen (Penalty)
    c) Wurde der Torhüter vom Spielfeld genommen und ein verteidigender Mitspieler wirft sich im Torraum absichtlich auf den Puck und hält diesen fest, oder zieht diesen unter seinen Körper, erhält das schuldlose Team ein:
    Tor zugesprochen"

Ausdrücklich steht noch folgender Kommentar dabei:
    "Ein Spieler der sich in einen Schuss „wirft” um diesen abzuwehren wird nicht bestraft, wenn der Puck unter seinen Körper geschossen wurde oder sich in seiner Ausrüstung verfängt. Benützt er seine Hände um den Puck unbespielbar zu machen wird er bestraft."

Von wieder freigeben steht hier auch nichts

Edit: Zeilenumbruch

Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (22. Oktober 2008 um 14:54)

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Ups - wieder was gelernt. Danke.

Der Spieler muss dabei aber auch jeglichen Versuch unternehmen, die Scheibe wieder frei zu geben.
    Bzw. auf den Zuruf des HSR ("Spielen") das versuchen.

tut er das nicht, würde ich ihm Absicht unterstellen...

• Wie bitte soll denn der Spieler im Torraum den Puck freigeben? Da kann er ihn auch gleich reinwerfen.

Das ist doch absoluter Bullshit!!!!

Einmal editiert, zuletzt von rene72 (22. Oktober 2008 um 16:25)

• Zitat

Original von rene72
    Wie bitte soll denn der Spieler im Torraum den Puck freigeben? Da kann er ihn auch gleich reinwerfen.

:suspekt:

• Zitat

Original von ref

Der Spieler muss dabei aber auch jeglichen Versuch unternehmen, die Scheibe wieder frei zu geben.
    Bzw. auf den Zuruf des HSR ("Spielen") das versuchen.

tut er das nicht, würde ich ihm Absicht unterstellen...

Dann würde ich das machen, was 99% aller Spieler in solchen Fällen machen:
    Ein unschuldiges Gesicht ;)

• Zitat

Original von rene72
    Wie bitte soll denn der Spieler im Torraum den Puck freigeben? Da kann er ihn auch gleich reinwerfen.

Er kann die Scheibe z.b. mit der flachen, offenen Hand in die Ecke spielen.

Außerdem wenn er bedrängt wird ist es selten, ihm Absicht unterstellen zu können...

• Zitat

Original von ref

Außerdem wenn er bedrängt wird ist es selten, ihm Absicht unterstellen zu können...

Da möchte ich mal den geneigten Schiedsrichter dabei sehen, wie er die Scheibe unter seinem Bauch hervorkramt und dann noch irgendwo hinwirft, ohne dass vorher ein gegnerische Spieler drankommt. Und das bitte unter 3 Sekunden, da dann der Schiri ja wegen Unbespielbarkeit des Pucks abpfeifen muss.

Und das ganze bitte in Eishockeyausrüstung!

• Vor ein paar Tagen gab es eine ähnliche Szene in der NHL, da gab es meines Wissens auch Penalty. Vielleicht find ich das später noch....

chris

• kann mich auch noch sehr gut an eine solche Situation erinnern. Rosenheim gegen Landsberg (Saison: Oberliga 05/06) LL in Unerzahl- Rosenheim im Angriff - Tölzer wirft sich auf den Puck - Penalty Rosenheim - Mondi Hilger vergibt - praktisch im Gegenzug (Landsberg immer noch in Unterzahl) Konter von LL - Mitchell wird gefoult - Penalty LL - Mitchell versenkt und 800 mitgereiste Landsberger singen "siehst du Mondi so wird das gemacht". Da war die Welt in Landsberg scheinbar noch in Ordnung.

2 Mal editiert, zuletzt von Mobby (23. Oktober 2008 um 20:46)

• Zitat

Original von ref

ist das kein handpass?

• Zitat

Original von flutschfinger

ist das kein handpass?

Nein - und im Verteidigungsdrittel auch erlaubt. Daebi muss der Puck wie geschrieben mit der offenen Hand "geschlagen" werden. Sobald die Hand den Puck umgreift ist es ein Handpass.