Wohnen in/um München

  • Da ich wohl schon sehr bald einen Job in München antreten werde und hier im Forum doch auch einige (Wahl-) Münchener/Innen ihr Unwesen treiben, wollte ich auf diese Weise mal anfragen, ob mir vielleicht jemand bei der Wohnungssuche weiterhelfen kann. Ich suche:

    - eine 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 60 m² (nur mal als grober Rahmen, dürften auch mehr oder weniger Zimmer und Quadratmeter sein)
    - schon noch München, aber möglichst ruhige Lage
    - gute Verkehrsanbindung ans Zentrum (Arbeitsplatz nähe Hauptbahnhof)
    - Einbauküche wäre eine sehr feine Sache
    - Autostellplatz (hat aber nicht oberste Priorität)

    Und das Ganze natürlich in einem (auch für Münchener Verhältnisse) überschaubaren finanziellen Rahmen. Wäre super, wenn ihr mir mit Tipps/Ratschlägen oder gar Angeboten (gerne auch per PM) weiterhelfen könntet.

  • Tja... was ist für dich ein "finanziell überschaubarer" Rahmen. Denn leider hat in und um München das Mietpreisniveau wieder angezogen.

  • Ein Tipp von mir:
    Investiere die paar Euro und schalte eine Suchanzeige hier... im ganzen Münchner Raum!

    In meinem Freundeskreis haben einige so ihre Wohnungen gefunden. Weil viele private Vermieter scheuen die massenhafte Anfragen, wenn sie eine Anzeige schalten.
    Die Wochenanzeiger (erscheinen Mittwochs) sind übrigens allgemein eine gute Alternative zur überlaufenen SZ und Immoscout & Co.

    Viel Erfolg - es ist immer noch schwierig, aber schon besser als noch vor ca. 5-10 Jahren - wenn auch noch teurer geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (20. Oktober 2008 um 22:19)

  • Da nimmt mir Torsten die Empfehlung aus dem Mund :D
    Ich hab meine Wohnung über einen Makler gefunden, aber selber eine Anzeige zu schalten hat in meinem Umfeld (privat und Arbeit) einigen geholfen. So können Vermieter potentielle Kandidaten besser rausfiltern.

    Wohnungen gibt es in München einige.. aber die Preise sind leider doch relativ hoch.
    Wäre Umfeld Dachau/Erding/Freising/Unterhaching für dich zu weit? Da geht das Preis-Niveau noch und mit der S-Bahn bist du schnell in München.

  • Hei.... es gibt schnucklige Plätze im Outback... das kann Stefan sicher auch bestätigen :D

    Ach ja... falls du Angebote aus Hasenbergl oder Neuperlach liest... naja... da würde ich nicht unbedingt hinziehen. Sind keine so dollen Gegenden :pfeif:

  • Herzlichen Dank schon mal für die Antworten. Auf den Wochenanzeiger bin ich auch gestoßen, allerdings halt unter der Rubrik "Wohnungssuche". Werde aber wohl dem Ratschlag nachkommen und selbst eine Anzeige schalten.

    Der "überschaubare finanzielle Rahmen" ist nicht klar abgesteckt. Aber viel mehr als 800,- Euro Warmmiete möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Und je weiter drunter, desto besser natürlich.

    Was das Pendeln betrifft, kann ich eigentlich mit allem ganz gut leben, solange es sich noch im Nahverkehrsnetz befindet. Auf eine tägliche ICE-Reise von Ingolstadt zum Hbf könnte ich bspw. verzichten. Ist halt dann auch wieder eine Frage des Preises. Ich hätte auch nichts dagegen, in München direkt zu leben. Mit "ruhiger Wohnlage" meine ich nicht unbedingt, dass es gar nicht in der Stadt sein darf.

  • Zitat

    Original von Karalahti

    - Autostellplatz (hat aber nicht oberste Priorität)

    Da wär ich mir je nach Lage gar nicht so sicher^^ Die Suche kann ganz schön meineidig sein.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    800 Euro warm? 8o
    Hui.... bei 60qm mußt du da schon verdammt viel Glück haben.


    Das ist schon drin - zumal wenn 50-55qm auch genügen. Ein Freund von mir zahlt 750€ warm für eine 55qm Neubau-Dachgeschosswohnung (Erstbezug) in ruhiger Lage gefunden über Wochenanzeiger bzw. sich finden lassen. Und das im August... Ein weiterer Vorteil - Maklergebühren gibt es dort nahezu nie.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    800 Euro warm? 8o
    Hui.... bei 60qm mußt du da schon verdammt viel Glück haben.

    Zitat

    Original von Karalahti
    nur mal als grober Rahmen, dürften auch mehr oder weniger Zimmer und Quadratmeter sein.

  • Zitat

    Original von Karalahti
    Herzlichen Dank schon mal für die Antworten. Auf den Wochenanzeiger bin ich auch gestoßen, allerdings halt unter der Rubrik "Wohnungssuche". Werde aber wohl dem Ratschlag nachkommen und selbst eine Anzeige schalten.

    Der "überschaubare finanzielle Rahmen" ist nicht klar abgesteckt. Aber viel mehr als 800,- Euro Warm
    miete möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Und je weiter drunter, desto besser natürlich.

    Was das Pendeln betrifft, kann ich eigentlich mit allem ganz gut leben, solange es sich noch im Nahverkehrsnetz befindet. Auf eine tägliche ICE-Reise von Ingolstadt zum Hbf könnte ich bspw. verzichten. Ist halt dann auch wieder eine Frage des Preises. Ich hätte auch nichts dagegen, in München direkt zu leben. Mit "ruhiger Wohnlage" meine ich nicht unbedingt, dass es gar nicht in der Stadt sein darf.

    Hallöchen,
    für den Preis müßtest in Fürstenfeldbrucker Landkreis was bekommen, ist auch nur ne halbe Std. S-Bahn Fahrt zum Hauptbahnhof
    Link Wohnungen

    MfG
    Susi

  • Outback :P

    Tu mal mei Heimatstadt ned schlecht machen :pfeif:

  • servus...

    Ich bin auch der Meinung, das um München oder in München nicht viel um ist. Vor allem, wenn man im Outback dann MVV zahlen muss.
    Der Münchner Speckgürtel geht mittlerweile im Nordosten schon bis Moosburg. Landshut wäre noch eine alternative für Preiswerte Wohnungen, aber selbst da muss man suchen.

    Wobei man von LA auch in 45 Minuten am HBF ist. Das kann einem mit schlechter MVV Anbindung und nicht ganz zentral auch schnell passieren.

  • Natürlich findet man in München günstige Wohnungen.
    Aber: Man braucht Zeit (ich weiß ja nicht, inwieweit Karalahti die hat), Glück und sollte wissen, wo man besser nicht wohnen möchte ;)
    Und sooo schlimm ist das Outback nun auch wieder nicht :D Dank S-Bahn oder Autobahnanschluß ist man in null komma nix "on the road" :ja:

  • bei uns in puchheim (LK FFB) sind ständig 2 zimmerwohnungen frei (ca. 56/58 qm) kosten so um die 550-600 euro + heizung und strom . bist mit der s-bahn in 18 min. am müncher hbf oder in 20 min. in der innenstadt .

  • Hallo Karalahti,

    willkommen in München.

    Ruhige Lage mit Cityanschluss kannst in München eigentlich in viele Stadtviertel ziehen. Schliesslich ist das Nahverkehrsnetz extrem gut ausgebaut. Was ein Schmarn ist, wenn Du es ruhig willst, wäre es wenn Du nach Schwabing, nach Maxvorstadt, Haidhausen, teilweise Neuhausen, Isarvorstadt oder Ludwigsvorstadt ziehst. Da ist doch eher mehr los. Aber da wirst nur schwer ne Wohnung für 800 Euro Warm bekommen.

    Es kommt jetzt natürlich noch drauf an ob Du auf Natur stehst oder ob Du auch mit einem typischen Großstadtflair leben kannst.

    Natur kann ich in Sendling und teilweise Laim (wegen der Nähe zum Westpark), Grosshadern, Thalkirchen, Moosach, Forstenried, Bogenhausen und vielleicht sogar Schwabing Nord bzw. West empfehlen.

    Ist aber alles nicht so einfach. Schliesslich gibt es in manchen Stadtteilen schöne und weniger schöne Ecken.