Leipzig und das Murmeltier

• Leipzig hat keinen Vorstand, wie man das normalerweise versteht.

Wie schon geschrieben, gibt es eine Abteilung Eishockey bei einem Verein Fortuna, da nur weil ein Spielrecht nur ein Verein und keine GmbH haben kann. Ansonsten interessiert sich bei Fortuna niemand für Eishockey.

Es gibt nur einen alten, fast 80 jährigen, beratungsressistenten Alleinherrscher, der von jedem glaubt dass er ihm und dem Leipziger Eishockey was böses will. Der aber auch Eishockey in Leipzig mit aus dem Boden gestampft hat und unter Einsetzung seines Privatvermögens jahrelang am Leben erhalten hat, aber irgendwann ist das dann auch vorbei.

Und es gibt T.M. der die Mannschaft zusammenstellt aber keinen Einfluss auf die Finanzen hat. Welche Vorgaben er für den Kostenrahmen bekommt, oder ob gar die Mannschaft zusammengestellt wird und danach erst der Etat bestimmt.....keine Ahnung.

Und es gibt Kaveh Hakim zweiter Gesellschafter der SKM der sich in der Regel 500 km von Leipzig entfernt aufhält und nur bedingt um das Tagesgeschäft kümmert.

Das alles vorausgeschickt, werden irgendwann die Lichter ausgehen, wenn nicht zwei Großsponsoren auftauchen und auch noch Kraft der Macht ihres Geldes Strukturen im Leipziger Eishockey fordern und durchsetzen.

Übrigens Leipzig gewinnt gegen HRO.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger (17. Oktober 2008 um 23:11)

• Also eins will ich hier jetzt auch mal los werden. Es tut mir sehr leid um das Eishockey in Leipzig, vor allem für die Fans die wieder die dummen sein werden. Aber was eurer Macher dort treiben ist in meinen Augen Wettbewerbsverzerung. Ihr spielt mit einer Mannschaft die ihr euch eigentlich nicht leisten könnt, würdet ihr mit einer Mannschaft spielen die ihr euch leisten könnt, wärt ihr mit Sicherheit nicht ganz so Erfolgreich.
    Wenn ihr wirklich die Saison nicht überstehen solltet (was ich euch nicht wünsche) dann wären wir wohl sportlich gesehen die größten Gewinner. Verlierer wäre wieder einmal die gesamte Eishockey Oberliga, weil ordentlich kalkulierende Vorstände auf einmal ins schwimmen kommen weil ihnen zum Teil 2 Heimspiele weg fallen. Nimmt man mal den Extrem Fall an wie bei uns, dann sind das mal eben schnell ca. 35000€ (3500 Zuschauer x 10€ Eintritt, niedrig kalkuliert). Dann kann man nur hoffen das andere im Anschluß nicht auch zum Finanzamt müssen um einen Deal auszuhandeln.

• Zitat

Original von DaHool
    Also eins will ich hier jetzt auch mal los werden. Es tut mir sehr leid um das Eishockey in Leipzig, vor allem für die Fans die wieder die dummen sein werden. Aber was eurer Macher dort treiben ist in meinen Augen Wettbewerbsverzerung. Ihr spielt mit einer Mannschaft die ihr euch eigentlich nicht leisten könnt, würdet ihr mit einer Mannschaft spielen die ihr euch leisten könnt, wärt ihr mit Sicherheit nicht ganz so Erfolgreich.
    Wenn ihr wirklich die Saison nicht überstehen solltet (was ich euch nicht wünsche) dann wären wir wohl sportlich gesehen die größten Gewinner. Verlierer wäre wieder einmal die gesamte Eishockey Oberliga, weil ordentlich kalkulierende Vorstände auf einmal ins schwimmen kommen weil ihnen zum Teil 2 Heimspiele weg fallen. Nimmt man mal den Extrem Fall an wie bei uns, dann sind das mal eben schnell ca. 35000€ (3500 Zuschauer x 10€ Eintritt, niedrig kalkuliert). Dann kann man nur hoffen das andere im Anschluß nicht auch zum Finanzamt müssen um einen Deal auszuhandeln.

Genau das isses.Ich fahre einen Ferrari obwohl ich mir nur nen Trabbi leisten kann..... :bash:

• Na und ? Wenn Ihr tausendmal recht habt, ich verstehe natürlich Euren Frust, aber es ist nunmal so. Deshalb habe ich ja extra geschrieben wie die Situation in Leipzig ist.

Seit der Übernahme des Leipziger Eishockey durch die SKM im Jahre 2005 haben viele versucht in Leipzig Strukturen zu schaffen, aber durch den alten Mann, der fast sein ganzes Privatvermögen im Leipziger EH geopfert hat, wurde alles verhindert, alles was an seiner Allmacht rüttelte, wurde verhindert.

Ich habe dann schon 2006 die Hoffnung auf Änderung aufgegeben und gewartet wann der Tag kommen wird wo es zusammenbricht.

Wie der user aus Kaufbeuren schrieb, wenn man immer auf dem schmalen Grat wandelt, fällt man irgendwann runter.

Ob man in Leipzig die Kraft findet, einen dritten Anlauf zu unternehmen, weiss ich nicht, und ob sich überhaupt jemand findet, der die gleiche Leidenschaft wie der alte Mann hat. Denn wenn ein drittes mal, dann zum ersten mal ohne ihn.

Auf der anderen Seite möchte ich aber einige user hier mal bitten vom hohen Ross runterzukommen. Zunächst hat man die offizielle Situation, dass ein Sponsor ( unterschriebenen Vertrag / nur mündliche Zusage hin oder her ) ausgefallen ist. Das könnte sich kein Verein der 3. Liga leisten. Und bis auf zwei oder drei Vereine dürften wohl alle von der Hand in den Mund leben und immer auf dem beschriebenen schmalen Grat wandeln.

Wir können ja auch mal eine Auflistung der Vereine machen, die in den letzten 3 Jahren insolvent gingen, auch da waren einige dabei die richtig gute Mannschaften hatten, wurde da hier in der gleichen Weise Schelte betrieben ? Ich glaube nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger (18. Oktober 2008 um 11:02)

• Genau deshalb wird es vielen Vereinen sehr schlecht bekommen,wenn Leipzig ausfallen würde.Da fehlen dann halt kalkulierte Einnahmen nur weil ein Vorstand der Oberliga zu größenwahnsinnig war.

• Zitat

Original von DaHool
    Verlierer wäre wieder einmal die gesamte Eishockey Oberliga, weil ordentlich kalkulierende Vorstände auf einmal ins schwimmen kommen weil ihnen zum Teil 2 Heimspiele weg fallen. Nimmt man mal den Extrem Fall an wie bei uns, dann sind das mal eben schnell ca. 35000€ (3500 Zuschauer x 10€ Eintritt, niedrig kalkuliert). Dann kann man nur hoffen das andere im Anschluß nicht auch zum Finanzamt müssen um einen Deal auszuhandeln.

Zitat

Original von Großstadtindianer

Genau deshalb wird es vielen Vereinen sehr schlecht bekommen,wenn Leipzig ausfallen würde.Da fehlen dann halt kalkulierte Einnahmen nur weil ein Vorstand der Oberliga zu größenwahnsinnig war.

Wenn 2 Spiele wegfallen würden, dann würde das bedeuten dass 6,5 % der Spiele im Süden und 7,4 % der Spiele im Norden wegfallen würden.

Wenn ein Verein seine Zuschauerkallkulation um 6,5 % bzw 7,4 % unterschreitet und dadurch ins Schwimmen gerät, dann hat er auch nicht ordentlich gewirtschaftet !

Die Zuschauereinnahmen am Gesammtetat betragen im Schnitt nicht mehr als 40 %. Ein Minus von 6,5 % bzw 7,4 % der Zuschauer macht im Gesammtetat im Schnitt nicht mehr als 2,5 % bzw 3 % aus. Wer dadurch ins schwimmen kommt der kann nicht ordentlich wirtschaften !

Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat und mindestens 5 % des Gesammtetats bis mindestens Januar als Reserve auf dem Konto lässt, der hat die Situation im dt. Eishockey immer noch nicht begriffen. Jeder kennt doch die Situation, dass viele Clubs am Stock gehen und ein überleben aller fast ausgeschlossen ist. Bei einem solchen Manutspielplan kann man doch nicht mit allen 54 bzw 62 Spielen kallkulieren.

Wenn eine Pleite von Leipzig den Stein ins rollen bringen würde und weitere Vereine in den Abgrund reissen würde, dann braucht man mit den anderen Vereinen auch kein Mitleid haben wenn diese so dilettantisch kallkulieren.

• Deine Argumentation ist richtig, aber drehen wir den Spieß jetzt mal um. Was macht den Leipzig bitte wenn denen 1-2 Heimspiele durch eine Insolvenz eines anderen Klubs weg fallen wenn sie jetzt schon jeden Euro umdrehen? Ich nenne so eine Planung diletantisch und unverantwortlich!

• Du begreifst es nicht oder willst es nicht. Dass L. nicht gut geplant hat ist doch längst durch und wird von niemanden bestritten, auch von den Leipzigern usern hier nicht.

Nur offenbar ist Leipzig eben kein Einzelfall, wenn die mögliche Leipziger Insolvenz eine Kettenreaktion auslöst würde.

Das ist das was wildwing28 ausdrücken wollte und was ich auch meinte mit runterkommen vom hohem Ross.

• Leipziger

Wenn man erkannt hat das die Planung nicht OK war, warum tut man dann nicht was dagegen und paßt die Rahmenbedingungen an seinen Etat an? Gutes Beispiel dafür war doch letztes Jahr Erfurt, als sie gemerkt haben das die Kalkulation nicht hingehauen hat, da hat man dann eben ein paar Spieler abgegeben. Wobei ich bei euch nicht erwarte das es im Ergebnis dann so krass wäre wie es in Erfurt war. Wenn ihr 2-3 Spieler abgebt und die Lücke durch günstigere Spieler ersetzt, dann hättet ihr immer noch eine sehr gute Truppe beisamen.

• Zitat

Original von DaHool
    Leipziger

Wenn man erkannt hat das die Planung nicht OK war, warum tut man dann nicht was dagegen und paßt die Rahmenbedingungen an seinen Etat an? Gutes Beispiel dafür war doch letztes Jahr Erfurt, als sie gemerkt haben das die Kalkulation nicht hingehauen hat, da hat man dann eben ein paar Spieler abgegeben. Wobei ich bei euch nicht erwarte das es im Ergebnis dann so krass wäre wie es in Erfurt war. Wenn ihr 2-3 Spieler abgebt und die Lücke durch günstigere Spieler ersetzt, dann hättet ihr immer noch eine sehr gute Truppe beisamen.

Na ganz einfach, weil Leipziger und der Rest der hier diskutiert es erkannt aber eben nix zu sagen hat.

• Zitat

Original von Leipziger
    Du begreifst es nicht oder willst es nicht. Dass L. nicht gut geplant hat ist doch längst durch und wird von niemanden bestritten, auch von den Leipzigern usern hier nicht.

Nur offenbar ist Leipzig eben kein Einzelfall, wenn die mögliche Leipziger Insolvenz eine Kettenreaktion auslöst würde.

Das ist das was wildwing28 ausdrücken wollte und was ich auch meinte mit runterkommen vom hohem Ross.

Oder um es mit anderen Worten zu sagen :

Wer blind darauf vertaut dass alle Vereine die Saison zuende spielen der handelt dann genau so grob fahrlässig wie die Leipziger die blind darauf vertraut haben dass ein Unternehmen eine in Aussicht gestellte Zahlung auch verwirklicht !

Für einen Verein, der durch den Ausfall von Leipzig hops geht, braucht man dann auch kein Mitleid aufbringen !

• wildwing28:

Dann müssten in Zukunft aber die Mannschaften in der Kalkulation immer berücksichtigen, dass

- andere Vereine hopps gehen könnten
    - der Trikotsponsor keine Trikots fertigen kann und man somit ohne spielen müsste
    - die Eismaschine kaputtgeht und das Eis nicht mehr fertiggemacht werden könnte
    - die Fans aus welchen Gründen auch immer komplett ausbleiben könnten
    - ...

Die Teams müssten also in ihrer Kalkulation alle möglichen Situationen berücksichtigen, die eintreten könnten. Ja dann können sie ja gleich zu kalkulieren aufhören und gar nicht antreten, weil ja etwas schief gehen könnte

P.S.: Die fettgedruckten Wörter haben schon ihren Sinn :rolleyes:

• Mal rein aus interesse. Gibt es irgendwo eine Aufstellung der Oberliga Vereine und ihre Etat's? Würde mich mal interessieren. Bei Leipzig wissen wir ja das dieser bei 1,1 Millionen lag. Bei uns liegt er meines wissens nach bei 1,3 Millionen. Wo liegt der Rest den so? Nauheim war glaube ich so um die 600.000€ oder?

• Ach du, in der DEL gibt es da so ein Wort was in den unteren Ligen gänzlich ein Fremdwort ist und das spricht sich : Planungssicherheit

PS : Das fettgedruckte Wort hat schon seinen Sinn :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (18. Oktober 2008 um 13:07)

• Habe ich irgendwo was von der DEL gesagt? ?(

Wenn die Oberliga-Clubs mit ihren relativ geringen Etats auch noch 3/4 für solche Fälle zurückhalten würden, würde doch kaum mehr etwas für gute Spieler übrig bleiben und das Niveau würde im Kollektiv sinken. Man kann doch nicht immer davon ausgehen, dass ein Verein pleite geht. Leider muss man das wohl...

2 Mal editiert, zuletzt von SR_Tiger (18. Oktober 2008 um 13:16)

• Zitat

Original von SR_Tiger
    Habe ich irgendwo was von der DEL gesagt? ?(

Wenn die Oberliga-Clubs mit ihren relativ geringen Etats auch noch 3/4 für solche Fälle zurückhalten würden, würde doch kaum mehr etwas für gute Spieler übrig bleiben und das Niveau würde im Kollektiv sinken. Man kann doch nicht immer davon ausgehen, dass ein Verein pleite geht. Leider muss man das wohl...

Und hat hier jemand von Zurückhaltung von 3/4 gesprochen ? ?(

Wenn 2 Spiele wegfallen, dann sind das für einen Club 2 - 3 % des Gesammtetats. Im Extremfall vielleicht 4 %. Und wenn dann wegen sowas schon alles zusammenbricht dann dann es das doch nicht sein !
    Und wenn man das weiss, wie kann man dann blind darauf vertrauen dass alle anderen Clubs auch ihre geplanten 100 % schaffen ?