Leipzig und das Murmeltier

• Zitat

Original von Torsten S
    Gummihuhn
    Dass es in Leipzig massive strukturelle Probleme gibt, ist jedem der sich nur in Ansätzen mit der Materie beschäftigt, klar. Alternativen wurden nach der 2005er Insolvenz entwickelt, konnten sich allerdings nicht durchsetzen. Dass die Lösung SKM + Fortuna mittlerweile schon im vierten Jahr ist, hat mich und andere überrascht und verdient Anerkennung. Allerdings wählt man konsequent den Weg "sportliche Spitze, der Rest ist egal". Also muss man das Management machen lassen. Alternativen hierzu gibt es nicht. Mittlerweile hat es sich fast zu einer Art selbsterfüllenden Prophezeiung entwickelt, immer Spitze sein zu müssen. Wäre man von vornherein in der Oberliga mit dem Konzept angetreten, kleine Brötchen zu backen und Standortsicherung zu betreiben, wären meiner Meinung auch nicht weniger Zuschauer in der Halle. Denn das was zur Zeit da ist, ist das Stammpublikum.

Was allerdings auch mir sauer aufstößt, ist das "schießen" auf Leipzig von außerhalb in einem Thread wie diesem hier. Jetzt haben es wieder alle gewusst und sind sowas von entrüstet. Dass die Blue Lions Fans auf einer teamübergreifenden Plattform dann erstmal in Verteidigungsposition gehen und "zurückfeuern", ist ganz normal.

JAWOHL MEIN BESTER! Sorry das ich nen ungläubig schaue aber da hat echt einer verstanden was ich meine! Ich denke euer vorstand glaubt das wenn man Mittelmaß ist keine Zuschauer mehr kommen. Und viellecht haben sie damit nichtmal unrecht. Jeder (viele) Vereine haben einen harte Kern von Fans die immer da sind. Egal ob auf oder abstieg oder Mittelmaß. das Problem in Leipzig ist das man nicht weis wie groß dieser Harte Kern denn bisher wurde er nicht gebraucht da es halt keine schlechten Seiten gab. Ich kann zwar den Rostocker hier nicht verstehen der euch ne Pleite wünscht aber mal ehrlich wie lange soll das noch so gehen. Ganz ehrlich ich habe eigentlich schon seit Jahren auf den großen Knall in LE gewartet bisher ist er aber nicht eingetroffen. Und ich denke das das auch nur die Spitze des Eisberges ist was euer Vorstand zugibt (b.z.w. zugeben muss weil es am ende eh raus kommt).
    Dennoch wäre es natürlich ein herber Verlust für die OL und Eishockeydeutschland.

Und dann nochmal zu deinem Aufreger darüber das alle auf LE "einprügeln".
    Ich denke das hat einerseits mit eurem erfolg zu tun. Da kotzen natürlich etliche gestandene "Traditionsclubs" mit ihren Fans ab das da plötzlich aus dem nix nen Ostclub kommt und den gestandenen vereinen zeigt wo es lang geht. Anderrseits muss man aber einfach auch eingestehen das LE nun nicht gerade das sportlich fairste Publikum vorweisen kann. Naja und was das geschieße aus H***** angeht das basiert einzig und allein aus (lokaler) Rivalität und einer gehörigen Portion neid!

• Zitat

Original von balticbiker
    @a.d. was soll denn jetzt dieser Proletenton? Kann man, auch wenn jemand eine andere Meinung vertritt, nicht darauf sachlich antworten? Muß das immer im Gossenton enden? Oder lernt man als Versicherungsmakler nicht Einwandbehandlung und etwas mehr Contenance?

Sorry, manchmal geht das nicht, ich befürchte, es würde sowieso nicht durchdringen, wenn man es versucht. Zudem ist der gesamte Beitrag wohl ganz deutlich als Ironie (mit Hang zum Sarkasmus) zu erkennen. Was der Beruf eines Users hier in der Diskussion zu suchen hat, ist ja wohl viel fraglicher, oder?

Naja...lies mal hier zum Thema Prolet:
    http://www.stupidedia.org/stupi/Prolet

:D ;)

• Zitat

Original von Gummihuhn
    Naja und was das geschieße aus H***** angeht das basiert einzig und allein aus (lokaler) Rivalität und einer gehörigen Portion neid!

Falsch.
    Neid nicht, sondern teilweise Respekt, wie Mayer und Weinhard eine gute Mannschaft zusammenstellt.
    Nochmals wie bereits hier an anderer Stelle geschrieben wurden ist:
    Niemand aus Halle der Eishockey liebt wünscht den Blue Lions eine Pleite - zumindestens die hier über den eigenen Tellerrand hinweg sehen können.
    Schadenfreude kommt auch nicht auf, weil nicht die Revalität in diesem Fall vordergründig ist, sondern einfach der Eissport hier an erster Stelle steht.

• ...es ist m.E. keine große Kunst,e ine Mannschaft zusammen zu stellen, bei der ein einzelner Spieler so viel kostet, wie bei den meisten anderen Vereinen eine ganze Reihe! Nur, bezahlen können muß man diese Nummer dann auch! Wie zum Beispiel auch ausreichende Ausrüstung, Fahrkosten etc. Wartet mal ab was uns da noch präsentiert werden wird in den nächsten Tagen!

Einmal editiert, zuletzt von balticbiker (17. Oktober 2008 um 11:52)

• Zitat

Original von Saale_Bulls

Bitte da sind schon diese Blablabla Ausreden....
    Mensch welche Stadt im Osten unterstützt denn Eishockey?

Crimmitschau?
    Fehlanzeige

Was erwartet ihr denn von der Stadt?
    Die betreibt doch den Eisdom in Leipzig.

Genau, die Stadt Crimmitschau und der Kreis mit ihren Stadtwerken, Wasserwerken und Sparkassen lassen den ETC verhungern und denken nicht mal im Traum darüber nach auch nur einen Cent für das Eishockey auszugeben ;)

Was erwartest du eigentlich von einer Stadt ?

• Zitat

Liebe Fans von Leipzig, wenn Ihr wirklich den Verein, das Team liebt, dann ist es an der Zeit das Ihr die Augen aufmacht und Eueren Vorstand öffentlich auffordert auf den Boden der wirtschaftlichen Tatsachen zurückkehrt.
    Statt solide zu wirtschaften, um den Standort Leipzig zu erhalten, rennt Ihr mit offenen Augen und wehenden Fahnen ins verderben.

Hierzu zitiere ich mich mal selbst:

Zitat

Sei es wie es sei, die Geschäftsführung lässt sich in ihre Planungen nicht hineinreden und eine Kontrollinstanz innerhalb des Leipziger Eishockeys gibt es nicht.

Ich sehe keinen Hebel, wo man ansetzen kann. Und morgen beim Fanabend werden sie wieder wie die begossenen Pudel vor den Fans sitzen und mit Aussagen wie „wir tun alles mögliche“, „alle müssen an einem Strang ziehen“ usw. aufwarten.

Es gibt keinen Eishockeyverein dahinter, sondern eine erst 2005 als „Heimathafen“ für die SKM/Blue Lions gegründete Abteilung beim SV Fortuna. Das Interesse von dort ist also eher überschaubar und die mittlerweile regelmäßig wechselnde Abteilungsleitung hat auch kein Druckmittel gegenüber der SKM. Die sind froh, wenn die SKM durchhält, die Kinder Eis fürs Training haben und keine Gelder für die Eiszeiten des Nachwuchses fällig werden.

Als einzige Lösung sehe ich noch immer SKM abwickeln und Neustart mit einem reinen Eishockeyverein im Amateurbereich. Aber welcher Vorstand bindet sich den Betrieb der MH6 ans Bein? Das wäre also auch wieder ein finanzieller Tanz auf der Rasierklinge!

@Saale-Bulls
    Der Betreiber des Eisdoms ist mitnichten die Stadt Leipzig, sondern die „Eisdom Event Ltd.“, vertreten durch Kaveh Hakim Ilahi. Seineszeichens auch Gesellschafter der SKM GmbH.

• Zitat

Original von Torsten S
    Ich sehe keinen Hebel, wo man ansetzen kann. Und morgen beim Fanabend werden sie wieder wie die begossenen Pudel vor den Fans sitzen und mit Aussagen wie „wir tun alles mögliche“, „alle müssen an einem Strang ziehen“ usw. aufwarten.

Es gibt keinen Eishockeyverein dahinter, sondern eine erst 2005 als „Heimathafen“ für die SKM/Blue Lions gegründete Abteilung beim SV Fortuna. Das Interesse von dort ist also eher überschaubar und die mittlerweile regelmäßig wechselnde Abteilungsleitung hat auch kein Druckmittel gegenüber der SKM. Die sind froh, wenn die SKM durchhält, die Kinder Eis fürs Training haben und keine Gelder für die Eiszeiten des Nachwuchses fällig werden.

Als einzige Lösung sehe ich noch immer SKM abwickeln und Neustart mit einem reinen Eishockeyverein im Amateurbereich. Aber welcher Vorstand bindet sich den Betrieb der MH6 ans Bein? Das wäre also auch wieder ein finanzieller Tanz auf der Rasierklinge!

@Saale-Bulls
    Der Betreiber des Eisdoms ist mitnichten die Stadt Leipzig, sondern die „Eisdom Event Ltd.“, vertreten durch Kaveh Hakim Ilahi. Seineszeichens auch Gesellschafter der SKM GmbH.

Okay denke ich auch das bei diesem Fan-Vorstand Treffen die alte Parole rausgeholt wird "....wir müssen jetzt enger zusammenrücken und alles wird jut..."
    Das Euer Nachwuchs bei euch nichts kostet habe ich schon gehört und mich gewundert wie das alles gehen soll. Beispiel Halle monatlich 35,00€ Beitrag pro Kind und nur für die Eiszeit. Reicht zwar nicht aus aber zumindestens kommt Geld rein bei ca. 100 - 120 Kindern (Eishockey, Eiskunstlauf).

Eine Auflösung des Vereins muss nicht unbedingt sein. Alle Gläubiger an einen Tisch und moderate finanzierbare Ratenrückzahlung vereinbaren.
    Alle Spielergehälter auf den Prüfstand und wenn nötig erst einaml eine Reduzierung der Gehälter vornehmen und wenn ein Spieler sagt Nein, okay dann kann er sich einen neuen Verein suchen und ihr müsst eben junge willige finanzierbare Spieler dafür holen.
    Den Vorstand entmachten können nur die Gläubiger, die dann dafür eine Vertrauensperson einsetzen die ordentlich und transparent wirtschaftet.

• Ich habe nicht geschrieben, dass der Nachwuchs nichts bezahlen muss. Auch da werden ordentliche Monatsbeiträge fällig. Bloß es gibt eben die Vereinbarung, dass die Eiszeiten dem Nachwuchs kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, was ich durchaus in Ordnung finde. Dafür kümmern sich die Kinder z.B. mit um die Sauberkeit in der Eishalle nach den Spielen. Also frei nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere".

Es liegt mir auch fern, den "Verein" aufzulösen. Wichtig wäre meiner Meinung allerdings ein reiner Eishockeyclub als Stammverein. Der hätte dann als Kooperationspartner ein wesentlich größeres Interesse an geordneten Verhältnissen als der Großverein Fortuna mit seinen vielen Abteilungen. Für die ist Eishockey nur ein Randthema.

• Um es noch mal deutlich für alle zu sagen. Der Verein (Fortuna) hat keinerlei Einfluss (und auch keinerlei Interesse) die Geschicke der 1. Mannschaft zu beeinflussen. Die Blue Lions werden von der privaten SKM betrieben. Die auch privat die Halle gemietet hat und bezahlt. Die Stadt Leipzig zahlt keinen Cent für das Eishockey.
    Deshalb haben wir auch keinerlei Einfluss auf das was in der Eishalle geschieht (mal vom Meckern abgesehen ;) ). Das ist so als wolltet ihr euren Chef sagen was er für Produkte verkaufen soll. :)
    Der Vorstand kann also auch nicht entmachtet werden, da es eine GmbH ist. Die können maximal den Laden zu machen...

• Naja ihr könntet doch deutlich euren Protest zeigen gegen diese Politik. Eure Macher schaden der ganzen Liga. es ist kein gutes Image wenn man nach 10 Spieltagen schon Probleme hat.
    Weiter wäre Leipzig (nicht die Fans sondern der Verein) auch viel beliebter, wenn ihr kleinere Brötchen backen würdet. Sprich mit einem jungen Team im unteren Mittelfeld spielen. Mit einem Team, dass eurem Rahmen entspricht. Dann würde auch mehr Akzeptanz da sein.
    Man ist nunmal nicht beliebt, wenn man mit einem Retortenteam, dass man sich eigentlich hinten und vorne nicht leisten kann auf Platz 1 steht.

Das müsst ihr auch verstehen. Ist ja der Verein gemein nicht die Fans (naja der Stadionsprecher ist auch gemeint)

• Zitat

Original von ehck
    Naja ihr könntet doch deutlich euren Protest zeigen gegen diese Politik. Eure Macher schaden der ganzen Liga.

Genau!!! Geht einfach nicht mehr hin, dann werden sich diese Leute verziehen und ihr habt die Chance, anständig neu anzufangen! :D :D :ja: ;)

• @ Tomcat
    Was gibt es denn für anderen Sport? Die beiden Fußballvereine bekommen das ja auch seit Jahren nicht hin und sonst fällt mir spontan nix ein.

Für Leipzig gibt es meiner Meinung nur eine Chance und das ist Realismus. Leipzig ist (noch) keine Eishockeystadt, es fehlt eine richtige Halle und das richtige Umfeld. Dadurch fehlen halt Zuschauer und Sponsoren, welches ja zusammenhängt.
    Meiner Meinung nach sollte man jetzt die Notbremse ziehen und im Notfall den Kader billiger machen. Wenn es zum Supergau kommt, dann zieiht Leipzig einige Teams mit. Der Vorstand will in kurzer Zeit viel erreichen und dabei übernimmt man sich. Leider konnte man vor der Saison befürchten, das Leipzig einer der Kandidaten ist für finanzielle Sorgen.
    Ansonsten halte ich mich lieber zurük, denn das kann jeden ganz schnell erwischen im Eishockey. Mir wäre ein schönes Duel um den Aufstieg recht, aber nur wenn es sich Leipzig leisten kann.

• Zitat

Original von 264
    @ Tomcat
    Was gibt es denn für anderen Sport? Die beiden Fußballvereine bekommen das ja auch seit Jahren nicht hin und sonst fällt mir spontan nix ein.

Neben den beiden Fußballvereinen(LOK bekommt nicht annähernd soviel Unterstützung), gibt es einen Frauen Handballclub der 1.Liga spielt, einen Männer Volleyballverein der 1.Liga spielt und einen aufstrebenden Handball Regionalligisten der Männer. Ach und noch Basketball der Frauen die ebenfalls 1. Liga spielen.
    Da sich die Spieltermine der genannten Clubs, mit denen der Blue Lions oft überschneidet, überlege ich doch 2x wo ich hin gehe. Zum Handball, wo ich immer klasse Sport bekomme und auch im Umfeld alles klappt, oder zu den Blue Lions, wo in aller Regelmäßigkeit negative Schlagzeilen produziert werden. Genauso ist es mit den Sponsoren.

• Aber eigentlich ja keine wirklchen Zuschauermagneten. Ich glaube das kann nicht der wirkliche Grund sein, denn diese Sorgen haben andere ja auch und teilweise größere Konkurenz.

• Zitat

Original von 264
    Aber eigentlich ja keine wirklchen Zuschauermagneten. Ich glaube das kann nicht der wirkliche Grund sein, denn diese Sorgen haben andere ja auch und teilweise größere Konkurenz.

Das ist auch nicht der Grund. Weil alleine aus Zuschauereinnahmen kann ein EH Verein nicht leben. An was das liegt und wie die SKM da raus kommen will, werden wir vielleicht morgen erfahren. Ich hoffe es wird ehrlich Stellung bezogen und keine Durchhalteparolen herausposaunt :popcorn:

• Zitat

Original von a.-d.

Sorry, manchmal geht das nicht, ich befürchte, es würde sowieso nicht durchdringen, wenn man es versucht. Zudem ist der gesamte Beitrag wohl ganz deutlich als Ironie (mit Hang zum Sarkasmus) zu erkennen. Was der Beruf eines Users hier in der Diskussion zu suchen hat, ist ja wohl viel fraglicher, oder?

Naja...lies mal hier zum Thema Prolet:
    http://www.stupidedia.org/stupi/Prolet

:D ;)

richtig erkannt!!!!! man beachte die smilies

und noch mal als vollhorst des monats sage ich, ich wünsche niemandem die pleite, nur nervt es halt wenn immer so große sprüche kommen, man einen kader zusammenstellt der ja wohl auch in liga 2 ganz gut mitmischen würde, einen etat von 1,1 millionen euro angibt (respekt) und dann gibts schon ab dem 10 spieltag probleme. herrschaftszeiten wo soll das hinführen.

und das da keiner , auch nur ein bischen, schadenfroh ist...erzählt es eurer großmutter.

und zum vollen verständnis, klar ist es nicht gut wenn leipzig von der bildfläche verschwindet, aber mißwirtschaft muß bestraft werden. das ist meine meinung. dann backe ich halt lieber kleinere brötchen.

• Zitat

Original von lobkowicz

und zum vollen verständnis, klar ist es nicht gut wenn leipzig von der bildfläche verschwindet, aber mißwirtschaft muß bestraft werden. das ist meine meinung. dann backe ich halt lieber kleinere brötchen.

Das sagt ausgerechnet ein Rostocker. Wenn es bei euch sportlich nicht läuft, brechen eure Zuschauerzahlen doch als erstes ein.Ich kann mich an die letzte Regionalligasaison erinnern. Da war bei jedem Spiel die Hütte brechend voll, weil ihr oben mitgespielt habt.
    Letzte Saison, als es nicht so lief, wo waren denn da eure Zuschauer?
    Ich finde man sollte sich bei solchen Sachen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

• mein lieber, es waren von anfang an weniger zuschauer da. lag wohl an der preisgestaltung und am anfang der saison waren wir ja recht erfolgreich. später nicht mehr, aber da waren auch nicht weniger zuschauer da.

• Nun muß ich mich ja doch noch zu Wort melden. Wie die Überschrift es ja schon anschneidet "und jährlich grüßt das Murmeltier". Oder wie wir zu Weihnachten immer sagen: "Alle Jahre wieder..." :pfeif:

Zitat

Original von Tomcat
    ...Das sagt ausgerechnet ein Rostocker. Wenn es bei euch sportlich nicht läuft, brechen eure Zuschauerzahlen doch als erstes ein.Ich kann mich an die letzte Regionalligasaison erinnern. Da war bei jedem Spiel die Hütte brechend voll, weil ihr oben mitgespielt habt.
    Letzte Saison, als es nicht so lief, wo waren denn da eure Zuschauer?
    Ich finde man sollte sich bei solchen Sachen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Also wenn es bei uns sportlich nicht läuft ist es wie bei fast jeden anderen Verein in der OL -> die Zuschauerzahlen gehen zurück. Aber du willst bestimmt jetzt nicht Regiozeiten mit deutlich teureren OL-Zeiten vergleichen?! Naja. Letzte Saison waren (wie immer wenn der FC-Hanse 1. Liega spielt) durchweg weniger Fans in der Halle! Ob nun gewonnen wurde oder verloren.

Aber ist ja auch egal. Hier geht es ja um die finanziellen Sorgen der "Blue Lions" und nicht um die immer (in den letzten Jahren) mit schwarzen Zahlen arbeitenden REC. In Rostock hätte man auch letzte und vorletzte Saison gerne noch 1-2 Spieler in den Kader geholt. Ging aber nicht. Na und, dann lieber Mittelmaß sein als Schulden haben!

Ich möchte hier als Rostocker Fan noch mal ganz klar sagen, daß sich NIEMAND wünscht das ihr pleite geht! Der Schaden für die gesamte Liega wäre enorm! Aber ich wünsche mir das ihr nach dieser Saison eine klaren Strich zieht und euch nur noch einen Kader zusammenstellt die der OL und euren Budget gerecht wird. Dann seid ihr in 2-3 Jahren wieder voll konkurrenzfähig!

Ich hoffe ihr überlebt diese Saison. Gutes gelingen.

Hansi

• Zitat

Original von Tomcat
    Ich hoffe nur, das wir heute Abend gegen die Rostocker gewinnen. Sonst höre ich schon das Theater in unseren Foren. Die Spieler bekommen kein Geld, deswegen hängen sie sich nicht mehr rein usw.

Wenn sie gewinnen, wollten sie sich nur für andere Vereine anbieten. :P :rofl: