Torwart gegen Feldspieler wechseln

  • Es gibt ja diese Regelung dass man den Towart gegen einen 6. Feldspieler eintauschen kann. Kann mir jemand erklären wann das genau gemacht wird und wie da der Ablauf ist?

    Danke!

  • Das ist weniger eine Regel-, sonder eher eine Taktikfrage.

    Der Torhüter wird meist rausgenommen, wenn die Gefahr eines Gegentores gering ist. Also bei angezeigter Strafe gegen die gegnerische Mannschaft. Oder bei knappen Rückstand kurz vor Spielende, wenn ein weiteres Gegentor nichts mehr ändert, jedoch ein eigenes Tor noch ein Remis und damit Verlängerung oder Penaltyschießen bringen könnte.

    Ansonsten gibts nichts Besonderes zum Wechseln:
    Beim ersten Einwurf muss ein Goalie auf dem Eis sein, ansonsten kann gewechselt werden, wie bei Feldspielern auch. Goalie gegen Backup oder gegen Feldspieler und wieder zurück. Während das Spiel läuft ist fast alles erlaubt, sofern die imaginäre 3m-Wechselzone um die Spielerbank eingehalten wird.

  • Zitat

    Original von sparhawk
    Es gibt ja diese Regelung dass man den Towart gegen einen 6. Feldspieler eintauschen kann. Kann mir jemand erklären wann das genau gemacht wird und wie da der Ablauf ist?

    Danke!

    Der Torwart fährt vom Eis und wenn er in der Wechselzone ist darf der 6. Feldspieler aufs Eis. :pfeif:

  • Zitat

    Original von Betablocker
    Der Torwart fährt vom Eis und wenn er in der Wechselzone ist darf der 6. Feldspieler aufs Eis. :pfeif:

    Ja, wie das mechanisch abläuft war mir klar. ;)

    Das man den Tormann in den letzten Minuten noch auswechselt war mir auch klar. Lediglich das mit der angezeigten Strafe war mir nicht so ganz klar.

    D.h dann auch, wenn die Mannschaft (die mit dem 6. Spieler) in der Situation ein Tor schiesst wird die Strafe auch nicht mehr vergeben? Oder wird die Strafe trotzdem vergeben, denn einwechseln hätten sie ja immer können, auch wenn keine Strafe angezeigt war, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sparhawk (14. Oktober 2008 um 16:08)

  • Eine Uwe Krupp hats in der Nationalmannschaft auch schon gebracht bei eigener Führung, ich glaub es war 3:1, den Towart zugunsten einer 6:3 Überzahlsituation auszuwechseln. Tor geschossen, er hatte hinterher recht und alles war fein aber verdammt riskante aktion das ganze 8)

    Gegner weiss ich leider nicht mehr.

    Taktisch gesehen war das schon sehr interessant! :D

  • Wenn bei angezeigter Strafe ein Tor fällt, dann wird die Strafzeit nicht vergeben.

    Aber das hat gar nichts mit der Einwechslung des Torwarts zu tun. Theoretisch können beide Mannschaften ständig ihren Torwart auswechseln. Don Jackson hat doch mit den Metro Stars letztes Jahr (oder im Jahr davor)? nahezu das komplette dritte Drittel ohne Torwart gespielt.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Don Jackson hat doch mit den Metro Stars letztes Jahr (oder im Jahr davor)? nahezu das komplette dritte Drittel ohne Torwart gespielt.

    richtig...
    hat er bei unserm 9:2 sieg auch gemacht aber erst, als wir deutlich geführt haben...

  • Da fällt mir wieder eine Situation vor ein paar Wochen ein.
    Da gab es eine Strafe, weil die Tower Stars den Torwart zu früh raus genommen haben.
    Wann gibts denn sowas? Das war unterm Spiel, ich weiß nicht mehr ob da ein Bully oder was war.
    Was gibt es denn da für Regelungen?

  • Lesen hilft.
    "Während das Spiel läuft ist fast alles erlaubt, sofern die imaginäre 3m-Wechselzone um die Spielerbank eingehalten wird."

    Das wirds wohl gewesen sein. Da ist wohl der Goalie nicht zu früh, sondern zu spät raus, während der einwechslende Spieler schon über alle Berge war

  • Es hieß aber ganz sicher "Torwart zu FRÜH raus genommen"!
    Sonst wären es ja einfach zuviele Spieler auf dem Eis bzw. sechs Feldspieler, oder seh ich das falsch?
    Strafe für die Tower Stars, weil sie den Torhüter zu früh vom Eis genommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von SePe (15. Oktober 2008 um 00:39)

  • Zu früh geht doch gar nicht, wenn er jederzeit raus kann.

    München hat in der Bayernliga gegen Rosenheim den Torwart mal mitten im 2.Drittel bei Überzahl den Goalie rausgenommen. Ich weiß nur nicht mehr ob dann der Anschlusstreffer oder der Ausgleich fiel. Aber wir haben gewonnen.

  • Zitat

    Original von SePe
    Es hieß aber ganz sicher "Torwart zu FRÜH raus genommen"!
    Sonst wären es ja einfach zuviele Spieler auf dem Eis bzw. sechs Feldspieler, oder seh ich das falsch?
    Strafe für die Tower Stars, weil sie den Torhüter zu früh vom Eis genommen haben.

    Glaub nicht alles, was Stadionsprecher von sich geben.

    Nur beim beim Einwurf müssen die richtige Anzahl Spieler auf dem Eis (und der Strafbank) sein. Strafe wegen zu früh raus kann nicht sein, weil, jeder beliebig früh raus darf solange das Spiel läuft.
    Erst wenn keiner mehr auf dem Eis steht hat das Team ein Problem. ,-)