Feldspieler greift Puck im Torraum

• Ein Feldspieler ergreift mit der Hand einen im Torraum liegenden Puck und schmeißt ihn Raus. So passiert im Spiel Kassel gegen Krefeld. Schiri Dahle gibt nach Videobeweis kein Tor... Korrekte Entscheidung oder hätte es Penalty oder gar ein technisches Tor geben müssen?

Hier ein Video davon:
    http://www.hna.de/hnavideo/00_20…er_Krefeld.html

Ab Sekunde 35 sieht man die Szene.

Hier ein Auszug aus dem IIHF Regelwerk:

Zitat

"Rule 616 Handling Puck with Hands" unter (d): "If a defending player, other than the goalkeeper, picks up the puck in the goal crease from the playing surface with the hands, or holds the puck while it is in the goal crease, the play shall be stopped immediately and a penalty shot shall be awarded to the non-offending team. If the above situation occurs while the goalkeeper is off the playing surface, a goal shall be awarded to the non-offending team."

Gilt das auch in der DEL?

Gruß,
    Magro

2 Mal editiert, zuletzt von Magro (13. Oktober 2008 um 22:29)

• Zitat

Original von rene72
    und wenn er das in den letzten 2 min macht gibts gleich Tor.

Das wär mir neu.
    Tor gibt es nur, wenn der Spieler den Puck im Torraum mit den Händen umschließt und zu dem Zeitpunkt bereits der Goalie vom Feld genommen war. Mit Goalie gibts Penalty

Wird der Puck nur mit der flachen Hand weggeschlagen, bleibt die Sache straffrei

• hab mir grad das video angeschaut und da stellt sich mir ne frage zum Thema Torraumabseits
    Darf der Spieler der den Puck hat in den Torraum ?
    hab zu dem Thema keinen eigenen fred finden können deswegen frag ich gleich mal hier dazu

• Der Spieler darf mit dem Puck in den Torraum eindringen, um ein Tor zu erzielen...

Sonst dürfte ja z.b. nie nachgeschossen werden, wenn der Puck im Torraum liegen bliebe :D